- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Ich denke da werden erste Eindrücke auch vor der nächsten DHV Info durchsickern.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
      FANET+ ist eine Weiterentwicklung von einem AirWhere Protokoll, welche aber vom AirWhere Entwickler Phil Colbert noch nicht implementiert wurde.
      Da kehrt sich übrigens gerade das Verhältnis/Verhalten um. FANET (vom Unternehmen) entwickelt sich schneller und Code sowie Schnittstellen stehen als Open Source auf GIThub. AirWhere (vom Privatmann) hingegen agiert tatsächlich zur Zeit mehr wie eine Firma und ist mit der Weitergabe von Informationen eher zurückhaltend, was freilich auch im Moment ganz andere, private Gründe haben kann und nicht das letzte Wort sein muss. Ich finde sowas immer spannend, besonders weil ich in der Vergangenheit schon durch so einige unerfreuliche Shitstorms des Tenors "Firma = gierig und böse, Privatmensch = edel und gut" waten musste


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Werde meins dann upgraden [emoji5]

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Irgendwie hab ich als skytraxx 3 user noch nicht so recht den Durchblick.

          Wie sehe ich nun meine Flugkumpels ( die natürlich auch das Skyrtraxx haben ) am Display ?
          Ist ja irgendwie nicht so recht überschaubar.
          Mittels Flarm oder OGN ?
          Wie kann man eigentlich bei OGN erkennen wer das sein soll was es da anzeigt ?
          Kann man da seinen Kennung irgendwo einstellen .

          Fanet : Was funktioniert nun wirklich damit ?
          Dazu braucht man dann wohl die Antenne ?

          Gibt es neue Erkenntnisse zu Flarm ?

          Danke für die Erleuchtung an dem ach so trüben Tach ;-)

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Ich fang mal mit der Beantwortung von hintern an ...
            falls ich jetzt überhaupt die Fragen richtig verstanden habe

            Danke für die Erleuchtung an dem ach so trüben Tach ;-)
            Ist auch nicht so einfach wenn man soooo viele Möglichkeiten hat

            Fanet : Was funktioniert nun wirklich damit ?
            ...
            Gibt es neue Erkenntnisse zu Flarm ?
            Was soll es da für Erkenntnisse geben? Funktioniert einwandfrei als FLARM Boje
            Das heißt, man wird bei FLARM gesehen, sieht aber andere FLARM Nutzer nicht
            (oder vielleicht doch, siehe nächste Antworten)

            Dazu braucht man dann wohl die Antenne ?
            Ja, ist nach BZF Vorschrift eien Antenne zu haben.

            Wie kann man eigentlich bei OGN erkennen wer das sein soll was es da anzeigt ?
            Kann man da seinen Kennung irgendwo einstellen .
            Die ID oder das Kürzel wird angezeigt. Kann man einstellen.

            Mittels Flarm oder OGN ?
            FLARM ist eine Sendetechnik, OGN ein Dienst (Anzeige von FLARM Sendern).

            Wie sehe ich nun meine Flugkumpels ( die natürlich auch das Skyrtraxx haben ) am Display ?
            Siehe Beschreibung bei SKYTRAXX

            Mit FLARM ID, in OGN eingetragenem Kürzel oder FANET/AirWhere Name (das hast du nämlich noch garnicht gefragt).

            Ich versuche das mal zusammen zu fassen was da alles möglich ist, da deine Frage darauf schließen lassen
            das du die ganzen Möglichkeiten des SKYTRAXX 3.0 noch gar nicht verstanden hast.

            Das SKYTRAXX 3.0 kann (wenn man's eingebaut/aktiviert hat) mit drei verschiedenen Systemem arbeiten:

            1.) FLARM

            Das SYKTRAXX (2.0 oder) 3.0 arbeitet als FLARM Boje, das heißt es wird nur gesendet.
            Andere Luftfahrzeuge sehen einen und können ausweichen

