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Das wäre auch mit Finsterwalder geplant gewesen, liegt erstmal auf Eis weil mir noch nicht klar ist mit wem bzw. ob überhaupt nach der ganzen Geschichte. Und grad bau ich einen neuen G-Force Trainer für einen Kunden.
Ich würde mal sagen nichts. Packen und checken (falls notwendig) lass ich sie sowieso woanders und hätte ich das nicht getan, dann spätestens ab jetzt. Ich bin also nicht abhängig von Finsterwalder.
Das Produkt funktioniert, ist erprobt, braucht also keine Weiterentwicklung oder Expertise mehr, somit muss es nur mehr verkauft werden.
Schade natürlich das keine Weiterentwicklung stattfinden wird.
Sehe ich auch so, habe 2 davon, packen lasse ich es von der Paraclinic oder Flugschule Hochries
Was bedeutet das für den Kunden konkret, außer daß die Rettung jetzt natürlich nicht mehr weiter entwickelt wird?
Ich würde mal sagen nichts. Packen und checken (falls notwendig) lass ich sie sowieso woanders und hätte ich das nicht getan, dann spätestens ab jetzt. Ich bin also nicht abhängig von Finsterwalder.
Das Produkt funktioniert, ist erprobt, braucht also keine Weiterentwicklung oder Expertise mehr, somit muss es nur mehr verkauft werden.
Schade natürlich das keine Weiterentwicklung stattfinden wird.
Allgemein eine sehr traurige Entwicklung bzgl Quickout Alternative.
Wie würde mein alter Herr sagen, "wer weis für was es gut is". Vielleicht entsteht dadurch was neues besseres, etwas wo einem niemand rein redet, es wäre wünschenswert!
Sehr bedauerlich das es so gelaufen ist, vielleicht kannst Du ja die QuickOuts dann fertig entwickelt und in ordentlicher Qualität selber vermarkten
Allerdings sehr bedauerlich.
So weit ich es aber verstehe hat Finsterwalder jetzt das Patent drauf und kleine Änderungen würden nicht reichen um es zu umgehen und selbst oder mit einem anderen Partner auf den Markt zu kommen.
tut mir sehr leid dass das alles so scheisse gelaufen ist! Ich hoffe trotzdem dass Du uns als innovativer und fähiger Kopf in der Gleitschirmszene erhalten bleibst und wünsche Dir für Deine weitere Arbeit alles Gute und viel Erfolg.
wenn ich sowas lese stimmt mich das traurig. Ich kenne Finsterwalder noch von "früher" als sie in Seeg saßen. Ich hatte die Fa. eigentlich immer als zuverlässig in Erinnerung.
Wie kommt man dazu seinen Partner und "Schwiegersohn" so zu "verarschen", steht er selbst mit dem Rücken zur Wand oder was ist hier los?
Ich habe mich vor 2 Jahren sehr gewundert was es für Theater mit dem Umpacken deiner damals recht neuen Rettung DC gab. Wir hatten dazu eine Weile telefoniert. Letzten Sommer das gleiche Problem. Mein Checkbetrieb hat sich an Finsterwalder gewandt und sie wollten sie nicht checken und packen. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Thema DiamondCross dann auch erledigt hat. Oder wie ist hier die Lage?
Hallo Hansi!
Bei der Entwicklung der DC hat mir niemand dreinreden können, weil Finsterwalder auch nicht geglaubt hat zu wissen, worauf es ankommt. Deswegen war die Sache recht schnell durchgezogen. Ich hab dann noch einen sehr guten Produktionsbetrieb eingeschult nachdem es beim Prototypenbau mit einem ebenfalls recht unzuverlässigen Lieferanten damals Probleme gegeben hat. Die Serie der DC ist qualitativ top, es kann auch in ausreichender Menge produziert werden, da gabs defacto nie was zu beanstanden. Dass das Service mit der Schließung von Seeg weggebrochen ist und sich Finsterwalder gedacht hat, dass ich das eh so einfach nebenbei mache, wenn was gebraucht wird und ich jetzt auch nicht mehr dafür zur Verfügung stehe ... ist halt Profitoptimierung oder kaputtsparen, je nachdem wie man es sieht. Es ist halt jetzt ein grundsätzlich sehr gutes Produkt im Sortiment, wo sich keiner der da noch übrig ist, auskennt. Und den Rest der Situation will ich nicht beurteilen.
Hallo Thomas,
wenn ich sowas lese stimmt mich das traurig. Ich kenne Finsterwalder noch von "früher" als sie in Seeg saßen. Ich hatte die Fa. eigentlich immer als zuverlässig in Erinnerung.
