- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



    Hier kann man das von mir beschriebene Sicherheitsproblem gut erkennen. Man kann auch die Kappe aufstecken ohne das der Lösehebel eingerastet ist. Aber um meine Wertung "teure Fehlkonstruktion" zu relativieren: Genau wie beim Vorgängermodell muss man genau darauf achten das die Karabiner sicher verschlossen sind.
    Ob sie bei Notöffnung praktikabel sind, kann hier ja mal jemand mit Erfahrung schreiben.
    Zuletzt geändert von LittleBig; 24.10.2022, 18:23.

    Kommentar


      Finsterwalder hat nun, wie schon vor längerem angekündigt, die Paralock Karabiner überarbeitet, und den "Paralock 3" rausgebracht.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9e1d6c2c32e2d85d2d017100cd15d6b5.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,4 KB ID: 931836


      Dieser kommt nun ohne die "lästigen" Sicherungskappen aus, die nachträglich an die Ursprungsversion drangebastelt wurden, da diese nicht unter allen (Nutzungs-) Bedingungen so ganz 100% fail-safe war.

      Der Entriegelungsmechanismus ist nun mit einer Drehbewegung, die gleichzeitig eine horizontale Bewegung initiiert gelöst, und mit dem Mittelstift kann nun durch einfaches Schieben des Selben der Auslösemechanismus komplett blockiert und auch wieder freigegeben werden.



      Es wird kein Werkzeug mehr zur Montage benötigt; der Mittelstift wird per Hand ein- und ausgeschoben und arretiert sich mit einem "Klickmechanismus" von selbst.

      Der Tragegurtbolzen hat unten nun einen Radius bekommen mit dem sich der Tragegurt theoretisch besser zentrieren kann.

      Darüber hinaus ist die Fertigungsqualität deutlich verbessert worden. Die alte Version war etwas rustikaler und toleranter hat aber meines Wissens auch problemfrei funktioniert.

      Das Gewicht ist mit ca. 75gr. in etwa gleich geblieben. Im Vergleich zu einem üblichen Standard Alu Karabiner also lediglich 60-70gr. pro Paar schwerer. Für mich gibt es nun aus DEM Blickwinkel und mit den verbesserten Funktionen, vor dem Hintergrund des Sicherheitsaspektes, kein Grund mehr keinen Quick-Release Karabiner zu verwenden....wenn er ans Gurtzeug passt. Die nutzbare Geometrie hat sich nicht verändert. Was in die alte Version nicht passte, passt auch jetzt nicht. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle: 84€ pro Stück.

      Für alle Niviuk Hawk/Arrow Besitzer: Es passt wie für einander gemacht (die alte Version genauso wie die neue). Die drei Aufhängungsgurte passen in ihrer vorgegebenen Stellung exakt auf die Trapezform des Karabiners, ohne quetschen, ohne zerren. Hier ein Photo vom meinem Hawk:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20886B40-2198-4058-B7A3-2AC3FD54AFAB.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,6 KB ID: 931839



      Trennkarabiner für eine zuverlässige Verbindung und falls erforderlich eine schnelle Trennung auch unter Last. Er ist zum sicheren Anhängen von Lasten - insbesondere Personen - und für den Einsatz im Freien geeignet.


      PS: Für Sparfüchse wird übrigens die alte Version gerade für 25€ das Stück abverkauft; die funktioniert im Prinzip genau so gut, halt nur etwas rustikaler.



      Und nein, ich bekomme nichts dafür, ich habe es nur gerade selbst ausprobiert, und finde das Ganze nun recht überzeugend.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.09.2023, 20:13.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar

      Lädt...
      X