- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc tracer maxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Xc tracer maxx

    was ist das für eine Uhr?

    Kommentar


      AW: Xc tracer maxx

      AppleWatch
      Stefan

      Kommentar


        AW: Xc tracer maxx

        Danke dir bin leider kein Apple Fan

        Kommentar


          AW: Xc tracer maxx

          Beim Maxx braucht man auch keine SmartWatch, die die Daten anzeigt. War für mich nur interessant, ob ich etwas umprogrammieren muss.
          Stefan

          Kommentar


            AW: Xc tracer maxx

            Mein erster subjektiver Eindruck vom Maxx: Schöne Größe, sehr gutes Display. Laut Koni ist das Glas so hart, dass kein weiterer Schutz nötig ist.
            Das Vario kommt mir am Boden mindestens so gut vor, wie beim ersten XC-Tracer. Wenn er das auch in der Luft zeigt, bin ich voll zufrieden.
            Der Ton ist nicht ganz so klar wie beim XC-Tracer, logisch, denn der Summer befindet sich wegen des Displays tiefer im Gehäuse.

            Die noch nicht implementierten Funktionen fehlen mir momentan nicht, dafür habe ich das Skytraxx. Schon durch das Display habe ich ein Gerät weniger auf dem Cockpit.
            Stefan

            Kommentar


              AW: Xc tracer maxx

              Mir gefällt besonders die Größe ich habe es eigentlich nur wegen dem Flarm.Da ich ja noch meine Flytec habe werde ich wegen dem Ton zumindestens eines behalten

              Kommentar


                AW: Xc tracer maxx

                Da ich woanders nach einem Vergleich mit dem Skytraxx 2.1 gefragt wurde, interessiert das vielleicht hier auch jemanden. Bei anderen Geräten muss ich allerdings passen.

                Meiner Meinung nach (nur laienhafte Beobachtungen, nicht wissenschaftlich belegbar), ist das Vario vom Maxx etwas sensibler als das vom Skytraxx, aber ob das wirklich etwas unter den meisten Bedingungen ausmacht, weiß ich nicht. Wenn ich mich bei meinen Flügen mit dem Skytraxx alleine nicht halten konnte, lag das sicher nicht am Vario. Eine Zeit lang habe ich beide bei meinem ersten Flug parallel piepsen lassen, bis ich dann das Skytraxx stummschaltete, denn das hatte ich dieses Jahr schon öfter gehört. Mit Bildern im Flug kann ich mangels greifbarer Kamera ich dienen.
                Da ich den ersten XC-Tracer einige Zeit benutzt und vor ein paar Wochen verkauft hatte, wollte ich einfach ein aktuelles Gerät, und schon wegen FLARM und Display gab es da nur eine Option. Koni hatte ihn mir letztes Jahr als Prototyp gezeigt, seitdem war ich etwas angefixt. Damit möchte ich aber nicht das Skytraxx ersetzen, sondern beide zusammen nutzen, um ihre Stärken zu kombinieren.
                Beim Maxx sind derzeit noch keine Lufträume implementiert, Hindernisse sind optional und es gibt (noch?) keine Kartendarstellung. Geländehöhen liegen aber auf dem Gerät.
                Wer das unbedingt auf einem Stand-Alone-Gerät haben möchte, für den sind das wohl Argumente fürs Skytraxx. FANET+ und die Bedienung, da die Tasten besser zugänglich sind und es etwas besser wassergeschützt ist, auch.
                In meinen Augen sind das aber keine Nachteile des XC-Tracer Maxx, sondern beide Geräte haben wohl eher nicht dieselbe Zielgruppe.
                Der Maxx ist etwas kleiner, leichter, hat das subjektiv bessere Vario und vor allem Bluetooth, was im Skytraxx derzeit (noch?) nicht aktiviert ist, über das die wichtigsten Daten von XCTrack, XCSoar oder anderer Software auf Smartphones, Tablets oder Smartwatches genutzt werden können. Das ist für mich wegen des Displays auch noch die bessere Kombination als mit den anderen XC-Tracern. Jedes Gerät oder Programm zeigt die Daten, für die es am besten geeignet ist. Dann fallen beim Maxx Lufträume, Kartendarstellung oder Hindernisse nicht mehr so ins Gewicht. Auch wenn sein Display sehr kontrastreich und gut ablesbar ist, wirkt das vom Skytraxx in der Praxis nicht signifikant weniger gut. Das Schutzglas könnte allerdings in manchen Situationen Spiegelungen verursachen. Wenn das stört, muss man es halt anders auf dem Cockpit anbringen.

