- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Nein
    Hallo Stefan, leider ist Deine Antwort "Nein" doppeldeutig zu verstehen. Ist Bluetooth im Skytraxx 2.1 ein Gerücht > "Nein" oder ist Bluetooth im Skytraxx 2.1 verbaut > "Nein"?
    Falls Bluetooth verbaut ist wann und wie kann man das aktivieren?

    Danke & Fliegergrüße

    Kommentar


      Zitat von Ralf Ion 5 blue Beitrag anzeigen

      Hallo Stefan, leider ist Deine Antwort "Nein" doppeldeutig zu verstehen.
      OK, dann etwas ausführlicher. Im skytraxx 2.1 ist ein Bluetooth Modul verbaut, aber derzeit wird es von der Software noch nicht genutzt. Es ist schon länger geplant, aber was genau damit möglich sein soll, ist (mir) nicht bekannt.
      Stefan

      Kommentar


        Zitat von toniundvroni Beitrag anzeigen
        Ich interessiere mich für das SKYTRAXX 2.1 und wollte wissen ob und wie ich das Vario mit einem eBook Reader koppeln kann, um XCSoar nutzen zu können.

        Ich würde mich über eine Antwort freuen.

        Gruß Klaus
        SKYTRAXX 2.1 - Wlan - XCSoar

        It Works❗️😃
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von toniundvroni; 17.06.2021, 14:51.

        Kommentar


          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen

          OK, dann etwas ausführlicher. Im skytraxx 2.1 ist ein Bluetooth Modul verbaut, aber derzeit wird es von der Software noch nicht genutzt. Es ist schon länger geplant, aber was genau damit möglich sein soll, ist (mir) nicht bekannt.
          Antwort vom Hersteller: "das kann ich Dir momentan nicht beantworten. Wir haben es auf der Todo Liste kann aber nichts versprechen"

          Kommentar


            Mit der aktuellen Software schaltet das 2.1 bequemerweise automatisch in den Thermikmodus, nach dem Verlassen der Blase und Weiterflug aber leider nicht mehr zurueck zum Normalmodus/Bildschirm-
            . nur manuell. hab ich da eine Einstellung uebersehen, gibts da ne Moeglichkeit?

            Kommentar


              Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
              Mit der aktuellen Software schaltet das 2.1 bequemerweise automatisch in den Thermikmodus, nach dem Verlassen der Blase und Weiterflug aber leider nicht mehr zurueck zum Normalmodus/Bildschirm-
              . nur manuell.
              Mein Skytraxx schaltet wieder zurück, er braucht allerdings ziemlich lange um diese Entscheidung zu treffen. 🙈

              Kommentar


                Ich habe nur die neuesten Updates heruntergeladen (Version 04/2021; keine Einstellungen verändert). Nch dem Verlassen der Blase hat mein 2.1 nach kurzer Zeit ohne weiteres Zutun wieder in den Normalmodus umgeschaltet.

                Kommentar


                  Kann man diesen Automatismus auch abstellen? Ich würde schon gern selber entscheiden was auf dem Display angezeigt wird und was nicht.

                  Kommentar


                    In den Einstellungen kannst du die automatische Umstellung auf den Thermikassistenten selbstverständlich auch deaktivieren.

                    Kommentar


                      Der Algorithmus muss halt erst einmal feststellen (berechnen) und definieren, das das Kurbeln nun beendet ist. Und er muss die passende Dämpfung haben, dass er einerseits nicht bei jeder kleinen Kreiserweiterung, jedem kurzen Geradeaussuchen, Rausfallen etc. unmittelbar zurückspringt, das würde man andersrum auch als unangenehm empfingen, und andererseits muss er dann eben auch gefühlt schnell genug zurückspringen.

                      Wenn man sich das vorstellt, kann das eigentlich nur kurzfristig "nicht passen", komplexe Sache.

                      Ich nutze die Funktion auch bei XC-Track und habe tendenziell ebenfalls das Gefühl, dass schneller aus dem Thermikbildschirm zurück gesprungen werden könnte. Aber ich bin recht sicher, dass bei geringerer Dämpfung die Alternative wäre, das BEIM Kurbeln, wenn es nicht so ganz sortiert vor sich geht in der Luft, und man keine ganz so sauberen Kreise zieht, und immer mal wieder optimiert, während des Kreisens hin und her gesprungen werden würde, was mich richtig nerven würde.

                      So warte ich halt einen Augenblick, bis er realisiert hat, dass nicht mehr gekreist wird. Und wenn es vor dem Umspringen bereits erneut ins Kreisen übergeht, ist es auch gut.
                      Ich habe aber die wesentlichen Flugparameter (in kleinerer Größe) ebenfalls auf dem Thermikbildschirm, so dass mit nichts wirklich fehlt. Ich weiß nicht welche Möglichkeiten diesbezüglich beim SK 2.1 bestehen.

                      PS:
                      Ob die konkreten Algorithmen gut sind oder deutlich verbesserungsfähig mit entsprechend verbessertem Nutzererlebnis, weiß ich natürlich nicht.
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.06.2021, 14:43.
                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Ich könnte mir vorstellen, das die Integrationszeit und die Bartlänge in den Zeitraum für die Umschaltung in den Normalmodus mit einfließt.

                        Zitat von kustae Beitrag anzeigen
                        Nach dem Verlassen der Blase hat mein 2.1 nach kurzer Zeit ohne weiteres Zutun wieder in den Normalmodus umgeschaltet.
                        Zitat von chamaeleon82 Beitrag anzeigen
                        Mein Skytraxx schaltet wieder zurück, er braucht allerdings ziemlich lange um diese Entscheidung zu treffen. 🙈
                        Was habt Ihr denn da als Integrationszeit eingestellt ?

                        gRuss Ralf

                        Kommentar


                          Eine neue Firmware ist verfügbar:


                          Version 07/2021
                          • Es können nun die XC Faktoren konfiguriert werden.
                          • Die Überwachung der Lufträume kann deaktiviert werden.

                          Die Faktoren können aber leider nicht selbst verändert werden. Man kann nur aus drei Vorgaben wählen.
                          Zuletzt geändert von Freifaller; 06.07.2021, 19:10.
                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X