- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt ein weiteres Projekt für die ESP32 (TTGO) Module mit FANET und FLARM:

    Multifunctional, compatible DIY aviation proximity awareness, variometer and messaging system with FANET+, FLARM and OGN support. - gereic/GXAirCom


    Die Bodenstation kann Wetterdaten von Weather Underground holen und mit FANET senden. Die Anbindung lokaler Sensoren scheint in Vorbereitung zu sein.
    Stefan

    Kommentar


      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
      Es gibt ein weiteres Projekt für die ESP32 (TTGO) Module mit FANET und FLARM:

      Multifunctional, compatible DIY aviation proximity awareness, variometer and messaging system with FANET+, FLARM and OGN support. - gereic/GXAirCom


      Die Bodenstation kann Wetterdaten von Weather Underground holen und mit FANET senden. Die Anbindung lokaler Sensoren scheint in Vorbereitung zu sein.
      Ich habs auch mal installiert.
      Läuft ziemlich stabil..scheint alles ok zu sein..die Frage ist..wie teste ich die ganze Sache?

      Kommentar


        Über eine WLAN Verbindung zum Modul und dann die "Info" Seite bekommt man schon einiges heraus.
        Ansonsten ist ein zweites FANET Gerät (bei mir Skytraxx 2.1) recht hilfreich.
        Stefan

        Kommentar


          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Es gibt ein weiteres Projekt für die ESP32 (TTGO) Module mit FANET und FLARM:

          Multifunctional, compatible DIY aviation proximity awareness, variometer and messaging system with FANET+, FLARM and OGN support. - gereic/GXAirCom


          Die Bodenstation kann Wetterdaten von Weather Underground holen und mit FANET senden. Die Anbindung lokaler Sensoren scheint in Vorbereitung zu sein.
          ich habs mir jetzt auch mal auf 2 Platinen installiert, das mit dem senden / empfangen funktioniert relativ gut.
          Allerdings hab ich mit der Bodenstation und dem OGN Tracking Probleme...
          Beim ersten Test wurde meine Bodenstation im OGN angezeigt und auch die empfangenen Daten übertragen. Leider zeigt es jetzt nichts mehr an...
          Bei AirWhere funktioniert das Livetracking ohne Probleme

          Board ist ein HELTEC ESP32 Software Version v2.0.1

          Hat von euch sonst noch jemand diese Problem oder eventuell nen Lösungsansatz?

          Kommentar


            Zitat von Dave Beitrag anzeigen
            Wie verbindet man denn das TTGO mit dem XCTrack (beta)?
            Hat leider bisher noch nicht geklappt.

            Bin auf dem Handy über WLAN mit dem TTGO verbunden und kann die TTGO Settings im Browser sehen.
            Über XCSoar klappt die Verbindung auch.
            Aber was muss man bei XCTrack (beta) einstellen, dass es geht?
            Problem gelöst....
            Stationsname war für OGN vermutlich zu lang, hab den Namen der Station geändert, jetzt funktioniert es

            Kommentar


              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
              Die Anbindung lokaler Sensoren scheint in Vorbereitung zu sein.
              Hier war ich nicht präzise genug. Ein direkt angeschlossener BME280 Sensor (Temperatur, Luftfeuchte und -Druck) wird schon unterstützt, Windgeschwindigkeit und -Stärke dauert wohl noch etwas.
              Stefan

              Kommentar


                So wie ich das sehe wird ein Windmesser (Davis 6410) im Bodenstations Modus seit der Version 1.7.4 unterstützt.
                Code:
                V1.7.5
                added support for Aneometer (Davis 6410)
                added support for rain-sensor VENTUS W174
                new info-page
                Geiles Teil ;-)

                gRuss Ralf

                Kommentar


                  falls es auch einer bestellen will..meins habe ich hier bestellt.

                  https://de.aliexpress.com/item/32875....0.6a054c4d6jJ Gqp


                  + GPS Keramik Antenne Version
                  1 XGPS Keramik Antenne
                  (gleicher Link)




                  + 18650 akku (gibts überall..z.b. Ebay)

                  + Gehäuse

                  https://www.3d-loewe.de/p/softrf-geh...er-ttgo-t-beam

                  1 SoftRF Gehäuse für TTGO T-Beam
                  - Variante: Variante 9, Farbe: Dunkelblau, Material: PLA
                  1 Stück 10,63 € 10,63 €
                  2 SoftRF Gehäuse für TTGO T-Beam
                  - Variante: Variante 1, Farbe: Dunkelblau, Material: PLA
                  1 Stück 1,06 € 1,06 €
                  3 SoftRF Gehäuse für TTGO T-Beam
                  - Variante: Variante C, Farbe: Dunkelblau, Material: PLA
                  1 Stück 2,28 € 2,28 €
                  Hat noch einer das Display dazu gekauft? Hilfreich oder braucht man das nicht?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1768
Größe: 50,4 KB
ID: 899901
                  Zuletzt geändert von Skade; 06.01.2021, 14:18.

                  Kommentar


                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                    Hat noch einer das Display dazu gekauft? Hilfreich oder braucht man das nicht?
                    Welches? OLED oder e-Ink? Die billigen OLED halten in der Regel nicht lange.
                    Stefan

                    Kommentar


                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Welches? OLED oder e-Ink? Die billigen OLED halten in der Regel nicht lange.
                      so ein Zusatzmodul

                      mir ist nicht genau klar wie das funktioniert. ich denke das wird einfach aufgesteckt. Siehe den Schacht an dem 3D-Druck Gehäuse

                      Kommentar


                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                        so ein Zusatzmodul

                        mir ist nicht genau klar wie das funktioniert. ich denke das wird einfach aufgesteckt. Siehe den Schacht an dem 3D-Druck Gehäuse
                        Ich denke, das es wie das kleine Oled Display über den i2c Bus angesteuert wird.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: He7f13489943e427489a6e8d5654cfab03.jpg
Ansichten: 1660
Größe: 204,5 KB
ID: 899945

                        Wenn man das Bild des Displays um 180 Grad dreht, dann sieht man das die Pins von Wire_SDA und Wire_SCL da auch übereinander liegen.

