- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Update da 3.0.12...mit Lautstärke Anpassung [emoji16][emoji1303]schnell umgesetzt...Danke [emoji1319][emoji1319][emoji1319]

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      Was ich noch gut finden würde, wenn man bei einem Flug abspielen auch den Varioton hören würde,denn dann könnte man die verschiedenen Tonprofile sich besser vorstellen!
      Konnte man nicht im Sound-Editor die Töne direkt anhören beim links-rechts-kippen des Skytraxx? (hab meins grad nicht zur Hand)

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Konnte man nicht im Sound-Editor die Töne direkt anhören beim links-rechts-kippen des Skytraxx? (hab meins grad nicht zur Hand)
        Doch aber das ist nicht das gleiche wie wenn ich im Flugmodus das höre...zb schwachen Bart zentrieren mit steigen sinken etc,von einem Flug den ich gemacht habe!
        Das war beim C-Pilot möglich, da finde ich ,man kann die verschiedenen Tonprofile besser zuordnen und sich ein Bild davon machen!

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Hi
          Was bedeutet"schwelle für die drehrate" beim neuen update? Sind die voreingestellten 7.5grad/sec die schräglage des gps?! Oder wie darf ich das Verstehen?!

          Gruß

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von Poison Beitrag anzeigen
            Was bedeutet"schwelle für die drehrate" beim neuen update? Sind die voreingestellten 7.5grad/sec die schräglage des gps?! Oder wie darf ich das Verstehen?!
            Das beschreibt die "Echtheit" der geflogenen Kurve. 7,5° sind der 48. Teil eines Vollkreises. Wenn man also 48s oder weniger für einen solchen braucht (oder weniger als 12s für einen weiteren RIchtungswechsel um 90°), wäre das ein Indiz fürs Einkreisen.


            CU
            SHoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Hi Shoulders,

              woher weiß man all die Sachen, wenn man nicht gerade beruflich damit zu tun hat
              Danke für Deinen Support...

              eine Dokumentation für Dummies oder die Fachbegriffe mit Link hinterlegt damit der "Dummie" schnell anklicken kann und weiß was Sache ist das wäre mal echter Mehrwert.
              Du hast doch einen guten Draht zu SKT, vielleicht geben die mal einem Praktikanten die Aufgabe dieses Feature in den online Manuals zu implementieren.

              Dass Michael das nicht selber macht ist klar, er hat wichtigeres zu tun und vor allem weiß er schon gar nicht mehr was für "Dummies" Fremdwörter sind.
              Falls er nach einem "Dummie" sucht der die böhmischen Dörfer erkennt darf er sich gerne bei mir melden.

              Gruß Moses

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Coole Sache mit der neuen Thermik-Assistenten-Programmierung. Nun kann in einem Bildschirm irgendein Zoom eingestellt sein und dann wechselt der Zoom auf 300m (Thermikmodus) und nach dem Kreisen wieder zurück zur alten Zoomeinstellung. Bzw. kann auch irgendeine andere Seite offen sein, dann wechselt das Gerät nun beim Kreisen von der soeben offenen Seite auf die Seite mit dem Assistenten und wieder zurück auf die gerade noch offene Seite.... am Besten selbst probieren.

                Auch der Sound hat nun bei 600Hz eine Abtrennung und Pegelanpassung erfahren. Hab natürlich mein Soundprofil sogleich verbessert :-)

                Top was die Skytraxxer da zaubern!
                Gruß Markus

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  ja, auf das Update bezüglich Thermikassistent habe ich schon dringend gewartet. ich finde die Idee ja sehr genial. nur hat das Umschalten in der Vers. 3.0.11 für mich nur unzfriedenstellen funktioniert. werde das 3.0.12 gleich updaten und hoffe auf Thermikwetter....
                  Climb and Glide

                  https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                    Coole Sache mit der neuen Thermik-Assistenten-Programmierung. Nun kann in einem Bildschirm irgendein Zoom eingestellt sein und dann wechselt der Zoom auf 300m (Thermikmodus) und nach dem Kreisen wieder zurück zur alten Zoomeinstellung. Bzw. kann auch irgendeine andere Seite offen sein, dann wechselt das Gerät nun beim Kreisen von der soeben offenen Seite auf die Seite mit dem Assistenten und wieder zurück auf die gerade noch offene Seite.... am Besten selbst probieren.

                    Auch der Sound hat nun bei 600Hz eine Abtrennung und Pegelanpassung erfahren. Hab natürlich mein Soundprofil sogleich verbessert :-)

                    Top was die Skytraxxer da zaubern!
                    Wie sieht jetzt die neue soundeinstellung bei dir aus Markus?
                    Gruß Jürgen

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Stell ich wieder online, alsbald ich die (beiden) Varianten „erflogen“ habe :-)
                      Zuletzt geändert von Markus R; 21.03.2018, 21:18. Grund: Korrektur
                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Hi
                        ich habe heute mit der Stoppuhr mal meine engen Kreise gemessen, hab so zwischen 17 und 21sec gebraucht, jetzt wollte ich ich mal meine errechnete Zeit von ca 18°/s bei der Schwelle für die Drehrate eingeben. Mir ist dabei aufgefallen das ich eh nur biß max 16 eingeben kann und das er egal was ich eingeben möchte die Zahl überhaupt nicht nimmt.