Wie kommt man dazu seinen Partner und "Schwiegersohn" so zu "verarschen", steht er selbst mit dem Rücken zur Wand oder was ist hier los?
Ich habe mich vor 2 Jahren sehr gewundert was es für Theater mit dem Umpacken deiner damals recht neuen Rettung DC gab. Wir hatten dazu eine Weile telefoniert. Letzten Sommer das gleiche Problem. Mein Checkbetrieb hat sich an Finsterwalder gewandt und sie wollten sie nicht checken und packen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Thema DiamondCross dann auch erledigt hat. Oder wie ist hier die Lage?
Ich kann nur allen, die sich über diese miserable Arbeit, die Finsterwalder hier abgeliefert hat und beschweren, zustimmen. Es ist einfach nur hochgradig peinlich was hier abgegangen ist. Gleich mal vorweg, ich habe für meine Entwicklungsarbeit für diesen Karabiner bis Dato keinen Cent von Finsterwalder bekommen. Es ist eine Geschichte die von vorn bis hinten nur Lug und Betrug ist, auch mir gegenüber. Ich habe monatelang gegen diesen chinesischen Hersteller gekämpft, von Anfang an habe ich versucht Finsterwalder zu überzeugen, dass das schief gehen wird. Auch gegen diese Fehlkonstruktion der Federkammer, die er nun in sein Patent aufgenommen hat. Und gegen viele andere Details und immer wieder hat es von vorne begonnen, weil er der erhabene Profi in Sachen Karabiner ist. (Video von der Fehlauslösung wurde mir zugespielt wo die Rückstellfeder einfach nicht greift und der Karabiner offen bleibt.) Anstatt sich um die Fertigung zu kümmern wie im Vertrag festgelegt, war Finsterwalders Arbeit, mein AT-Patent aus den Daten die ich ihm zur Verfügung gestellt habe, möglichst zu untergraben, ohne mein Wissen, dass hier eine Anmeldung in D läuft. Da hat er ganz viel Energie, Zeit und Geld hineingesteckt, das irgendwie so zu drehen, dass ich da raus bin. Ich habe dazu auch nun meinen Rechtsanwalt beauftragt, die Sache abzuklären. Aber langsam reichts mir eigentlich. Genauso ist auch das Helmprojekt, so wies aussieht den Bach runter gegangen. Das war genau die gleiche endlose, sinnlose Diskussion, die zu nichts geführt hat. Ebenfalls null Cent.
Dass hier scheinbar bereits eine Sicherheitsmitteilung draußen ist, habe ich erst jetzt beim durchlesen erfahren. Ja, kann man nur den Kopf schütteln, aber wundert mich überhaupt nicht.
Letztendlich ist die Sache dann Anfang letzten Jahres so derart eskaliert, dass mir Finsterwalder fristlos den Entwicklungsvertrag gekündigt hat. Ich war damals noch mit seiner Tochter zusammen, aber diese ganze Situation mit diesem Karabiner hat am Ende auch diese Beziehung nach 5 sehr schönen und spannenden gemeinsamen Jahren zerstört, die ihr eigener Vater für diese ganzen Betrügereien an mir ausgenutzt hat. Veronika und ich haben beide lange versucht, das Ganze in vernünftige Bahnen mit den Messeauftritten und Demos auch mit der DC zu lenken. Wir haben diesen Karabiner zwei Saisonen am Acro Tandem getestet, ich hab noch Verbesserungsvorschläge gemacht, die in der Form nicht eingeflossen sind. Es ist uns nicht gelungen und am Ende war ein Scherbenhaufen übrig und das was hier grad im Forum mit den Beschwerden abgeht und zu lesen ist, sind die Früchte von Thomas Finsterwalder.