                        Mit den andern Pins wäre ich aber vorsichtig. Da liegt z.B. der TXD und RXD pin vom T-Beam auf 3,3V und GND von der Display Platine.
                        Auch Lora 1 u. 2 liegen dann auf GND bei der Display Platine. ...


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: H39c2130da52e43e7ac7ccee871075b46E.jpg
Ansichten: 1650
Größe: 135,3 KB
ID: 899947

                        Ich denke, das man da sich gut überlegen sollte welchen Pins man da verbindet.
                        Die im Code beschriebenen Pins für Windrichtung (36) und Stärke (37) sind auf dem Heltec Board . Auf dem T-Beam muss man schauen.

                        PS Da ich leider noch nicht so ein Spielzeug habe sind meine Aussagen hier dazu im Moment mit Vorsicht zu genießen.

                        gRuss Ralf


                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen

                          Ich denke, das es wie das kleine Oled Display über den i2c Bus angesteuert wird.
                          Das ist aber nicht nur ein Display, sondern ein ganzes ESP32 Board mit Wifi und Bluetooth. Daher denke ich nicht, dass eine Kombination mit einem T-Beam sinnvoll ist. Die mir bekannten Displays sehen anders aus ( z.T. aus dem Paragliding Forum https://www.paraglidingforum.com/vie...php?p=621877):

                          Stefan

                          Kommentar


                            Hallo,
                            dieser ältere Thread hatte sich ja gegen Ende Richtung TTGO-T-Beam mit GXAircom entwickelt, dazu habe ich auch vier Fragen, nachdem ich eine darauf basierende FANET/FLARM Boje vor ein paar Monaten zusammenbaute:
                            1. Mein GXAircom-Sender wurde tatsächlich auf einem Skytraxx 4.0 gesehen, Ich gehe mal davon aus, daß das via FANET lief.
                              Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob er auch FLARM Signale aussendet, ohne daß ich zum nächsten Segelflugplatz fahren muss?
                            2. Müssen auch bei der GXAircom-Software regelmäßige Updates eingespielt werden, um via FLARM gesehen zu werden ?
                            3. Werden beim OGN nun FANET oder FLARM-Daten angezeigt ?
                            4. Hat mittlerweile jemand erfolgreich sein GXAircom bei Burnair registrieren lassen können? GXAircom gibt beim Booten ja eine ID in Form von 08A.... aus, laut Burnairmap Webseite haben deren FANET/FLARM IDs eher Kennungen mit Schema 11: .....
                              In einem anderen Thread dazu gab es ja mal Warnungen, daß man mit IDs jenseits von Skytraxx-Instrumenten ggf. sogar komplett bei Burnair gesperrt wird.

                            Gruß,
                            Scheunentor

                            Sorry, es scheint ein GXAircom-Forum auf FB zu geben, aber dazu mag ich nicht extra ein Fratzenbuchaccount anlegen...

                            Kommentar


                              Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                              Mein GXAircom-Sender wurde tatsächlich auf einem Skytraxx 4.0 gesehen, Ich gehe mal davon aus, daß das via FANET lief.
                              Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob er auch FLARM Signale aussendet, ohne daß ich zum nächsten Segelflugplatz fahren muss?
                              Auf einem SKYTRAXX kann das nur FANET gewesen sein, da FLARM nicht empfangen wird!
                              Ja, schau mal bei Open Glider Network Range wo bei dir der nächste aktive OGN Empfänger ist.
                              Hier der Link für meine Heimat Onglide Range
                              Wenn du da einen im ca. 5 km Umkreis hast solltest du per FLARM empfangen werden und dann auch bei z.B. Spot the gliders angezeigt werden.

                              Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                              Müssen auch bei der GXAircom-Software regelmäßige Updates eingespielt werden, um via FLARM gesehen zu werden ?
                              Nein, Updates gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr für FLARM ...
                              Es wurden nur immer wieder Lizenz Verlängerungen eingespielt. Aber die brauchst du für GXAircom natürlich nicht.

                              Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                              Werden beim OGN nun FANET oder FLARM-Daten angezeigt ?
                              Bei OGN wird ausschließlich FLARM angezeigt.

                              Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                              Hat mittlerweile jemand erfolgreich sein GXAircom bei Burnair registrieren lassen können? GXAircom gibt beim Booten ja eine ID in Form von 08A.... aus, laut Burnairmap Webseite haben deren FANET/FLARM IDs eher Kennungen mit Schema 11: .....
                              In einem anderen Thread dazu gab es ja mal Warnungen, daß man mit IDs jenseits von Skytraxx-Instrumenten ggf. sogar komplett bei Burnair gesperrt wird.
                              Ja, geht. Man muss etwas tricksen...

                              Gruß Burkhard
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen

                                ....


                                Ja, geht. Man muss etwas tricksen...

                                Gruß Burkhard
                                und wieso soll man sich als Burnairkunde auch noch extra extra anstrengen die erflogenen Thermikquellen live und frei dem Netzwerk zu Verfügung zu stellen? Sollte nicht eher der Bernie ganz lieb darum bitten, oder zumindest froh sein, wenn er auch die Daten auch von GXAircom-Geräten haben darf!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X