- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Gerät gibt die 21h aber für ein optimales Setup an.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Zitat von noipser Beitrag anzeigen
      Hi Burkhard,
      du hast wohl Recht, allerdings war das nicht die Fragestellung.
      Die war, weshalb bei unverändertem Setup der Stromhunger des 3.0 gestiegen ist und ob das andere auch festgestellt haben? Die Vermutung ist, dass durch eines der Updates des Skytraxx eine Verschlechterung Einzug gehalten hat.
      Über mein Setup selber mache ich mir gerne mal Unabhängig von dieser Frage Gedanken.
      Lg Andi
      Hi Andi, hast ja Recht

      Also ich habe auch über die Zeit das Gefühl, dass der Energieverbrauch zunimmt und die Betriebsdauer abnimmt, aber ich glaube, dass ist auch nachvollziehbar:
      • Natürlich nimmt die Kapazität des Akkus ab, ist halt den Ladezyklen geschuldet.
      • Es kommen immer neue Funktionen hinzu und die benötigen natürlich Rechenleistung und damit Energie
      • Auch FANET sendet jetzt Tracking (am Boden)
        Hat also i.d.V. FANET erst in der Luft gesendet, so läuft jetzt schon das Senden, wenn du noch am Startplatz stehst (aber dein SKYTRAXX eingeschaltet hast).
      Sind alles vll. als Einzelpunkte nur Kleinigkeiten, aber es summiert sich.
      Wie auch dein Livetracking über WLAN, aber das Thema hatten wir ja schon

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        ja das skytraxx frisst strom ohne ende habe hierneulich 3.30std. geflogen ohne hotspot skytraxx war 100 % voll nach diesen 3.30 std. Anzeige im Status 50 % akku das ist enorm finde ich ...
        mir kommt es vor als wenn die farnet thermik akku verschluckt ohne end
        das war vohrer nicht.... maximal 5 % bei einer stunde flug jetzt sind es 10 % ohne hotspot und nochmals 5% mehr mit hotspot also 15 % pro std. ca. weg haufen zeug finde ich ,was an akkuleistung da weggeht

        ich glaub die ganzen zusatz funktionen wie Flarm /Farnet ...- farnet Thermik ...OGN Livetracking ... Wlan Stick hat einen enormen stromverbrauch
        als erstes was ich auch machen werde den w lan stick nur bei bedarf einstecken oder aus schalten,,, farnet thermik nur noch freunde dann werde ich mal schauen was der stromverbrauch dann sagt

        Kommentar


          Hallo Shoulders,
          was würdest du denn als ein optimaöes Setup bezeichnen ?

          Viele Grüße

          Michael C.

          Kommentar


            Unter Energiegesichtspunkten: u.a. USB aus im Flug (am besten gar nicht erst ein WLAN-Dongle, aber den lasse ich aus Bequemlichkeit auch meistens drin), kein Tracking bzw. OGN, dunkle Bildschirmseiten.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Unter Energiegesichtspunkten: ... dunkle Bildschirmseiten.
              Meines Wissens hat das Skytraxx 3.0 kein AMOLED Display, somit hätte ein dunkles Bildschirmlayout keine Vorteile.
              Aber die Hintergrundbeleuchtung kann man herunterregeln, ggf. kann das im Hintergrund reflektierende Sonnenlicht genutzt werden.

              Kommentar


                Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen

                Hi Andi, hast ja Recht

                Also ich habe auch über die Zeit das Gefühl, dass der Energieverbrauch zunimmt und die Betriebsdauer abnimmt, aber ich glaube, dass ist auch nachvollziehbar:
                • Natürlich nimmt die Kapazität des Akkus ab, ist halt den Ladezyklen geschuldet.
                • Es kommen immer neue Funktionen hinzu und die benötigen natürlich Rechenleistung und damit Energie
                • Auch FANET sendet jetzt Tracking (am Boden)
                  Hat also i.d.V. FANET erst in der Luft gesendet, so läuft jetzt schon das Senden, wenn du noch am Startplatz stehst (aber dein SKYTRAXX eingeschaltet hast).
                Sind alles vll. als Einzelpunkte nur Kleinigkeiten, aber es summiert sich.
                Wie auch dein Livetracking über WLAN, aber das Thema hatten wir ja schon

                Gruß Burkhard
                Hi Burkhard,
                ja, das sind wohl genau die Gründe für meine Feststellung.
                Ist aber Ok, man kann ja wählen bzw. abschalten was man nicht braucht und, wenn nötig, im Flug eine Powerbank anschliessen.

