- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das müsste dann der Livetrack24-Server leisten/zulassen.
    Das suche ich auch gerade. Auf der Webseite von Livetrack24 wird auf die Unterstützung von "FLARM/OGN/ICA tracking" hingewiesen. Aber wie ich da einen diesbezüglichen Service buchen kann ist mir bisher schleierhaft. Hat das schon jemand realisiert?

    https://www.livetrack24.com/news/2015_11_26
    Users of Livetrack24 can connect their Sattelite tracker or their FLARM device (via glidernet.org) to their account and use that data as a backup in case the GSM netowrk is not available.
    LiveTrack24 will merge the data from Satellite / FLARM sources and data from GSM devices to produce a tracklog as complete as possible.
    Supported Trackers
    ...
    FLARM/OGN/ICA tracking
    Grüßle WD

    Update:
    Auf Livetrack24 Konto - Konto ändern:
    "You can link your SPOT / DSX / Yellowbrick / FLARM / OGN tracker to your account" Ganz runter scrollen:
    FLARM/OGN/ICA Tracker
    Die Flarm Adresse eingeben.

    Aber bisher sehe ich noch keinen Track. Die Seite ist nicht ganz so selbsterklärend wie man es sich wünschen würde... ;-)
    Zuletzt geändert von Doubleudee; 01.03.2018, 15:47. Grund: Neue Erkenntnisse

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Hallo Bene,

      letztendlich brauchst du eine Bodenstation, welche das FANET Logging ins Internet transferiert.
      Das geht eigentlich am einfachsten mit einer AirWhere Bodenstation.
      Wie man die baut usw. habe ich auf meiner HP unter FANET/AirWhere Bodenstation beschrieben.

      Bei AirWhere ist dann Livetracking möglich.

      Das ganze soll auch mit Livetrack24 funktionieren.
      Interessiert mich aber nicht und daher habe ich mich damit nicht beschäftigt.

      Gruß Burkhard

      PS: Sind wir mal vor Jahren zusammen bei FlyCarinthiar geflogen?
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
        letztendlich brauchst du eine Bodenstation, welche das FANET Logging ins Internet transferiert.
        Das geht eigentlich am einfachsten mit einer AirWhere Bodenstation.
        Hi BitBroker.

        Geht das nicht, wenn das Logging via Mobile-Data ins Internet geschickt werden? Muss es über eine Fanet Bodenstation eingespeist werden?
        Auf Spot the Gliders taucht mein Skytraxx über WLAN sofort auf.
        Nur auf LiveTrack24 erscheint es nicht.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Also auch ich wäre eindeutig dafür, das Skytraxx sich dem Problem Sound nochmal annimmt. Vor allem in dem Preissegment des Gerätes.
          Werde am Wochenende deine Version"LS_Stand1" testen und Rückmeldung geben, wie gut ich damit zurecht komme.

          Merci für die Soundatei ;-)

          LG Schnitti

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
            Hi BitBroker.
            Geht das nicht, wenn das Logging via Mobile-Data ins Internet geschickt werden? Muss es über eine Fanet Bodenstation eingespeist werden?
            Auf Spot the Gliders taucht mein Skytraxx über WLAN sofort auf.
            Nur auf LiveTrack24 erscheint es nicht.
            Hallo Doubleudee,
            also ich habe Benes Frage so verstanden, dass er kein OGN verwenden will sondern FANET
            Das was du "Logging via Mobile-Data ins Internet geschickt" nennst ist ein Datenlogging an den OGN Server!
            Das SK sendet dann über WLAN Stick mit Hilfe deines Handy Tetherings die Daten an den OGN Server.
            Schalte mal beim SK OGN aus, dann siehst du was passiert
            Die FANET Pakete müssen also irgendwie ins Internet ...
            Dazu braucht es eine Bodenstation.
            Das geht zwar auch wieder über eine OGN Bodenstation, welche FLARM (nicht FANET) empfängt, aber dann landet es wieder beim OGN Server
            Also braucht's eine FANET- (oder eben AirWhere- weil kompatible) Bodenstation, welche dann die Daten zum AirWhere Server sendet.
            Man kann sich zwar auch alternative Bodenstationen aufbauen - was ich z.Z. gerade entwickel - aber dazu kann ich noch keine Details nennen.
            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
              Schalte mal beim SK OGN aus, dann siehst du was passiert
              Danke. Die letzte Reihe hat es jetzt auch begriffen... Da stand ich wohl auf der Leitung.

