- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    diese Dilettanten sind beides - zugleich Problem und liebenswertes Merkmal in Teilen der Hobbyflieger-Branche. In bester Absicht versuchen engagierte Laien, Ideen umzusetzen. Die Art der Umsetzung ist bei genauerer Betrachtung leider oftmals lächerlich, und dieser Quickie ist nur eines von vielen Beispielen.

    In der "wirklichen" Technikwelt würde niemals "einfach so", ohne die mindeste Absicherung (zB. FEMA), ein sicherheitskritisches Teil entwickelt, schon gar nicht auf den Markt geworfen. Auch wenn im Fall Quickie noch niemandem körperlicher Schaden entstanden ist - was ist hier Engagement, Zeit, Geld und Image verbrannt worden!
    Ich habe 2 Paar davon bestellt.

    - Einen davon konnte ich ohne Drücken des Knopfs auslösen (Video vorhanden), weil die Toleranzen so mies waren
    - bei 2 war der Pin, der in den Tragegurt eingeführt wird, nicht entgratet - das Ding hat die Trovaliermaschine nie gesehen (Bilder vorhanden), der Tragegurt wäre bei jedem Einführen angekratzt worden
    - bei einem hing manchmal der Druckknopf, so dass dieser nach dem Drücken oder Einrasten nicht in die "verriegelt"-Stellung sprang (Video vorhanden)

    Diese 3 wurden dann, nach dem Vorschlag, ich soll sie doch von Hand zurechtschleifen (!), doch noch ersetzt. Die neuen waren besser, aber trotzdem sah jeder Karabiner bei genauer Betrachtung anders aus - andere Chargen, andere Hersteller?

    Nichts an "wir schmeissen mal schlecht verarbeitete, mit zu grossen Toleranzen gebaute Karabiner auf den Markt und schauen was passiert" ist "liebenswert". Nichts, aber auch gar nichts daran. Ja, das ist/war eine Vorserie, aber als Hersteller muss ich die Sicherheit und Lufttüchtigkeit trotzdem garantieren können (was in meinem Fall auch schriftlich vorliegt, wenige Tage vor dem Rückruf).

    Ich bin nicht der Typ, der auf den am Boden liegenden einprügelt, aber dass sich auch Tom hier nicht mehr meldet, vorher aber dann doch sehr selbstbewusste Statements abgibt, finde ich.... nunja, denkt es euch selbst.

    Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
    Ob das ungeschickt ist, ist nicht der Punkt. Ich komme aus der Entwicklung im Flugzeugbau und ich werde nicht die geringsten Kompromisse hinsichtlich Qualität bei der Umsetzung meiner Projekte im Rahmen einer Kooperation dulden. Da kann sich jeder darauf verlassen. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch in Zukunft so sein.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Ich habe 2 Paar davon bestellt.
      Man könnte nun sagen, Du bist genauso naiv, wie die "Laienentwickler" (danke EMR) in unserer Branche, wenn Du noch irgendein sicherheitsrelevantes Gleitschirmprodukt einfach so kaufst, ohne erst mal mindestens ein halbes Jahr abzuwarten (Nicht böse gemeint! Ich hab da auch schon so oft Lehrgeld bezahlt...)

      Kommentar


        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Man könnte nun sagen, Du bist genauso naiv, wie die "Laienentwickler" (danke EMR) in unserer Branche, wenn Du noch irgendein sicherheitsrelevantes Gleitschirmprodukt einfach so kaufst, ohne erst mal mindestens ein halbes Jahr abzuwarten (Nicht böse gemeint! Ich hab da auch schon so oft Lehrgeld bezahlt...)
        Ich gebe Dir da leider zu 100% Recht! Und es wird mir eine Lehre sein für die Zukunft.

        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          die "Laienentwickler"
          Das blöde ist leider, dass man mit einem noch so tollen Produkt in der GS Szene kein wirkliches Geld verdienen kann, das ist in meinen Augen eher Liebhaberei. Wenn ich mir ansehe, was zum Beispiel die Autoindustrie oder der Flugzeugbau ausgibt für Entwicklungen und trotzdem geht immer noch manches schief.

          Nach meinem Bauchgefühl müsste das Ding das doppelte Kosten, wenn man "professionell" entwickeln möchte. Und das Ding war noch nicht mal am Markt, da hat schon der erste hier im Thread beklagt, wie (zu) teuer das Teil sei.

