- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer Mini II GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: XC Tracer Mini II GPS

    Hallo
    Was ich nicht verstehe, warum muss man neue Firmware aufspielen??? Die Aufgaben des Gerätes sind doch von vornherein ganz klar definiert . Sicherlich soll es nicht den Flug zum Mars berechnen mit Zwischenstop auf der Venus. Es kann doch nicht so schwer sein ein Gerät für nicht so technikaffine Kunden zu entwickeln, das einfach direkt ab Kauf funktioniert und gut is. Es gibt Leute ,die keine Lust haben sich mit Updates, Firmware etc. zu beschäftigen.

    Das ist wirklich einer der Hauptgründe, warum mir die neuen Geräte nicht gefallen. Wenn man hier zu verschiedenen Geräte mitliest welche Probleme auftreten, wundere ich mich machmal, dass man sowas überhaupt kauft. Ich bin doch kein Versuchskaninchen.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #47
      AW: XC Tracer Mini II GPS

      Du kennst zwar Deine Ansprüche, aber Du bist nur einer von vielen - und die alle vorher zu befragen (wobei ja immer noch nichts herauskäme, mit dem jeder zufrieden ist) kostet viel Aufwand. Zum Großteil auch noch verplemperten, denn in aller Regel schnabeln vorher die falschen Leute, die keine Ahnung haben oder sich nichts kaufen, mit. Deshalb entwickelt man etwas, das erst mal marktfähig funktioniert und bei dem die Hardware stimmt, und schärft dann über Firmwareupdates nach.


      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      www.kein-held.de

      ...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: XC Tracer Mini II GPS

        Aus dem Changelog der XC_Tracer_II_R05.iap:
        R05: Sensor data fusion code written frm scratch, much better solution. IGC and KML files are now logged in parallel. Small bug removed in IGC logger.
        Das Update könnte das Problem vielleicht lösen.
        @Hilde, wo steht denn dass dieses Update mit dem XCT Mini II GPS kompatibel ist? Ich kann dazu nichts finden.

        Vielleicht noch ein paar Eindrücke zu dem Gerät von mir. Ich habe nun etwa 10 Flüge mit dem Tracer gemacht, im Mittel jeweils etwa 2 Stunden lang:
        • Ich betreibe ihn zusammen mit einem Android Smartphone (Lenovo P2, Android 7) und XC Track.
        • Das Pairing der Geräte klappt bisher absolut zuverlässig und die Verbindung ist stabil (nie unterbrochen). Man kann die Geräte auch pairen und physisch trennen sodass die Verbindung wegen der Entfernung unterbrochen wird. Die Verbindung wird dann aber fast instantan wiederhergestellt sobald die beiden wieder nah beisammen sind.
        • Wichtig, es ist kein klassisches "pairing" von Bluetooth Geräten, man wählt den Tracer einfach in XC Track aus und Koppelt die Geräte nicht über den normalen Bluetooth Dialog von Android.
        • Wie schon mehrfach angemerkt ist das Vario nicht das lauteste. Im beschleuningten Flug kann ich es oft nicht gut, manchmal sogar gar nicht hören (ich fliege einen Ion 4). Ich habe das Gerät auf dem Oberschenkel befestigt (Sitzgurtzeug) und fliege mit Integralhelm. Vielleicht ist es weniger schlimm wenn man ein Cockpit hat und ein offener Helm genutzt wird.
        • Wenn das Gerät über XC Track gekoppelt ist wird auf dem Handy der Ladezustand angezeigt. Ich habe ihn bisher nie geladen und bisher war dieser immer über 90%, auch nach längerem Flug im Wolkenschatten. Nach meinem jetztigen Erfahrungsstand werde ich den Tracer nie laden müssen.
        • Das Gerät ist sehr klein und leicht und sehr gut verarbeitet.


        Unterm Strich ist der Tracer II Mini GPS fast perfekt. Der Lautsprecher ist tatsächlich das einzige Problem dem ich bisher über den Weg gelaufen bin. Für einen lauteren könnte er auch ein bisschen größer sein. Ein wenig zu teuer ist es auch.

        Kommentar


          #49
          AW: XC Tracer Mini II GPS

          Sorry mein Fehler. Die Dateien vom XC-Tracer II und II Mini sind wohl doch unterschiedlich.
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #50
            AW: XC Tracer Mini II GPS

            Hallo beisammen,

            Ich hatte nun auch so einen Einzelfall, wo ein 24min. Flug nach 10min vom xc Tracer mini2 GPS für beendet erklärt wurde.
            Solche 'Ausfälle' hatte ich mit dem xctracer2 nie. Schade...
            Aber gibt es dafür eine Erklärung oder ein Update?