            2.) FANET

            Das ist ein Fly Ad Hoc Netzwerk als IoT. Alle Systeme die sich empfangen kommunizieren miteinander.
            Ein SYKTRAXX arbeitet dann als Sender (quasie wie bei FLARM, bloß nicht so simpel) sowie als Empfänger.
            Gesendet werden könne beliebige Datensätze. Als Minimum sind das die gleichen Daten wie bei FLARM
            (Position, Flugrichtung, Geschwindigkeit), sowie weitere Daten wie Drehwinkelgeschwindigkeit, Steigen/Sinken,
            Meldungen (frei definierbar, z.B. "bin am kurbeln", "gebe halbgas", "warte auf dich an Position", ...) oder
            auch Wetterinformationen usw.
            Diese Informationen können dann an alle oder Buddys (nur parametrierte Freunde) versandt werden.
            Das System ist kompatibel mit AirWhere und arbeitet auch mit Groundstations, welche diese Informationen
            - wie bei OGN - z.B. auf Tracking Servern im Internet übertragen können.
            Aktuell aber leider nicht, da SKYTRAXX bereits eine neuere Protokollversion als AirWhere nutzt.
            Dies wird z.Z. von Phil nachentwickelt und soll auch in ein paar Wochen verfügbar sein.

            Gleichzeitig arbeitet ein SKYTRAXX im FANET auch noch als Receiver, dass heißt, alle Daten die empfangen
            werden auch gleich noch einmal weiterversandt (hopping) um die Reichweiten virtuell zu erhöhen...
            So kommt man auf Reichweiten von über 50km!!!

            3.) OGN

            Hierbei wird über den WLAN Stick und einer zur Verfügung stehenden Internetverbidung (normalerweise
            Tethering auf einem Handy) Daten vom OGN Server abgefragt und auf dem SKYTRAXX 3.0 dargestellt.
            Dies ist eine reine Empfangsfunktion und ermöglicht eigentlich nur die Darstellung von Luftfahrzeugen
            mit FLARM, welche durch eine OGN Bodenstation empfangen und damit auf dem OGN Server erfasst wurden.

            Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden

            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Dank dir für deine Erklärungen .


              Aber wo kann ich das einstellen welches Kürzel ich angezeigt haben will ?
              Bei mir scheint da irgendeine Zahl mit ein paar Nummern auf

              Danke

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Wo?

                Bei FLARM garnicht, bei OGN auf dem Server, bei FANET
                habe ich es auch noch nicht herausgefunden ...

                Gruß Burkhard
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                  Wo?

                  Bei FLARM garnicht, bei OGN auf dem Server, bei FANET
                  habe ich es auch noch nicht herausgefunden ...

                  Gruß Burkhard
                  Bei FANET ist es wie bei FLARM fast ins Gerät codiert, wahrscheinlich sogar die gleiche ID.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Ich fürchte ich bin noch immer nicht dabei .

                    Ich sehe mein Skytraxx bei OGN .
                    Habe mich da aber nirgends angemeldet .
                    Also wo soll ich da die Möglichkeit haben mich bzw mein Vario mit einen Namen zu versehen ?

                    Ich steh da voll auf der Leitung ;-)

                    Danke für eure Geduld

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                      Ich fürchte ich bin noch immer nicht dabei .

                      Ich sehe mein Skytraxx bei OGN .
                      Habe mich da aber nirgends angemeldet .
                      Also wo soll ich da die Möglichkeit haben mich bzw mein Vario mit einen Namen zu versehen ?

                      Ich steh da voll auf der Leitung ;-)

                      Danke für eure Geduld
                      Du kannst bei OGN einen Account anlegen und bei dem die ID deines Gerätes (die Du ja schon gesehen hast, aber auch am SK3 ansehen kannst) zuordnen.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OGN.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 822276

                        Das wird jedesmal angezeigt beim Start von Spot the gliders!
                        und wenn man das dann anklickt landet man auf der Account Registrierung
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Oke .

                          Angemeldet bin ich nun .

                          Aber wie und vorallem wo geht's weiter ?
                          Habe noch nie so eine verwirrende Seite gesehen ;-)
                          Wäre aber schon auch nicht schlecht wenn da eine deutsche Anleitung verfügbar wäre.

                          Danke

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                            Oke
                            (...)
                            Wäre aber schon auch nicht schlecht wenn da eine deutsche Anleitung verfügbar wäre
                            Genau, OGN steht schließlich für "Offenes Gleiter Netzwerk". Aber warum hast Du eigentlich einen englischen Nicknamen gewählt?

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              und wo bitte kann man jetzt die Kennung ändern ?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Geschafft - Danke !
                                Zuletzt geändert von wingman; 12.11.2017, 15:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X