AW: Skytraxx 2.1
Kann mir jemand das Icon "Gleitzahl" erklären?
In der letzten DHV-Info wurde berichtet, welche Werte man sich auf einem neueren Vario anzeigen lassen sollte.
Unter anderem sollte man sich auch die Gleitzahl anzeigen lassen.
Aber was besagt die eigentlich im Flug?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Skytraxx 2.1
Einklappen
X
-
AW: Skytraxx 2.1
Zitat von flyrasch Beitrag anzeigenIch wollte das Skytraxx2.1 gerne am Tragegurt mit der Fin Halterung anbringen und habe dabei festgestellt, das ich das Vario hier mit meiner Brille nicht gut ablesen kann. ( Ich fliege relativ aufrecht sitzend und habe deswegen hier einen für meine Sehfähigkeit/Brille zu kurzen Abstand zum Tragegurt)
Am Tragegurt stört mich das Teil bei Start und Groundhandling.
lg,
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Skytraxx21 nach der ersten Saison.
Ich hatte gesucht:
ein Vario als Nachfolger von meinem Compeo+ mit Flarm.
Kleiner, leichter (Befestigung am Tragegurt), kommunikativer (aktuelle Schnittstellen), aktuellere Technik (neugierig was gibt's da mittlerweile).
Da ich zunehmend auch Walk and Fly machen wollte fand ich Gewicht, Größe sowie den Funktionsumfang sehr ansprechend.
( auch aufgrund der sich daraus ergebenden Befestigungsmöglichkeiten am Tragegurt ... )
Während der ersten Saison hat sich nun herausgestellt, das sich das für mich nicht so nutzen lässt wie ich es erwartet hatte.
Hören ist wahrscheinlich eine Frage des Betrachtungswinkels. ( wie vieles in diesem Leben )
Ich wollte das Skytraxx2.1 gerne am Tragegurt mit der Fin Halterung anbringen und habe dabei festgestellt, das ich das Vario hier mit meiner Brille nicht gut ablesen kann. ( Ich fliege relativ aufrecht sitzend und habe deswegen hier einen für meine Sehfähigkeit/Brille zu kurzen Abstand zum Tragegurt )
Also habe ich nach alternativen Befestigungsmöglichkeiten gesucht.
Erst wollte ich es wie mein Compeo+ ( alias Flymaster 6030 ) auf dem Bein befestigen, habe dann aber einen Winkel mit Klettverschluss von meinem Compeo gefunden und ihn vor mir am Brustgurt meines Gurtzeuges befestigt. Zur Stabilisierung um die Querachse habe ich mir noch einen kleinen Gurt, auf dem sich der Winkel abstützen kann, eingenäht. Damit hält jetzt da auch mein schwereres Compeo da ohne den Hauptgurt zu verdrehen und nach vorne abzukippen. ( das ging sonst vorher nicht )
( Der Winkel ist ähnlich dem wie Skytraxx Ihn anbietet )
So ist es nun leicht vor mir über meinem linken Bein und ich kann es super gut und scharf sehen. ( also schärfer als auf diesen Bildern bei tief stehender Sonne und viel Rümpel auf der Terrasse ) ;-)
Hören kann ich es hier auch gut bei 50 - 60% Lautstärke. Allerdings fliege ich mit einem Jet Helm, der nur sehr dünne Abdeckungen über den Ohren hat.
Ich denke auch, das man es hier besser hören kann als mit der Beinhalterung.
Tonprofil: Ich denke das es ein/das Standard Profil der Auslieferung ist. Bin mir aber nicht sicher, da ich ein Vorführmodell einer Flugschule bekommen habe.
( Da kann es natürlich sein, das es getuned wurde und ich natürlich auch gerne auf mein Popometer höre )
Das Ansprechverhalten kann man auch einfach über die Sensibilität einstellen.
Sound mäßig mag ich mein Compeo. Ich komme aber auch gut mit der Umsetzung des Skytraxx2.1 zurecht.
