- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer Mini II GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Mein XC Tracer verliert öfter mal das GPS und zeigt dann auch davor und danach komische Höhen an, hat das noch jemand?
    Ich verwende das Teil nun fast zwei Jahre und hatte das noch nicht. Ich erinnere mich an einen Flug an dem die Bluetooth Verbindung unterbrochen wurde, das hat aber ein Neustart behoben. Der Flug im Tracer war damit halbiert, aber das .ICG von XT-track war ganz.


    Noch eine Frage in die Runde. Mit meinem vorherigem Smartphone (Lenovo P2) hat das Pairing zwischen XC-Track dem XC-Tracer in gefühlt 60% der Fälle direkt funktioniert (wenn man beide ungefähr gleichzeitig gestartet hat). Wenn es nicht getan hat, dann half es immer in XC-Track den XC-tracer nochmal neu als Bluetooth Sensor einzustellen.

    Seit etwa einem Jahr nutze ich aber ein Oneplus 7. Letztes Jahr hatte dieses noch exakt das selbe Pairing verhalten wie das vorherige Smartphone, seit diesem Jahr ist es aber anders.
    Mein "Trick" den Tracer nochmal neu als sensor in XC-track einzugeben hilft nun nicht mehr. Die Geräte pairen erst dann, wenn ich im Smartphone Bluetooth aus und wieder ein schalte, dann den XC-Tracer neu registriere und dann den XC-Tracer nochmal aus und wieder ein schalte.

    Als die Probleme das erste mal auftraten habe ich die Firmware aktualisiert, das hat leider nicht geholfen.
    Hat jemand einen Tipp wie ich das Pairing einfacher/zuverlässiger gestalten kann?

    Kommentar


      #62
      Bei mir klappt das Pairing nur zuverlässig wenn ich so vorgehe:
      • Tracer einschalten und auf GPS warten
      • BT einschalten
      • XCTrack starten
      Dann wird er gleich erkannt.
      https://

      Kommentar


        #63
        Ich mach es immer so:
        -XCTracer einschalten und auf GPS Empfang warten.
        -XCTrack öffnen (Bluetooth habe ich schon vorher eingeschaltet, das schalte ich eigentlich nie aus)
        -Und keine 5 Sekunden später ist alles verbunden
        Hatte so noch nie Probleme, dass das Pairing nicht funktioniert hätte.
        Ich bilde mir auch ein mal mal gelesen zu haben (auf der Website von XCTrack oder XCTracer) dass man so vorgehen muss und eben zuerst den XCTracer einschalten, auf GPS warten und erst dann XCTrack starten muss.

        Kommentar


          #64
          Vielen Dank thermals und Born2Fly für den Tipp, das hat im Heimtest tatsächlich direkt funktioniert!

          Ganz schön dumm, ich hab das jetzt fast zwei Jahre falsch gemacht - hätte da mal früher fragen sollen .

          Kommentar


            #65
            Zitat von thermals Beitrag anzeigen
            Ich mach es immer so:
            -XCTracer einschalten und auf GPS Empfang warten.
            -XCTrack öffnen (Bluetooth habe ich schon vorher eingeschaltet, das schalte ich eigentlich nie aus)
            -Und keine 5 Sekunden später ist alles verbunden
            Hatte so noch nie Probleme, dass das Pairing nicht funktioniert hätte.
            Ich bilde mir auch ein mal mal gelesen zu haben (auf der Website von XCTrack oder XCTracer) dass man so vorgehen muss und eben zuerst den XCTracer einschalten, auf GPS warten und erst dann XCTrack starten muss.
            So hat das bei mir früher auch funktioniert - Seit Update auf Android 10 (gleiches Endgerät) klappt das nicht mehr zuverlässig wenn das Telefon zwischendurch ausgeschaltet war.
            Ich bin noch am testen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Onk Beitrag anzeigen

              So hat das bei mir früher auch funktioniert - Seit Update auf Android 10 (gleiches Endgerät) klappt das nicht mehr zuverlässig wenn das Telefon zwischendurch ausgeschaltet war.
              Ich bin noch am testen.
              Im XCTrack Forum auf Facebook schreiben viele, dass es unter Android 10 zu Problemen mit XCTrack kommt (ich glaube auch ein Entwickler von XCTrack hat das bestätigt). Ich mache deswegen keine Updates mehr solange es da keine Entwarnung gibt.

              Kommentar


                #67
                Ich habe unter Android 10 keine Probleme mit xctrack, auch das Umschalten der Seiten über die lautstärkewippe geht wieder. habe allerdings die Beta, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
                https://

                Kommentar


                  #68
                  Ich muss zuerst den Tracer starten, warten auf das piepsen, dann XcTrack öffnen, danach in die Bluetooth Einstellungen und manuell koppeln. Leider macht der das bei mir nicht automatisch mit der Kopplerei. Der Tracer steht immer nur der Liste der "verfügbaren Geräten". Wichtig ist das ich zuerst XcTrack öffnen und das im Hintergrund läuft, ansonsten lässt sich der Tracer nicht koppeln im Android Bluetooth Menü.

