- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rettungsschirm 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    Scherenstellung kann durchaus auch bei Rettern ohne Eigenfahrt auftreten. Ich denke eine geringe Eigenfahrt reicht um Hindernissen auszuweichen (bzw. ist besser als nix) und hält die Scherenstellungs-Problematik in Grenzen.
    Tja, geringe eigenfahrt wird nicht reichen um in eine Richtung zu lenken ohne Trennung vom hauptschirm.
    Zwei Systeme die eigenfahrt haben werden systembedingt „fliegen wollen“ und damit downplane zumindest wahrscheinlicher machen. Ohne Trennung vom hauptschirm kann man sich schneller in einer Situation wiederfinden wo es schnell bergabgeht. Wohl dem der noch viel Höhe zur Verfügung hat und das trennen beherrscht und überhaupt quickouts hat...
    Das kein falscher Eindruck entsteht, Ich möchte steuerbare Retter nicht schlecht reden. Das sind schon tolle Dinge. Es ist nur so das sie auch beträchtliche Nachteile haben und dessen sollte man sich bewusst sein. Ein ausblenden der Nachteile ist zwar verständlich, allerdings könnte es einmal ein ungutes erwachen geben.
    Auf das wir den Retter niemals brauchen!
    Gruß Walter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      Hole den Thread mal wieder hoch, da bei mir die Anschaffung von Solo - und Tandemrettung ansteht.
      Superleicht muss sie nicht sein, Haltbarkeit wäre mir wichtiger (Ich weiß, über dünnes Tuch streiten sich die Gelehrten). Sicher, lieber eine größere Fläche = weniger Sinken. Und bezahlbar.
      Erprobt im Sicherheitstraining. Rundkappen wären theoretisch auch möglich, vermutlich nicht mehr up-to-date wegen langsamerem Öffnungsverhalten.
      Die Evo Cross scheint mir bewährt zu sein, aber auch schon in die Jahre gekommen.
      Was ist von der neueren U-Turn Backup X 115 und der 220 zu halten? Die 220 ist wohl so neu, dass sie selbst auf der homepage nicht erscheint.
      Danke für eurer Input.
      Zuletzt geändert von Abgleiter; 03.11.2020, 20:44.

      Kommentar


        Die Evo Cross scheint mir bewährt zu sein, aber auch schon in die Jahre gekommen.
        Was ist von der neueren U-Turn Backup X 115 und der 220 zu halten?
        Das nimmt sich doch alles nix - was erwartest Du da an Unterschieden? Die sagst schon richtig, daß im Prinzip sogar ne Rundkappe tauglich ist.. Wenn die Anforderung relativ preiswert, einfach, sicher und für Solo und Tandem ist, dann ist eine jeweils ausreichend groß dimensionierte Kreuzkappe in Normalbauweise schon der "Sweetspot".

        Wenn Dir Geld nicht so wichtig ist, kannst Du auch je eine Leichtrettung nehmen. Haltbarkeit ist eh auf 10-15 Jahre beschränkt und solange Du mit der Rettung nicht dauernd in die Bäume, Wasser und Felsen semmelst wird eine Leichtrettung die 10 Jahre aushalten. Die meisten Rettungen werden in ihrer Lebensdauer nie verwendet und sehen so 10-20x das Licht zum Packen. Bestenfalls! 8-;
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
          Was ist von der neueren U-Turn Backup X 115 und der 220 zu halten? Die 220 ist wohl so neu, dass sie selbst auf der homepage nicht erscheint.
          Danke für eurer Input.
          die X115, gleich wie alle baugleichen Geräte (Icaro, WoodyValley usw.) haben deutlich weniger Fläche als sie in der Werbung und auf dem Typenschild angeben. Meine Messungen ergaben um die 3,5qm zu wenig Fläche, Es ist davon auszugehen, dass die Flächenangaben bei dieser Rettung bei allen Grössen nicht stimmt, so zumindest wenn man die Erklärungen von Ernst Strobel (Konstrukteur U-Turn) Glauben soll, wonach er die Fläche an Anhand der eingekauften Stoffmenge und der daraus resultierenden Anzahl Retter berechnen soll... (Ist kein Witz. Die Erklärung liegt mir schriftlich vor!).

          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            Coole Logik...jetzt weiß ich woher die Gleitzahlen, auf Zenoniveau herkommen??
            Meistens in der Luft

            Kommentar

            Lädt...
            X