Ich kann nur allen, die sich über diese miserable Arbeit, die Finsterwalder hier abgeliefert hat und beschweren, zustimmen. Es ist einfach nur hochgradig peinlich was hier abgegangen ist. Gleich mal vorweg, ich habe für meine Entwicklungsarbeit für diesen Karabiner bis Dato keinen Cent von Finsterwalder bekommen. Es ist eine Geschichte die von vorn bis hinten nur Lug und Betrug ist, auch mir gegenüber. Ich habe monatelang gegen diesen chinesischen Hersteller gekämpft, von Anfang an habe ich versucht Finsterwalder zu überzeugen, dass das schief gehen wird. Auch gegen diese Fehlkonstruktion der Federkammer, die er nun in sein Patent aufgenommen hat. Und gegen viele andere Details und immer wieder hat es von vorne begonnen, weil er der erhabene Profi in Sachen Karabiner ist. (Video von der Fehlauslösung wurde mir zugespielt wo die Rückstellfeder einfach nicht greift und der Karabiner offen bleibt.) Anstatt sich um die Fertigung zu kümmern wie im Vertrag festgelegt, war Finsterwalders Arbeit, mein AT-Patent aus den Daten die ich ihm zur Verfügung gestellt habe, möglichst zu untergraben, ohne mein Wissen, dass hier eine Anmeldung in D läuft. Da hat er ganz viel Energie, Zeit und Geld hineingesteckt, das irgendwie so zu drehen, dass ich da raus bin. Ich habe dazu auch nun meinen Rechtsanwalt beauftragt, die Sache abzuklären. Aber langsam reichts mir eigentlich. Genauso ist auch das Helmprojekt, so wies aussieht den Bach runter gegangen. Das war genau die gleiche endlose, sinnlose Diskussion, die zu nichts geführt hat. Ebenfalls null Cent.
Dass hier scheinbar bereits eine Sicherheitsmitteilung draußen ist, habe ich erst jetzt beim durchlesen erfahren. Ja, kann man nur den Kopf schütteln, aber wundert mich überhaupt nicht.
Letztendlich ist die Sache dann Anfang letzten Jahres so derart eskaliert, dass mir Finsterwalder fristlos den Entwicklungsvertrag gekündigt hat. Ich war damals noch mit seiner Tochter zusammen, aber diese ganze Situation mit diesem Karabiner hat am Ende auch diese Beziehung nach 5 sehr schönen und spannenden gemeinsamen Jahren zerstört, die ihr eigener Vater für diese ganzen Betrügereien an mir ausgenutzt hat. Veronika und ich haben beide lange versucht, das Ganze in vernünftige Bahnen mit den Messeauftritten und Demos auch mit der DC zu lenken. Wir haben diesen Karabiner zwei Saisonen am Acro Tandem getestet, ich hab noch Verbesserungsvorschläge gemacht, die in der Form nicht eingeflossen sind. Es ist uns nicht gelungen und am Ende war ein Scherbenhaufen übrig und das was hier grad im Forum mit den Beschwerden abgeht und zu lesen ist, sind die Früchte von Thomas Finsterwalder.
Mechanismen die zuverlässig auslösen sind nicht wirklich das Thema. Das Problem ist und bleibt der Schutz gegen unbeabsichtigte Auslösung. Bei den Fallis zieht m.W. bei Trennung der Hauptschirm automatisch den Notschirm nach. Eine unbeabsichtigte Auslösung ist daher wohl ärgerlich aber nicht automatisch tödlich wie sie es bei unserem Setup wäre.
Das blöde ist leider, dass man mit einem noch so tollen Produkt in der GS Szene kein wirkliches Geld verdienen kann, das ist in meinen Augen eher Liebhaberei. Wenn ich mir ansehe, was zum Beispiel die Autoindustrie oder der Flugzeugbau ausgibt für Entwicklungen und trotzdem geht immer noch manches schief.
Nach meinem Bauchgefühl müsste das Ding das doppelte Kosten, wenn man "professionell" entwickeln möchte. Und das Ding war noch nicht mal am Markt, da hat schon der erste hier im Thread beklagt, wie (zu) teuer das Teil sei.
Anderes Beispiel: Bei den neuen Protektoren (aufblasbar, Koroyd ...) wird auch gerne über den Preis gejammert, beim Range X-Alps lese ich oft: "viel zu teuer für den dünnen Stoff-Fetzen ...", bei Neo und Gin Genie Lite3 wird bemängelt, dass der Protektor nach einer Arschlandung neu gekauft werden muss und ja (surprise) auch was kostet. Hypothese: Angenommen diese Protektoren wurden tatsächlich non-laienhaft entwickelt und halten auch, was sie versprechen, dann sind solche Gurtzeuge jeden Cent wert, sollte man meinen.
Man könnte nun sagen, Du bist genauso naiv, wie die "Laienentwickler" (danke EMR) in unserer Branche, wenn Du noch irgendein sicherheitsrelevantes Gleitschirmprodukt einfach so kaufst, ohne erst mal mindestens ein halbes Jahr abzuwarten (Nicht böse gemeint! Ich hab da auch schon so oft Lehrgeld bezahlt...)
Ich gebe Dir da leider zu 100% Recht! Und es wird mir eine Lehre sein für die Zukunft.
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