          Anderes Beispiel: Bei den neuen Protektoren (aufblasbar, Koroyd ...) wird auch gerne über den Preis gejammert, beim Range X-Alps lese ich oft: "viel zu teuer für den dünnen Stoff-Fetzen ...", bei Neo und Gin Genie Lite3 wird bemängelt, dass der Protektor nach einer Arschlandung neu gekauft werden muss und ja (surprise) auch was kostet. Hypothese: Angenommen diese Protektoren wurden tatsächlich non-laienhaft entwickelt und halten auch, was sie versprechen, dann sind solche Gurtzeuge jeden Cent wert, sollte man meinen.

          Kommentar


            Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
            Eigentlich würde ich mir eine so einfache Auslösung wie das 3-Ring-System an meinem früheren Fallschirm wünschen.


            Gefällt mir prinzipiell gut und erinnert mich stark an die bekannte Schleppklinkenmechanik
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220px-3Ring_release_animation.gif
Ansichten: 1172
Größe: 197,6 KB
ID: 899688

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3ring.png
Ansichten: 1090
Größe: 486,9 KB
ID: 899689

            Kommentar


              Mechanismen die zuverlässig auslösen sind nicht wirklich das Thema. Das Problem ist und bleibt der Schutz gegen unbeabsichtigte Auslösung. Bei den Fallis zieht m.W. bei Trennung der Hauptschirm automatisch den Notschirm nach. Eine unbeabsichtigte Auslösung ist daher wohl ärgerlich aber nicht automatisch tödlich wie sie es bei unserem Setup wäre.

              Kommentar


                So, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort:

                Ich kann nur allen, die sich über diese miserable Arbeit, die Finsterwalder hier abgeliefert hat und beschweren, zustimmen. Es ist einfach nur hochgradig peinlich was hier abgegangen ist.
                Gleich mal vorweg, ich habe für meine Entwicklungsarbeit für diesen Karabiner bis Dato keinen Cent von Finsterwalder bekommen. Es ist eine Geschichte die von vorn bis hinten nur Lug und Betrug ist, auch mir gegenüber. Ich habe monatelang gegen diesen chinesischen Hersteller gekämpft, von Anfang an habe ich versucht Finsterwalder zu überzeugen, dass das schief gehen wird. Auch gegen diese Fehlkonstruktion der Federkammer, die er nun in sein Patent aufgenommen hat. Und gegen viele andere Details und immer wieder hat es von vorne begonnen, weil er der erhabene Profi in Sachen Karabiner ist. (Video von der Fehlauslösung wurde mir zugespielt wo die Rückstellfeder einfach nicht greift und der Karabiner offen bleibt.)
                Anstatt sich um die Fertigung zu kümmern wie im Vertrag festgelegt, war Finsterwalders Arbeit, mein AT-Patent aus den Daten die ich ihm zur Verfügung gestellt habe, möglichst zu untergraben, ohne mein Wissen, dass hier eine Anmeldung in D läuft. Da hat er ganz viel Energie, Zeit und Geld hineingesteckt, das irgendwie so zu drehen, dass ich da raus bin. Ich habe dazu auch nun meinen Rechtsanwalt beauftragt, die Sache abzuklären. Aber langsam reichts mir eigentlich. Genauso ist auch das Helmprojekt, so wies aussieht den Bach runter gegangen. Das war genau die gleiche endlose, sinnlose Diskussion, die zu nichts geführt hat. Ebenfalls null Cent.

                Dass hier scheinbar bereits eine Sicherheitsmitteilung draußen ist, habe ich erst jetzt beim durchlesen erfahren. Ja, kann man nur den Kopf schütteln, aber wundert mich überhaupt nicht.

                Letztendlich ist die Sache dann Anfang letzten Jahres so derart eskaliert, dass mir Finsterwalder fristlos den Entwicklungsvertrag gekündigt hat. Ich war damals noch mit seiner Tochter zusammen, aber diese ganze Situation mit diesem Karabiner hat am Ende auch diese Beziehung nach 5 sehr schönen und spannenden gemeinsamen Jahren zerstört, die ihr eigener Vater für diese ganzen Betrügereien an mir ausgenutzt hat. Veronika und ich haben beide lange versucht, das Ganze in vernünftige Bahnen mit den Messeauftritten und Demos auch mit der DC zu lenken. Wir haben diesen Karabiner zwei Saisonen am Acro Tandem getestet, ich hab noch Verbesserungsvorschläge gemacht, die in der Form nicht eingeflossen sind.
                Es ist uns nicht gelungen und am Ende war ein Scherbenhaufen übrig und das was hier grad im Forum mit den Beschwerden abgeht und zu lesen ist, sind die Früchte von Thomas Finsterwalder.

                Sorry, ich kann es auch nicht mehr ändern.


