- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

    es ist klar: wenn die Fahne anfängt blöd zu tun egal wie, würde ich natürlich den zweiten Gurt auch trennen. Aber: bei Tandem Schirm hast Du eine noch grössere Fahne als beim Solo, das kann auch eine Ursache sein und vorallem längere Leinen.
    Ich denke es ist auch etwas anderes wenn man den Notschirm in einer deformierten Situation des Hauptschirm wirft. Einfach aus dem Normalflug den Notschirm werfen ich weiss nicht recht.
    Dann hast Du relativ lange gewartet bis Du den ersten Gurt getrennt hast. Ich würde nie warten bis der Hauptschirm unten ist.
    ich habe den Beamer geworfen, und sobald der Beamer offen war, die erste Seite augenblicklich getrennt (da war der Hauptschirm ca 45-50 % seitlich neben mir) das schöne am QO ist ja dass das eben extrem schnell geht...
    bei mir hat sich gar nix gedreht und das obwohl ich aus einer extremen Drehung den Notschirm warf (maximale Umlaufgeschindigkeit war über 150 km/h gemäss Aufzeichnung und Sinken war fast 30 m/s im Spiralsturz, nach diesen Zahlen war ich froh gewesen, den Notschirm geworfen zu haben... ). im Gegenteil, es war augenblicklich fertig mit der Drehung das war eindrücklich.
    Kurz um, 1. war ich froh die Entscheidung getroffen zu haben den Retter zu werfen , 2. hat mich das Rogallo System und Trennsystem restlos überzeugt. (ob Beamer, Papillon oder sonst so was spielt vermutlich weniger eine Rolle). Aber Kreuzkappen oder ähnliches ist sicher auch gut. Hauptsache es geht schnell auf, es dreht sich nicht ein und die Sinkgeschwindigkeit ist human.
    und ja: ich würde auch bei allen Notschirmsystemen ein Trennssytem wollen..
    ich werde öfters etwas belächelt, auch sogar von den Verkaufsfirmen (ach der mit dem QO...), es ist halt ein Zusatzaufwand und wenige Hersteller von Gurtzeugen finden das Trennsystem nötig und bauen die Aufnahmen zu klein an den Gurtzeugen. Das schränkt ein bei der Auswahl.

    trotzdem wünsche ich keinem den Notschirm benötigen zu müssen... mental hat sich dieses nicht beherrschen eines Extremflugzustandes etwas im Kopf breit gemacht und es fliegt auch noch nach Jahren im Hinterkopf mit. Ich fliege vorallem in unwegsamen Gebieten oder Felsregionen mit deutlich mehr Abstand wie früher und akzeptiere halt, dass ich etwas mehr absauffe als meine Kollegen, Leesituationen vermeide ich tunlichst (es geht 100 mal gut beim 101 mal gibts den Salat)... Ein Siku kann helfen, aber ich verspreche allen: in der Notsituation im thermischen Lee mit extremen Turbulenzen, das reisst dir die Arme hoch ohne das Du willst... der Fehler war: überhaupt in die Leethermik einzufliegen... meine 2 Unfälle (in 24 Jahren) waren übrigens immer selbst verschuldet, ich wusste es war schwierig und trotzdem aus überheblicher Selbstüberschätzung gemacht weil ich eben dachte ich kann das...

    ach ja als alter Flieger musste ich bei den neuen Schirmen umlernen. Früher sind wir immer 20-30 % angebremst geflogen um den Flügel stabiler zu machen, heute macht das das Gegenteil. Also eine Mode sich abzugewöhnen ist einfacher gesagt als getan zumindest bei mir... vorallem wenn es einen in der Luft durchschüttelt muss ich heute immer noch aktiv daran denken nur aktiv zu fliegen und dann nicht permanent auf der Bremse zu hocken... die stabilen Schirme heute können aber auch verführen Dinge zu tun, die man ev. lassen sollte...

    trotzdem eines habe ich durchgezogen: Trennsystem hatte ich sobald ich den Papillon hatte, dann die Beamer. Habs nicht bereut. Und wenns nun was einfacheres und leichters gibt, sollte es keinen Grund mehr geben das System nicht zu montieren...ich empfehls also allen... und ich habe keine Aktien und bin von keiner Herstellerfirma... ist meine subjektive Meinung und Erfahrung.

