- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Witzig - ich hatte mit PFB eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Im Internet wurde so ein Feature immer als total wichtig kommuniziert, 2008 hab' ich's eingebaut, 2010 sind mir die vielen Dateien auf dem Sack gegangen und ich hab's von Defaulteinstellung zu Option geändert - und bis heute ist das von ca. 12k Usern noch keinem aufgefallen

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Antenne

      Bei meiner Antenne hat sich der kleine Stöpsel am Ende verabschiedet,
      Frage:
      Ist der relevant für die Funktion damit die (Wellen)Länge paßt, oder verzichtbar ?

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Skytraxx schreibt: "Es deckt alle Bedürfnisse beim Fliegen und zur späteren Fluganalyse ab." Aber:
        - Leider wird, soweit ich dies beurteilen kann, die TAS-Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet, die flugtechnisch ja relevant ist (im Gegensatz zur ground speed). Hier sillte man wenigstens die Konfigurationsmöglichkeit haben, zu wählen, welche speed aufgezeichnet werden soll.
        - Auch die Polare des Fluggerätes lässt sich noch nicht parametrieren, wodurch z.B. die Berechung des Gleitbereiches und der Ankunftshöhe gar nicht korrekt berechnet werden kann.
        Für mich wären dies die beiden wichtigsten Korrekturen/Ergänzungen.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von meierleu Beitrag anzeigen
          - Leider wird, soweit ich dies beurteilen kann, die TAS-Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet, die flugtechnisch ja relevant ist (im Gegensatz zur ground speed). Hier sllte man wenigstens die Konfigurationsmöglichkeit haben, zu wählen, welche speed aufgezeichnet werden soll.
          - Auch die Polare des Fluggerätes lässt sich noch nicht parametrieren, wodurch z.B. die Berechung des Gleitbereiches und der Ankunftshöhe gar nicht korrekt berechnet werden kann.
          Für mich wären dies die beiden wichtigsten Korrekturen/Ergänzungen.
          Hi Meierleu,

          im IGC Log-File wird keine Speed aufgezeichnet. Die Analyseprogramme errechnen die Groundspeed anhand der Zeitdifferenz (1 Sekunde) und Entfernung zweier Trackpunkte.
          Der Gleitbereich wird anhand der aktuellen Gleitzahl errechnet, d.h. aktuelle Groundspeed und Sinkgeschwindigkeit. Da ist dem Gerät egal, welche Polare oder welches Fluggerät du gerade verwendest.

          Gruss

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            ... im IGC Log-File wird keine Speed aufgezeichnet.
            Hallo FliegenWilli und meierleu,

            das ist richtig, man könnte es aber!
            Gemäß FAI IGC Spezifikation können bei jedem B Record zusätzliche Informationen geloggt werden, z.B. die TAS.
            Es müsste dann im I Record folgender Eintrag stehen "I013638TAS<CR><LF>"
            Dann enthält z.B. folgender B Record "B0943574646355N01308982EA0165901733012<CR><LF>" die TAS von 12km/h.

            Wäre ein schönes Feature - speziell für Drachenpiloten - welches man mal bei SKYTRAXX nachfragen kann.

            Wurde auch schon mal für die G-Belastung nachgefragt, dafür hat die FAI - soweit ich weiß - leider nichts vorgesehen.

            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
              Man könnte es aber!
              Gemäß FAI IGC Spezifikation können bei jedem B Record zusätzliche Informationen geloggt werden, z.B. die TAS.
              Es müsste dann im I Record z.B. folgender Eintrag stehen "I013638TAS<CR><LF>"
              Dann enthält z.B. folgender B Record "B0943574646355N01308982EA0165901733012<CR><LF>" die TAS von 12km/h.

              Wäre ein schönes Feature.

              Gruß Burkhard
              Genau so müsste man die TAS-Aufzeichnung realisieren. Danke Burkhard für die Detailinfo.
              Gruss Walter Meier-Leu

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Das ist für G-Werte bereits beim SK2 gemacht worden - aber in Form von Kommentarzeilen, dazu braucht man gar nicht mit dem B-Record rumspielen. Ist auch einfacher und fehlersicherer, denn längst nicht alle Programme kennen/berücksichtigen I-Record getrieben Formaterweiterungen. Auch das Oudie nutzt diesen Weg für G-Werte, nur das SK3 noch nicht. Und selbstverständlich geht dieser Weg dann auch seiteneffektfrei für TAS, Herzschlag, you name it...

