- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oudie / blade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    obwohl in diesem thread gesagt wurde, dass es keine grosse rolle spielt, ob man tas oder ias anzeigen lässt, sagt naviter auf anfrage, dass man die tas-werte nehmen soll.
    Beide Aussagen passen mit meinem Wissen (bzw. meiner Vorstellung) nicht zusammen.
    IAS (Indicated Airspeed) ist die Geschwindigkeit die sich theoretisch durch den Druckunterschied zwischen Staudruck und Umgebungsdruck in Standartatmosphäre auf NN ergibt - sollte beim Blade direkt ermittelt werden, da Staurohr für Staudruck vorhanden.
    Die TAS (True Air Speed) ist dann die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft.
    IAS und TAS unterscheiden sich dann wenn die Dichte der umgebenden Luft von der Dichte der Luft der Standartatmosphäre in NN abweicht (Temperatur, Höhe, etc.).
    Grob nimmt TAS gegenüber IAS pro 1000 ft um 2% zu. In einer Höhe von 3.000 m also um etwa 20%, also IAS = 70 km/h => TAS ca. 84 km/h. Der Oudie-Simulator zeigt z.B. bei einer Flughöhe von 3000m (bei QNH 1013,25 mbar) und IAS=71 km/h eine TAS=82 km/h).
    Der Unterschied ist also gar nicht so gering.

    Vorher in diesem Thread wurde wohl versehentlich TAS mit CAS verwechselt. CAS =Calibrated Air Speed, um den Einbaufehler korrigierte IAS.

    Da aerodynamisch die IAS relevant ist, würde ich auch vermuten, dass diese entscheidend für die Polare sein sollte. Wie im Blade genau mit der Polare gerechnet wird, weiß ich natürlich nicht.
    In großer Höhe liegt zum Beispiel die Stall-Geschwindigkeit entsprechend TAS erheblich höher (z.B. 36 km/h statt 30 km/h) Zeigt schon das hier eine Polare auf NN von einer Polaren in 3.000m Höhe abweichen würde. Bei IAS bleibt die Geschwindigkeit des Strömungsabrisses mit der Höhe gleich.
    Eine Polare nach TAS würde sich also mit der Höhe ändern, eine nach IAS sollte von der Höhe unabhängig sein. (Kann das bitte noch jemand bestätigen?)

    Also je nachdem, ob ich mit der Geschwindigkeit das aerodynamische Verhalten des Drachens abschätzen will, oder wie schnell ich gegenüber der Umgebungsluft fliege, ist IAS oder TAS interessant. Ich finde vor allem IAS wegen dem aerodynamischen Verhalten und Geschwindigkeit über Grund relevant. TAS eher nicht.

    Die Sollfahrt im Oudie-Simulator zeigt die Soll-Geschwindigkeit über Grund (nehme an das ist beim Blade auch so).

    Zuletzt geändert von Wurschterl; 09.07.2020, 12:06.

    Kommentar


      #47
      Zitat von ABCD
      Nun sendet Fanet auch im Stillstand und zeigt eine Navbox mit voreingestelltem Spruch an, die in der Bewegung von selbst verschwindet und nach dem Flugende wieder erscheint. Wie schickt man nun diese Meldung weg?
      Wenn ich das richtig verstehe, braucht und kann man hier nichts abschicken. Mit FANET wird Deine Position (ständig) auf anderen FANET Geräten angezeigt, die von Deinem Gerät erreicht werden. Nun wird wohl (automatisch) zu Position und Namen auch Dein Status angezeigt.
      Wer z.B. bei einer Rückhol-Aktion noch Platz im Auto hat, kann dann sehen, wo in der Nähe noch ein Flieger eine Mitfahrtgelegenheit brauchen könnte.