                Grüße Tom


                Kommentar


                  Hallo Thomas,
                  wenn ich sowas lese stimmt mich das traurig. Ich kenne Finsterwalder noch von "früher" als sie in Seeg saßen. Ich hatte die Fa. eigentlich immer als zuverlässig in Erinnerung.

                  Wie kommt man dazu seinen Partner und "Schwiegersohn" so zu "verarschen", steht er selbst mit dem Rücken zur Wand oder was ist hier los?

                  Ich habe mich vor 2 Jahren sehr gewundert was es für Theater mit dem Umpacken deiner damals recht neuen Rettung DC gab. Wir hatten dazu eine Weile telefoniert. Letzten Sommer das gleiche Problem. Mein Checkbetrieb hat sich an Finsterwalder gewandt und sie wollten sie nicht checken und packen.
                  Ich gehe mal davon aus, dass sich das Thema DiamondCross dann auch erledigt hat. Oder wie ist hier die Lage?


                  Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                  So, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort:

                  Ich kann nur allen, die sich über diese miserable Arbeit, die Finsterwalder hier abgeliefert hat und beschweren, zustimmen. Es ist einfach nur hochgradig peinlich was hier abgegangen ist.
                  Gleich mal vorweg, ich habe für meine Entwicklungsarbeit für diesen Karabiner bis Dato keinen Cent von Finsterwalder bekommen. Es ist eine Geschichte die von vorn bis hinten nur Lug und Betrug ist, auch mir gegenüber. Ich habe monatelang gegen diesen chinesischen Hersteller gekämpft, von Anfang an habe ich versucht Finsterwalder zu überzeugen, dass das schief gehen wird. Auch gegen diese Fehlkonstruktion der Federkammer, die er nun in sein Patent aufgenommen hat. Und gegen viele andere Details und immer wieder hat es von vorne begonnen, weil er der erhabene Profi in Sachen Karabiner ist. (Video von der Fehlauslösung wurde mir zugespielt wo die Rückstellfeder einfach nicht greift und der Karabiner offen bleibt.)
                  Anstatt sich um die Fertigung zu kümmern wie im Vertrag festgelegt, war Finsterwalders Arbeit, mein AT-Patent aus den Daten die ich ihm zur Verfügung gestellt habe, möglichst zu untergraben, ohne mein Wissen, dass hier eine Anmeldung in D läuft. Da hat er ganz viel Energie, Zeit und Geld hineingesteckt, das irgendwie so zu drehen, dass ich da raus bin. Ich habe dazu auch nun meinen Rechtsanwalt beauftragt, die Sache abzuklären. Aber langsam reichts mir eigentlich. Genauso ist auch das Helmprojekt, so wies aussieht den Bach runter gegangen. Das war genau die gleiche endlose, sinnlose Diskussion, die zu nichts geführt hat. Ebenfalls null Cent.

                  Dass hier scheinbar bereits eine Sicherheitsmitteilung draußen ist, habe ich erst jetzt beim durchlesen erfahren. Ja, kann man nur den Kopf schütteln, aber wundert mich überhaupt nicht.

                  Letztendlich ist die Sache dann Anfang letzten Jahres so derart eskaliert, dass mir Finsterwalder fristlos den Entwicklungsvertrag gekündigt hat. Ich war damals noch mit seiner Tochter zusammen, aber diese ganze Situation mit diesem Karabiner hat am Ende auch diese Beziehung nach 5 sehr schönen und spannenden gemeinsamen Jahren zerstört, die ihr eigener Vater für diese ganzen Betrügereien an mir ausgenutzt hat. Veronika und ich haben beide lange versucht, das Ganze in vernünftige Bahnen mit den Messeauftritten und Demos auch mit der DC zu lenken. Wir haben diesen Karabiner zwei Saisonen am Acro Tandem getestet, ich hab noch Verbesserungsvorschläge gemacht, die in der Form nicht eingeflossen sind.
                  Es ist uns nicht gelungen und am Ende war ein Scherbenhaufen übrig und das was hier grad im Forum mit den Beschwerden abgeht und zu lesen ist, sind die Früchte von Thomas Finsterwalder.

                  Sorry, ich kann es auch nicht mehr ändern.


                  Grüße Tom

                  Kommentar


                    Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
                    wenn ich sowas lese stimmt mich das traurig. Ich kenne Finsterwalder noch von "früher" als sie in Seeg saßen. Ich hatte die Fa. eigentlich immer als zuverlässig in Erinnerung.

                    Wie kommt man dazu seinen Partner und "Schwiegersohn" so zu "verarschen", steht er selbst mit dem Rücken zur Wand oder was ist hier los?