                Einzig eine proaktivere, offenere Kommunikation von Skytraxx würde ich mir wünschen.
                Sie wissen vermutlich selber recht genau um den Stromhunger je Funktion und könnten diese auf ihrer Webseite verkünden.

                Lg Andi

                Kommentar


                  Wie funktioniert eigentlich die Übertragung nach Burnair? Es ist doch so, dass Burnair die Hardware Adresse des Varios benötigt, um es anzuzeigen? Das würde bedeuten, dass ohne WLAN Kopplung zw. Vario und Handy keine Darstellung auf Burnair möglich wäre? Oder funktioniert das auch bloß über die Handy Kennung über OGN? Oder direkt nur vom Handy zu Burnair?

                  Sorry für meine Unwissenheit!
                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    Wenn du in der Nähe einer Burnair-Bodenstation bist (z.B. in der Nähe vom Hochfelln) tauchst du auf der Burnair Map auf, auch wenn du keine WLAN-Kopplung hast, da deine Position (wenn im Vario auf Sichtbar eingestellt) übers FANET auf dei Bodenstation übertragen wird und diese dann an Burnair. Weiter sollte dann auf deinem Vario LIve-Windwerte von z.B. Holfuy Windstationen in der Nähe im Vario angezeigt werden.

                    Kommentar


                      Schau mal den Video von ihm an https://www.youtube.com/watch?v=z1v41UIxdlo
                      Da ist ab 5.30min auch beschrieben, was Du machen musst, damit Du nicht als anonym angezeigt wirst

                      Kommentar


                        Moinsen,
                        ich habe mal ein wenig mit meinem neuen 3.0 gebastelt - soweit ganz gut. Allerdings will es meine Welcome.png und Bye.png nicht benutzen. Wie in der Anleitung habe ich sie exakt auf 480*272pixel gemacht, als Welcome.png und Bye.png in einen angelegten "theme" Ordner gepackt. Nach dem "Dreinkopieren" gehts beim runterfahren, danach ist es vorbei.

                        Jemand eine Idee?

                        Danke und Gruß
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Allerdings will es meine Welcome.png und Bye.png nicht benutzen.
                          ... und das ist auch korrekt so!
                          Jedenfalls wenn du die Dateien so genannt hast und dich damit nicht an die Anleitung!

                          Das SKYTRAXX ist ein embedded linux und damit case sensitiv.

                          Also richtig benennen:
                          background.png
                          bye.png
                          welcome.png

                          und dann geht's.

                          Gruß Burkhard
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen

                            ... und das ist auch korrekt so!
                            ..
                            und dann geht's.

                            Gruß Burkhard
                            So isses - ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

                            Danke und Gruß

                            Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              Hallo, nachdem ich auf die SW Version 3.0.16 C upgedated habe zeichnet mein Gerät keinerlei Flüge mehr auf. Hat jemand ebenfalls solch ein Problem?

                              Kommentar


                                Zitat von hornet Beitrag anzeigen
                                Hallo, nachdem ich auf die SW Version 3.0.16 C upgedated habe zeichnet mein Gerät keinerlei Flüge mehr auf. Hat jemand ebenfalls solch ein Problem?
                                habe heute auch geupdated. Leider kein Flugwetter weshalb ich das Skytraxx nur mal im Auto mitfahren ließ, dort funktionierte die Aufzeichnung des "Fluges" jedoch ganz normal.

                                Leider wurde mit dem Update der fehlerhafte Upload auf den DHV XC Server bei Auswahl "Flugbuch" nicht behoben, darauf hatte ich eigentlich gehofft...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X