- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • conny-reith
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Abgesehen davon, ein JU hört man sehr gut, da wäre ich auf jeden Fall mal sehr vorsichtig gewesen.
    Anders ist es bei einer Trans-all wenn diese auch noch von der Wind abgewandten Seite kommt, kann man schon erschrecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bruno63
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Falls es immer noch Piloten gibt die glauben es brauche FLARM nicht, hier ein weiteres Beispiel wo es zumindest nützlich gewesen wäre. Ich bin ein vehementer Berfürworter des Vol Libre aber FLARM gehört endlich an jedes Fluggerät.

    Östlich der Pfiffegg im Kanton Schwyz sind sich im Sommer 2016 eine JU52 mit 16 Passagieren und zwei Piloten an Bord und ein Hängegleiter gefährlich nahe gekommen. Grund dafür dürfte gewesen sein, dass die auch als «Tante Ju» bekannte Maschine nicht mit einem Kollisionswarngerät ausgestattet war.


    Gruss Bruno

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainrescue
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Skytraxx hat nun eine Zentrierhilfe in das neue Update 3.0.11 integriert! [emoji106]
    Bin schon gespannt, wie es sich in der kommenden Saison bewährt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das Teil kann auch empfangen, hat Bluetooth, und der Preis hält sich im Rahmen.
    Empfangen ja, aber natürlich nur FANET. Es ist eine FLARM Boje (FLARM Beacon); es wird nur gesendet.

    Ob es Bluetooth hat kann ich nicht sagen, die FANET Daten werden aber über USB ausgegeben; im Prinzip wie bei meinem PoC

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    AirWhere stellt auf das FANET+ LoRa Modul um ...

    und SKTRAXX hat jetzt auch mal eine Dokumentation zu FANET, FLARM und OGN erstellt.
    DANKE SKYTRAXX! Super Sache, endlich ein Hersteller, der was tut!

    Und AirWhere mit diesem Modul https://www.facebook.com/groups/AirW...6997932779251/ integriert im Kobo/Bluefly soll bald auch möglich sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Nun muss sich keiner mehr Gedanken machen, wie er das Modul am besten verbastelt:



    Ich hoffe, das Teil kann auch empfangen, hat Bluetooth, und der Preis hält sich im Rahmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Status aus dem AirWhere Forum
    AirWhere stellt auf das FANET+ LoRa Modul um ...

    und SKTRAXX hat jetzt auch mal eine Dokumentation zu FANET, FLARM und OGN erstellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von pkipfmueller Beitrag anzeigen
    Das ist der Marketingtext.
    Marketing in einem englischen Gleitschirmforum für eine Deutsche Verbandszeitschrift

    Ich denke die letzten beiden Beiträge sind schon echte Erfahrungs- / Entwicklungsberichte
    Zuletzt geändert von BitBroker; 27.12.2017, 12:28. Grund: Rechtschreibung

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Status aus dem AirWhere Forum

    Ich zitiere mal

    Is it possible to see AirWhere users in OGN system?
    Phil Colbert
    Hopefully soon, now the esp32 is mainly done , just needs the vario testing and more people building one to solve any issues.

    Next job is getting FLarm board working plus beacon to OGN plus Skytraxx compatibility again ....

    8. Dezember um 10:52

    Einen Kommentar schreiben:


  • pkipfmueller
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Naja. Das ist der Marketingtext.
    Hätte da wirklich an einem Praxisbericht Interesse. Glücklicherweise bin ich DHV Mitglied und bald kommt die neue Zeitschrift. Mal sehen, was dort so berichtet wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von pkipfmueller Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon jemand das FANET richtig in der Luft getestet? Wie verbreitet ist das ganze schon?
    Die Technik hört sich ja echt interessant an und die "Schwarmintelligenz" wäre auch ne super Sache.
    Hier kannst du dir schon eine Kurzzusammenfassung von Shoulders auf Englisch durchlesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laroth
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    wäre es möglich den Bericht für nicht DHV Mitglider hier zu veröffentlichen? bekomme leider nur den Glider vom SHV

    Phil

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Eine Woche in Katalonien, und eine in Südafrika (was einem Vorzeichenfehler zutage gefördert hat). Erfahrungsbericht erscheint im DHV-Magazin.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • pkipfmueller
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Hat eigentlich schon jemand das FANET richtig in der Luft getestet? Wie verbreitet ist das ganze schon?
    Die Technik hört sich ja echt interessant an und die "Schwarmintelligenz" wäre auch ne super Sache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Hallo Burkhard,

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß kann man die schon kaufen ...
    Stehen aber nicht im Shop, ist ja eher was für Entwickler
    OK, dazu zähle ich mich mehr oder weniger.


    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Dann bau doch gleich eine App die nicht nur anzeigt, sondern auch z.B. Textnachrichten senden kann
    Das sollte kein Problem sein. Über Bluetooth geht es ja in beiden Richtungen.
    Aber das ist dann halt immer noch eine eigenständige App, die nur einen Teil dessen kann, was man braucht. Interessant würde es, wenn das in FreeFlight, FlySkyHy oder eine andere App mit Kartendarstellung (ich lasse mal die Android Apps aussen vor, da ich momentan nur für iOS entwickle) integriert wäre.

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass diese Basisentwicklung noch keine Updatefunktion für FLARM vorsieht.
    Diese musst du dann in deiner App vorsehen (könnte schwierig bei einem iPhone sein den HEX-Dump zu handeln)
    oder du muss es als zusätzliche Funktion als Update über die USB Schnittstelle vorsehen.
    Das dürfte tatsächlich schwierig werden, denn die App bräuchte wohl eine Download-Funktion fürs Update, damit man es mit ihr übertragen kann.
    Daher würde ich für diesen Fall eine eigene Anwendung für den Computer bauen. Oder man sieht dafür eine SD-Karte vor, wie z.B. beim XC-Tracer. Dann wird aber nicht nur die Hardware immer aufwändiger.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X