- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

    Gruß an alle "Navigatoren",

    ich habe eure Beiträge interessiert verfolgt, da ich ebenfalls versuche mit meinem Ipaq zu einer handhabbaren, Lösung zu kommen. Zur Hardware biete ich eine Variante mit einem Expansion Pac und einem GPS Empfänger im CF-Kartenformat ("Navilock" GPS-Compact Flash, ca. 80,- €) . Sehr handliche Kombination. Das ExpansionPacII hat sogar noch einen zweiten Akku drin.
    Da mir SeeYou mobile z.Zt. noch zu teuer ist kam mir der Hinweis auf GPS-LOG Win CE sehr gelegen (Danke schön!). Beim Versuch Karten einzulesen, beschäftigt sich GPS-LOG allerding nur mit Ordnern unterhalb des Verzeichnisses "My Documents". Weiß jemand, wie ich GPS-Log dazu bekomme, Karten von der Speicherkarte zu lesen?

    Gruß
    Dieter

    Kommentar


      #32
      AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

      Hallo Dieter,

      du kannst auch andere Verzeichnisse auswählen, um Kartendaten zu laden. Siehe Dropdown-Liste "Ordner". Dummerweise lassen sich nur Verzeichnisse von dem Bereich auswählen, wo du GPS_LOG installiert hast. D.h. hast du das Programm im Hauptspeicher installiert, kannst du nur Verzeichnisse von dort auswählen. Wenn du das Programm neu installierst und auf die Storage Card ablegst, kannst du dessen Verzeichnisse auswählen. Das Dialogfenster zum Speichern der Tracks ist hier flexibler.

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar


        #33
        AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

        Hi,

        bei mir funktioniert das Laden von Karten problemlos.
        Installiert hat sich GPS-LOG automatisch an 2 Stellen im Hauptspeicher:

        \My Documents\GPS_LOG WinCE (dort sind ca. 15 Dateien)
        \Programme\GPS_LOG WinCE (hier ist nur die exe Datei)

        Die Karten von Deutschland, den Alpen und die als Waypoints definierten Thermikquellen sind auf der Speicherkarte verwahrt.

        Trick dabei ist es die "Hauptkarte" auf der 2. Ebene zu speichern. Beispiel:
        \Storage Card\DE\DE-MitteDetailSmooth.map

        Diese Karte wird bei mir problemlos erkannt.

        Wenn Du der guten Ordnung halber ein Oberverzeichnis eingefügt hast, um grundsätzlich die Karten von Deutshcland zusammenzufassen und von anderen zu trennen wie z.B.

        \Storage Card\Deutschland\DE\DE-MitteDetailSmooth.map

        und dort die Karten reinkopiert hast, werden die Karten nicht erkannt. Das Problem hatte ich auch.

        Grüße
        Micha

        Kommentar


          #34
          AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

          PS.

          Am Besten lässt Du die Verzeichnisstruktur der Karten, die Du auf der Seite http://www.soaringpilotsoftware.com/sample_data.htm herunterladen kannst unberührt.
          Eine Zusammenfassung / Anleitung und Verweise findest Du bei http://www.ulrichprinz.com (Klasse Seite übrigens)
          Zuletzt geändert von Micha120; 14.04.2005, 13:48.

          Kommentar


            #35
            AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

            Hallo,

            hat jemand Erfahrung mit den Höhenangaben? Sowohl mit seeyou als auch mit GPS-Log Programmen bekomme ich keine (korrekte) Höhenangaben sondern Hausnummern. Ich verwende das Medion-PDA mit GPS-Maus. Wer weiß mehr?

            Theo

            Kommentar


              #36
              AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

              Hallo Theo,

              das Prpblem liegt nicht bei der Software sondern bei der GPS - Messung selber. Meines Wissens kann ein GPS, was sich bei der Koodinatenermittlung nur auf Satelliten abstützt, die Höhe generell nur relativ grob ermitteln, weil die Winkelunterschiede bezogen auf die Satellitenpositionen bei vertikalen Positionsänderungen im Vergleich zur Horizontalen sehr gering sind.