              Aber nochmal die Frage zu Skytraxx auf LiveTrack24 via ogn. Hat das schon jemand durchgespielt? Ich verstehe die Livetrack-Seite so, dass ich nur die FLARM-ID eingeben muss und der die Daten zieht:

              "You can connect your FLARM/OGN/ICA tracking to your LiveTrack24 account
              Enter your ogn Callsign
              It is a 6 character string like: DDF412"

              Oder verstehe ich da auch etwas grundlegend falsch.

              Vielen Dank für die Nachhilfe...
              Ich hab erst seit kurzem ein modernes GPS-Vario, mein Renschler Como welches mir bis zur letzten Saison diente, brauchte zwar nur zwei AA-Batterien im Jahr, dafür war es nicht ganz so kommunikationsfreudig

              Grüßle WD.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Hallo WD,

                also eigentlich sollte dich LiveTrack24 an deiner FLARM Id, also deinem Callsign, erkennen.
                Natürlich nur wenn eine OGN Bodenstation dein FLARM empfängt.
                Kannst du übrigends leider nicht testen, da OGN Bodenstationen nur empfangen und daher vom SK nicht "gesehen" werden können
                Deine FLARM Id findest du auf der letzten Seite vom "Geräte Status"
                Fängt immer mit 11 an (Herstellerkennung SKYTRAXX) und ist 6 Zeichen lang.

                Gruß Burkhard
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Hi Burkhard

                  ich habe schon über wlanverbindung mit Handyverbindung gemeint. Das über Fanet mit Bodenstation denke ich wird doch noch einige zeit brauchen bis es funktioniert.
                  Habe auch die einstellungen in Livetrack24 gefunden, aber er zeigt mir leider nichts an. Auf der OGN seite bin ich sofort sichtbar.
                  Fehlt noch irgendwelche einstellung?

                  gruß Bene

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Hallo Bene,

                    also ich denke das ist nicht ohne Mitarbeit von SKYTRAXX möglich!

                    Kurzer Abriss zum technischen Hintergrund:
                    Bei OGN wird von einer Bodenstation ein FLARM Sender empfangen und die Position mit FLARM Kennung an den OGN Server übertragen.
                    Dies simuliert das SKYTRAXX über den WLAN Stick
                    Empfängt sich selbst ;-) und sendet diese Info als quasi Bodenstation an den OGN Server über ein Handy mit Tethering

                    Für LiveTrack24 muss für die API aber ein Username mit Passwort übertragen werden ...
                    Also muss dieser Username und Passwort bekannt sein oder über einen Server im Internet hinzugefügt werden.
                    Kann man bei alternativen Bodenstationen über AirWhere etc. realisieren, aber für die Direktverbindung per SKYTRAXX muss es schon
                    aus dem Vario heraus mit den entsprechenden Angaben gesendet werden!

                    Also gibt es ein paar Möglichkeiten:
                    • Man verwendet eine alternative APP auf dem Handy für LiveTrack24 (und lässt OGN weg)
                    • Bei SKYTRAXX betteln das auch LiveTrack24 implementiert wird
                    • Eine FANET Bodenstation bauen, welche die Daten zu LiveTrack24 sendet
                    • Bei AirWhere nachfragen wann die Weiterleitung an andere Systeme wie LiveTrack24 wieder läuft. Dann braucht's aber auch wieder entsprechende Bodenstationen.


