- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Auch ich gehe regelmässig auf Strecke und der Genuss eines Fluges steht auch bei mir im Vordergrund. Es ist auch nicht so, dass man dauernd auf das Display starren muss und dadurch die anderen gefährdet. Ich habe mit meiner Ausführung nur versucht zu erklären, dass man mit Fanet eine zusätzliche Möglichkeit hat, einen Thermikschlauch schneller zu finden und dadurch weniger Höhe mit suchen verliert. Bei starker Thermik hat es sicher auch nicht dieselbe Bedeutung wie bei schwachen Bedingungen ausser vielleicht nach einer Thalquerung wenn mir der Anschluss angezeigt wird. Bei unserem Flug gestern war es so, dass wir uns teilweise nicht mehr sahen aber auf dem Fanet wurden meine Kollegen angezeigt. Wenn ich dann einen Lift brauchte, flog ich einerseits mit der üblichen Technik Abrisskanten an und hielt Ausschau nach Vögel und Wolkenbilder. Zusätzlich konnte ich dann noch auf das Fanet zurückgreifen und das war sehr hilfreich um gezielt und schnell einen Anschluss zu finden. Ich empfand es auch nicht als belastend oder störend um meine Kollegen zu suchen und zu verifizieren welchem Piloten ich jetzt nachfliegen soll. Es war ein üblicher Blick auf das Vario wie wenn wir die Höhe kontrollieren wollen. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn eine Gewisse Anzahl von Fanet Geräten in der Luft ist, was in unserm Club glücklicherweise der Fall ist.

    Versucht es doch einfach mit einem Kollegen der auch Fanet hat, ihr werdet überrascht sein wie hilfreich es sein kann.

    Kommentar


      Skytraxx 3.0

      Werde meins auch demnächst umrüsten lassen, bin gespannt [emoji16]
      Wie gut ablesbar sind die Position von den anderen?
      Auch in Größe veränderbar?

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Was ich mir als wirklich hilfreich vorstellen könnte, wäre ein bestimmtes Ton- oder Bildsignal, wenn einer meiner Flightbuddies entweder einen gewissen Steig-Grenzwert überschreitet oder schneller steigt als ich. Gleiches gilt für einen Grenz-Sinkwert, falls ich ihm hinterherfliege und dann eine andere Linie wählen kann.

        Wichtig bei allen Flugcomputerinfos ist eine perfekte Aufbereitung der Daten und Reduktion aufs Wesentliche, so dass man eben nicht erst mehrere Sekunden lang Steigwerte von verschiedenen Pünktchen auf dem Display beobachten muss, sondern klar und deutlich ausschließlich das Analyseergebnis signalisiert bekommt, an dem man interessiert ist.

        Beispielsweise könnte man alle Piloten in der Umgebung als Farbsymbol auf einer Karte darstellen, welches sich je nach RELATIVEM integriertem Steigwert von blau über grün bis rot verfärbt. Dieser relative Steigwert wäre in meinem Augen eine echte Bereicherung und würde mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen.
        Zuletzt geändert von soundglider; 28.01.2018, 11:39.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Die anderen Kollegen mit Fanet sind sehr gut ablesbar und die Grösse kann definiert werden. Alle sichtbar, nur Freunde, Freunde gross die anderen klein. Auf dem Fanet wechselt die Farbe der Kollegen, grün steigen und blau sinken plus die aktuelle Höhe. Eventuell lässt sich das System weiter ausbauen? Muss schon sagen, die Jungs von Skytraxx haben einen äusserst guten Jop gemacht und ich denke es gibt zurzeit keine wirkliche Alternative zu einem SK 3

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Prima [emoji16][emoji1303]danke!

            Kommentar


              Skytraxx 3.0

              Warum habe ich mehrfach den Start und Landeplatz auf dem Display, beim Flugabspielen?[emoji848]

              Ps. Und kann man wo die Tracking Aufzeichnungsrate einstellen?
              Habe das Gefühl mein Vario setzt einige Punkte zu wenig auf[emoji848]
              Zuletzt geändert von "Willio"; 28.01.2018, 18:33.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Da ist nix "mehrfach", das sind alles unterschiedliche Datensätze aus der DHV-Geländedatenbank mit Start- und Landeplätzen. Es erschließt sich mir sowieso nicht, warum die einer komplett auf seinem Gerät aktiviert haben will - allenfalls Landeplätze (von denen es grundsätzlich schon mal weniger gibt, und wofür man sich dann am besten einen eigenen Auszug aus der Geländedatenbank bastelt) sind im Flug einigermaßen sinnvoll.