      [QUOTE
      Was ist sonst noch neu bei dem o.g. Update?
      ][/QUOTE]


      Gruß Andreas

      Kommentar


        #48
        Zitat von Wurschterl Beitrag anzeigen


        Eine Polare nach TAS würde sich also mit der Höhe ändern, eine nach IAS sollte von der Höhe unabhängig sein. (Kann das bitte noch jemand bestätigen?)

        Ja - Die Compeo Anleitung bestätigt es dir auch unter
        11.3.1 True oder Indicated Airspeed TAS oder IAS

        Die Compeo+ Anleitung erfüllt neben der Bedienung des Geräts auch einen Bildungsauftrag und ist auch lesenswert wenn man ein anderes Fluggerät verstehen will.

        Kommentar


          #49
          Zu Fanet im Blade:
          diese Antwort habe ich vor 4 Wochen von Naviter bekommen:

          . Custome messages are not implemented yet, but you can select/send other statuses when you click on the Fanet status symbol

          . It is always shown as long you do not get airborne

          . You can change its position when Menu > Display options > Move Navboxes are enabled. Other parameters are hardcoded.

          Also sollte man senden können. Aber wie??? Ein Skytraxx kann mir am Boden und in der Luft Nachrichten schicken (habs probiert) aber ich kann nichts senden. Auch ein Oudie5 konnte mir nichts senden.
          Seit letztem WE gibts ein neues Update (9.23) Ob da nun was besser ist weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist bei jedem Neustart jetzt die Nachricht 'gehen' eingestellt. Was anderes lässt sich nicht mehr abspeichern. Ärgerlich ist auch, dass der Fanetempfang viel, viel schlechter ist als bei Skytraxx. Selbst Piloten die ich in der Nähe sehe sind mal auf dem Instrument, dann wieder längere Zeit nicht. Dies könnte an der innenliegenden Antenne liegen. Ist aber sehr nervig wenn man sich nicht drauf verlassen kann und viel zu lange auf dem Instrument sucht und probiert ihn wieder zu empfangen. Leider kann ich auch keinen Piloten, der in der Karte erscheint zu der Buddieliste durch langes anklicken hinzufügen. Es funktioniert einfach nicht. Bei einem Oudie 5 haben wir es praktiziert.
          Weiteres Problem habe ich gerade mit der Karte. Sie wird nicht richtig geladen und habe in diesem Bereich nur weißen Hintergrund. Habe dieses bei mehreren Flügen immer an der gleichen Stelle festgestellt. Zwischendurch wars mal ok.

          Es gibt für mich noch viele Unklarheiten, die ich von Naviter nicht oder unzureichend beantwortet bekomme. Das Blade ist ein schönes Instrument. Nun sollte es nur noch funktionieren.....

          Beste Grüße, Ralf

          Kommentar


            #50
            Hätte mal ne Frage weiß jemand warum das Blade pipst ohne steige und sinken ist seit Update 9.23

            Kommentar


              #51
              Falls das pipsen im Geradeausflug ist probier mal unter: Menü - Lautstärke & Höhe den Haken wie im Bild raus zu nehmen. Habe von Naviter auch noch keine Antwort was das genau für ein Ton ist und wie das zu werten ist. McReady oder Sollfahrt oder was ganz anderes.....

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pipsen.jpg
Ansichten: 619
Größe: 140,1 KB
ID: 894618
              Gib mal bitte Antwort ob bei dir im Moment das Häkchen gesetzt war.
              Gruß Ralf

              Kommentar


                #52
                Zitat von ABCD Beitrag anzeigen
                Falls das pipsen im Geradeausflug ist probier mal unter: Menü - Lautstärke & Höhe den Haken wie im Bild raus zu nehmen. Habe von Naviter auch noch keine Antwort was das genau für ein Ton ist und wie das zu werten ist. McReady oder Sollfahrt oder was ganz anderes.....