                    Gruß Burkhard
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                      Das suche ich auch gerade. Auf der Webseite von Livetrack24 wird auf die Unterstützung von "FLARM/OGN/ICA tracking" hingewiesen. Aber wie ich da einen diesbezüglichen Service buchen kann ist mir bisher schleierhaft. Hat das schon jemand realisiert?

                      https://www.livetrack24.com/news/2015_11_26


                      Grüßle WD

                      Update:
                      Auf Livetrack24 Konto - Konto ändern:
                      "You can link your SPOT / DSX / Yellowbrick / FLARM / OGN tracker to your account" Ganz runter scrollen:
                      FLARM/OGN/ICA Tracker
                      Die Flarm Adresse eingeben.

                      Aber bisher sehe ich noch keinen Track. Die Seite ist nicht ganz so selbsterklärend wie man es sich wünschen würde... ;-)
                      Hab seit gestern mit Manolis von Livetrack24 in Kontakt gestanden. Die Skytraxx Geräte werden nun ebenfalls auf Livetrack24 angezeigt.
                      Nun kann man einfahc die Flarm-ID eingeben und fertig.
                      Dann am Handy WLAN-Tethering aktivieren und das Skytraxx via WLAN mit dem Handy koppeln.
                      Am Skytraxx hab ich Fanet, Livetracking und OGN aktiviert.
                      Mein Skytraxx 3 wird auf dem OGN-Netzwerk angezeigt und ebenfalls auf Livetrack24.com :-)
                      Zuletzt geändert von hilde; 03.03.2018, 13:40.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                        HMein Skytraxx 3 wird auf dem OGN-Netzwerk angezeigt und ebenfalls auf Livetrack24.com :-)
                        Hilde, du bist mein Held.
                        Ich hatte zwar über die Kontakt-Funktion eine Anfrage an LiveTrack24 gestellt, aber bisher nichts gehört.
                        Jetzt tut es tatsächlich so, wie ich mir das vorgestellt hatte!
                        Mein neben meinem Sessel auf dem Tischchen stehendes Skytraxx taucht sogar automatisch auf Flightradar24 auf...

                        Damit hat sich zur Entscheidung für Skytraxx gegen Flymaster noch ein Pünktchen mehr gesellt.

                        Danke.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Der Support (Manolis) war wirklich Spitze. Hab von heute morgen bis heut mittag die ganze Zeit mit ihm hin und hergeschrieben und rumprobiert. Um 13:00 schrieb er dann Problem solved you are online 😃
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Wo ist hier nochmal der Karma-Button

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              War aber kurz vor knapp. Um 12:30 meinte er dass er nichts mehr tun kann weil Skytraxx kein "sauberen Daten" versendet und mich an Skytraxx verwiesen 👍🏻

                              War dein Signal gestern irgendwo in den österreichischen Alpen zusehen bei OGN??
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Hier noch ein Tip zur Registrierung auf dem OGN Server. Wir hatten im Club das Problem, dass wir gar nicht wussten wer ist wer auf der OGN Server und wir erkannten das wir das ändern müssen. Wenn man selber nichts ändert werden nur Ziffern und teilweise Buchstaben sichtbar die keinen Bezug zur Person in der Luft haben. Auf dem OGN Server habt ihr die Möglichkeit unter Wettbewerbskennzeichen drei Buchstaben einzutragen. Wir haben jetzt im Club intern abgemacht, dass sich alle mit den ersten beiden Buchstaben des Vornamen und der erste Buchstaben des Familiennamen registrieren. In meinem Fall sieht das dann wie folgt aus: BeK dadurch werde ich eindeutig von meinen Fliegerkollegen erkannt, und sollte es zu einem Zwischenfall kommen müssen mich meine Kollegen gezielt nach dieser Kennung suchen.
                                Gibt es andere Clubs die andere Erkenntnisse oder Lösungen mit der Registrierung auf dem OGN Server gemacht haben?
                                Zuletzt geändert von Eagle3a; 04.03.2018, 15:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X