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Moin,

                  ist es irgendwie möglich einzustellen, dass Bahnlinien und Bahnhöfe beim Rauszoomen nicht der Filterung von Details zum Opfer fallen?

                  Ich finde es sehr praktisch, dass diese in den Karten eingetragen sind. So kann ich theoretisch meine Route in der Luft noch so legen, dass ich es nach der Landung nicht weit zu einem Bahnhof habe. Da die Bahnhöfe beim Rauszoomen allerdings nicht mehr angezeigt werden sehe ich diese auf der Karte erst, wenn ich die Bahnlinie eh schon mit bloßem Auge ausmachen kann.

                  Eine Alternative wäre natürlich eine Wegpunktedatei mit allen Bahnhöfen der Gegend. Ich würde mir die Mühe allerdings gerne sparen.

                  Grüße
                  Marwin

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Im Prinzip ja, es ist aber nicht ganz einfach. XCM ist erst mal ein Zip, also kannst Du es nach Umbenennen öffnen. Darin befinden sich einige Unterordner und eine Steuerdatei layout.txt, in der Liniendicken und Zoomstufen hinterlegt sind; damit kannst Du herumexperimentieren (man kann auch mehr machen, z.B. Thermik-Heatmaps hineinpfriemeln, was sich aber mit den Geländefarben beißt).

                    Am Ende wieder auf XCM umbenennen und die Karte neu laden (nach einem Kartenupdate sind Deine Änderungen wirklich weg). XCM ist das Format von XcSoar und in dessen Umfeld beschrieben.

                    Warnung: sichere Deine Karten vorher, schlimmstenfalls gehen Sie nach Verbastelungen nicht mehr oder das Gerät hängt sich auf.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Sehr guter Hinweis, danke!

                      Folgende vorgehensweise hat bei mir funktioniert:

                      -Germany.xcm aus dem Map Ordner entpackt
                      -Die Datei topology.tpl, die sich unter den entpackten Dateien befindet, mit einem Texteditor geöffnet
                      -Die hier fett markierten Zahlen geändert (diese geben die Zoomstufe in km an, bis zu der das Element sichtbar sein soll):
                      railway_line,50,,,64,64,64,3,5,0
                      railway_station,50,station,1,223,223,0,2,2,0
                      -Abgespeichert und alle Dateien wieder gezipped und aufs Skytraxx übertragen.

                      Grüße
                      Marwin

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Das ist für G-Werte bereits beim SK2 gemacht worden - aber in Form von Kommentarzeilen, dazu braucht man gar nicht mit dem B-Record rumspielen. Ist auch einfacher und fehlersicherer, denn längst nicht alle Programme kennen/berücksichtigen I-Record getrieben Formaterweiterungen.

                        CU
                        Shoulders
                        Kommentarzeilen für Nutzdazen zu verwenden ist aus meiner Sicht schlicht und einfach falsch! Die Schnittstelle sieht ja explizit die Erweiterung der Nutzdaten vor!
                        Ein Programm, das wegen einer solchen Erweiterung abstürzt, ist definitiv unsauber programmiert. Dass ein Programm die erweiterten Daten ignoriert, das wäre klar - die Erweiterung kann ja nur untetstützt werden, wenn dieser Hersteller über die Erweiterung informiert ist und die Auswertung dieser Daten programmiert.
                        CU Walter Meier-Leu

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Stimmt schon - für G-Werte gibt es kein dreistelliges Kürzel, sie sind nicht als Erweiterung eines B-Records vorgesehen, deshalb hat man das in L-Records abgebildet. TAS könnte man hingegen durchaus IGC-konform an den B-Record anflanschen und das im I-Record dokumentieren.

