AW: Quick Out Alternativen in Sicht?
Cooles Teil. Geht der Hebel in beide Richtungen auf?
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Quick Out Alternativen in Sicht?
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Super,
endlich mal im Bild zu sehn :-)
Wirkt auf jeden Fall schonmal deutlich schlanker als die Altbekannten.
Ich freu mich schon drauf die mal anzufassen.
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Was ich schon mal sehr gut finde ist, dass mit diesen Quickouts ein kurzfristiger Schirmwechsel kein Problem darstellt.
Wofür ist der kleine Stift der im geschlossenen Zustand ober dem Bajonett Verschluss rausschaut? Der soll wahrscheinlich anzeigen das der Verschluss richtig verriegelt ist oder ?Zuletzt geändert von Koerzl; 13.03.2019, 17:04.
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Zitat von Slople.com Beitrag anzeigenGeht problemlos mit (dicken) Handschuhen?
D.h. selbst wenn der Pin nicht eingerastet wäre (z.B. vereist) würde sich der Karabiner nicht öffnen?
Schaut doch gut aus, das Ding. Wieso hat der Steg, der den Tragegurt aufnimmt, so einen komplizierten Querschnitt? Einfach optimiert auf Gewicht/Festigkeit?
Viele Grüsse, Raphael
Die letzte Version wird eine leicht nach außen gewölbte Taste haben. Damit auch mit Handschuhen gut geöffnet werden kann.
Die bündige Version hier ist OK aber etwas zu konservativ. Die Vermeidung einer unbeabsichtigten Öffnung
hatte höchste Priorität, das bleibt aber bei einer leichten Wölbung auch so.
Auch der Steg und der Hebel wurden am Ende Schmiedeteile in der Serie um jedes unnötige Gramm noch rauszunehmen.
Wenn der Pin nicht einrasten würde bleibt der Hebel auf geschlossen. Mit einem kurzen Gegendruck nach dem Verschließen ist aber schnell kontrolliert, dass er sicher verriegelt ist. Selbiges sollte auch bei Klickschnallen am Gurtzeug durch ziehen nach dem Verschließen obligatorisch als Kontrolle sein.
Grüße Tom
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Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigenZum Öffnen muss der Druckknopf (im weißen Kunsstoffteil, ähnlich wie beim Kugelsperrbolzen) am Hebel gedrückt werden
Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigenDer Hebel wird ebenfalls federbelastet richtung "geschlossen" gehalten.
Schaut doch gut aus, das Ding. Wieso hat der Steg, der den Tragegurt aufnimmt, so einen komplizierten Querschnitt? Einfach optimiert auf Gewicht/Festigkeit?
Viele Grüsse, Raphael
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Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigenwie wird der ausgelöst?
und wie ist er gesichert?
Beim Verschließen gleitet der Pin über eine Rampe am Hebel und verriegelt sobald der Hebel auf Anschlag zu ist.
Zum Öffnen muss der Druckknopf (im weißen Kunsstoffteil, ähnlich wie beim Kugelsperrbolzen) am Hebel gedrückt werden und der Hebel aus der Position bewegt werden. Beim weiteren drehen des Hebels gibt das Bajonett am Hebel den Verschlusssteg frei und der Karabiner öffnet.
Der Hebel wird ebenfalls federbelastet richtung "geschlossen" gehalten.
Grüße Tom
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Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigenwie wird der ausgelöst?
und wie ist er gesichert?
Hebel oben löst auf der anderen Seite ein Blockade und der Verschluß klappt auf.
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wie wird der ausgelöst?
und wie ist er gesichert?
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Zitat von Slople.com Beitrag anzeigenGibt's hier schon News?
Ein ungefähres Erscheinungsdatum würde die Entscheidung erleichtern, jetzt noch klassische Quickouts zu installieren oder noch zu warten.
Hier mal ein Foto wobei der rote Karabiner der letzte Flight Test Proto, aber in einigen Details noch nicht die finale Version ist.
Grüße Tom
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Gibt's hier schon News?
Ein ungefähres Erscheinungsdatum würde die Entscheidung erleichtern, jetzt noch klassische Quickouts zu installieren oder noch zu warten.
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Wenn eine Firma, die für gute Qualität steht einen neuen QO auf den Markt bringt ist das ja erst einmal gut, oder? Wenn sie sich dann genügend Zeit läßt um zu testen auch und wenn der Vertreter der Firma dann noch folgendes sagt:
Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigenAuslösungen mit Rettung habe ich vorher schon am Soloschirm gemacht,
das macht auch nicht viel Unterschied ob ein flugunfähiger Solo oder Tandemschirm getrennt wird.
Der Tandem ist mit 31 m2 ohnehin nicht viel größer als ein Soloschirm.
Noch wichtiger als dass er aufgeht ist bei einem Trennkarabiner, dass er zuverlässig
geschlossen bleibt. Die Bedingungen in Ölüdeniz sind nicht gerade materialschonend.
Staub, Sand, Geröll, teilweise mit Granit gepflasterte Startplätze wo die Ausrüstung drauf rumliegt.
