- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Falsch. Ein passives FLARM, was auch im skytraxx implementiert ist, sendet nur, aber empfängt nicht.
    Wir sollten wirklich auf diese irritierende Verwendung des Begriffs "passiv" in diesem Zusammenhang verzichten. Das erzeugt zurecht Knoten in den Gehirnen der Diskutanten. Stattdessen bietet sich der Begriff "Flarm-Beacon" an, wenn man von einem Gerät sprechen mag, dass nur sendet aber nicht empfängt bzw. keine Kollissionswarnungen anzeigt.
    Zuletzt geändert von DanMUC; 04.04.2019, 09:50.

    Kommentar


      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
      Hat eigentlich schon mal jemand mit SoftRF das FLARM Signal eines Skytraxx Vario oder FANET/FLARM Modul empfangen? Bei mir wird da nichts angezeigt, obwohl die Geräte nebeneinander liegen.
      Das ist in der Tat irritierend.

      Hast du die aktuellste Version von SoftRF? Der Flarm-Code wird ja jährlich verändert, um solche unlizensierte Nachbauten auszuschließen.

      Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob das Skytraxx im Verkehrlage-Display eines Segelflugzeugs angezeigt wird. Da ist ja in nahezu 100% der Fälle ein offizielles Flarm drin. Hast du die Möglichkeit, das mal zu testen?

      Kommentar


        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
        Das ist in der Tat irritierend.
        Naja, wäre ja erstmal zu klären ob in der Situation (Skytraxx liegt auf dem Tisch) über Flarm gesendet wird, oder nur dann, wenn das Ding eine Geschwindigkeit misst. Das kann ja jeder implementieren wie er will und wie das Skytraxx macht, weiß ich nicht da ich keins hab .

        Zitat von DanMUC
        Wir sollten wirklich auf diese unsinnige Verwendung des Begriffs "passiv" in diesem Zusammenhang verzichten.
        Das stimmt, für mich wäre das Gegenteil passiv, also "nur empfangen". Das "senden" ist für mich immer aktiv

        Grüße,
        Steffen

        Kommentar


          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
          Wir sollten wirklich auf diese irritierende Verwendung des Begriffs "passiv" in diesem Zusammenhang verzichten.
          Das ist nun mal die mehr oder weniger offizielle Bezeichnung, denn in Bezug auf Kollisionen verhält es sich passiv und erzeugt keine Warnung.
          Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
          Hast du die aktuellste Version von SoftRF? Der Flarm-Code wird ja jährlich verändert, um solche unlizensierte Nachbauten auszuschließen.
          Alles aktuell.
          Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
          Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob das Skytraxx im Verkehrlage-Display eines Segelflugzeugs angezeigt wird. Da ist ja in nahezu 100% der Fälle ein offizielles Flarm drin. Hast du die Möglichkeit, das mal zu testen?
          Hatte ich vor, ist aber immer etwas schwierig, denn wenn wenn bei uns Segelflugwetter ist, bin ich normalerweise auch fliegen.

          Für mich macht es keinen Sinn, wenn en FLARM Signal nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit gesendet würde, denn wenn ich bei uns soare, kann es schon mal sein, dass ich in der Luft "stehe". Ausserdem ist FLARM ja auch für Ballons gedacht, die sich sehr langsam fort bewegen können.
          Zuletzt geändert von Freifaller; 04.04.2019, 10:16.
          Stefan

          Kommentar


            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Für mich macht es keinen Sinn, wenn en FLARM Signal nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit gesendet würde, denn wenn ich bei uns soare, kann es schon mal sein, dass ich in der Luft "stehe". Ausserdem ist FLARM ja auch für Ballons gedacht, die sich sehr langsam fort bewegen können.
            Das ist mir schon klar, deswegen habe ich ja geschrieben dass das von der Implementierung abhängt. Unsere Varios erkennen ja schon automatisch einen Start (oder eben manuell) und ich könnte mir vorstellen das das Skytraxx auch nur dann das Flarm sendet. Das Gleiche nach der Landung, ab da wird dann evtl kein Signal mehr geschickt. Das SoftRF (ich habe auch eins seit letzter Woche) hat diese Logik ja anscheinend nicht, sondern sendet immer (1s).

            Wird eigentlich dein Flarm (welche ID?) auf einer Online Karte dargestellt (z.B. live.glidernet.org, oder glidertracker.org)?