    Kommentar


      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

      Update zum neuen Finsterwalder Trennkarabiner:

      Heute erster Flug mit den Protos und dann mit der Diamondcross Rettung am Landeplatz
      gelandet. Hat alles wie geplant funktioniert :-)

      Bin mit Rauchpatrone geflogen um auch noch einen zweiten Test zu machen. Zieht man bei der Diamondcross beide Bremsen voll durch, geht sie auch schön mit einer kleinen leichten Pendelbewegung
      in den stabilen pendelfreien Back fly. Gibt man wieder ganz frei fliegt sie wieder vorwärts. Der Test war noch ausständig um eine 2. Möglichkeit zu haben von einem Hindrnis gefahrlos wegzufliegen, wenn sich keine
      Kurve mehr ausgeht.

      Grüße Tom

      Kommentar


        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

        Zu welchem Zeithorizont sollen die neuen Trennkarabiner erhältlich sein? Darf man Eckdaten erfahren?
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

          Das Design steht fest und die Tests sind im wesentlichen positiv abgeschlossen. Trotzdem ist ein genauer
          Termin noch nicht zu nennen. Wenn alles in der Serienfertigung ohne Probleme läuft sollte der
          Karabiner 2019 erhältlich sein.
          Das ursprüngliche Ziel, kleiner 100 Gramm für Solo/Tandem, habe ich mittlerweile auf kleiner 75 Gramm reduziert.

          Grüße Tom

          Kommentar


            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

            Hallo Tom,

            ich finde deine Entwicklung super und bin schon ganz neugierig!
            Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
            Trotzdem ist ein genauer Termin noch nicht zu nennen. Wenn alles in der Serienfertigung ohne Probleme läuft sollte der
            Karabiner 2019 erhältlich sein.
            Lasst euch nicht hetzen, ich finde es gut, wenn ihr noch keinen Termin nennt, ansonsten gibt es nur wieder entäuschte (ungeduldige) Gesichter.

            Wollt ihr für die Beschleunigertrennung auch was neues machen? Ich persönlich wäre übrigens für was kurzes (bzgl. Länge) und kleines (keine großen klobigen Dinger), vielleicht in der Art:
            Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
            [ATTACH=CONFIG]27752[/ATTACH]
            Quelle: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post492986

            Kommentar


              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

              Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
              Das ursprüngliche Ziel, kleiner 100 Gramm für Solo/Tandem, habe ich mittlerweile auf kleiner 75 Gramm reduziert.

              Grüße Tom
              Hammer!!

              Wenn du noch ein Bild spendieren würdest wär die Warterei bis 2019 nur halb so lang :-)

              Sehr schön, ich hab schon nicht mehr drann geglaubt.

              Olaf

              Kommentar


                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                Das Design steht fest und die Tests sind im wesentlichen positiv abgeschlossen. Trotzdem ist ein genauer
                Termin noch nicht zu nennen. Wenn alles in der Serienfertigung ohne Probleme läuft sollte der
                Karabiner 2019 erhältlich sein.
                Das ursprüngliche Ziel, kleiner 100 Gramm für Solo/Tandem, habe ich mittlerweile auf kleiner 75 Gramm reduziert.
                Danke. Das klingt hervorragend.

                Mit "Hetzen" hatte mein Post übrigens nix zu tun, es war eigentlich nur die Überlegung, ob es sich noch "lohnt", bis dahin auf QuickOuts umzusteigen, oder gleich zu warten. Aber wer kann das schon beantworten, ausser man selbst.