Daher waren es im Wesentlichen die folgenden Punkte:
Können bei Start, Flug und Landung irgendwelche Situationen auftreten, die zu einer unbeabsichtigten Fehlauslösung führen könnten?
Wie verhalten sich die Materialkombinationen und Oberflächenbeschichtungen in Passungen?
Kommt es durch Schmutz und Sand zum Klemmen oder Verreiben beweglicher Bauteile?
Ich hatte mal einen Fall im Flugzeugbau wo eine falsche Toleranz und Materialkombination sehr schnell
zum Verreiben einer Passung führte, auch ohne Verschmutzung.
Funktioniert der Verriegelungsmechanismus immer zuverlässig bei diesen Bedingungen?
Wenn Schmiermittel verwendet werden, welche?
Wie verhält sich der Karabiner bei Schockbelastungen, kommt es punktuell zu irgendwelchen Abnützungen?
(z. B. durch Flächenpressung an den Oberflächenbeschichtungen der Bauteile)
Beim Infinity Tumbling treten Belastungen zwischen fast null und ca. 12000 N am Tandem bei jeder Umdrehung auf, die auch nicht immer symmetrisch sind.
Deswegen haben wir auch an dem Schirm getestet, der derzeit die Spitze vom Power-Eisberg ist ;-)
Diese Erkenntnisse fließen dann in die Betriebs- und Wartungsanleitung ein.
Grüße TomZuletzt geändert von bigben; 13.02.2019, 13:21.
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Zitat von Slople.com Beitrag anzeigenIch staune "ein wenig", dass einige die neuen QuickOuts so rasch wie möglich auf ihrem nächsten Flug einsetzen wollen, obwohl dazu (zumindest mir) bisher noch absolut keine Details bekannt sind.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin ebenfalls einer von denen, der sich leichte(re) Quickouts wünscht, überlege mir aber auch, ob es nicht Sinn macht, hier auf Erfahrungswerte zu warten. Ein Karabiner ist immerhin eines der sicherheitskritischsten Teile am Gesamtsystem "Gleitschirm" - wenn da irgendwas nicht wie vorgesehen funktioniert, sind die Chancen klein bis 0, noch heil zu landen.
Ich wünsche natürlich Thomas Grabner dass das alles so hinhaut wie geplant, aber wie immer liegt der Teufel im Detail und auch in der Serienproduktion. Meine Frage oben zur Prüfnorm / unabhängige Prüfstelle blieb ja leider unbeantwortet.
Bis dahin bleibe ich wohl "Egoist" und lasse andere vor.
Ich bin aber so Naiv oder wie auch immer und vertraue darauf das der Hersteller der Quick Outs diesen Karabiner auf Herz und Nieren prüft bevor er ihn auf den Markt bringt. Dieses Vertrauen bekommt der Hersteller weil er m.M. sehr gute und vertrauenswürdige Arbeit bei den noch aktuellen Quickouts geleistet hat somit gehe ich davon aus das die neuen QuickOuts genau so gewissenhaft entwickelt werden.
Du weisst ja zB auch nicht wie die Karabiner andrer Hersteller performen und vertraust darauf das sie das halten was sie versprechen oder informierst du dich im vorhinein genau über die Karabiner die du fliegst ? (Prüfprotokoll, Prüfumfang)
Bzgl QuckOuts Prüfung hab ich nur das gefunden aber das wird bekannt sein oder ? • Karabinerproblematik: Prüfbericht der Fa. Sincotec (423 KB)
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Zitat von glaiderman Beitrag anzeigenAlso leichter und schlanker/ funktional mit einer artgerechten Prüfung, auf mehr warte ich nicht...
Wieso sich hier aber alle für Protektor-Tests und EN-Zertifizierungen ihrer Schirme interessieren, einen Karabiner aber einfach schonmal vorbestellen, das geht an mir vorbei.
Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der das Offensichtliche nicht weiss (wird zwangsmässig nach Norm XY getestet) - kann sein!?
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Ein Gast antworteteAW: Quick Out Alternativen in Sicht?
Zitat von glaiderman Beitrag anzeigenohne es zu wissen glaube ich es ist overengineered für einen Einsatzzweck am Solo Gleitschirm ( das ist jetzt reine Spekulation von mir ! )
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Zitat von Slople.com Beitrag anzeigenIch staune "ein wenig", dass einige die neuen QuickOuts so rasch wie möglich auf ihrem nächsten Flug einsetzen wollen, obwohl dazu (zumindest mir) bisher noch absolut keine Details bekannt sind.
so rasch wie möglich weiss ich nicht, aber die bisherige Quick Out Karabiner-Variante hat ja schon bewiesen das sie klobig, und schwer ist, auch schwer einzubauen in manches Gurtzeug.
Das alte Teil ist wirklich sehr massiv, ohne es zu wissen glaube ich es ist overengineered für einen Einsatzzweck am Solo Gleitschirm ( das ist jetzt reine Spekulation von mir ! )
Also leichter und schlanker/ funktional mit einer artgerechten Prüfung, auf mehr warte ich nicht.....aber schon lange
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