- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was den Sound angeht:
    Im Editor kannst Du im Prinzip das Profil ,so wie Du es heute am Tracer fliegst, praktisch 1:1 nachbauen. Dann nähern sich die beiden Geräte deutlich an.
    Beim Thermikschnüffler habe ich das noch nicht probiert.
    Die Tonmodulation bleibt natürlich trotzdem unterschiedlich, aber wann was wie piept - da werden die Differenzen der Geräte dann recht gering.
    Bedienungsanleitungen waren und sind bei SkyTraxx gelegentlich durchaus zu spartanisch.

Bzgl. der Lufträume empfiehlt es sich zu aktualisieren bevor man zum Fliegen geht.
    Aktivierungszeiten von Lufträumen können (soweit in den Daten vorhanden) vom Gerät berücksichtigt werden (diese Funktion kann ein/ausgeschaltet werden).
    Dazu dürfen die Daten auf dem Gerät nicht älter als 7 Tage sein.
    Darauf wird sich möglicherweise die Warnung bezogen haben, die Du da gesehen hast.
    Zum Thermikassistenten kann ich nichts sagen.

Kommentar

mir gehts ebenso- komme mit den hinterlegten Soundprofilen des Skytrax2.1 nicht zurecht- und fliege es seit einen halben Jahr tonlos- parallel zum XC Tracer

Kommentar

Ich habe mich inzwischen (gezwungenermaßen) an das Skytraxx Vario gewöhnt, nachdem ich den XC-Tracer verkauft hatte. Dabei habe ich das Standard-Profil eingestellt. Da ich jetzt aber den Maxx habe, werde ich beide nochmal vergleichen, vermute aber schwer, dass ich das Skytraxx wieder stumm schalten werde.

Wenn beim Skytraxx eine Meldung wegen Ablauf der Daten kommt, bezieht sich das auf die Lufträume, weil die anderen (Hindernisse) meines Wissens nach keine Gültigkeit, bzw. Aktivierungszeit, haben.
        Stefan

Kommentar

Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Da ich jetzt aber den Maxx habe, werde ich beide nochmal vergleichen, vermute aber schwer, dass ich das Skytraxx wieder stumm schalten werde.
          Decken sich der Maxx und das Sktrx nicht mehr oder weniger in den Funktionen?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Tracer wirklich besser variot als das Sktrx. Es reagiert schon auch sehr schnell. Mein erster Eindruck ist, dass Ruckler zu schnell als Sinken interpretiert werden. Möglicherweise hat der Tracer lediglich das bessere Tonprofil.

Es ist zwar nur ein kleiner Trost, aber wenn Du mal länger in einer Thermik hängst ohne irgendwo hin zu wollen lohnt es sich definitiv mal andere Tonprofile auszuprobieren. Probier vor allem mal XC, das war eine Wohltat nach dem Gejaule des Standardprofils.

Ich hoffe immer noch drauf, dass jemand das Standardtonprofil vom Tracer bereits nachgebaut haut, wie ONK beschrieben hat und seine Datei zur Verfügung stellt. Das wäre sehr nett.

Grüsse

Raschel

Kommentar

Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

Ich hoffe immer noch drauf, dass jemand das Standardtonprofil vom Tracer bereits nachgebaut haut, wie ONK beschrieben hat und seine Datei zur Verfügung stellt. Das wäre sehr nett.
            Ich habe nur mein eigenes Tracer-Profil für SkyTraxx nachgebaut. Das Standard-Profil vom Tracer ist nichts für mich.
            Den Thermikschnüffler, den ich später noch gebaut habe, habe ich nicht mehr versucht zu adaptieren.
            Im Parallelbetrieb kommen die Geräte, wie gesagt, sich dann schon recht nahe was die Reaktionen auf Steigen/Sinken angeht.
            Das nachbauen der Profile ist kein Hexenwerk. Für beide gibt es Simulatoren. Das kriegt man recht schnell gemacht. Nur Mut.

Die Modulation gefällt mir beim Tracer um Meilen besser. Da bin ich mit SkyTraxx nie warm geworden. Irgendwie jammert es immer... Aber der Erfolg gibt ihnen recht und ich bin ein Einzelschicksal.
            Ich habe das SkyTraxx (auch schon das 2.0) meist parallel auf dem Cockpit gehabt wegen der akustischen Luftraumwarnung und der gesamten Luftraumunterstützung.
            Seit ich jetzt den Tracer mit XC-Track auf Android (und somit Audio-Ausgabe von Warnungen) statt XC-Soar auf Kobo verwende ist auch diese Notwendigkeit weg.
            Daher ist das SkyTraxx nun in der Regel ein stummes zweites Display und als Backup dabei.
            Ich könnte mich jetzt mal mit den FANET-Funktionen etc. auseinandersetzen.
            Beim Tracer Maxx fehlt mir noch die Produktreife, gerade im Bereich Lufträume sind ja noch nicht mal verlässliche Ankündigungen verfügbar.