                    Ich habe mich vor 2 Jahren sehr gewundert was es für Theater mit dem Umpacken deiner damals recht neuen Rettung DC gab. Wir hatten dazu eine Weile telefoniert. Letzten Sommer das gleiche Problem. Mein Checkbetrieb hat sich an Finsterwalder gewandt und sie wollten sie nicht checken und packen.
                    Ich gehe mal davon aus, dass sich das Thema DiamondCross dann auch erledigt hat. Oder wie ist hier die Lage?



                    Hallo Hansi!

                    Bei der Entwicklung der DC hat mir niemand dreinreden können, weil Finsterwalder auch nicht geglaubt hat zu wissen, worauf es ankommt. Deswegen war die Sache recht schnell durchgezogen. Ich hab dann noch einen sehr guten Produktionsbetrieb eingeschult nachdem es beim Prototypenbau mit einem ebenfalls recht unzuverlässigen Lieferanten damals Probleme gegeben hat. Die Serie der DC ist qualitativ top, es kann auch in ausreichender Menge produziert werden, da gabs defacto nie was zu beanstanden. Dass das Service mit der Schließung von Seeg weggebrochen ist und sich Finsterwalder gedacht hat, dass ich das eh so einfach nebenbei mache, wenn was gebraucht wird und ich jetzt auch nicht mehr dafür zur Verfügung stehe ... ist halt Profitoptimierung oder kaputtsparen, je nachdem wie man es sieht. Es ist halt jetzt ein grundsätzlich sehr gutes Produkt im Sortiment, wo sich keiner der da noch übrig ist, auskennt. Und den Rest der Situation will ich nicht beurteilen.


                    Kommentar


                      Servus Thom,

                      tut mir sehr leid dass das alles so scheisse gelaufen ist! Ich hoffe trotzdem dass Du uns als innovativer und fähiger Kopf in der Gleitschirmszene erhalten bleibst und wünsche Dir für Deine weitere Arbeit alles Gute und viel Erfolg.

                      Lieber Gruss Gunni

                      Kommentar


                        Sehr bedauerlich das es so gelaufen ist, vielleicht kannst Du ja die QuickOuts dann fertig entwickelt und in ordentlicher Qualität selber vermarkten

                        Kommentar


                          Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                          Sehr bedauerlich das es so gelaufen ist, vielleicht kannst Du ja die QuickOuts dann fertig entwickelt und in ordentlicher Qualität selber vermarkten
                          Allerdings sehr bedauerlich.

                          So weit ich es aber verstehe hat Finsterwalder jetzt das Patent drauf und kleine Änderungen würden nicht reichen um es zu umgehen und selbst oder mit einem anderen Partner auf den Markt zu kommen.

                          Kommentar


                            (Diamond Cross Es ist halt jetzt ein grundsätzlich sehr gutes Produkt im Sortiment, wo sich keiner der da noch übrig ist, auskennt.
                            Was bedeutet das für den Kunden konkret, außer daß die Rettung jetzt natürlich nicht mehr weiter entwickelt wird?

                            Genauso ist auch das Helmprojekt, so wies aussieht den Bach runter gegangen.
                            Rein interessehalber, was war da geplant?
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              Was bedeutet das für den Kunden konkret, außer daß die Rettung jetzt natürlich nicht mehr weiter entwickelt wird?
                              Ich würde mal sagen nichts. Packen und checken (falls notwendig) lass ich sie sowieso woanders und hätte ich das nicht getan, dann spätestens ab jetzt. Ich bin also nicht abhängig von Finsterwalder.
                              Das Produkt funktioniert, ist erprobt, braucht also keine Weiterentwicklung oder Expertise mehr, somit muss es nur mehr verkauft werden.
                              Schade natürlich das keine Weiterentwicklung stattfinden wird.

                              Allgemein eine sehr traurige Entwicklung bzgl Quickout Alternative.
                              Wie würde mein alter Herr sagen, "wer weis für was es gut is". Vielleicht entsteht dadurch was neues besseres, etwas wo einem niemand rein redet, es wäre wünschenswert!


                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                                Ich würde mal sagen nichts. Packen und checken (falls notwendig) lass ich sie sowieso woanders und hätte ich das nicht getan, dann spätestens ab jetzt. Ich bin also nicht abhängig von Finsterwalder.
                                Das Produkt funktioniert, ist erprobt, braucht also keine Weiterentwicklung oder Expertise mehr, somit muss es nur mehr verkauft werden.
                                Schade natürlich das keine Weiterentwicklung stattfinden wird.
                                Sehe ich auch so, habe 2 davon, packen lasse ich es von der Paraclinic oder Flugschule Hochries

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X