            Vielleicht musst du dich mal mit Handy verbunden mit SoftRF und deinem Skytraxx ins Auto setzen und schauen, ob dann das SoftRF die Flarm Signale bekommt, und falls ja, ab wann.

            Was im Cockpit eines Segler angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Hier kann ich mir aber vorstellen dass nur dann Warnungen (aktiv) ausgegeben werden, wenn Kollisionsgefahr besteht.

            Grüße,
            Steffen

            Kommentar


              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              Zitat von griessini Beitrag anzeigen
              Was im Cockpit eines Segler angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Hier kann ich mir aber vorstellen dass nur dann Warnungen (aktiv) ausgegeben werden, wenn Kollisionsgefahr besteht.
              Das kommt auf das verbaute Display an. Ein Grafikdisplay kann sämtliche Geräte in der Nähe sowohl als Liste (mit IDs, daher muss zum Test mit dem skytraxx so eines vorhanden sein) als auch in der Karte anzeigen, eines mit LEDs zeigt normalerweise nur mögliche Kollisionen an.
              Stefan

              Kommentar


                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Für mich macht es keinen Sinn, wenn en FLARM Signal nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit gesendet würde, denn wenn ich bei uns soare, kann es schon mal sein, dass ich in der Luft "stehe". Ausserdem ist FLARM ja auch für Ballons gedacht, die sich sehr langsam fort bewegen können.
                Hallo zusammen,

                auf meinem Compeo+ sehe ich mein Skytraxx 2.1 auch wenn es sich nicht bewegt. Man sieht hier aber auch nur die Anzahl der Geräte im Empfangsbereich.

                gRuss Ralf

                Kommentar


                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                  auf meinem Compeo+ sehe ich mein Skytraxx 2.1 auch wenn es sich nicht bewegt. Man sieht hier aber auch nur die Anzahl der Geräte im Empfangsbereich.
                  Danke, das ist doch mal eine hilfreiche Antwort. Wahrscheinlich liegt es dann an der Implementation in SoftRF. Mal sehen, ob ich den Quellcode verstehe...
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    Hallo zusammen,

                    Der Aerokurier 7/2019 berichtet im Artikel „Wie aus dem Nichts“ (S. 32) über eine Kollision einer Piper PA-32 mit einer Robin DR 400, und zeigt die Grenzen auf, die das Fliegen nach dem Prinzip „See and Avoid“ hat.
                    Wären alle Fluggeräte mit kompatiblen Kollisionswarngeräten ausgestattet, könnten manche Kollisionen vermieden werden.
                    Warum verwenden so wenige 1-Mots FLARM, das sich im Segelflug fast zu 100% durchgesetzt hat? Zu teuer?
                    Wäre FANET+ eine Alternative, auch für die AL, und schließlich auch für Segelflieger?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kolllision_Robin_Piper.png
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 824402
                    Jetzt würde ich folgenden Leserbrief an den Aerokurier schreiben, damit die AL auf unser Problem und unsere Lösungen aufmerksam wird.
                    Was meint ihr dazu? Hab ich Fehler in meinen Darstellungen und Gedanken? Danke.

                    Leserbrief_Aerokurier_zum Editorial "Grenze des Möglichen" See_and_Avoid

                    Hallo,
                    das Thema Kollisionswarnung beschäftigt mich auch. Als Segelflieger (1991-2015: 270 Std), Motorsegler (100 Std) und UL-Pilot (160 Std) habe ich es öfter erlebt, in der Platzrunde den Funkspruch eines Kollegen zu hören „D-xxx, an der Position“, um dann das Suchen anzufangen. Position, das muss doch ganz in meiner Nähe sein. Ich habe immer wieder erlebt: meine Luftraumbeobachtung ist nicht so perfekt, wie sie sein sollte. FLARM ist eine super Sache.
                    Seit 2016 fliege ich mit meinen Söhnen Gleitschirm. Auch da hätte ich gerne FLARM dabei. Leider gibt es keine passenden Geräte für Gleitschirmflieger. Die Jährlichen FLARM-Lizenzgebühren wären für viele GS-Flieger auch zu teuer.