                        Jetzt mal die Frage an die Spezis: Ist das überhaupt richtig was ich da eingeben will(errechnet habe), und ist das nur bei mir so das man da nix verstellen kann(bug)....

                        Gruß

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Grundsätzlich passt Deine Messung erst mal:

                          "Ein Schirm hat etwa 9-10m projizierte Spannweite. Ein typischer Suchkreis hat etwa 5 Schirmbreiten (=45-50m) Durchmesser. Mit U=2πr sind das 140-160m Umfang. Bei einem Trimm von 30km/h (= 9,6 m/s) im Kreisen benötigt der Pilot für einen Vollkreis 14-17s, und länger bei niedrigerer Geschwindigkeit. Wenn also die Integrationszeit des Varios auf 15-20 Sekunden eingestellt ist, entspricht das dem gemittelten Steigen über einen vollen Kreis."

                          Allerdings stellt man am Vario ja eine Mindest-Drehgeschwindigkeit (über eine ebenfalls einstellbare Zeit) ein. Wenn man aber flache, große Kreise in schwacher Thermik dreht, dauern die Kreise länger - und genau dann braucht man einen Thermikassistenten, denn wo genau es einen im Hammerbart hochkorkt, merkt man auch so. Instrumente sollen ja das anzeigen/auswerten, was man mit den eigenen Sinnen eben nicht sicher erspüren und quantifizieren kann.

                          Insofern ergeben deutlich pessimistischer (also langsamer) eingestellte Drehraten viel, den Thermikassistenten auf starkes Steigen in engen Bärten zu beschränken hingegen weniger Sinn.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Thermikassistent: will von jetzt in die Zukunft blicken, Windversatz berücksichtigen etc. und bei meinen letzten Kreisen mit deutlich schneller 7,5° pro sec. hat sich der Assistent eingeschaltet.

                            Ich gehe davon aus, dass wenn du langsamer als 7,5° pro sec dreht, dies nicht als Thermikkreisen gewertet wird. Sprich dehe ich Kreise mit einer Minute pro Umdrehung wird sich der Assistent nicht aktivieren. Aber genaues weiß ich nicht. Bei einem Kreis innert 1 Minute bei ca. 9m/sec Speed wäre das ein Kreisdurchmesser von ca 170m...

                            Integrationszeit Vario: ist die Nachlese, wie ertragreich waren die letzten XX Sekunden Flug. Ich hab da zB mindestens 30sec bis max. 1 Minute eingestellt. Nütze ich, wenn ich irgendwo parke und auf die nächste Ablösung warte.

                            PS: Ich kann die Winkelgeschwindigkeit verstellen, aber dies wird nicht gespeichert, springt immer auf 7,5° zurück.
                            Zuletzt geändert von Markus R; 22.03.2018, 20:05.
                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                              Thermikassistent: will von jetzt in die Zukunft blicken, Windversatz berücksichtigen etc. und bei meinen letzten Kreisen mit deutlich schneller 7,5° pro sec. hat sich der Assistent eingeschaltet.
                              Ich gehe davon aus, dass wenn du langsamer als 7,5° pro sec dreht, dies nicht als Thermikkreisen gewertet wird. Sprich dehe ich Kreise mit einer Minute pro Umdrehung wird sich der Assistent nicht aktivieren. Aber genaues weiß ich nicht. Bei einem Kreis innert 1 Minute bei ca. 9m/sec Speed wäre das ein Kreisdurchmesser von ca 170m...

                              Integrationszeit Vario: ist die Nachlese, wie ertragreich waren die letzten XX Sekunden Flug. Ich hab da zB mindestens 30sec bis max. 1 Minute eingestellt. Nütze ich, wenn ich irgendwo parke und auf die nächste Ablösung warte.
                              Sag ich doch: da wird eine Mindestdrehgeschwindigkeit eingestellt. Drehst Du schneller (ohne Nettosinken), springt der Assistent an. Interessanter- und sinnvollerweise bleibt er auch eine Weile an, selbst wenn man bereits geflogene Thermikkreise vergrößert und damit die Drehgeschwindigkeit verringert (was nach oben hin oft vorkommt).

                              Aber eine Integrationszeit 30-60s würde ich noch mal überdenken. Eigentlich dient die nämlich der Bewertung eines Vollkreises sowie als Basis für die Gleitzahlermittlung: ein guter Richtwert für beides sind eher 15-20 (höchstens 30) Sekunden.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Die Winkelgeschwindigkeit kann man zwar verändern aber sie kann nicht abgespeichert werden. Sie springt immer wieder 7,5° zurück. Ist wohl n Bug?
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X