- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc tracer maxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Screen wechseln ohne Bremsen loszulassen

    Es ist eine neue Firmware für XC Tracer Maxx verfügbar, R04. Neu ist es möglich den Bildschirm durch Antippen an der Seite des Vario umzuschalten. In Screen Settings switchScreenWithTap=SingleTap einstellen, dann reicht es aus dem Karabiner vom Liegegurtzeug einen leichten Schlag zu versetzen und der Bildschirm wird umgeschaltet. So kann der Bildschirm umgeschaltet werden ohne dass du die Bremsen loslassen musst. Mit dem Sitzgurtzeug und Befestigung vom Maxx am Bein funktioniert das auch.

    Kommentar


      Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
      Screen wechseln ohne Bremsen loszulassen

      Neu ist es möglich den Bildschirm durch Antippen an der Seite des Vario umzuschalten.
      Funktioniert gut, vielen Dank.
      Stefan

      Kommentar


        XCTracer

        Auch aufgrund des unglaublich knackigen Displays habe das Maxx bestellt und gerade bekommen, bin allerdings verunsichert:

        Es gibt eine Warnmeldung von Euch zur Verwendung von 5V Ladegeräten, insbesondere welchen mit Schnellladefähigkeiten. Soweit mir bekannt muss einerseits ein Chip im USB-C Ladekabel eine höhere Ladespannung (Profil 2-5) freigeben und dann auch die Ladeelektronik des Endgerätes diese höhere Ladespannung (Quick-Charge/PowerDelivery) anfordern.

        Ihr schreibt:

        „Auf keinen Fall ein Ladegerät mit Smart Charge / Fast Charge / Super Charge / Quick Charge oder wie auch immer verwenden, diese Ladegeräte haben eine Spannung von bis zu 20V und zerstören die Elektronik vom XC Tracer. XC Tracer übernimmt keine Garantie wenn mit einer anderen Spannung als 5V geladen wird!“

        Hat der XCTMaxx ein Problem mit seiner Ladeelektronik?

        Kommentar


          XC Tracer Maxx hat eine FCC- und eine CE-Zertifizierung. Für die FCC-Zertifizierung mussten wir auch diverse Tests bezüglich der Aufladung der Batterie bestehen. Wir haben alle Tests problemlos bestanden. Die Ladeelektronik von XC Tracer Maxx ist also in Ordnung, ebenso wie diejenige der anderen XC Tracer.
          Das Problem aber ist Folgendes: https://www.hcalawyers.com.au/blog/t...the%20charger.
          Mit einem billigen USB Ladegerät ist es also problemlos möglich ein zu ladendes Gerät zu beschädigen oder gar zerstören.

          Etwas dem wir nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt haben ist das Hinzufügen einer Ladeanzeigeleuchte während des Ladevorgangs. Die Leuchtdioden sind bereits bei der ersten Produktionscharge vorhanden, aber diese sind durch die Leiterplatte nicht sichtbar. Wir werden dies für die nächste Produktionscharge korrigieren. Das rote und grüne Licht wird dann durch die Leiterplatte und den LCD-Bildschirm sichtbar sein.

          Kommentar


            Kann man das bei den ausgelieferten nachrüsten?

            Kommentar


              Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
              XC Tracer Maxx hat eine FCC- und eine CE-Zertifizierung. Für die FCC-Zertifizierung mussten wir auch diverse Tests bezüglich der Aufladung der Batterie bestehen. Wir haben alle Tests problemlos bestanden. Die Ladeelektronik von XC Tracer Maxx ist also in Ordnung, ebenso wie diejenige der anderen XC Tracer.
              Das Problem aber ist Folgendes: https://www.hcalawyers.com.au/blog/t...the%20charger.
              Mit einem billigen USB Ladegerät ist es also problemlos möglich ein zu ladendes Gerät zu beschädigen oder gar zerstören.
              Ich habe auch euer Email erhalten, danke für die Erläuterungen. Ich hätte mir diese Erklärung gleich bei eurem Email gewünscht, das macht die Warnung verständlicher, dass es nicht um ein "überempfindliches" Produkt geht (der Eindruck entstand bei mir), sondern um Schrott-Ladegeräte.

