- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Das steht da immer wenn du keinen GPS Empfang hast. Datum und Uhrzeit kommen vom GPS.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Wir sind ein Gleitschirm Club aus der Schweiz und wir haben eine grössere Anzahl Skytraxx 3 mit Flarm und Fanet gekauft. Über unsere Erfahrungen mit dem Vario möchte ich euch hier berichten. Die Geräte funktionieren sehr gut und es wurde nichts zu viel von Skytraxx versprochen. Allerdings muss man sich in die Technik einarbeiten um sie zu verstehen. Dank interner Schulung haben unterdessen alle verstanden wie genau Flarm, Fanet und OGN funktioniert und was die Unterschiede sind. Alleine schon die Registrierung auf dem OGN Server war für Einzelne eine Herausforderung und ohne Unterstützung wäre es vermutlich schwierig geworden. Dank einheitlicher Kennung können wir und jetzt auch eindeutig erkennen. Unterdessen haben wir bereits die erste eigene OGN Bodenstation gebaut und weitere werden in Kürze folgen. Ich denke, dieses Vario macht nur Sinn für Piloten die auch bereit sind sich intensiv mit der Technik auseinander zu setzten. Hat man sich durchgearbeitet, und kann man die Seiten selber einrichten und alle Funktionen anwenden, erkennt man das grosse Potential und es macht einfach nur noch Freude.
      Unterdessen hat jeder Pilot sein individuelles Skytraxx zusammen gebastelt, teilweise mit den wildesten Seiten. Wir haben jetzt auch die ersten Feldtests unter realen Bedingungen hinter uns. Vor einer Woche waren wir in Davos bei schwachen Bedingungen 2 Stunden in der Luft und konnten Fanet und der neue Thermik- Assistenten intensiv testen. Die Kommunikation hatte perfekt funktioniert, und es machte einen riesen Spass sieben andere Piloten auf der Traffic Seite zu beobachten. Man sah auf einfache Weise wo es raufging und hin wieder verschickten wir uns gegenseitig Meldungen. Ein Vario war mit dem Internet verbunden und verschickte alle Daten über Hopping auf den OGN Server damit wir auch da sichtbar waren. Zwei Piloten meinten nach der Landung, dass sie ohne Fanet nicht so lange in der Luft geblieben wären da sie nur nach den Piloten Ausschau halten mussten die steigen hatten. Es ist vermutlich eine neue Art zu Fliegen und wir müssen uns erst daran gewöhnen. Ich bin gespannt, wie es auf Strecke funktioniert und ich mich mit einem Air-Buddy virtuell verbinde. Es ist auch spannend zu sehen wie nach der Landung Einstellungen besprochen und nötigenfalls sofort angepasst werden.
      Beispielweise haben wir erkannt, dass man die Traffic Seite auf 10 Kilometer begrenzen sollte, da sonst die vielen Flugzeuge nur irritieren. Die neue Action Einstellung hat vor und Nachteile, einerseits funktioniert die automatische Umstellung bei einem Ereignis sehr gut kann aber auch störend sein. Beispielweise wenn ich in der Thermik am drehen bin und auf der Traffic Seite den anderen zusehen möchte, schaltet mir das Vario dauernd auf die Thermik Seite zurück da ich sie in der Action Einstellung so gewählt habe. Eventuell ist es ein Lösungsansatz, wenn man eine Zeit definieren könnte wann die Action Einstellung bei einem Ereignis auf die gewünschte Seite zurückschaltet.
      Wir haben auch festgestellt, dass die Wlan Verbindung über Hotspot mit dem Handy ein Problem darstellt. Die Technik funktioniert auch hier perfekt aber der Akku meines iPhone 6 ist nach ca. 2 Std. leer. Da ist man bei längeren Flügen gezwungen auf eine Powerbank oder einen externen 3G mobil Router zurückzugreifen. Die Lösung mit einem 3G Router ist vermutlich besser, da die Dinger bis zu 20 Stunden durchlaufen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim testen und wir sind gespannt was Skytraxx noch alles bringt.
      Zuletzt geändert von Eagle3a; 25.01.2018, 06:18.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        @Eagle3a

        Danke für deinen Bericht!

        Nun wirft sich bei mir folgende Frage auf.
        Besteht durch die vielen Infos oder durch die Möglichkeit andere Piloten während dem Flug zu beobachten nicht die Gefahr,
        alles um mich herum zu vergessen und irgendwann mal auf Kollisionskurs zu sein?
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Habe gestern mein neues Skytraxx 3.0 erhalten und finde, dass das Einrichten des Varios nach einer kurzen Kennenlernphase sehr einfach geht. Einen einzigen Kritikpunkt habe ich jedoch: mir fehlt die Simulatorfunktion wie beim 2.0. Bei Einstellungen wie der Flugspur bzw der vielen Kartenoptionen wäre es schon sehr hilfreich, wenn man gleich sehen würde wie die ausgewählten Einstellungen im Flug aussehen. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden, nur Mac und Skytraxx mögen sich anscheinend immer noch nicht, der Mac erkennt das Skytraxx nämlich nicht.
          the gravity does the job

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            @eagle 3a.....super danke für den Bericht!
            Wie gut fliegt man jetzt mit dem Thermikassisten....bzw hilft es sehr beim zentrieren?

