- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

    Wird fast täglich dran gearbeitet - gerade am Windpfeil...

    CU
    Shoulders

    Gesendet von meinem KFMAWI mit Tapatalk
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #62
      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

      Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
      hab mir extra eine gebrauchte gekauft............Garmin Vivoactive HR

      kommt von mir natürlich auch was....bekommt man die App schon
      ist auch so ein richtig gutes teil ich bin letzte woche schon einiges mit dem radl gefahren.Hatte zu vergleich mein 66s laufen kaum unterschied

      Kommentar


        #63
        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

        So, der Windpfeil (experimentell, sollte Vollkreise und 180°-Wenden erkennen) ist nun fertig und ein zweiter Veröffentlichungsversuch gestartet.

        Die Beta-App heißt nun XCTracey, unterstützt vorerst die vivoactive- und ForeRunner-Serie, existiert nur noch auf Englisch (damit die Garminkasper nicht irgendwas im weiterhin nur deutschen Handbuch falsch verstehen, sondern sich auf den Veröffentlichungstext beschränken), hat keine Gleitschirmbilder mehr und beginnt mit dem US-freundlichen "Do never, never, never try this in real life"-Disclaimer

        Mal sehen - in ein paar Tagen gibt's entweder die App im Store oder eine neue Ausrede...

        Eine PRG-Datei (ebenfalls Beta) nur für vivoactive HR (weil ich dauernd mit dieser teste) lege ich auf meinen Server, wenn Garmin sich weiter quer stellt.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

          Könntest Du den Windpfeil beim erstmaligen Onboarden nicht weglassen und die App als Mountain Running App deklarieren? Wenn sie dann einmal drin ist, wird vielleicht nicht mehr so genau hingeschaut, dass ein Windanzeiger in der Form für eine Lauf App nicht unbedingt Sinn macht.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #65
            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

            Danke schön mal im voraus

            Kommentar


              #66
              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

              Der Windpfeil ist, glaube ich, nicht das Problem. Den sieht man sowieso erst im Flug, und dazu muss man auch noch Kreise/Wenden fliegen. Spannender ist der Text, den ich jetzt erst mal kindgerecht (bzw., sorry, amigerecht ) angepasst habe. Ich erwarte eigentlich gar nicht, dass es noch Probleme gibt - aber Plan C wäre dann erst mal anzufragen, weshalb das "X-Alps"-Datenfeld (welches zwar weit weniger leistet, aber dafür mit Variobalken und so noch eine ganz andere Flugeignung suggeriert), akzeptiert worden ist.

              Auf jeden Fall liegt mir das Projekt zum Einstampfen viel zu sehr am Herzen. Ich bin jetzt schon dabei, eine Aufzeichnung nebst ParaFlightBook-Integration zu bauen, und da kommt noch mehr. Wie einst PFB habe ich das Ding ja für mich selber entwickelt, die Weitergabe an die Community ist nur eine logische Konsequenz - also soll's auch durch Reifen springen können, das bin ich mir schuldig


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #67
                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                Danke schön!
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #68
                  AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                  Auf das Garmin-Approval warte ich noch, und der Windpfeil ist bei einer etwas schnelelren Autofahrt auch ein wenig wunderlich geworden . Aber die Anzeige ist nach noch mehr Praxistests erneut ein wenig ablesefreundlicher:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IQConnect10.png
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 824893


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                    Garmin hat XCTracey erneut zurück gewiesen, mit exakt den gleichen Standard-Textbausteinen, offenbar ohne die App auch nur mal näher angesehen zu haben