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pipsen.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,1 KB ID: 894618
                Gib mal bitte Antwort ob bei dir im Moment das Häkchen gesetzt war.
                Gruß Ralf
                Danke für die Hilfe da war der Haken drinnen werde es beim nächsten Flug probieren

                gruss
                silvano
                Zuletzt geändert von Flieger01; 10.07.2020, 11:36.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo ABCD,
                  die Antwort von Naviter:
                  but you can select/send other statuses when you click on the Fanet status symbol
                  . It is always shown as long you do not get airborne

                  würde ich so interpretieren, wie schon oben erwähnt.
                  Der Status, der auf Deinem Blade angezeigt wird, wird auch an andere FANET Geräte gesendet und dort angezeigt. Das geschieht automatisch und Du musst dazu nichts extra "absenden". Wenn Du einen anderen Status "senden" willst, dann musst Du lediglich den Status umstellen. Nach Tippen auf den Status sollte sich eine Liste mit den möglichen Status öffnen, wo Du dann einen anderen auswählen kannst.


                  Weiteres Problem habe ich gerade mit der Karte. Sie wird nicht richtig geladen und habe in diesem Bereich nur weißen Hintergrund. Habe dieses bei mehreren Flügen immer an der gleichen Stelle festgestellt. Zwischendurch wars mal ok.

                  Hatte selber noch keine Probleme der Art, aber mal gehört / gelesen, dass bei einem Maßstab mit sehr großem Abdeckungsbereich und Flugrichtung oben es zu diesem Effekt kommen kann, da eine "große Karte" dann ständig gedreht werden muss, vor allem beim Kreisen.

                  Zu Flieger 01:
                  Hätte mal ne Frage weiß jemand warum das Blade pipst ohne steige und sinken ist seit Update 9.23

                  Kann die Antwort von ABCD bestätigen. Denke das ist neu mit der 9.23. Häkchen war bei mir nach dem Update gesetzt. Gehe davon aus, dass hier ein Ton die beste Fluggeschwindigkeit nach McCready anzeigt. Habs aber noch nicht ausprobiert. Vermisse auch noch ein Change-Log zur 9.23 auf der Naviter Seite.

                  Gruß Andreas
                  Zuletzt geändert von Wurschterl; 10.07.2020, 12:19. Grund: Gelöscht, da keine Änderung nach Neustart: Um einen anderen Status als "Gehen" als Standard zu setzen, kannst Du zur FANET Einstellung gehen unter Menü - Einstellungen - Radar + FANET+ <E

                  Kommentar


                    #54
                    Danke m.a.r.t.i.n,

                    guter Hinweis. Werde mir bei Gelegenheit mal die Compeo Anleitung vornehmen.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar


                      #55
                      Danke für die Antworten,
                      bin gespannt ob und was auf anderen Geräten oder live.glidernet.org im Detail zu sehen ist. Wenn ich Status 'gut gelandet' aktiviere, dann speichere wird aber trotzdem nach Geräteneustart wieder 'gehen' angezeigt.
                      Das Häkchen bei : 'Audio Speed to fly' war bei mir schon beim vorigen Update gesetzt. Der Ton bleibt auch bei Steigen. Erst beim kurbeln im Steigen kommt der Varioton. Ich fand es störend, beim Thermik suchen. Werde aber noch ein bisschen probieren....
                      In 2 Wochen ist Wettbewerb auf unserem Platz mit hoffentlich mehreren 'Bladern'. Dort erhoffe ich mir praktische Hilfe auf ein paar offene Fragen.

                      Hier noch ein Bild wo ein Stück Karte fehlt. In der Tat habe ich Flugrichtung oben eingestellt :

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weißer Hintergrund.jpg
Ansichten: 467
Größe: 108,1 KB
ID: 894640

                      Grüßle, Ralf

                      Kommentar


                        #56
                        Noch mal Fanet....

                        habe eben einen Flug 'simuliert'. Blade angeschaltet- 'Fanet- gehen' war angezeigt. Habe auf gut gelandet umgestellt. Mit Auto den Platz rauf und runter. Während der Fahrt verschwindet der Fanet- Button. Nachdem 'Flug beendet' angezeigt war stand wieder 'Fanet- gehen' im Display. Im OGN (wir haben eine Bodenstation) war mein Flug aufgezeichnet aber KEINE Meldung (weder gehen noch gut gelandet) zu sehen. Auch beim erneuten anklicken auf dem Blade nicht.
                        Was habt ihr für Erfahrungen? Bitte probiert es aus und schreibt es hier, dass ich es an Jost weiter geben kann.

                        Frustgrüße, Ralf

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo ABCD,

                          so wie das bei Dir und der fehlenden Karte aussieht, hätte ich noch 2 Ideen, die Du mal prüfen könntest:
                          Länder oder Gebietsgrenze der Karte und nicht die Karten von beiden Gebieten geladen / selektiert? (Wo ist das? Welche Karte nutzt Du? Dann simulier ich das mal bei mir.)
                          Luftraum weiß - nicht transparent? (Müsstest Du aber selber umgestellt haben, im Standard ist das für keinen Luftraum so eingestellt.)

                          Wg. FANET: werde ich mal testen, wenn weitere Flieger mit FANET am gleichen LP sind.

                          Voreinstellung des Status finde ich nicht so wichtig / sinnvoll, da z.B. "Gut gelandet", beim nächsten Mal am Startplatz schon nicht mehr gültig ist.
                          Wenn das Blade die Autofahrt als Flug interpretiert und den Status auf Fliegen umsetzt, ist das natürlich in dem Fall weniger sinnvoll, vor allem ein Status "Fahrzeug" bringt dann wenig.
                          Audio Speed to fly:
                          Hast Du das Häkchen schon mal gelöscht und bist so geflogen? Hast Du das unerwünschte Piepsen dann immer noch?


                          Gruß Andreas


                          Kommentar


                            #58
                            audio speed to fly:
                            hatte beim letzten flug ebenfalls ein piepsen, das ich nicht einordnen konnte.
                            habe dann im flug das häkchen gelöscht und es war weg.
                            seltsam nur: ich hatte das häkchen nicht aktiv gesetzt, oder vielleicht aus versehen ohne es zu bemerken...

                            cu in the sky

                            urs

                            Kommentar


                              #59
                              Als die Funktion Audio Speed to Fly hinzukam (vermute 9.23, evtl. auch schon 9.22) wurde das Häkchen mit gesetzt, musste also nicht aktiv gesetzt werden.

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Urs, Andreas, u.a.
                                Audio Speed war bei mir ab 9.22 ohne mein Zutun aktiv. Wenn ich genau wüsste wozu das ist, wäre es sicher hilfreich. Wie schon geschrieben pipst es in diesem Intervall auch bei Einflug in Thermik weiter. Erst beim Einkreisen schaltet es auf Varioton um. Deshalb hab ich vorerst den Haken raus gemacht (dann ist das pipsen weg). Ich vermute es ist ein McReady- Ton, um konstante Geschwindigkeit zu halten ohne auf den Fahrtmesser zu schauen. Das will ich noch probieren. Seit letzten Herbst habe ich von Naviter die Aussage, dass eine Bedienungsanleitung in Arbeit wäre. Es würde viel Zeit sparen wenn es die endlich gäbe.
                                Wegen der Karte werde ich noch mit dem Zoom und Ausrichtung spielen. Mal sehn obs besser wird. Jedenfalls ist der Hintergrund Weiß, weil der Kartenausschnit nicht geladen wird.
                                Die Fanet Meldungen sollte ich doch an von mir bestimmte Piloten senden können. Wenn im Empfangsbereich 100 Piloten sind müssen das nicht alle empfangen....
                                Bin gespannt ob es dadrauf eine zeitnahe Antwort gibt.

                                Gute Nacht, Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X