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
              Habe gestern mein neues Skytraxx 3.0 erhalten und finde, dass das Einrichten des Varios nach einer kurzen Kennenlernphase sehr einfach geht. Einen einzigen Kritikpunkt habe ich jedoch: mir fehlt die Simulatorfunktion wie beim 2.0. Bei Einstellungen wie der Flugspur bzw der vielen Kartenoptionen wäre es schon sehr hilfreich, wenn man gleich sehen würde wie die ausgewählten Einstellungen im Flug aussehen. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden, nur Mac und Skytraxx mögen sich anscheinend immer noch nicht, der Mac erkennt das Skytraxx nämlich nicht.

              Simulatorfunktion hat es ja .
              Must halt zumindest einen Flug gespeichert haben .
              Dann Flug auswählen -kannst dann alle deine Einstellungen überprüfen und hin und her schalten etc.

              Finde ich super gelöst

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                Simulatorfunktion hat es ja .
                Must halt zumindest einen Flug gespeichert haben .
                Dann Flug auswählen -kannst dann alle deine Einstellungen überprüfen und hin und her schalten etc.

                Finde ich super gelöst
                Kann ich einfach eine igc-Datei von meinem Skytraxx 2.0 einfach auf das 3.0 kopieren?
                the gravity does the job

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                  Kann ich einfach eine igc-Datei von meinem Skytraxx 2.0 einfach auf das 3.0 kopieren?
                  Jub kannst du

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                    Jub kannst du
                    Leiwand, danke!
                    the gravity does the job

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Verwendet ihr alle den Wlan-Stick von Skytraxx oder irgendeinen? Mein Skytraxx erkennt meinen Stick nicht obwohl das Vario im Modus für erweiterte Einstellungen ist.
                      the gravity does the job

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zum Thermik Assistent habe ich euch noch folgende Antwort.
                        Wir haben eine eigene Seite kreiert und bis auf die Höhenangaben und Vario Angaben alles weggelassen da es nur irritiert. Flugspur haben wir die Dicke Flugspur gewählt und eine Nachlaufzeit auf 2 Min begrenzt. Als Action Einstellung wurde bei Thermik hinein zoomen gewählt. Diese Einstellung hat mir am besten gefallen aber die Meinungen gehen hier weit auseinander.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 822535

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Das habe ich anders gelöst: gerade weil die Umschaltung automatisch erfolgt (und jede Unruhe ablenkt) und Aufkreisen nicht selten unter/an einer Luftraumgrenze erfolgt, sehen die "XC"- und die Thermikseite bei mir fast identisch aus. Beim Thermikeinflug wird in

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170915_155327.png
Ansichten: 1
Größe: 19,7 KB
ID: 822536

                          lediglich der weiße Bereich mit der Kompassrose durch den Thermikassistenten (5min, dicke Flugspur, Autozoom, mit Maßstab unten links, und mit Luftraumgrenzen) ersetzt. Außerdem verschwindet das große Gleitzahlfeld, das beim Steigen/Kreisen keinen Sinn ergibt: statt dessen stehen dort dann drei gleich große Widgets für Luftraum, Windanzeiger und XC-Aufgabe.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                            Verwendet ihr alle den Wlan-Stick von Skytraxx oder irgendeinen? Mein Skytraxx erkennt meinen Stick nicht obwohl das Vario im Modus für erweiterte Einstellungen ist.
                            Google mal nach mt7601 . Alle Sticks mit diesem Chip funktionieren. Kombisticks mit 2,4/5Ghz gehen nicht.
                            Das ist der originale von Skytraxx
                            https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1
                            und derhat den gleichen Chip der geht auch. Hab ich selbst im Einsatz.
                            https://smile.amazon.de/ulable-Adapt...eywords=mt7601
                            _____________________

                            Greetz Hilde

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Konnte heute auch mal den Thermikassisten testen[emoji16]gute Sache [emoji1303]
                              Habe die Seite vom Assistent so gemacht wie Bild 1
                              Bild 2 ist meine normale Seite zum fliegen...

                              Ich brauche beim Thermikassisten den großen Bildschirm da ich ohne Lesebrille sonst nix richtig sehe wenn zu klein!
                              Habe noch 2 weitere Seiten mit Luftraum und Soaring, das reicht mir dann[emoji5]

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                                Kann ich einfach eine igc-Datei von meinem Skytraxx 2.0 einfach auf das 3.0 kopieren?
                                Hallo ShowAir,

                                ist habe eine Programm STFB (SkyTraxxFlugBuch) geschrieben.
                                Damit kannst du beliebige IGC Dateien (nicht nur vom SKYTRAXX 2.0) auf das SKYTRAXX 3.0 übertragen!
                                Siehe auch meine Seite zum SKYTRAXX 3.0 auf meiner Homepage.

                                Wenn du damit all deine bislang geflogenen IGC Dateien auf das SKYTRAXX 3.0 überträgst kannst du dir alle
                                Flüge in der Simulation ansehen und Flugstatistik etc. funktioniert auch für die alten Flüge auf deinem SKYTRAXX 3.0

                                Gruß Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X