                    Mittlerweile wird das Projekt auch im französischen Forum wohlwollend behandelt (im englischen sowieso). Nur Garmin macht sich das Leben leicht. Nachdem das sehr ähnliche Datenfeld "AK X-Alps" ja zugelassen ist, obwohl es
                    • nur ein paar runde Uhren unterstützt,
                    • mit seinem Namen noch ganz anders "Extremsport" schreit,
                    • mit seinem Variobalken (obwohl die Sensoren sowas gar nicht hergeben) einigermaßen frech Instrumentencharakter suggeriert, und
                    • ernste Themen wie Kalibrierung locker ignoriert

                    habe ich Garmin nochmals um ein Umdenken und eine Erklärung gebeten. Wenn die weiter rumspinnen, müssten sich Interessenten halt das für ihre Uhr passende PRG-File suchen, und per USB-Sideload auf die Uhren kopieren - was nicht ganz risikolos ist, denn wenn man die Uhr voreilig abstöpselt, kann sie sich bei sowas auch schon mal aufhängen. Ganz abgesehen davon, dass ich dann eine Website bauen müsste, die die Uhrentypen und App-Versionen verwaltet, wozu ich eigentlich nur wenig Lust habe...


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                      Bisher war Garmin mir sympathisch, aber das ist echt uncool.

                      Wäre eine gesonderte Webseite wirklich nötig oder tut es zB auch GitHub?
                      https://

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                        Ich hab' ja eine Website, über die u.a. ParaFlightBook, die academy und der Instrumentenblog laufen. Die aufzubohren wäre nicht das große Ding, das macht man ja nur einmalig.

                        Aber ich kann dann halt nach jeder Änderung ein Dutzend Versionen einzeln bauen, einzeln hochlegen (und dabei ja nix verwechseln) - und die Anwender müssen sich regelmäßig selber manuell über Updates informieren und diese einspielen. Gleichzeitig bekommt man aber das hundertste Mickeymouse- oder Superbowl-Watchface mit Null Nutzwert, dafür aber unverhohlener Datensammelintention, automatisch und bequem auf die Uhr, sowas ist doch nicht fair...
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                          „Mountain Speedrunning App“...ein bischen Seimon zur ultimativen Powersportart „Mountain Speedrunnig“ und zu dem zu dem ultimativen Tool dafür, keine „Don’t do this at Home“ Warnungen, den Code (verlangen die den?) optisch umstylen, mit anderen Farben, Abständen, Schriftarten, Frau oder Freundin einreichen lassen, etc. pp. ...vielleicht klappt‘s ja?


                          Das Design ist wirklich super!
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                            Ich habe mich mal etwas informiert wie und was ein "USB Sideload in verbindung mit einer PRG Datei"so gehandhabt wird.Da hab ich auf "Facebook"einen hilfreichen Artikel gefunden.Mit diesem Suchbefehl" How to manually install watchfaces and widgets from our file archive? "kommt man auf die Seite.
                            Ich hoffe das ist der richtige Weg?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                              Armanduhr halte ich für völlig praxisfremd.

                              Habe seit zig Jahren eine barometrische Uhr, nehme sie aber nur um den Landeplatz zu checken damit ich oben vernünftig einstellen kann.

                              Geht in der Luft überhaupt nicht.
                              Bereits mit einegermaßen brauchbaren Handschuhen kann die nicht mehr ablesen, von einem winddichten Abschluss am Handgelenk (da war doch was mit der Durchblutung??) mal ganz zu schweigen.

                              Sinnvoll wäre eher ein kleines Gerät mit Display, so vielleicht 2-3", welches man super sichtbar am Tragegurt anklettet. Hätte dann evtl. auch einen größeren Akku als 'ne Swatch.

                              Wer es will, kann sich ja dann ein Bändchen/Kettechen dranmachen und es als moderne Taschenuhr nutzen.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                                Also wenn ich beim Sport dicker angezogen bin (Mountainbiken im Winter etc) trage ich die Uhr einfacher über der Kleidung (mein Armband ist lang genug). Puls geht eh über den Brustgurt und nicht optisch übers Handgelenk.

                                Du willst was kleines für den Tragegurt?
                                Kein Problem, gibt doch genügend Varios.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X