                Die Aufzeichnungsrate eines SK3 liegt bei fix 1s, da kann man nichts mehr einstellen. Wenn Punkte fehlen (was ich erst mal nicht glaube, bis ein IGC- kein "Gefühl" bitte, wir reden hier von Technik - vorliegt), könnte es sich höchstens um Empfangsunterbrechungen handeln.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Da ist nix "mehrfach", das sind alles unterschiedliche Datensätze aus der DHV-Geländedatenbank mit Start- und Landeplätzen. Es erschließt sich mir sowieso nicht, warum die einer komplett auf seinem Gerät aktiviert haben will - allenfalls Landeplätze (von denen es grundsätzlich schon mal weniger gibt, und wofür man sich dann am besten einen eigenen Auszug aus der Geländedatenbank bastelt) sind im Flug einigermaßen sinnvoll.

                  Die Aufzeichnungsrate eines SK3 liegt bei fix 1s, da kann man nichts mehr einstellen. Wenn Punkte fehlen (was ich erst mal nicht glaube, bis ein IGC- kein "Gefühl" bitte, wir reden hier von Technik - vorliegt), könnte es sich höchstens um Empfangsunterbrechungen handeln.


                  CU
                  Shoulders
                  Wo und wie kann ich die Daten dann ändern für die Start-Landeplätze?

                  Empfangsunterbrechung[emoji848]
                  Was passiert wenn ich gelandet bin und den Flug dann mit ausschalten des Gerätes beende?
                  Wird der igc file dann noch komplett gespeichert?
                  Oder ist es besser das Vario noch so paar Minuten liegen lassen und dann erst ausschalten?
                  Bei längeren Flügen von paar Stunden [emoji848]

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Nimm die hier (das sind nur die Landeplätze aus der DHV-Geländedatenbank), kopiere sie in Dein Wegpunktverzeichnis auf dem SkyTraxx 3.0 und aktiviere sie anstelle der standardmäßigen DHV-Geländewegpunktdatei.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Nimm die hier (das sind nur die Landeplätze aus der DHV-Geländedatenbank), kopiere sie in Dein Wegpunktverzeichnis auf dem SkyTraxx 3.0 und aktiviere sie anstelle der standardmäßigen DHV-Geländewegpunktdatei.

                      CU
                      Shoulders
                      Link geht nicht [emoji54]
                      Ok werde es heute probieren!
                      Danke [emoji1303]

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Logisch geht der. Aber weil dem WPT-Format oft irgendein Anwendungsformat zugeordnet ist und/oder Browser Textdateien gleich direkt darstellen, führt einfaches Draufklicken manchmal nicht zum erwünschten Download. Rechte Maustaste, "Ziel speichern unter" funktioniert aber immer.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Ok probierte es mit iPhone [emoji6]

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Nimm die hier (das sind nur die Landeplätze aus der DHV-Geländedatenbank)
                            Hi Shoulders,

                            weißt du, dass es in dieser Datei Dubletten gibt?
                            Schau mal ab Eintrag
                            W Gerlitzen_LP_GS_2 A 46.6537000000°N 13.8910500000°E 01-JAN-11 00:00:00 509.000000 Gerlitzen LP GS 2
                            W Gerlitzen_LP_GS_2 A 46.6537000000°N 13.8910500000°E 01-JAN-11 00:00:00 509.000000 Gerlitzen LP GS 2 und folgende.

                            Gruss

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Danke für den Hinweis, ich schau sie mir mal an

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Hi Shoulders,

                                weißt du, dass es in dieser Datei Dubletten gibt?
                                Schau mal ab Eintrag
                                W Gerlitzen_LP_GS_2 A 46.6537000000°N 13.8910500000°E 01-JAN-11 00:00:00 509.000000 Gerlitzen LP GS 2
                                W Gerlitzen_LP_GS_2 A 46.6537000000°N 13.8910500000°E 01-JAN-11 00:00:00 509.000000 Gerlitzen LP GS 2 und folgende.

                                Gruss
                                mehrere
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X