                  Android Version10 mit MIUI Benutzeroberfläche

                  Wäre natürlich schön wenn das automatisch ginge aber ich sehe auch so kein Problem darin.
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 06.06.2020, 05:36.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Ich muss zuerst den Tracer starten, warten auf das piepsen, dann XcTrack öffnen, danach in die Bluetooth Einstellungen und manuell koppeln. Leider macht der das bei mir nicht automatisch mit der Kopplerei. Der Tracer steht immer nur der Liste der "verfügbaren Geräten". Wichtig ist das ich zuerst XcTrack öffnen und das im Hintergrund läuft, ansonsten lässt sich der Tracer nicht koppeln im Android Bluetooth Menü.

                    Android Version10 mit MIUI Benutzeroberfläche

                    Wäre natürlich schön wenn das automatisch ginge aber ich sehe auch so kein Problem darin.
                    Meinst du im Bluetooth Menü des Smartphones? Dort solltest du eigentlich gar nichts machen, sondern alles nur in XCTrack...

                    Kommentar


                      #70
                      Ja ich hab das immer im Bluetooth Menü vom Smartphone gemacht, anders funktioniert es nicht, es wird einfach nicht automatisch gekoppelt obwohl Bluetooth an ist, der Tracer läuft und bereit ist , die Einstellungen für externes GPS/Baro und der Tracer bei externe Sensoren ausgewählt sind.
                      Ich muss aber gerade gestehen das ich vom 2er und nicht vom 2er Mini rede.

                      Ich habe mir erst kürzlich einen Tracer 2 Mini gebraucht gekauft und bemerke gerade das sich das Teil einfach nicht verbinden lässt mit meinem Mi9Se. Ich bekomme es nicht hin. Mit meinem alten Nexus funktioniert es. Kann man da irgendwas machen? Kann ja nicht sein das ich mit dem 2er verbinden kann aber mit dem 2er Mini nicht
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #71
                        Welches übertragungsprotokoll ist eingestellt?
                        https://

                        Kommentar


                          #72
                          Hab mich jetzt die ganze Zeit gespielt und bei beiden Tracern die Firmware neu installiert obwohl ich der Meinung war das beide auf dem neueste Stand waren.

                          Nach langem hin und her funktioniert es jetzt wie oben beschrieben ...
                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Bei mir klappt das Pairing nur zuverlässig wenn ich so vorgehe:
                          • Tracer einschalten und auf GPS warten
                          • BT einschalten
                          • XCTrack starten
                          Dann wird er gleich erkannt.
                          Da ich einen XcTracer 2 GPS (Hauptausrüstung) und einen XcTracer 2 Mini GPS (H&f Ausrüstung) verwende muss ich, wenn ich das andere Gerät verwende den aktuell eingeschalteten Tracer neu unter Externe Sensoren auswählen, XcTrack neu starten und danach verbindet dieser auch automatisch, wenn ich das nicht mache gehts nicht, dann wird nur automatisch zum vorher verwendeten Tracer verbunden.


                          Schön finde ich das ich jetzt auch die Akkuanzeige des 2er Mini in der Leiste sehe neben der Akkuanzeige des Handys.
                          Das geht beim normalen 2er leider nicht.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                            Schön finde ich das ich jetzt auch die Akkuanzeige des 2er Mini in der Leiste sehe neben der Akkuanzeige des Handys.
                            Das geht beim normalen 2er leider nicht.
                            Pass auf welches Bluetooth Protokoll du verwendest. Als ich das verwendet habe, wo der Akkustand des XCTracers in XCTrack angezeigt wurde, hatte ich Probleme damit, dass die Bluetooth Verbindung im Flug ganze Zeit unterbrochen und neu verbunden wurde. Auf der Homepage von XCTracer kannst du nachlesen, welches Bluetooth Protokoll mit welcher App verwendet werden soll. Bei XCTrack ist das LXWP0. Seitdem ich das verwende hatte ich keine Probleme mehr mit der Bluetooth Verbindung

                            Kommentar


                              #74
                              Bei mir hängt dieses Trennen und unmittelbare Wiederverbinden vom Tablet/Handy bzw. der Android Version ab, die drauf ist.
                              Mein Huawei Handy mit Android 10 hält die Verbindung dauerhaft mit beiden Protokollen. Während mein Samsung Tablet mit Android 5 die Verbindung hin und wieder trennt und sofort ansatzlos wieder verbindet. Probleme mit der Flugaufzeichnung gibt es dabei aber nicht. Zumindest keine, die ich bemerkt hätte.

                              Dagegen ist sie erste Verbindungsherstellung nach dem Einschalten der Geräte mit dem Samsung völlig unproblematisch und klappt ohne jegliche Reihenfolge, während das beim Huawei etwas unstet ist, wenn man nicht die richtige Einschaltreihenfolge befolgt. Das aber auch bei beiden Protokollen gleichermaßen.

                              Auf jeden Fall muss man auf die Protokolle grundsätzlich achten und probieren zu wechseln, wenn es nicht funktioniert.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 06.06.2020, 16:41.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                                Pass auf welches Bluetooth Protokoll du verwendest.
                                Habs jetzt geändert. Entweder es war vom Vorbesitzer auf XCTRACER eingestellt oder es hat sich beim Firmware Update eingeschlichen.

                                Verbindet der Tracer bei euch auch erst wenn er wirklich ein GPS Signal hat? Also nicht nach dem piep nach 60sek+- sondern wirklich erst dann wenn er ein Signal hat.
                                In meiner Wohnung bekommt er das scheinbar nicht, wenn ich den Tracer dann am Balkon lege und kurz warte verbindet er sofort.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X