- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr schade dass es so gekommen ist.

    Tom, wie sieht es mit den Gurtzeugprojekt aus?

    Kommentar


      Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
      Sehr schade dass es so gekommen ist.

      Tom, wie sieht es mit den Gurtzeugprojekt aus?
      Das wäre auch mit Finsterwalder geplant gewesen, liegt erstmal auf Eis weil mir noch nicht klar ist mit wem bzw. ob überhaupt nach der ganzen Geschichte. Und grad bau ich einen neuen G-Force Trainer für einen Kunden.

      Grüße Tom

      Kommentar


        BGD sucht gerade einen Gurtzeugdesigner, vielleicht sind die offen für eine Zusammenarbeit auch was Helme, Rettung und Quickout betrifft

        Kommentar


          Guten Morgen,

          abgesehen vom Drama um diesen Karabiner...hat jemand mit der überarbeiteten Variante praktische Erfahrungen? Auf der Website steht ja inzwischen, dass sie momentan jeden Karabiner der verkauft wird von Hand prüfen / überarbeiten und die neue Serie erst in 1-3 Jahren verfügbar sein wird. Würde mich interessieren ob jemand so einen überarbeiteten Satz im praktischen Einsatz hat? Prinzipiell finde ich das Prinzip nach wie vor gut und wenn sie technisch sicher sind, würde ich einen Satz am Acro testen. Aber wenn die nach wie vor wackeln wie ein Fuchsschwanz und nicht entgratet sind, siehe hier im Thread weiter oben, hat es sich wohl erledigt.

          Kommentar


            Bananentechnologie (Technologie, die erst beim Endkunden (aus)reift) ist in der Luftfahrt generell und bei Bauteilen von denen das Leben direkt abhängt erst recht, mehr als kritisch zu bewerten.
            Fragt sich was man von,
            Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
            Ich komme aus der Entwicklung im Flugzeugbau und ich werde nicht die geringsten Kompromisse hinsichtlich Qualität bei der Umsetzung meiner Projekte im Rahmen einer Kooperation dulden. Da kann sich jeder darauf verlassen. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch in Zukunft so sein.
            eigentlich halten soll, wenn der ParaLock-Karabiner ausdrücklich als "Tom Grabner Design" beworben wird?

            Zitat von Aktuelles zum PARALOCK
            Sobald die neuen Paralock lieferbar sind, möchten wir allen Piloten, die einen Paralock aus der Vorserie erworben und dadurch bei der Finanzierung dieses anspruchsvollen Projekts mitgeholfen haben, ein Upgrade auf die neue Generation mit einem Rabatt von 50% anbieten.
            Ist das besonders geschäftstüchtig oder einfach nur in jeder Hinsicht respektlos?
            Man stelle sich vor, Volkswagen teilte allen Käufern des aktuellen Golfmodells mit, dass sie zum regulären Preis ja nur ein Vorserienfahrzeug erworben hätten. In Anerkennung ihres sebtlosen Beitrags zur Mehrung des Konzerngewinns, könnten sie nun das fertig entwickelte und von allen Kinderkrankheiten befreite Endprodukt zusätzlich zum halben Preis kaufen...

            Kommentar


              Bananentechnologie (Technologie, die erst beim Endkunden (aus)reift) ist in der Luftfahrt generell und bei Bauteilen von denen das Leben direkt abhängt erst recht, mehr als kritisch zu bewerten.
              Meine Erfahrungen mit der Gleitschirmbranche sind hingegen, daß Bananentechnologie durchaus nicht unüblich ist und wir mit der Luftfahrtbranche nur theoretisch was zu tun haben. Vielleicht ja auch der Grund, warum diese Kooperation nicht geklappt hat - der Finsterwalder ist halt "gleitschirmtypisch" in der Planung?

              Na ja, sehen wir es mal so, die Preise aus der Luftfahrt will ich auch wieder nicht bezahlen. Dafür brauche ich eine erhöhte Selbstverantwortung bei der Materialeinschätzung und Auswahl. Tja, am liebsten hätte ich das Beste aus beiden Welten. Wird wohl nix.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                Bananentechnologie (Technologie, die erst beim Endkunden (aus)reift) ist in der Luftfahrt generell und bei Bauteilen von denen das Leben direkt abhängt erst recht, mehr als kritisch zu bewerten.
                ...
                Ist das besonders geschäftstüchtig oder einfach nur in jeder Hinsicht respektlos?
                Man stelle sich vor, Volkswagen teilte allen Käufern des aktuellen Golfmodells mit, dass sie zum regulären Preis ja nur ein Vorserienfahrzeug erworben hätten. In Anerkennung ihres sebtlosen Beitrags zur Mehrung des Konzerngewinns, könnten sie nun das fertig entwickelte und von allen Kinderkrankheiten befreite Endprodukt zusätzlich zum halben Preis kaufen..
                Das brauchen wir uns nicht vorstellen, VW tut das bereits mit ihren neuen Elektromodellen

                Kommentar


                  Ich konnte mir auf dem Testival in Kössen die neue Version der Finsterwalder-Charly Quickout-Karabiner (ParaLock-Karabiner) ansehen und werde NICHT wechseln. Die neuen Karabiner sind leichter und einfacher in der Montage, haben aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Diese können leicht versehentlich nicht einrasten und es gibt keinerlei Hinweis oder Anzeige wenn sie nicht eingerastet sind. Auch optisch ist das schwer und nur mit genauem Hinsehen zu erkennen. Alle Auslöseverriegelungen nützen da nichts, wenn sie nicht geschlossen sind. Starten geht übrigens auch in unverschlossenem Zustand.
                  Nach meiner Ansicht eine sehr teure Fehlkonstruktion.
                  Zuletzt geändert von LittleBig; 13.06.2022, 11:24.