              Eine Ausnahme stellen einige Garmin - Geräte dar (z.B. das Vista oder das GPSMAP 60 CS), die zusätzlich noch einen Drucksensor haben und so eine recht genaue Höhenangabe liefern.

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #37
                AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                Zitat von PeWe
                Meines Wissens kann ein GPS, was sich bei der Koodinatenermittlung nur auf Satelliten abstützt, die Höhe generell nur relativ grob ermitteln, weil die Winkelunterschiede bezogen auf die Satellitenpositionen bei vertikalen Positionsänderungen im Vergleich zur Horizontalen sehr gering sind.
                Das ist richtig, die Genauigkeit der Höhe ist etwa 3 x schlechter als die horizontale Genauigkeit, beim Fliegen, wo ja eine gute 'Sicht' auf die Satelliten besteht, ist die Höhe auf etwa 15-20 Meter genau.

                Verschiedene GPS Geräte, wie das Vista, oder das 60CS haben einen (Flytec) Drucksensor eingebaut. Diese Geräte zeigen eine wesentlich genauere Höhe.

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #38
                  AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                  ad Peter und Daniel:

                  so viel ich weiß, wird nicht von allen GPS-Mäusen die Höhenangabe übermittelt (ist für die Straßennavigation auch nicht nötig). Mit Hausnummer meinte ich wirklich beliebige Werte nicht Ungenauigkeit. Nun gibt es heute Geräte mit eingebautem GPS (Yakumo, Medion) oder man kann die Mini-GPS-Geräte nehmen, die man in die Speicherkartenslots stecken kann. Die Geräte sind aber alle für Straßennavigation konzipiert und bevor ich da eine Investition tätige, möchte ich natürlich wissen, ob die Höhendaten übertragen werden. Vielleicht will ich ja doch mal beim OLC Daten einreichen.

                  Gruß Theo

                  Kommentar


                    #39
                    AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                    Zitat von theosch
                    ad Peter und Daniel:
                    so viel ich weiß, wird nicht von allen GPS-Mäusen die Höhenangabe übermittelt (ist für die Straßennavigation auch nicht nötig). Mit Hausnummer meinte ich wirklich beliebige Werte nicht Ungenauigkeit.
                    Hallo Theo,

                    Eine GPS Maus übermittelt 'normalerweise' einen NMEA Datensatz $GPGGA, dieser hat normalerweise auch die Höhe drin. Ist aber schlussendlich vom Hersteller abhängig. Du solltest das aber testen können indem Du ein Terminal Programm (z.B. Hyperterm, oder VisualGPS, NMEAMon etc.) verwendest und die Serielle Schnittstelle 'abhörst'. Dazu musst Du die Baud Rate auf 4800 einstellen, No parity.

                    Du solltest dan Sätze in der Art angezeigt kriegen:

                    $GPGGA,191410,4735.5634,N,00739.3538,E,1,04,4.4,35 1.5,M,48.0,M,,*45

                    Die einzelnen Felder, abgetrennt durch das Komma sind:

                    SatzID
                    Uhrzeit
                    Breitengrad
                    Halbkugel (S oder N)
                    Längengrad
                    Hemnisphäre (W oder E)
                    Qualität der Messung (0 = ungültig, 1 = GPS, 2 = DGPS, 6 = geschätzt)
                    Anzahl der erfassten Satelliten
                    HDOP (horizontal dilution of precision) Genauigkeit
                    Höhe über Meer (über Geoid) in Metern (351.5,M)
                    Höhe über dem Ellipsoid (WGS84) in Metern (48.0,M)

                    Leere Felder sind ebenfalls möglich.

                    Gruss Daniel

                    Kommentar


                      #40
                      Treo650 & BT GPS Mouse & SoaringPilot

                      ... ich habe mit nur 56EUR Aufwand meinen Treo650 'zum Fliegen' gebracht:

                      Als bekennender Microsoft-Gegner und Linuxfreak kam für mich als Sharp Zaurus + Handy Ersatz nur der Treo650 (www.palmone.com) in Frage. Die anfänglichen Zweifel, ob das Teil endlich mein Handy UND meinen PDA ersetzen, waren nach 2 Stunden völlig ausgeräumt - das Teil einfach nur saugeil! (Funktioniert perfekt mit Linux, Mac und notfalls auch mit Windows)

                      Da der Treo650 auch Bluetooth unterstützt habe ich den Versuch gewagt und mir für nur 56EUR eine BT GPS Maus auf Ebay gekauft, Soaring Pilot (http://www.soaringpilot.org/) auf den Treo geladen, GPS Maus eingeschalten und schon hat's funktioniert - ohne jeglichen Konfigurationsaufwand oder irgendwelche Herumbasteleien oder Kabel.

                      Soaring Pilot ist eigentlich für Segelflieger, aber es generiert IGS Files mit G-Record direkt auf normale SD-Karten - d.h. man ist auch hinsichtlich der Verwertung bzw. Übertragung der IGS Daten komplett plattformunabhängig und benötigt kein spezielles Programm zum runterladen.

                      Für mich die eleganteste Lösung, weil man sein Handy sowieso immer dabei hat.

                      lg

                      Christian

                      PS: ... die BT GPS Maus funktioniert übrigens auch problemlos, wenn man sie einfach in die Seitentasche meines X-Alps Gurtzeuges legt - also ohne extra Befestigung. Das Handy steckt in der Brusttasche.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                        @chabich
                        Wie lange läuft das Ding unter ohne Batteriewechsel (unter Flugbedingungen) ? Oder hast Du hier eine externe Batterie angehängt ?

                        Nur so aus Interesse.

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          #42
                          AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                          @ Daniel

                          Der PalmPilot bzw. Treo650 läuft sicherlich über 24h. Wenn Du die GSM Telefonfunktion (wer telefoniert schon in der Luft) dann verdreifacht sich dieser Wert sicherlich. Im normalen Betrieb ca. 30min telefonieren pro Tag und normaler Benutzung hält der Akku bei mir 5 Tage.

                          Die Gatox BT GPS Mouse hält angeblich bis zu 20 Stunden - muß ich aber ehrlich gesagt noch ausprobieren, weil ich sie bis jetzt erst ca. 3h in Betrieb hatte.

                          lg

                          +chh

                          Kommentar


                            #43
                            AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                            Zitat von theosch
                            ad Peter und Daniel:

                            so viel ich weiß, wird nicht von allen GPS-Mäusen die Höhenangabe übermittelt Gruß Theo
                            Ich habe ein Medion 95000 mit eingebaute GPS und habe schon GPS_log genutzt fur aufzeichnung von 4 fluge. Auch die Höhenangabe wird übermittelt.

                            Kris

                            Kommentar


                              #44
                              AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                              Welche Höhe wird beim Medion 95000 mit eingebautem GPS im Verbindung mit GPS_log getrackt?

                              MSL oder Höhe über Ellipsoid?

                              Bei GPS_LOG in Verbindung mit einer Sirf-Maus wird nämlich die Höhe über Ellipsoid getrackt, die man dann vor der Auswertung erst noch korrigieren muss. Leider verliert man dabei dann den G-Record für den OLC.

                              Grüssle Sascha

                              Kommentar


                                #45
                                AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                                @hopi,
                                sieht nach Höhe über dem Geoid aus:

                                $GPGGA,185516.654,4738.4952,N,00950.1950,E,1,06,1. 4,446.4,M,,,,0000*0

                                allerdings ist es bei mir so, dass das Ding *immer* ca. 30-50 m Höhe *zuviel* anzeigt.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X