Kurbeln im Aufwind und Nullschieberkratzen hat mir damit viel Spaß gemacht ( macht mir natürlich immer Spaß, aber das war scho schee ;-) )
Thermikassistent auch nett wenn sich die Richtung der Thermik nach einer Windscherung ändert. Speziell mit grösserem Bodenabstand wenn man eh wenig optische Anhaltspunkte hat. Also durchaus eine treffliche Unterstützung für das Popometer, speziell wenn man länger im Bürostuhl vergammelt ist und nicht mehr so im Flow ist.
Über sonstigen HighTech Schnickschnack
Die Aktualisierung von Hindernisdaten und Lufträumen geht einfach über Wlan oder USB Kabel. Bemerkenswert finde ich, das diese Daten, die sicher von vielen fleißigen Händen zusammengetragen werden, hier auf einfache Weise bereitstellt werden.
Dafür möchte ich mich bei den Leuten, die das mit viel Enthusiasmus und Zeitaufwand ermöglichen, sowie auch bei Skytraxx für Zeitaufwand und Infrastruktur, bedanken.
Hindernissdaten:
Eigentlich dachte ich das ich das nicht brauche. Habe mich aber vorher schon das eine oder andere Mal dabei ertappt das ich dichter als ich mir generell vorgenommen habe über irgendwelche Kabel geflogen bin. Obwohl ich denke "sehe und vermeide" finde ich es es auch gut, das vor Seilen von Materialbahnen und anderem gewarnt wird. Man sollte halt weiterhin seine Augen aufhalten.
Luftraumdarstellung:
Die neue 2-teilige Darstellung der Lufträume finde ich gelungen. Unten der Querschnitt von Gelände, Lufträumen und der eigenen Position und darüber dann die Draufsicht ist richtig gut.
Warnungen vor Luftraumverletzung auch gut.
Flarm:
Flarm hatte ich schon auf meinem Compeo und fühle mich sichtbarer für Segelflugzeuge. ( gib dem Universum eine weitere Chance das es Dich nicht aus versehen platt macht )
Fanet:
Ich bin jetzt nicht so der superkommunikative Nachrichtenschreiber und muss auch nicht alles Posten im normalen Leben, wollte aber schon länger Teil dieses "neuartigen" Netzwerks sein. Einfach um Teil davon zu sein, Informationen von einem zum anderen weiterreichen und im Fall eines (un)Falls auch einen zu erreichen, der meine Informationen empfängt und liest.
Erstaunt war ich nun das es in vielen Gegenden mittlerweile richtig viele FANET Teilnehmer gibt. ;-) Die Warscheinlichkeit jemand nach einem Unfall zu erreichen, und der auch gleiche die GPS Position mitgeteilt bekommt ist somit schon mal ziemlich gut. Grade auf solo Biwak Touren im Alpenraum noch ein extra Pluspunkt.
Nach einer Außenlandung, kann man auch die Nachricht "Suche Mifahrtgelegenheit" absetzen. Wenn oben noch einer Fliegt ist das ja dann wie ein Satelit, der die Nachricht dann weiter verbreitet. Ich denke, das ich mir deswegen auch noch eine Kletthalterung ins Auto mache, um zu sehen, ob noch jemand auf dem Weg eine Mitfahrgelegenheit braucht.
( fast wie ein Subraum Winker aus dem Anhalter.. ;-) )
Bodenstationen mit Windmesser werden nun seit dem letzten Update auch mit angezeigt. ( Hab aber noch keine gesehen aber auch noch nicht danach gesucht)
( evtl. könnte man ja hier auch noch aktuelle Druckdifferenzen zur Beurteilung der Föhnentwicklung über die Bodenstationen mit schicken )
Dinge wie
Was mir fehlt:
Da ich in seltenen Fällen gerne wissen möchte wie schnell ein Gerät fliegt, fehlt mir manchmal die Möglichkeit den Fluggeschwindigkeit gegenüber der Luft zu messen und zu protokollieren. (Aber für solche Fälle nehme ich dann mein Compeo, Windmaster oder Hallrohr (wer's noch kennt) mit )
Ist für mich also verschmerzbar.
