- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2m Funkgerät für Wettbewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Das glaube ich... Ist ein Dschungel.
    Pikachu, vielen Dank für deine umfassenden Ausführungen!

    Kommentar


      #32
      AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

      Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
      Meine Bitte: tut euch und der GS Gemeinschaft einen Gefallen und nutzt LPD/PMR. Einige Posts in dem Thread sind leider schon sehr aehnlich zur Startplatzthematik in D ("Ist mir doch egal, was die Regeln sind.").
      Möchte ich liebend gerne machen. Ich hab auch mehrere LPD/PMR Funken zuhause, die verwende ich für gemeinsames Fliegen (Freundin, Kumpel, Rückholer, Guide ...), Flugschulfunk (bei uns am Berg wird geschult, da ist es oft gut ein wenig mitzuhören), Sicherheitstraining, Wetterstation abfragen ...

      Ich bin auch am überlegen ob ich es dabei belasse. Jedoch flieg ich manchmal (also nicht "semiprofessionell") Wettbewerbe mit und da sollte man eigentlich die Safetyfrequenz hören können. Oder ist das übertrieben für ein paar Wettbewerbe (wird schon nix passieren) und ich kauf mir keine 2mQuetsche?
      Zuletzt geändert von martin2005; 12.05.2016, 12:54.

      Kommentar


        #33
        2m Funkgerät für Wettbewerbe

        Für Wettbewerbe ist ein 2m Funkgerät absolut notwendig. Wenn Du es dort auf das Abhören der Safety Frequenz und eventuelle Notrufe beschränkst, ist das ok und Du störst niemand. Die Safety Frequenzen sind entweder genehmigt oder zumindest welche, auf denen sonst nichts Wichtiges ist. Privat einfach auf den PMR und LPD Frequenzen bleiben und gut ist. Ist zwar nicht legal, aber stört in dieser Form niemanden.

        @ Gooseman: LPD und PMR gibts weltweit nirgends in Comps (und nur um diese gehts ja in diesem Thread)


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2016, 14:53.

        Kommentar


          #34
          AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

          1. Im Wettbewerb ist 2m Funkgerät pflicht! Nicht sollte, sondern muss. Siehe Wettbewerbsordnung (Kapitel IV 10.).

          2. Auf den Frequenzen die während dem Wettbewerb genutzt werden ist empfangen nicht illegal. Lediglich senden steht nur entsprechend ausgebildeten Personen zu. In der Luft aber auch nicht! Da darf nur Flugfunk genutzt werden. (Diese Vorgaben waren unsere Grundlage, als vom DHV das Mitführen von 2m Band Funkgeräten im Wettbewerb verpflichtet wurde)
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #35
            AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

            Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
            [...]
            Lediglich senden steht nur entsprechend ausgebildeten Personen zu. In der Luft aber auch nicht! Da darf nur Flugfunk genutzt werden. (Diese Vorgaben waren unsere Grundlage, als vom DHV das Mitführen von 2m Band Funkgeräten im Wettbewerb verpflichtet wurde)
            Also können Piloten ohne Ausbildung (?) nicht legal die Levels durchgeben?

            Kommentar


              #36
              AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

              Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
              Also können Piloten ohne Ausbildung (?) nicht legal die Levels durchgeben?
              richtig. Allerdings würde ich persönlich eine Level 3 Meldung als Notfall sehen.

              "..die Deutschen. Typisch .." denk ich mir gerade :-)
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar


                #37
                AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                Ist in anderen Ländern kaum anders, nur in manchen Regionen schert's keinen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                  Vielen Dank für die vielen guten Beiträge.

                  Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                  BAOFENG UV-5R
                  Günstig und von vielen Piloten deshalb gekauft.
                  Ich glaub fast das wird's. Danke für den Tipp.

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Sehr praktisch sind Geräte, die 2 unterschiedliche 2m-Frequenzen gleichzeitig empfangen können. Wenn Du im Team fliegst, kannst Du einen Kanal für den Teamfunk verwenden und den anderen auf die Safety-Frequenz einstellen.
                  Hast Du mir da auch ein konkretes Modell in obiger Preisklasse oder ist das dann eher die 200€-Klasse? So viel möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                    Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                    Meine Bitte: tut euch und der GS Gemeinschaft einen Gefallen und nutzt LPD/PMR.
                    Geht leider nicht. Bei Wettbewerben ist 2m vorgeschrieben. Mit LPD/PMR geht da gar nix.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                      @Frankie

                      Das können die Wouxuns/Maas für 90,- auch.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                        Wirklich "gleichzeitig" empfangen können nur Geräte mit zwei getrennten Empfängern. Aber das ist gar nicht nötig. Fast alle Geräte (auch billige) schalten einfach immer zwischen zwei eingestellten Frequenzen hin und her und bleiben auf einer Frequenz, sobald was kommt. Das genügt vollkommen. (bin kein Funker, weiß nicht, ob das richtig erklärt war bzw. wie die dazugehörigen Terminologien heißen...)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                          Servus,

                          Ich habe für insgesamt € 35,- zwei (2) Baofeng UV-3xy mit 70cm/2m mit 2 Ladern und (logisch) zwei Akkus gekauft. Tun tadellos, vor allem auf PMR mit CSS, was ich mit den Freunden vom Verein meist nutze. Für Comps schalte ich um auf den jeweiligen 2m-Kanal und kann mithören. Senden muss ich nicht, mein Level3 liegt sicher nur an mir. Im Notfall ist es mir wurscht, ob's legal ist, zu senden. Dann halten sie auch länger durch = 4-5 Tage. Eher lad ich sie vorher...

                          HTH

                          Knolli
                          Gravity is a bitch!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                            Das nennt sich Dual-Watch und - stimmt! - ist für diesen Zweck ausreichend.
                            Kann das Baofeng auch.

                            S. auch:
                            Short video on the Baofeng UV-5R dual watch function and monitor switch.


                            (und noch zig andere, auch in Deutsch!)
                            Zuletzt geändert von Pikachu; 13.05.2016, 18:16.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                              Zitat von Knollipop Beitrag anzeigen
                              Senden muss ich nicht, mein Level3 liegt sicher nur an mir.
                              Das ist dann Level 2 ("mir ist es zu heftig"). Level 3 funkt man, wenn man der Meinung ist, dass der Task sofort und für alle gestoppt werden muss.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                                Das nennt sich Dual-Watch und - stimmt! - ist für diesen Zweck ausreichend.
                                Aha, danke, wieder was gelernt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X