            Kommentar


              #51
              Firmware Update XC Tracer Mini II GPS / R02

              Eine neue Firmware für XC Tracer Mini II GPS ist ab sofort verfügbar: https://www.xctracer.com/de/77/?oid=...s_eintragId=67

              Kommentar


                #52
                AW: XC Tracer Mini II GPS

                Hallo Leute!
                Nachdem mein neues XCTracer mini II GPS zu Beginn recht tadellos die BLE Verbindung zu meinem Sony Z3 mit XCTrack aufgebaut hat kann ich seit gestern die Verbindung nicht mehr herstellen. Das Update habe ich heute bereits durchgeführt. Reset Habe ich auch schon gemacht. Bisher leider alles ohne Erfolg.
                Irgendwelche Ideen was ich noch versuchen könnte?

                Kommentar


                  #53
                  AW: XC Tracer Mini II GPS

                  Habe jetzt eine Lösung meiner Anschlussproblematik gefunden: Das Sony Z3 komplett ausschalten und neu starten hat den Fehler behoben!
                  Hätte ich auch a bissl früher drauf kommen können das zu versuchen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: XC Tracer Mini II GPS

                    Hallo,

                    habe gerade mit meinem XC Tracer der ersten Generation ein Problem.

                    Es lässt sich nicht mehr einschalten und wenn ich es ans Ladekabel hänge brennt zur roten Lampe noch ein weiteres blaues....!?

                    Hat da jemand von euch eine Idee was kaputt ist...? Oder braucht es nur ein Reset....?

                    Danke für eure Hilfe.

                    Gruß Pepe

                    Kommentar


                      #55
                      AW: XC Tracer Mini II GPS

                      Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      habe gerade mit meinem XC Tracer der ersten Generation ein Problem.

                      Es lässt sich nicht mehr einschalten und wenn ich es ans Ladekabel hänge brennt zur roten Lampe noch ein weiteres blaues....!?

                      Hat da jemand von euch eine Idee was kaputt ist...? Oder braucht es nur ein Reset....?

                      Danke für eure Hilfe.

                      Gruß Pepe
                      Servus Pepe,

                      hatte ich auch schon einmal!
                      Ein Rest sollte das Problem beseitigen.
                      Notfalls würde ich die Firmware neu aufspielen oder wenn nicht schon geschehen updaten.
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #56
                        AW: XC Tracer Mini II GPS

                        Danke Mathias für die schnelle Antwort, werde es mal probieren... mit dem Reset und dann wenn nicht, mal mit neu updaten:-)

                        Danke Gruß Pepe

                        Kommentar


                          #57
                          AW: XC Tracer Mini II GPS

                          Hi Mathias,

                          also mein XC Tracer reagiert auch nicht auf den Reset Button.... und am Laptop auch tot.... leuchten halt nur die Grüne und die Rote zusammen auf

                          Nu kann mir nur noch der Konny helfen :-D

                          Gruß Pepe

                          Kommentar


                            #58
                            AW: XC Tracer Mini II GPS

                            Hallo!
                            Es tut mir Leid, wenn ich ein älteres Thema hervor krame - aber ich hätte gerne 2 Fragen zu XC Tracer Mini II GPS gestellt:

                            - ein Beitrag hier hat erwähnt, dass die Höhenmessung barometrisch erfolgt. Meine Frage dazu wäre, ob das Gerät - aufgrund der GPS Lokalisation und der Höhe - automatisch zwischen QNH und MSL umschaltet?

                            - die andere Frage wäre gewesen, ob das Gerät auch vor gesperrten Lufträumen (durch zB Piepsen) warnt und warnen kann oder ob es nicht möglich ist Kartenmaterial auf das Gerät zu laden, sodass es diese Funktion übernehmen könnte!?

                            Bisher konnte ich diesbezüglich noch nirgends Informationen dazu finden, hoffe also, dass jemand schon etwas Erfahrung mit dem Gerät gesammelt hat. Ich würde es mir nämlich gerne zulegen, würde aber nur sehr ungern auf die Möglichkeit vor Luftraumübertretungen gewarnt zu werden verzichten.

                            Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten!

                            Kommentar


                              #59
                              Mein XC Tracer verliert öfter mal das GPS und zeigt dann auch davor und danach komische Höhen an, hat das noch jemand?
                              https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                              Kommentar


                                #60
                                Gummiwelle
                                Zur ersten Frage kann ich nichts sagen.
                                Kartenmaterial kannst du keines raufladen.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X