Was sonst noch:
Profile: Hier kann man aus verschiedenen Pilot/Gerät Kombis einen aussuchen, der dann auch in der jeweiligen Track Aufzeichnung übernommen wird. Weitere Werte werden damit nicht verändert/abgespeichert.
TonProfile:
Da man Verschiedene TonProfile abspeichern kann und diese auch währen des Fluges wechselbar sind ermöglicht es sich z.B eines für zähe Nullschieberrunden und eines für normale bis knackige Bedingungen mit dem Tonprofilgenerator herzurichten. Für das Umschalten muss man sich durch das EinstellungsMenu durchklicken. ( ist während des Fluges sicher nicht so handy, aber abends wenn der Ofen auskühlt in einen Schnüffelmodus umschalten ist sicher nett und machbar )
( Als Idee für Skytraxx könnte ich mir da eine Konfigurationsseite vorstellen, auf der man die Notwendigen Parameter unter einem Namen abspeichern und wieder aufrufen kann. ( z.B. eine Kombi aus Tonprofil, Sinkalarm und Empfindlichkeit sowie evtl noch Hindernis Einstellungen )
Damit könnte man dann schnell und einfach die Konfiguration des Varios an die während des Fluges ändernden Bedingungen anpassen )
Zu den andern Dingen bin ich dieses Jahr aus Zeitmangel noch nicht vorgestoßen. Werde sie aber nächstes Jahr noch erforschen und bin gespannt darauf was da mit den nächsten Updates noch so kommt.
Also ich mag es und gebe es erst mal nicht mehr her.
gRuss Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Ja,
da man unter linux gewohnt ist sich auch mal den Inhalt von Dateien anzuschauen findet man sich da auch gut zurecht.
( Unter anderen Betriebssystemen kann man das natürlich auch. ( will hier keine OS-Aberglauben-Diskussion entfachen ))
Frage: Warum hast Du es wieder verkauft ?
gRuss Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Ich hab mein Gerät verkauft und wollte die personalisierte Daten löschen.
Hab den Dateiordner mit den Flügen gelöscht (am Linux-Rechner) und den Pilotennamen gelöscht.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Hallo Tilo,
scheint ja kein alltäglicher Vorgang zu sein. Sonst hätte ja sicher schon jemand geantwortet.
Frage aber:
Was verstehst Du unter Werkseinstellung ?
- Rücksetzen auf eine alten Firmware/SW Stand ?
- Bereinigung der für uns user sichtbaren Verzeichnisse ?
- Rücksetzen der Installierten Lufträume, Hindernisse und Wegepunkte ?
Eine Möglichkeit wo Du noch schauen kannst wäre noch über die SkytraxxControl Software.
Die habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich einen linux Computer habe.
Ansonsten einfach mal die Jungs von Skytraxx fragen. die können Dir da sicher weiterhelfen.
gRuss Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Hallo zusammen,
wie kann ich das 2.1 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
danke für die Hilfe
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Was verwendet ihr beim 2.1 eigentlich fuer Tonprofile?
ich komme mit dem Originalsound ( als auch dem XC Profil) ueberhaupt nicht zurecht bzw finde diese schrecklich.
Am liebsten haette ich einen Sound aehnlich dem XC tracer oder klassischer Varios.
welches Profil nehmt ihr so?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Darüber hinaus ist es halt deutlich kompakter.
Ansonsten m.E. nicht.
Ich habe noch eines der ersten 2.0 ohne plus, und finde die Form des 2.1 schon reizvoll. Kann mich aber beherrschen, da infotechnisch für mich kein Unterschied.Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.10.2019, 05:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Lohnt sich eigentl der Umstieg von 2.0 Plus auf das 2.1 ? Außer Fanet&Flam
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Ich auch, aber gegen diese Art Anspruchs-und Kritikdenken red' ich schon seit Jahren vergeblich an
CU
Shoulders
Echte Vögel kotzen nicht!