                Daher ist für mich keines der beiden Geräte besser als das Andere, jedes hat seine eigenen Stärken. Da ich beide gekauft habe, und sie mir nicht für Tests zur Verfügung gestellt wurden, kann sich meine Meinung im Laufe der Zeit noch ändern oder festigen.

                Außerdem bin ich gespannt, was im Bericht von shoulders im nächsten DHV Magazin dazu steht.
                Zuletzt geändert von Freifaller; 18.05.2020, 17:49.
                Stefan

                Kommentar


                  AW: Xc tracer maxx

                  Der arbeitet fleißig am letzten Schliff

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                    AW: Xc tracer maxx

                    Leider lässt sich mein Maxx nicht mit meinem Media Pad koppeln.. hab das Config File auf BLE string LXWP0 eingestellt und versuche eine BT Verbindung zu etablieren.. diese wird aber von dem Maxx abgelehnt.. hat jemand eine Idee?
                    Hatte hier ein ähnliches Problem nach Update auf Android 10.
                    Der Bluetooth-Scan in XC-Track (bitte nur dort verbinden, nicht über die Funktionen des Pads!) war nur möglich wenn das GPS im Telefon eingeschaltet war. Allerdings bekam ich auch eine entsprechende Meldung.
                    Danach konnte ich meinen Tracer III verbinden und für GPS auch auf externen Sensor wechseln.
                    Nachdem das alles fertig war musste ich XC-Track einmal schließen und neu starten, damit es auch wie konfiguriert funktioniert und Daten vom Tracer ankommen.
                    Anschließend konnte ich das interne GPS des Telefons auch wieder abschalten.
                    Alles irgendwie ein bißchen Voodoo - aber jetzt scheint es stabil zu laufen.
                    Alles nur am Boden getestet...
                    Wenn alles irgendwie komisch ist erstmal in XC-Track auf "kein externer Sensor" und dann auf Bluetooth wechseln.
                    Zuletzt geändert von Onk; 20.05.2020, 20:08.

                    Kommentar




                      Ist das eine Test- /Vergleichskonfiguration? Für‘s reale Leben ist das irgendwie sinnlos, dreimal das Gleiche.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

                        Ist das eine Test- /Vergleichskonfiguration? Für‘s reale Leben ist das irgendwie sinnlos, dreimal das Gleiche.
                        Es ist das:

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        gerade im Moment analysiere ich die Tracks von drei Instrumenten, mit denen ich vorgestern Messflüge gemacht habe - die haben nämlich alle bei nahezu gleichem MSL verschiedene AGL angezeigt.
                        Wobei zumindest das Skytraxx und der XC-Tracer Maxx (noch) nicht wirklich miteinander konkurrieren.
                        Zuletzt geändert von Freifaller; 21.05.2020, 13:08.
                        Stefan

                        Kommentar


                          Ah, das macht natürlich Sinn! Hatte ich überlesen.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            Stammt auch in einem anderen Thread.
                            Stefan

                            Kommentar


                              Koni hat das erste Update herausgebracht. Aus dem Changelog:
                              R02: Wind is now correctly displayed. Added option to set a time for switching back from Thermal Screen. Added option to have speed over ground also displaye in Thermal Screen.
                              Zu finden ist es, wie immer, hier: https://www.xctracer.com/de/4/?oid=1855&lang=de
                              Zuletzt geändert von Freifaller; 25.05.2020, 17:59.
                              Stefan

                              Kommentar


                                Die nächste Version ist da:
                                R03: Improved code for automatic switching from / to Thermal Screen. Flarm Serial Number is now also displayed in device info. Other small improvements incorporated.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X