- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc tracer maxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hier ein Video zum screen switch:

    -> finde ich sehr "handy"

    Kommentar


      Hallo,

      danke für die Antworten, aber wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht klar genug formuliert.
      Der grundsätzliche Vorgang des Screen-Wechsels ist mir klar, z.b. durch antippen des Gerätes.
      Die Auswahl der Maskenabfolge über die Einstellungen ist auch verstanden.
      Meine Frage wäre, ob ich - über die in den Einstellungen angebotenen Maskenfolgen hinaus - auch andere Maskenfolgen konfigurieren kann, z.B. eine Folge Simple-Thermal-Buddy ? Vielleicht gibt es ja eine (undokumentierte) Möglichkeit, eine eigene Maskenfolge in der Konfigurationsdatei zu hinterlegen?

      Grüße

      Kommentar


        Es gibt eine neue Firmware: https://www.xctracer.com/file/Downlo...x_R07_RC10.iap
        In den Release Notes ist dazu noch kein Eintrag.
        Stefan

        Kommentar


          Es gibt nun schon die version RC 11.lab.Selbe Seite
          https://www.xctracer.com/file/Downlo..._R07_RC11.iap.
          Zuletzt geändert von vertigo; 01.01.2021, 21:31.

          Kommentar


            So gut funktioniert die Wind Berechnung vom XC Tracer Maxx. Es reichen schon 2-3 Kurven beim Soaren (keine Kreise!), und der Maxx kann den Wind präzise bestimmen


            Zuletzt geändert von XCTracer; 14.01.2021, 12:28. Grund: Besseres Video...

            Kommentar


              Änderungen in der RC11:

              R07_RC11: Added option to modify buddy name when adding a buddy out in the field. Improved wind estimation. Baro calibration is only made when there are no high g's present. New standard and thermal screens, easier to read. Faster loading of airspaces. Warning can now get defined for airspaces, but code is not yet linked to sound. Multiple long clicks are now supported, simply press and hold the button while changing the settings.
              Stefan

              Kommentar


                mit dem Release RC07_RC11 haben sich einige Veränderungen der Bildschirme ergeben - hier ein paar Screenshoots der aktuellen Version.
                Der Airspace Screen ist jetzt fertig gestellt - Test (per Fahrrad) hat funktioniert - ich jedoch nutze die Kopplung per bluetooth zu XC Track, sodass ich diesen Sreen wohl nicht nutzen werde.
                Das Vario ist mit dem Display echt super - ein paar Kleinigkeiten wünsche ich mir trotzdem :

                Anzeige: Simple & Standard & Thermal
                Anzeige: zusätzlich einen frei defenierbaren Userscreen

                Positiv: ich war erst skeptisch, das Vario mit nur einer Taste zu bedienen - es klappt supper!!
                Auch das Wechseln der Screens per Klick oder Doppelklick auf das Gehäuse ist echt praktisch.

                Gruß
                erhard
                Zuletzt geändert von Der_Erhard; 23.01.2021, 21:42.

                Kommentar


                  Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                  Auch das Wechseln der Screens per Klick oder Doppelklick auf das Gehäuse ist echt praktisch.
                  Es muss nicht das Gehäuse sein, ein Schlag ans Cockpit oder den Tragegurt geht auch.
                  Stefan

                  Kommentar


                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Es muss nicht das Gehäuse sein, ein Schlag ans Cockpit oder den Tragegurt geht auch.
                    Uii, das Aufschnalzen des Gleitschirms nach einem Klapper lässt also den Screen wechseln!? Cooles Feature

                    Kommentar


                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Uii, das Aufschnalzen des Gleitschirms nach einem Klapper lässt also den Screen wechseln!?
                      Zuletzt geändert von Freifaller; 24.01.2021, 17:20.
                      Stefan

                      Kommentar


                        Eine neue Version (R07 RC14) ist da, aber noch keine Release Notes.
                        Stefan

                        Kommentar


                          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                          Eine neue Version (R07 RC14) ist da, aber noch keine Release Notes.
                          Mit diesem Release kann meines Wissens nach der XC-Tracer mit der Burnair-App via BLE verbunden werden. Die Daten werden dann für ein sehr exaktes Livetracking genutzt. Zudem lässt sich sich die Position von "Flarm-Buddies" auf der Burnair-Karte darstellen. (Diese Angaben ohne Gewähr, denn ich weiß nicht, ob das in allen App-Versionen iOS/Android schon läuft).
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                            Mit diesem Release kann meines Wissens nach der XC-Tracer mit der Burnair-App via BLE verbunden werden. ...
                            Mich würde wundern, wenn es dafür wirklich ein neues Release benötigt hätte, denn sowohl Position als auch Flarm Daten werden schon länger über BLE ausgegeben.
                            Im Protokoll scheint sich nichts geändert zu haben.
                            Zuletzt geändert von Freifaller; 14.02.2021, 19:13.
                            Stefan

                            Kommentar


                              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                              Mich würde wundern, wenn es dafür wirklich ein neues Release benötigt hätte, denn sowohl Position als auch Flarm Daten werden schon länger über BLE ausgegeben.
                              Im Protokoll scheint sich nichts geändert zu haben.
                              Im Detail vielleicht schon. Wegen technischer Hintergründe müsstest Du aber Koni und/oder Bernie Hertz von Burnair fragen.

                              Offenbar ist die neue Funktionalität, die sich aus der Kombi XCTracer plus Burnair App ergibt, folgende: Ein XC Tracer leitet alle Flarm-Daten, die er von anderen als "Gleitschirm" gekennzeichneten Flarm-Sendern empfängt, an die Burnair-App weiter. Und diese wiederum speist diese Daten automatisch auch ins OGN System ein. Der XC Tracer Maxx wird dann in Kombination mit der App zu einer Art "fliegenden" OGN-Basisstation.

                              Interessant ist das v.a. als Sicherheitsfeature: Wenn z.B. ein Flieger mal irgendwo tief im Tal landet (oder abstürzt), wo es weder Mobilempfang noch OGN-Kontakt gibt, dann könnten dank einer "fliegenden" OGN-Station (in Form eines anderen Piloten, der mit Tracer und Burnair-App hoch in der Luft ist) die Positionsdaten doch noch übermittelt werden.

                              Man kann den XC Tracer ja auch so einstellen, dass er nach der Landung sich nicht automatisch ausstellt, sondern seine Flarm-Daten kontinuierlich weitersendet. Bei der Suche nach einem Vermissten könnte das hilfreich sein.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Offenbar ist die neue Funktionalität, die sich aus der Kombi XCTracer plus Burnair App ergibt, folgende: Ein XC Tracer leitet alle Flarm-Daten, die er von anderen als "Gleitschirm" gekennzeichneten Flarm-Sendern empfängt, an die Burnair-App weiter. Und diese wiederum speist diese Daten automatisch auch ins OGN System ein. Der XC Tracer Maxx wird dann in Kombination mit der App zu einer Art "fliegenden" OGN-Basisstation.
                                Also im Prinzip dasselbe wie ein FANET+ Gerät mit Handy-Hotspot, bloß mit Lenkfunktion in die - bei vollem Funktionsumfang - kostenpflichtige Burnair-Welt?

                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X