                          Allerdings ist die Welt voll von Apps, deren Entwickler die IGC-Spezifikation nicht vollständig kennen bzw. gelesen haben. Vor Jahren hat man das schon mal an den IGC-Kurznamen gesehen: die etwas komplizierte IGC-Datumskodierung in drei Stellen des Dateinamens kannten viele frischgebackene Hobbyprogrammierer nicht, haben sich auch nicht dafür interessiert und kurzerhand ihre Dateien irgendwie anders ("sprechend") benannt. Als Folge davon wurden die IGCs reihenweise von OLC-Servern abgelehnt, wenn die nicht gleich komplett darüber fielen. Argumentieren mit der IGC-Spezifikation hat damals nichts gebracht, obwohl die App-Entwickler rein fachlich im Unrecht waren; statt dessen haben die Serverprogramme gelernt, andere Dateinamen zu interpretieren. Simplifizierung setzt sich leider durch, deshalb finden sich hier auch immer mehr Beiträge, deren Verfasser sich nicht mehr mit Fällen aufhalten, sondern - da krampft sich nun zum Beispiel bei mir innerlich alles zusammen - einfach vor jedes Substantiv ein "nen" klatschen und das cool finden


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Zitat von meierleu Beitrag anzeigen
                            Kommentarzeilen für NutzdaTen zu verwenden ist aus meiner Sicht schlicht und einfach falsch! Die Schnittstelle sieht ja explizit die Erweiterung der Nutzdaten vor!
                            Ein Programm, das wegen einer solchen Erweiterung abstürzt, ist definitiv unsauber programmiert.
                            Wunsch und Realität sind in der IT zwei komplett andere Welten...
                            Erst recht, wenn die Spezifikation neue Sachen noch nicht kennt (hier fehlendes Kürzel für G-Daten), wurde halt pragmatisch nach einer Alternative gesucht.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Sagt mal, in einigen Beschreibungen zu dem 3.0er wird erwähnt das OpenStreetMap Karten dargestellt werden können.
                              Habe aber noch nirgends weitere Infos darüber gefunden ob das wirklich geht.
                              Die Vorstellung das eh schon geile Gerät auch noch mit ner OSM Fahrradkarte auf mein Bike zu kletten wäre schon Mega.

                              lg Mattin

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von Mattino Beitrag anzeigen
                                Sagt mal, in einigen Beschreibungen zu dem 3.0er wird erwähnt das OpenStreetMap Karten dargestellt werden können.
                                Habe aber noch nirgends weitere Infos darüber gefunden ob das wirklich geht.
                                Hallo Mattin,
                                da sind vll. einige Beschreibungen unglücklich formuliert!
                                Die Karten des SKYTRAXX basieren auf OSM Daten. Aus diesen Daten müssen Shapefiles erstellt werden, welche dann wieder vom SKYTRAXX dargestellt werden (können).
                                Im Prinzip handelt es sich um die gleichen Karten / Daten welche XCSoar verwendet.
                                Wenn du also den Mapgenerator von XCSoar verwendest, dann wird genau das gemacht:
                                Aus den Originaldaten von OSM werden nach einem gegebenen Regelwerk Shapefiles erzeugt, in einem XCM File zusammengefasst und dann dem Anwender zum Downlaod zur Verfügung gestellt.
                                (Es gibt da noch einige Randparameter mehr, aber das erst mal für das Gröbste).
                                Nichts anderes macht der Entwickler von SKYTRAXX wenn er neue Karten für das SKYTRAXX erstellt.
                                Das ist aber gar nicht so trivial!
                                Diese Regelwerke für die Erstellung der Shapefiles sind schon SEHR komplex.
                                Dann braucht man kommerzielle Software um diese anzuwenden (wenn man keine aufwendigen Klimmzüge mit Freeware machen will) und es ist extrem Rechenintensiv.
                                Um mal eine Vorstellung zu geben was das heißt: Eine Deutschland Karte zu rechnen dauert ca. eine Nacht (mit den Informationen, die jetzt in den SKYTRAXX Karten enthalten sind)!
                                Wenn du dich also mit diesem Thema beschäftigen möchtest solltest du:
                                - Einiges an entsprechender HW zur Verfügung haben
                                - Entsprechende SW zur Verfügung haben oder das Kleingeld dafür
                                - Erfahrungen haben bei der Erstellung von OSM Filtern oder schon mal einen professionellen Mapserver aufgesetzt haben
                                - Ganz viel Zeit übrig haben ...
                                - ... und am besten GEO-Informationstechnik studiert haben
                                Dann ist das kein Problem
                                Gruß Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X