- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GNU DIY Variometer mit E-Ink Display

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GNU DIY Variometer mit E-Ink Display

    Hallo!

    Ich habe bereits in diesen Forum nach einem Beitrag zum GNU - DIY - Variometer gesucht und konnte leider nichts finden.

    Dieses funktioniert wie die meisten DIY-Varios auf Arduino - Basis und verfügt einen E-Ink Display in welchen der Prozessor mit vielen bereits vorhandenen Bauteilen wie Bluetooth, Wifi und SD-Slot integriert ist(außergewöhnlich), einen MS5611 Barometer mit integrierten MPU-9250 (G-Sensor/Gyroskop) und einem sehr kompakten GPS Modul.

    Einen E-Ink Display empfinde ich für ein Variometer als ideal da es sehr wenig Strom braucht, immer sehr gut ablesbar bleibt und dünn und leicht ist.

    Die Kombination des Barometers mit einem G-Sensor/Gyroskop soll ja (siehe XC Tracer) Vorteile bieten (Ansprechverhalten, Zeitverzögerung).

    Das Ganze wird laut Website des (französischen?) Entwicklers mit nur wenigen Lötstellen zusammengefügt, in ein (meiner Meinung nach sehr großzügig gestaltetes) 3D-gedrucktes Gehäuse installiert und mit seinem Code programmiert.

    Das ganze kostet ca. 60 Euro.

    Hat schon irgendjemand von euch dieses oder ähnliche (gibts ja einige) Varios selbst zuhause nachgebaut?

    Wie gut funktionieren diese DIY-Varios im Vergleich zu Gekauften?

    Ich könnte mir zb vorstellen mit der neueren Version der 2.9zoll Display/Prozessor-Kombination(siehe unten im Link) ein kompaktes Vario in einem kleineren Gehäuse am Arm oder am Riser (zb für Hike and Fly) zu nutzen, da die wichtigsten Werte wie Geschwindigkeit, Höhe etc mit angezeigt werden.
    Die 2 Zusatz-Sensoren sowie eine kleine Batterie könnten hinter dem Display platz finden um die Grundmaße des Displays nicht zu überschreiten.

    Website des Entwicklers:


    Link zur neuen Version des Displays:


    Bei Fehlern oder Ungenauigkeiten könnt ihr mich gerne korrigieren,

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,

    Jo

    #2
    AW: GNU DIY Variometer mit E-Ink Display

    Ich glaube du meinst folgendes von prunkdump:
    GNUVario is a project that intend to distribute an open source and open hardware variometer based on the Arduino platform.


    Das ist hardware- und software-technisch quasi identisch mit dem von rc-letmathe:
    ParaFly24 euer Partner für den Gleitschirmsport. Wir bieten Gleitschirme, Rettungen, Fluginstrumente und umfangreiches Zubehör an.


    Ich hatte damals eine Variante gebastelt, als es die Infos nur über github gab.
    Das Teil funktioniert wirklich prima, es ist kompakt, macht was es soll, man kann selber in der Firmware drin rum "pfuschen" (was gut und schlecht zugleich ist).
    GPS-log hatte anfangs Probleme, card socket war defekt.
    Aber nach Tausch läuft es seitdem prima. Das Nokia-Display ist auch super gut lesbar.
    Das Gehäuse ist halt Marke Eigenbau (so wie man halt selbst Zeit und Arbeit rein steckt) und das merkt man da halt am deutlichsten. Haptik und Bedienbarkeit leidet ein klein wenig darunter, aber bzgl. Preis ist das ein Witz.

    Also eigentlich ein echt super Ding zum kleinen Preis. Und wenn mal was kaputt geht gibts Ersatzteile für z.T. einstellige Beträge inkl. versand.
    Jajaja, die großen können noch viel mehr...Aber ich würde sagen für sehr viele Piloten würde das Teil bereits ausreichen. Mir ja auch.

    Kommentar


      #3
      AW: GNU DIY Variometer mit E-Ink Display

      Hallo Mike!

      Danke für deine Antwort.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: card_preview_GNUVario-E_2.9_portrait.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,1 KB
ID: 825282

      Der Link von dir zeigt das alte DIY Projekt des gleichen Entwicklers.

      Das neuere Projekt hat im Gegensatz zum alten einen E-Ink Display wie ein E-Book, wodurch es noch kompakter und besser ablesbar wird.

      Desweiteren sind viele Komponenten bereits im Display integriert wodurch das ganze noch kompakter wird.

      Kommentar


        #4
        https://prunkdump.github.io/GNUVario...T5-website-EN/

        Leider gibt es weder einen Bausatz, noch Einzelteile zu bestellen. Man muß die Gerberfiles nach China schicken, wenn man nicht selber ätzen/drucken oder was immer bei den Platinen gerade state-of-the-art ist, machen kann. So habe ich das zumindest verstanden.

        Was hält mich jetzt eigentlich davon ab hier ein Komplettgerät zu bestellen, das schon mit der BT Anbindung fertig nur knapp 75€ kostet?

        Mir gefällt das e-ink Display hammermäßig gut. Für Kartendarstellung eher schwierig und nur unter bestimmten Voraussetzungen nutzbar. Dagegen hier am Vario das genialste Display überhaupt. Auch ist der integrierte Webserver eine tolle Sache.

        Aber mal zu dem was ich quasi in DHL Reichweite bei der Fa. Letmathe hätte:
        Wie schneidet denn das parafly24 im Vergleich zum XCtracer ab?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: artikel_0003113_125_b.jpg
Ansichten: 1934
Größe: 122,8 KB
ID: 895794
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: artikel_0003113_b_1.jpg?1597612766.jpg
Ansichten: 1979
Größe: 69,4 KB
ID: 895795
        Zuletzt geändert von chris2004; 16.08.2020, 22:21.

        Kommentar


          #5
          Hier mal was zum GnuVario Design (zwei Display Varianten)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boitier_3d_1.jpg
Ansichten: 1937
Größe: 138,5 KB
ID: 895792

          Es ist schon die nächste Version in Planung, die etwas kompakter daherkommen soll:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: index.php?action=dlattach;topic=48334.0;attach=42170;image.jpg
Ansichten: 1948
Größe: 33,9 KB
ID: 895793

          Kommentar


            #6
            Ha, das neue Design hat schon jemand im Forum der Franzosen am 10.Juni für den bestehenden HW-Stack vorgestellt:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 200610090849680778.jpg Ansichten: 0 Größe: 52,6 KB ID: 895797
            Dazu braucht's dann das modifizierte Gerber File:
            Variant of GNU vario E 2.9" with smaller casing. Contribute to antoine5974/GNU-vario-E-SLIM development by creating an account on GitHub.
            Zuletzt geändert von chris2004; 16.08.2020, 22:30.

            Kommentar


              #7
              Es gibt wohl doch noch weitere Argumente die in unseren Breitengraden für das ready2fly (oder selbst löten? für mich halt nicht) GPSvario von parafly24 sprechen:

              A: Das E-Ink Display ist für 1.000.000 Schaltvorgänge ausgelegt bei normalen Temperaturen. Bei elektronischen Preisschildern sicher keine Einschränkung, aber das Vario schaltet jede Sekunde. Dann ist es nach ca. 35 Flugtage. defekt, wenn es 8 Stunden an ist und bei 10-25° betrieben wird. Also für Vielflieger weniger geeignet.

              B: Bei 0° funktioniert es nicht mehr und bei kalten Temperaturen, ist der Verschleiß höher und erreicht keine 1. Mio Schaltvorgänge mehr. Wenn man im Winter fliegt oder an der Wolkenbasis ist die Temperatur entsprechend niedrig. Da ist ein LCD Display besser geeignet.

              Mich treibt die Frage um, ob es mit einem XCTracer nicht locker mithalten kann.

              Kommentar


                #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo5330259946157223520.jpg
Ansichten: 1766
Größe: 57,4 KB
ID: 896008

                Kommentar


                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo5330259946157223785.jpg
Ansichten: 1774
Größe: 59,3 KB
ID: 896010

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Vario ist heute nacht angekommen.
                    Es basiert auf dem ersten hier vorgestellten GNUvario mit LCD https://prunkdump.github.io/GNUVario...ials/case.html
                    Mein Problem sind die Spaltmaße. Die Elektronik würde ich gerne vor Regen schützen. Eigentlich müßte man eine L-förmige Gummilippe oder ein Doppel-T / T-/L-Kombi whatever basteln damit der Schutz besteht. Die Platine würde ich gerne auch irgendwie schützen, habe aber keine rechte Idee wie ich das Sandwich einpacken kann, ohne die Elektronik von Ihrer Funktion abzuhalten.

                    Kommentar


                      #11
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo5332511745970909130.jpg
Ansichten: 1717
Größe: 110,7 KB
ID: 896014

                      Kommentar


                        #12
                        Kleiner Zwischenstatus:
                        Bin zufrieden mit dem kleinen Kästchen. Connect zum Handy klappt auch.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                          ... Die Elektronik würde ich gerne vor Regen schützen. Eigentlich müßte man eine L-förmige Gummilippe oder ein Doppel-T / T-/L-Kombi whatever basteln damit der Schutz besteht. Die Platine würde ich gerne auch irgendwie schützen, habe aber keine rechte Idee wie ich das Sandwich einpacken kann, ohne die Elektronik von Ihrer Funktion abzuhalten.
                          Die Platine in Folie einschweißen? Den Barosensor müsste man außerhalb davon verlegen sowie auf heiß werdende Teile achten.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Die Platine in Folie einschweißen? Den Barosensor müsste man außerhalb davon verlegen sowie auf heiß werdende Teile achten.
                            Ich habe an PlastiDip gedacht. Hei.. Schei.. das Zeug. Damit habe ich Servos meiner RC Buggy wasserdicht gemacht.
                            Ich habe für den Spalt rund ums Display etwas HomeMade Sugro (Mischung aus Silikon und Maisstärke) angerührt und damit eine Dichtung improvisiert. Paßt ganz gut, weil maßgeschneidert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X