Kommentar

Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
              Decken sich der Maxx und das Sktrx nicht mehr oder weniger in den Funktionen?
              Zumindest ich benutze beide gemeinsam wegen der Funktionen, die sich nicht decken. Also z.B. aktives FLARM (wenn auch nicht vollwertig) und Bluetooth beim XC Tracer, FANET+, Hindernisse, insgesamt mehr Bildschirme und XC Funktionen beim Skytraxx. In der Zeit ohne XC Tracer bin ich auch nur mit dem Skytraxx nicht abgesoffen (oder wenn, dann lag es nicht am Vario) und irgendwie habe ich mich mit dem Standard Tonprofil arrangiert.
              Stefan

Kommentar

Zitat von Onk Beitrag anzeigen

Ich habe nur mein eigenes Tracer-Profil für SkyTraxx nachgebaut. Das Standard-Profil vom Tracer ist nichts für mich.
                Den Thermikschnüffler, den ich später noch gebaut habe, habe ich nicht mehr versucht zu adaptieren.
                Im Parallelbetrieb kommen die Geräte, wie gesagt, sich dann schon recht nahe was die Reaktionen auf Steigen/Sinken angeht.
                Das nachbauen der Profile ist kein Hexenwerk. Für beide gibt es Simulatoren. Das kriegt man recht schnell gemacht. Nur Mut.

Die Modulation gefällt mir beim Tracer um Meilen besser. Da bin ich mit SkyTraxx nie warm geworden. Irgendwie jammert es immer... Aber der Erfolg gibt ihnen recht und ich bin ein Einzelschicksal.
                Nein, Du bist kein Einzelschicksal. Mir geht es genauso und das klagende im Ton ist auch für andere wahrnehmbar, vermutlich kann man es sogar irgendwie festmachen. Der Erfolg der Firma und des Geräts liegt garantiert nicht im Sound begründet, nein, da waren durchaus ausser uns beiden auch noch weitere, andere Stimmen zu hören. Es überzeugt das Gesamtpaket aus guter Bedienbarkeit, der möglichen Vernetzung, geringem Gewicht, geringer Grösse, minimalistischem Touch, der innovativen Entwicklung etc. Der Klang ist etwas hohl und: Sinkt der Ton nicht etwas ab und wird geringfügig schwächer gegen Ende? Kläglich jedenfalls. Der einzelen Ton beginnt auch etwas unangenehm mit einem harten Anschlag wie ein T oder P. Tüüü Tüü oder so. Zusammen mit den vorhandenen Tonprofilen jedenfalls nicht so, wie ich das bei den wenigen Stunden meiner liebsten Lieblingsbeschäftigung, für die ich viel opfere, hören will.

Daher wäre ich unterdessen wirklich sehr dankbar, wenn Du mir vielleicht per PM Deine Bastelarbeit am Toneditor als Grundlage für die Optimierung des eh schon guten Gerätes zukommen lassen könntest! Sonst geht es mir eben so wie einigen anderen, dass ich den Tracer, den ich eigentlich gern fest an meinem H&F Gurtzeug anbringen wollte, neben dem stummen Skytraxx mitlaufen lassen muss. So wie es jetzt ist, geht es jedenfalls nicht als "standalone".

Ich glaube übrigens nicht, dass der Schweizer eine andre Zielgruppe für den Maxx vor Augen hat - vielleicht weniger Mannkraft? und - wie könnte es anders sein - eine schweizerische Vorgehensweise. Das ist durchaus ernstzunehmende Konkurrenz.

Beste Grüsse

Raschel
                Zuletzt geändert von Raschel; 24.05.2020, 10:28.

Kommentar

Da bin ich mit SkyTraxx nie warm geworden. Irgendwie jammert es immer... Aber der Erfolg gibt ihnen recht und ich bin ein Einzelschicksal.
                  Ich denke nicht, daß Du da ganz alleine bist. Die Tonmodulation und das präzise Ansprechverhalten (vor allem bei abklingender Thermik - beim Einflug in Thermik sind andere Varios mittlerweile kaum schlechter) hat der Koni schon gut hinbekommen. Gewöhnungssache ist es freilich auch, allerdings gewöhnt man sich an eine gute Modulation nunmal schneller als andersherum sich gewöhnen zu müssen. 8-;
                  Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

Lädt...
                  X