                    Dafür gibt es für Gleitschirmflieger seit etwa einem Jahr das GPS-Vario SkyTraxx 3.0 mit FANET+ incl. FLARM Beacon. Oder auch das SK 2.1 oder den FLARM Beacon alleine mit GPS-Logger. Auch einige andere Geräteanbieter bauen FLARM-Sender in ihre Geräte, damit die GS-Piloten für FLARM-Empfänger (Segelflieger, MoSe- und einzelne Hubschrauber) besser sichtbar sind. Die Lizenz zu FLARM-Senden ist sehr viel günstiger als die zum FLARM-Empfangen. Leider können wir GS-Flieger so nicht vor anderen FLARM-Nutzern gewarnt werden, sondern nur vor anderen FANET-Nutzern. (SK 3.0 kann auch über Open Glider Network FLARM-Geräte anzeigen, wenn eine Internetverbindung besteht, aber nur unzuverlässig und zeitverzögert.)

                    Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Standard einigen könnten, der auch für GS-Flieger erschwinglich ist. Die FANET-Technik benutzt einen offenen Code, der auch von anderen Herstellern genutzt werden kann.
                    Super wäre, wenn der dann auch von allen genutzt würde: Allgemeine-, Verkehrs- und Militärluftfahrt (letztere bisher ADS-B?)

                    Im Editorial schreibt Lars Reinhold: "Die Eentsprechenden Geräte, die sogar mehrere Standards wie ADS-B und FLARM verarbeiten können, gibt es zu akzeptablen Preisen." Dabei hat er vielleicht nicht an uns Gleitschirmflieger mit einem oft sehr viel kleineren Budget gedacht.

                    Eine Möglichkeit wäre, dass die FLARM-Geräte in Zukunft auch zusätzlich FANET senden, und für ältere Geräte könnte man vielleicht ein günstiges Zusatzmodul anschließen.

                    Eine andere Möglichkeit wäre, dass alle auf das günstigere offene FANET-System umsteigen. Aber dafür ist FLARM wahrscheinlich schon zu weit verbreitet.

                    Oder FLARM reduziert seine Lizenzgebühren für GS-Instrumente, was ein großer Beitrag zur Sicherheit für uns alle wäre. FANET könnte trotzdem als Mittel zum vernetzten Fliegen (Teamflug) weiterhin eingesetzt werden.

                    Auch für die zunehmende Anzahl an Drohnen und die kommenden autonomen Flugtaxis wäre es hilfreich, mit einem System alle Fluggeräte im Blick zu haben.

                    Auf eine sichere Fliegerzukunft,
                    Martin Unbehaun
                    Zuletzt geändert von Martin.U; 06.07.2019, 14:23. Grund: Zitat Lars Reinhold hinzu SK2.1 ergänzt :-)

                    Kommentar


                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      Hallo Martin,

                      Danke für den sehr aufschlussreichen Beitrag. Habe mir vor kurzem das SKYTREXX 2.1 zugelegt und finde es dahin gehend gut.
                      .
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Ich möchte mein neues Skytraxx 2.1 im OGN registrieren. Kann mir jemand verraten wo man die Geräte - ID findet? Im Menü finde ich unter "Geräte Status" bei FANET eine fünfstellige Nummer durch Doppelpunkt getrennt und einen Buchstaben am Ende. Das ist die einzige Nummer, die wie eine Geräte-ID aussieht. Wenn ich die Nummer eingebe, akzeptiert OGN die Eingabe dieser Nummer aber nicht, so dass sich das Gerät nicht registrieren lässt.
                        Steh ich mir auf der Leitung?

                        Kommentar


                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          Lass den Doppelpunkt und alles davor weg. Das ist deine FlarmID
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            Merci, habe jetzt nur den Doppelpunkt weggelassen und damit 5 Ziffern und am Ende einen Buchstaben. Device wurde akzeptiert, jetzt warte ich noch auf die Darstellung in der Karte, wird wohl einen Moment dauern.
                            Wenn ich die beiden Ziffern vor dem Doppelpunkt weg lasse, ebenso den Doppelpunkt wird das Device nicht akzeptiert. Wenn ich hinten den Buchstaben weglasse auch nicht. Irgendwas stimmt nicht.
                            Zuletzt geändert von hema; 24.07.2019, 21:00.

                            Kommentar


                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              Vor allem muss es von irgend einer Station empfangen werden! 😉
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Bisher fingen die Skytraxx IDs immer mit 1100xx an. Die vorangestellten zwei Stellen+Doppelpunkt sind interne vom Skytraxx simulierte Bodenstation.
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X