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
So tickt heute nunmal ein grossteil der Gesellschaft. Nur vom Feinsten und natürlich bitte gefälligst nur aufm Silbertablett 🤷*♂️
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Ja ich finde das auch peinlich !
Wir hatten Jahrzehnte überhaupt keine Hinderniswarnung.
Die Luftraumdaten musste man sich zusammen sammeln und mehr oder weniger umständlich auf seinen Wecker packen. ( wenn er das überhaupt unterstützt hat )
Hier haben wir jetzt seit einigen Monaten eine regelmäßige Versorgung von aktualisierten Hindernis- und Luftraumdaten.
Und das noch mit einer bequemen Einknopfautomatik mit der man sein Vario einfachst auf dem aktuellen Stand halten kann.
Dieser "Knopf", also ein Teil der Updatestruktur, war jetzt mal am Wochenende kaputt.
( Plan B also über Kabel wäre ja sogar auch noch gegangen )
Und dann kommen da gleich Kommentare wie:
Zitat von marcel1 Beitrag anzeigenBuhaha. Das ist schon ziemlich unprofessionell versaut, die Domain einfach ablaufen zu lassen. Hoffen wir mal, der Provider hat den Fehler gemacht. Zu 99.99% ist so was jedoch der Kunde, sprich hier Skytrax...
Zitat von marcel1 Beitrag anzeigenImmerhin scheint der peinliche Fehler schnell korrigiert worden zu sein.
Ja natürlich kann da auch mal ein Fehler passieren.
Das tolle an unserem Sport ist doch, eigentlich nur einen Gleitschirm, einen passenden Sattel sowie Popometer und Bauchgefühl brauchen um glücklich in der Luft zu sein.
Wenn wir dann auch noch ein Prima Vario haben, das uns auch ohne Internet in der Luft mit Informationen versorgt, um so besser.
Und nur weil da ein Teil in der LuxuxUpdateKette mal für ein Wochenende nicht ging hier gleich mit Worten wie "ziemlich unprofessionell versaut" oder "peinlicher Fehler" abzutexten finde ich eher unterbelichtet bis peinlich.
gRuss Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
wenn die Domain nicht mehr existiert, dann geht weder http noch https weil der Name nicht mehr aufzulösen ist.
Wobei keineswegs immer diese Hinweisseite via https erreichbar sein muß. Wenn die nur http konfigurieren, wie Du ja selber sagst, dann sieht es eben so aus wie hier. Nur über http kommt dann die Hinweisseite auf den Ablauf der Domain. Über https nix.
Immerhin scheint der peinliche Fehler schnell korrigiert worden zu sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Skytraxx 2.1
Zitat von Freifaller Beitrag anzeigenIch würde mal sagen, es liegt daran, dass der skytraxx Server momentan einfach nicht erreichbar ist.
Versucht man es mit http anstelle von https, kommt das: ( This Domain Name expired ... )Zitat von marcel1 Beitrag anzeigenBuhaha. Das ist schon ziemlich unprofessionell versaut, die Domain einfach ablaufen zu lassen. Hoffen wir mal, der Provider hat den Fehler gemacht. Zu 99.99% ist so was jedoch der Kunde, sprich hier Skytrax...
wenn die Domain nicht mehr existiert, dann geht weder http noch https weil der Name nicht mehr aufzulösen ist.
Wenn es ein ein Probleme mit dem Zertifikat / Zertifikat-Server gibt, dann ist der verschlüsselte Verbindungsaubau nicht möglich.
Es ist Wochenende,
da brauchen die Jungs sicher auch mal etwas Zeit für sich.
Ich bin mir aber sicher, das sie das nächste Woche wieder zum Fliegen bekommen.
gRuss Ralf
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: