- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insta360 One R - Modulare Actioncam mit 360° Option

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe einige Zeit überlegt, mir eine oneR Twin edition anzuschaffen statt einer oneX. Habs dann aber erstmal ganz gelassen mit 360 Grad cam. Vorerst.

    Grund: 360 cams haben den Nachteil, dass die Linsen konvex weit über das Gehäuse hinausragen müssen um ein vernünftiges stitching hinzubekommen. Die OneR kann man mit Schutzlinsen für ca. 30 € ausstatten. Dann sind die Linsen geschützt und man muss nur die Schutzlinsen tauschen nach crash.

    Bei der oneX gibts ein Gehäuse (eigentlich zwei, eines für richtig Unterwasser, eines für Spritzwasser)
    Damit funktioniert aber das Stitching nicht mehr so richtig gut. Also taugts nicht so recht.

    Für mich ist eine action cam nur dann eine, wenn ich mich damit auch mal hinlegen kann beim Skifahren, radeln oder Sonstigem.
    Die one X Linsen mögen keine Stürze auf harten Grund. Schnee geht sicher noch.

    Die oneR hat dafür andere Nachteile wie das Beschlagen der Linsen (gibts ein Video dazu). Oder der dann doch nicht mehr so unsichtbare Selfie Stick wenn die cam leicht aus der Mitte kommt mit dem breiteren Korpus.

    Das Konzept der oneR ist das Bessere für action und 360, scheint mir aber noch nicht ganz ausgereift.
    Die oneX (2) ist die ausgereiftere für 360 Grad, ist aber keine action cam, sondern will mit Vorsicht behandelt und nicht fallengelassen oder umgekippt werden.

    Ton ist bei beiden katastrophal. GoPro kann das viel besser. Und meine Sony FDR 3000 auch.

    Wolfi Siess's 360 Grad Aufnahmen zweier seiner Flüge zeigen das Potential dieser 360 Grad Kameras.
    Als Verfolgercam aufgrund unsichtbarem Selfie Stick unschlagbar gut. Seitdem braucht es fürs Drachenfliegen keine Schleppcam-Systeme mehr.

    Wiedergabequalität der oneR, oneX im 360 Grad Modus aber zwangsläufig nicht soo besonders.
    Das ganze Konzept ist eher an ein Instagram, Facebook Publikum gerichtet, das mit coolen Effekten am Smartphone top Qualität bringt und mit dem man kurze Sequenzen teilt.

    Kommentar


      #32
      schneidair
      ich habe eigentlich die gleichen Gedanken wie du. Aber mein Favorit ist doch die Insta360.
      Was für mich wichtig ist, ist die Gimbalfunktion. Ich befestige gerne die Kamera auf dem Knie. Da man doch oft eine andere Körperhaltung einnimmt, ist oftmals das Video schräg.
      Da wäre die GoPro9 ideal.
      Schön und gut, aber immer Fotos ohne Gleitschirm (mein blödes Gesicht muss keiner sehen) ist auch irgendwann fade. Da wäre eine Insta die man hinter sich herziehen kann und die dann wirklich von der Umgebung..dem Gleitschirm usw. alles filmt, doch wirklich besser.
      Das Argument das die Kamera evtl. nicht so gut ist, oder die Filmqualität nicht ganz an die GoPro herannreicht ist mir dann doch eher egal. Für Fotos habe ich meine Sony RX100 III und bei Videos denke ich..lieber ein Video mit spannenderer Filmkompositition als ein fades "nach vorne guck" Video.

      - Punkt Sound..brauche ich im Flug nicht (für andere Videos kann ich immer noch die RX100 verwenden)
      - Punkt Linse geht kaputt...egal..wird mit Geld erschlagen
      Zuletzt geändert von Skade; 03.11.2020, 10:20.

      Kommentar


        #33
        Zur Empfindlichkeit:
        Ich habe meine One R mit dem Selfie-Stick (2 Segmente ausgezogen) am seitlichen Steuerbügel montiert. Das brigt natürlich das Risiko die Kamera bei einer Nose-In Landung in den Boden zu rammen. Das ist mir auch schon einmal passiert (auf Ackerboden). Die Kamera hat das aber klaglos überstanden. Ich verwende keinen Linsenschutz.
        Die Robustheit war eines meiner Entscheidungskriterien für die One R statt One X. Die One X2 soll aber in dieser Hinsicht aber auch besser als die One X sein.
        Die Linsen sind bei den Kamaras wohl identisch und somit gleich empfindlich.

        Kommentar


          #34
          Ich habe meine Insta jetzt auch schon zwei Jahre . Meistens zum Drachenfliegen, Radeln usw. Sind schon alle um mich rum genervt wenn ich mit dem Stick rumhantiere .
          Die Kamera ist nicht sehr empfindlich dennoch rentiert sich Vorsicht da man die Linse nicht wechseln kann.
          Witzig ist ein 3 m Stick . Das sind fast Bilder wie bei einer Drohne.
          Die Akkuleistung allerdings ist schlecht deshalb verwende oft ein Zusatz Akku . Die erhältliche GPS Fernbedienung funktioniert gut und lässt sich gut ablesen was beim verbauten Insta Display richtig mies ist .



          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Babutz; 03.11.2020, 19:11.

          Kommentar


            #35
            Babutz

            Wie montierst und verbindest Du den Zusatzakku ohne dass man den Akku und das USB-C Kabel im 360° Bild sieht?

            Tolle Aufnahmen übrigens.

            Kommentar


              #36
              Wenn du ein Kabel am Selfie Stick entlang führst, sieht man das nicht
              https://

              Kommentar


                #37
                Upon popular request, a video explaining pros and cons of the Insta360 one r and the setup used for inflight filming. I'm not saying much about specs and so ...

                Kommentar


                  #38
                  Um die Insta360 One X, One R und One X 2 zu steuern empfiehlt sich die Fernbedienung direkt von Insta mit dem GPS

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GPS%20%E6%99%BA%E8%83%BD%E9%81%A5%E6%8E%A7%E5%99%A8%E4%B8%BB%E5%9B%BE%201%20-%20600%E9%80%8F%E6%98%8E%E5%BA%95.png
Ansichten: 1316
Größe: 37,1 KB
ID: 901710

                  Kommentar


                    #39
                    Nach einem Jahr Benutzugn muss ich sagen ich bin mit der Insta360 One R sehr zufrieden.
                    Hat mir unter anderem beim DHV Fotowettbewerb 2020 gute Dienste geleistet.

                    Ich habe jetzt auch ein Video von einem Flug in Lanarote erstellt, das ich komplett mit der One R aufgenommen habe:



                    Im Flug habe ich mich nicht großartig um die Kamera kümmern müssen außer ab und zu ein- und auszuschalten, da der Akku nicht für einen ganzen Flug reicht. Die ganzen Kameraschwenks kommen aus der Nachbearbeitung am PC. Das geht mit dem Insta360 Studio auch recht einfach, man braucht aber trotzdem auch noch ein konventionelle Video Schnitt Software.
                    Die iOS App nutze ich dagegen höchstens mal für Schnappschüsse.

                    Ausreichend robust ist die Kamera auch. Trotz exponierter Position am Steuebügel hat sie auch ein paar härtere Landungen klaglos überstanden. Ich ziehe den Selfie-Stick üblicherweise etwa 2 Segmente aus, so kann ich sie auch im Flug noch erreichen um sie ohne Fernbedienung ein- und auszuschalten. Die Befestigungsposition erfolgt mit einer Vario-Halterung im unteren Viertel des rechten Steuerbügels, zusätzlich wird der Stick mit Klebeband an der vorderen Unterverspannung befestigt damit er nicht hin und her schwingt.

                    Die Kamera ist erstaunlich vielseitig einsetzbar - zumindest solange man keinen Wert auf gute Tonqualität legt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von James Beitrag anzeigen
                      Um die Insta360 One X, One R und One X 2 zu steuern empfiehlt sich die Fernbedienung direkt von Insta mit dem GPS

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GPS%20%E6%99%BA%E8%83%BD%E9%81%A5%E6%8E%A7%E5%99%A8%E4%B8%BB%E5%9B%BE%201%20-%20600%E9%80%8F%E6%98%8E%E5%BA%95.png
Ansichten: 1316
Größe: 37,1 KB
ID: 901710
                      hallo,

                      lässt sich die kamera auch mit dem mobiltelefon an und ausschalten oder generell komfortabel steuern?

                      marc

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe zwar die X2 aber das Problem ist das gleiche: Ich habe mir diesen Linsenschutz gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 . Aber die Qualität des Videos ist schlechter geworden da nutzen die geschützen Linsen auch recht wenig. Wie schützt ihr euere Linsen oder fliegt ihr ohne?
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #42
                          Ich mag meine Insta, aber es gibt einige Punkte die nerven extrem.
                          - Der kleine Monitor ist bei Licht total schlecht ablesbar. Am Berg bei viel Sonne oftmals nicht ablesbar ob man im Foto oder im Videomodus ist.
                          - für die GPS Fernbedienung gehört die Firma verklagt. Lässt sich unter Android 10 nicht updaten, da das OS zu neu ist. Mein altes S5 ist wiederum zu alt.
                          Die GPS Funktion kann man in die Tonne treten, ist letztendlich wirklich nur eine Fernbedienung.
                          - Auf den Ersatzakku warte ich mittlerweile 4 Monate. Immer noch nicht lieferbar.
                          - in der Fernbedienung haben sie auch den billigesten Akku verbaut. Die Selbstentladung ist enorm. 1 Woche und das Teil ist wieder leer.

                          "hallo,

                          lässt sich die kamera auch mit dem mobiltelefon an und ausschalten oder generell komfortabel steuern?

                          marc"

                          ja, das funktioniert gut. Die ganzen Einstellungen sind auf dem Smartphone ohnehin 100x bequemer zu tätigen.
                          Zuletzt geändert von Skade; 27.03.2021, 19:42.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von maroemer Beitrag anzeigen

                            hallo,

                            lässt sich die kamera auch mit dem mobiltelefon an und ausschalten oder generell komfortabel steuern?

                            marc
                            Funktioniert, aber ich bin nicht so begeistert während dem Fliegen hier am Auslöser rum zu drücken am Handy - daher bevorzuge ich die Fernbedienung. Und ja die oben genannte Probleme sind mir bekannt ich nutz ein iPhone X und daher habe ich keinerlei Probleme.

                            Kommentar


                              #44
                              ...im Namen von Toni Raumauf; mit 360-Grad-Kameras (Insta 360 X2, One R u neuerdings auch One R 1", gelingen schöne Aufnahmen, welche hier gezeigt werden sollen...
                               

                              Kommentar


                                #45
                                Ich überlege mir zur Zeit , ob ich in eine 360 Grad Action Cam investieren soll.
                                Welche ist derzeit die
                                - beste
                                - günstigste /preiswerteste (nicht billigste)
                                - am besten geeignete
                                Cam bevorzugt fürs Drachenfliegen.
                                Liegt hier die Insta 360 R noch vorne oder gibts inzwischen bessere Lösungen?

                                Welche Lösungen gibts für die Befestigung am Drachen / bzw im Segel ?

                                Welche Erfahrungen gibts bezüglich der Laufzeit / Acculeistung ( bei tieferen Temperaturen, z. B. in grösserer Höhe)

                                Wie ist das bei der Nachbearbetung ? Zeitaufwändig ? Gibts gute Software ?

                                Gruss

                                Bernd
                                Zuletzt geändert von cloudbuster; 24.08.2023, 14:07. Grund: Fehlerteufelchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X