- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    WLAN Stick.

    Ich war gerade in der Flugschule. 2 andere Geräte und Sticks getestet....bei diesen funktioniert es einwandfrei. Liegt also an meinem USB Port....ärgerlich, dass ich es jetzt einschicken muss.
    War bis jetzt, das einzige das sie verkauft haben, das Probleme macht...

    Grüße Michael
    Meistens in der Luft

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr sie beantworten, sonst müsste ich mich an Skytraxx wenden. Die sind aber sicher sehr beschäftigt zurzeit.
      Hi Martin,
      ein paar Fragen kann ich versuchen zu beantworten:
      1. Was wird alles geloggt? (GPS-Position und -Höhe (klar), Druck-Höhe (Barogramm)? Beschleunigungen? Temperatur? Externe Sensoren (Staudruck vom True Airspeed Sensor)?
      Aufgezeichnet wird im IGC Format und wahlweise als KMZ. Im IGC Format bekommst du die Zeit, Koordinaten, GPS Höhe und Barometerhöhe. Speedsensor habe ich nicht, daher keine Info von mir. In der Flugzusammenfassung sieht man u.a. die Min. und Max. Werte von Geschwindigkeit und G-Wert.
      2. Wie oft kann ich maximal Loggen? (1x pro Sekunde oder gar 2x pro Sekunde?)
      Das IGC Format unterstützt max. Auflösung von 1 Sekunde.
      3. Bekommt man den Logg als ASCII-Werte, um ihn z.B. in Excel auswerten zu können?
      IGC Format kannst du als Text auslesen (fixe Spaltenbreite), also in Excel importierbar. Das KMZ Format kann mehr Daten enthalten, die als gezippte XML Datenstruktur ausgegeben wird.
      Es gibt Tools um die Datenformate umzuwandeln. Schau mal u.a. nach GPS Babel.
      4. Wie genau sind GPS-Speed und True Airspeed vom Sensor? (Taugt das Skytraxx für eine Polarenvermessung, auch ohne D-GPS, ... bei ausreichend vielen Messflügen?)
      GPS Speed dürfte auch ohne D-GPS ausreichen, da dich für die Speedmessung die relativen Positionsänderungen interessiert. Selbst wenn deine aktuelle GPS Position einen Versatz zur korrekten Position am Boden hätte, bleibt dieser Versatz bei deinem Flug einige Zeit gleich.

      Deine übrigen Fragen kann dir nur Skytraxx beantworten, evtl. weiß Shoulder noch etwas dazu...

      Gruss

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Nur wenig. Die Aufzeichnungsrate ist fix 1s, und den Wunsch nach einer Auswertung mit Excel verstehe ich nicht so richtig, wo es doch schon so viele richtige Auswertungsprogramme gibt.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Hi FliegenWilli, vielen Dank für die Infos! Sehr hilfreich!

          Hi shoulders, vielen Dank für den Interessanten Artikel im DHV 209 und die vielen Infos hier.

          Ich würde das Logfile gerne benutzen, um eigene Analysen zu machen.
          Z.B. aus der GPS Groundspeed (Kreis- oder Viereckflug) den Wind rauszurechnen, um die True Airspeed (TAS) zu bekommen.
          Und dann über Luftdruck und Temperatur die Indicated Airspeed (IAS) auszurechnen.
          (Im Flug macht das SkyTraxx das alles, aber man kommt ja nicht mehr an die Werte ran, oder?)
          Oder aus der Indicated Airspeed (vom "True Airspeed Sensor") über Luftdruck und Temperatur die True Airspeed zu bekommen.
          Und dann GPS- und Sensorwerte vergleichen.
          Das ganze abschnittsweise mitteln (Beim Viereckflug nur die Geraden auswerten und die 90°-Kurven rausschmeißen), u.s.w.
          Und dann in Graphen darstellen, die ich selbst skallieren und beschriften kann.

          Gruß, Martin

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Hallo Martin, da es keine kontinuierliche Aufzeichnung der Temperatur gibt, gehen einige Deiner Berechnungen nicht. Aber die Windberechnungen etc. gehen: die macht z.B. SeeYou (und gegen Mitte 2018 auch ParaFlightBook) für Dich.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Wie sieht jetzt die neue soundeinstellung bei dir aus Markus?
              Gruß Jürgen

              Hab inzwischen im Flug die gesamte Akkustik von -8 bis +8 durchtesten dürfen und finde es für mich tiptop. Hätte gerne ab -3,6m einen Dauerton, aber dann hängt die Akkustikwiedergabe ab und an. Daher diese Lösung mit 99% "dutycycle". Sinktoneinsatz bei mir ab -2,4m: Mark-XC.txt
              Zuletzt geändert von Markus R; 31.03.2018, 08:34.
              Gruß Markus

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                @ Markus
                Heute getestet, hast sehr gut gemacht [emoji1303][emoji5]danke!

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                  @ Markus
                  Heute getestet, hast sehr gut gemacht [emoji1303][emoji5]danke!
                  Freut mich, dann sind wir schon zwei mit diesem Sound
                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Neues Update!
                    Zahme Vögel singen von der Freiheit ... Wilde Vögel fliegen ( Bertolt Brecht )

                    Skywalk Chili 4 M , Skywalk Chili 3 M , Skytraxx 3.0 , Supair Delight 2,
                    Advance BiBeta 6

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von hoellenchris Beitrag anzeigen
                      Neues Update!
                      Ich muss hier einfach mal ein Lob an die Skytraxxer loswerden. Da quatschen ein paar Jungs über ihre empfundenen Unzulänglichkeiten und gewünschten Features und sofort sitzen die Entwickler und basteln. Hut ab.
                      Abgesehen davon bin ich nach den ersten Stunden mit dem Ding hoch zufrieden. Danke. LG WD

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Ja diesem Kompliment möchte ich mich anschliessen. Ich habe noch nie einen Hersteller erlebt der so auf die Kundenwünsche einging wie Skytraxx. Das SK 3 ist sicher nicht billig aber in Anbetracht der Qualität und dem Support jeden Penny wert. Bei uns im Club ist eine grosse Anzahl Piloten mit SK 3 unterwegs und alle sind sehr zufrieden.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Ich habe lange überlegt - was will ich, wie komplex darf es sein, was sind meine Bedürfnisse - mich am Ende für das Skytraxx 3.0 entschieden und nicht bereut. Ein super Instrument mit bestem Support. Absolute Spitze!
                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Was wurde beim letzten Update geändert ?

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Bugfixes zu den Beobachtungen bzgl. Tonausgabe (100%-Sinkton-Hänger etc.)

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Änderungen, bzw Unterschiede zwischen Skytraxx 2, 2 Plus und 3 ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X