                  Kommentar


                    Zitat von LittleBig Beitrag anzeigen
                    Ich konnte mir auf dem Testival in Kössen die neue Version der Finsterwalder-Charly Quickout-Karabiner (ParaLock-Karabiner) ansehen und werde NICHT wechseln. Die neuen Karabiner sind leichter und einfacher in der Montage, haben aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Diese können leicht versehentlich nicht einrasten und es gibt keinerlei Hinweis oder Anzeige wenn sie nicht eingerastet sind. Auch optisch ist das schwer und nur mit genauem Hinsehen zu erkennen. Alle Auslöseverriegelungen nützen da nichts, wenn sie nicht geschlossen sind. Starten geht übrigens auch in unverschlossenem Zustand.
                    Nach meiner Ansicht eine sehr teure Fehlkonstruktion.
                    Hallo LittleBig,

                    Wenn der Verschluss des Paralock nicht eingerastet ist, fällt der Tragegurt bei Zugbelastung heraus, und du bleibst sicher am Boden. Wenn der Verschluss geschlossen, aber der Sicherungshebel nicht eingerastet ist, hat der Paralock die volle Festigkeit von 2,8 t. Damit er sich öffnet, musst du gegen die Federkraft und Reibung den Sicherungshebel um mindestens 90° nach oben schwenken. Dazu musst du eine Kraft von wenigstens 5 daN aufwenden. Zur Einrastkontrolle musst du nicht hinsehen; es genügt, an den Sicherungshebel zu drücken. Du musst ja auch noch die Sicherungskappe aufstecken, und spätestens dabei merkst du, wenn der Sicherungshebel nicht eingerastet ist. Die Vorserie des Paralock ist jetzt seit mehr als einem Jahr in Betrieb, und es ist diesbezüglich zu keinen Störungen gekommen.
                    Du musst die Sicherheitsrisiken auch mit anderen Systemen vergleichen. Jedes hat da seine Schwächen: Beim Quick-Out kannst du vergessen, die Sicherungen zu betätigen; wenn du dann den Quick-Out umfasst und dabei beide Verschlusstasten gleichzeitig drückst, geht er auf. Beim konventionellen Karabiner hast du das Materialermüdungsproblem, und er kann plötzlich brechen. Ein Toter ist diesbezüglich schon dokumentiert. Oder du bist vielleicht im Wasser gelandet und kannst dich nicht aushängen. Oder du hängst den Tragegurt nur auf die Verschlussnase und er rutscht nach dem Start ab...
                    Dass der Paralock teuer ist liegt daran, dass er noch nicht in großen Stückzahlen produziert werden kann.

                    Thomas Finsterwalder

                    Kommentar


                      Zitat von finsterwalder Beitrag anzeigen
                      Die Vorserie des Paralock ist jetzt seit mehr als einem Jahr in Betrieb, und es ist diesbezüglich zu keinen Störungen gekommen.
                      Diese Bemerkung ist - wenn nicht absichtlich irreführend - so doch zumindest stark beschönigend.
                      Ich weiss dass ihr von anderen sicherheitsrelevanten Problemen der "Vorserie" (die ihr als 100% flugtauglich und damit betriebssicher angepriesen habt) wisst!

                      Ein offener Umgang mit diesen Problemen würde euch gut zu Gesichte stehen.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        5 daN = 5kg oder?

                        Kommentar


                          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                          5 daN = 5kg oder?
                          Klugscheißmodus:
                          nicht kg, sondern kp, weil es sich um Kräfte handelt.
                          5 daN ~ 5,1 kp

                          Kommentar


                            Ich benutzte diese Quickouts nun die 2te Saison und bin sehr zufrieden damit, man muss etwas mehr Aufmerksamkeit aufwenden beim einhängen als bei normalen Karabinern aber die Vorteile überwiegen für mich, hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.

                            Kommentar


                              Also mir gefallen sie besser als die Quickouts. Bei letzteren hat mir mal ein Passagier beim hektischen Rumfuchteln die Schieber aufgeschoben, bei den neuen geht das nicht.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                5 DaN = 5,1 kg für nicht-Ingenieure oder Physiker oder Kräftemesser.
                                Das erscheint mir als nicht schwer, gemessen an den wirkenden Kräften, wenn man mit dem Arm an den gespannten Gurten entlangzieht....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X