              Kommentar


                Vielen Dank für die Erklärung, der verlinkte Artikel ist allerdings von 2015. USB-C wurde 2014 entwickelt und findet seit 2016 verbreitet Anwendung (wikipedia). Ladegeräte mit den von Euch ausgeschlossenen Charakteristiken gab es 2015 meines Wissens nicht. „Billige Ladegeräte“ klingt etwas unspezifisch. Ich gehe davon aus, dass alle (CE/FCC) zertifizierten USB-Lader und Powerbanks genutzt werden können. Da Ihr auch Garantieausschluss erwähnt würde ich das gern etwas genauer wissen.

                Danke,
                Andreas

                Kommentar


                  Zitat von bioflight Beitrag anzeigen
                  Charakteristiken gab es 2015 meines Wissens nicht. „Billige Ladegeräte“ klingt etwas unspezifisch. Ich gehe davon aus, dass alle (CE/FCC) zertifizierten USB-Lader und Powerbanks genutzt werden können.
                  Ich kann aus persönlicher Erfahrung beisteuern, dass es da anscheinend schon schlechte (obwohl vielleicht zertifizierte) Ladegeräte gibt. Ich hab ein älteres Handy, bei dem publizert wurde, dass man max. 1Ampere Ladegeräte anschließen darf (spricht vieleicht nicht unbedinge fürs Handy, aber naja). Geht man drüber zickt das Handy gewaltig, das kann ich eindeutig reproduzieren. Allerdings gibt es einige eben billige 1Ampere Ladegeräte wo mein Handy auch zickt, das sind meist auch jene, wo das Ladegerät sehr heiß werden kann (weit über 40Grad, weil fast nicht mehr angreifbar).

                  Kommentar


                    Das Maxx ist ja nun schon ein paar Wochen am Markt, wer hat erste Erfahrungen und kann diese teilen.
                    Prinzipell interessiere ich mich im wesenltichen für folgendes.
                    - Alle Screens
                    - Misst das Gerät die Höhe barometrisch oder via GPS?
                    - Flarm auf dem Gerät selber
                    - Generelles Zusammenspiel mit dem iPhone (Flyskyhy)
                    - Flarm übertragung zum Iphone

                    - Vergleich zu Skytraxx 2.1 Flarm
                    - Vergleich zu Oudie, Flymaster etc

                    Freu mich über jede Antwort.

                    Kommentar


                      Habe am Mittwoch einen XC Tracer Maxx bestellt und heute, Freitag per Post erhalten! :-) Es wird eine stabile Hülle mitgeliefert und zwei Kabel (USB - USB-C, USB-C - USB-C)
                      Erster Eindruck: sehr gut gelungenes Gerät. Das Display zeigt alles an was es zum Fliegen braucht, ist entspiegelt, gestochen scharf und lässt sich auch im Sonnenlicht gut ablesen.
                      Die Bedienung ist einfach und schnell verstanden. Das Pairing via Bluetooth lässt sich rasch und unkompliziert durchführen (Flyskyhy). Einfach in der App auf das Variosymbol oben links tippen, XCT auswählen und schon steht die Verbindung (der BLE-Name des Geräts kann im Config-File (.txt) bei Bedarf angepasst werden).
                      Der Anzeigewechsel über das Antippen des Gehäuses bzw. des Karabiners/Traggurts funktioniert direkt am Gehäuse des XC Tracer Maxx sehr gut. Am Traggurt muss man schon etwas kräftiger "tippen".
                      Wer schon einen Maxx hat: Viel Spass damit und gute Flüge!

                      Kommentar


                        Hab auf die schnelle im DHV Juli/August Info reingeschaut aber den Test von Tracer Max Skytrexx 2.1 und Naviter Hyper nicht gefunden

                        Kommentar


                          Kannst Du leider auch nicht. Ich habe den eigentlich fertigen Bericht - durchaus zu meinem Nachteil - um eine Ausgabe geschoben, um auch dem XCT die Chance zu geben, eine Luftraumlösung zu bekommen. Von der habe ich allerdings tatsächlich schon einen Prototypen zu Gesicht bekommen...

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Ist ok Ich habe ja dem Max schon

                            Kommentar


                              Gibt ein nettes neues Video mit Einblick in die Einstellungen


                              Kommentar


                                Eine neue Firmware Version ist da:

                                R05: Deactivated the autoSwitchOff feature. The vario will now work and send a Flarm beacon as long as the battery has more than 3300mV. Added option to set metric or imperial units. Improved Sensor Data Fusion code. Fixed a small bug, when flying the sound is no longer muted after changing the settings.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X