                Ich freue mich jedenfalls auf euer Produkt!
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                  Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                  Hammer!!

                  Wenn du noch ein Bild spendieren würdest wär die Warterei bis 2019 nur halb so lang :-)

                  Sehr schön, ich hab schon nicht mehr drann geglaubt.

                  Olaf
                  Ja, bitte!
                  Dann gibts bis 2019 vielleicht auch schon ne billige China-Kopie

                  Kommentar


                    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                    das du keine näheren Details veröffentlichen willst, ist sicherlich verständlich, was mich persönlich aber interessiert,
                    wie die Auslösung von statten geht? Muss ein Pin gezogen werden, oder wie bei den QOs 2 Pins gedrückt werden.
                    Der Auslösemechanismus stellt ja die größte Herausforderung dar, es darf nicht zu einfach gehen, damit es nicht ausversehen passiert,
                    aber auch nicht zu kompliziert, damit man es mit einer Hand noch zügig hinbekommt.

                    Phil

                    PS: im Moment fliege ich QOs bin aber an einer Lösung wo man Schirme ohne Werkzeug wechseln kann, sicherlich nicht abgeneigt

                    Kommentar


                      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Ja, bitte!
                      Dann gibts bis 2019 vielleicht auch schon ne billige China-Kopie
                      Na das war sicher nicht was ich bewirken wollte....

                      Kommentar


                        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                        Zitat von DonQuijote
                        Das Ding wird garantiert ein Verkaufsschlager Ich kenne tausend Leute, die nur wegen dem Gewicht und der Klobigkeit keine Quickouts haben.
                        DonQ, nicht nur das!
                        Denke mal daran wieviele Gurtzeuge möglicherweise erst jetzt kompatibel werden wo du vorher die QO ums verrecken nicht reingebracht hast!
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                          Zitat von DonQuijote
                          Das Ding wird garantiert ein Verkaufsschlager Ich kenne tausend Leute, die nur wegen dem Gewicht und der Klobigkeit keine Quickouts haben.
                          Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                          DonQ, nicht nur das!
                          Denke mal daran wieviele Gurtzeuge möglicherweise erst jetzt kompatibel werden wo du vorher die QO ums verrecken nicht reingebracht hast!
                          OMG, wann kann ich vorbestellen? :-))
                          Zuletzt geändert von Kalonji; 05.07.2018, 12:50.

                          Kommentar


                            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                            Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                            Das Design steht fest und die Tests sind im wesentlichen positiv abgeschlossen.
                            Hallo Tom, noch eine Frage aus Neugierde: Wird genug Platz sein UND es technisch möglich sein (darf sich ja nicht abtrennen), an diesem QO um eine Frontrettung dran zu hängen?
                            Zuletzt geändert von martin2005; 05.07.2018, 13:56.

                            Kommentar


                              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                              Ein Frontretter gehört aus meiner Sicht immer in einen separaten
                              Schraubschäkel eingehängt und nicht in den Hauptkarabiner.
                              Erstens besteht dann die Möglichkeit den Hauptschirm auszuhängen wenn der Retter ausgelöst ist
                              auch wenn keine Trennkarabiner verwendet werden und zweitens ist damit auch ein Karabinerversagen abgedeckt, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

                              Grüße Tom

                              Kommentar


                                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                                @ Dennis, Post #109:

                                Ich habe meinen Beamer schon mehrmals in Sicherheitstrainings ausgelöst und nach dessen Öffnung den Gleitschirm abgeworfen. Allerdings ging das nie so schön einhändig wie in deinem Vid. Blosses Drücken der beiden Pins am QuickOut führte niemals ohne Nachhelfen zur Lösung des Hauptschirms, was ich mir immer damit erklärte (schönredete?), dass noch zu viel Zug auf dem Tragegurt war. Ich hab dann jeweils mit der Hand nachhelfen müssen. Was mache ich falsch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X