- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Solario Eigenbau???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vario Solario Eigenbau???

    Hallo,

    ich verwende den MPXA4100A6U Bestellnummer 150110 - 62 von Conrad (Hersteller ist FREE SCALE). Warum sollte der nicht gehen? In meinem Vario funktioniert er seit 11 Jahren.

    Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Vario Solario Eigenbau???

      Hallo,

      ich habe doch den Link angegeben, wo man alles nähere erlesen kann.
      Dort gibt es auch die Quellcodes.
      Auch habe ich meine Hilfe angeboten.
      All die abgebildeten Varios habe ich schon einmal gebaut.
      Habe natürlich auch viel Freude am basteln.

      Gruß Udo

      Kommentar


        #18
        AW: Vario Solario Eigenbau???

        Hallo

        Kann mich daran erinnern, dass im "drama", Anfang der 90er ein Bauplan für ein Vario, sowie für einen Höhenmesser, veröffentlicht wurden. Werde versuchen diese Hefte am Wochenende auszugraben.

        See you in the Sky

        Kommentar


          #19
          AW: Vario Solario Eigenbau???

          Zitat von Bennyfly Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe doch den Link angegeben, wo man alles nähere erlesen kann.
          Dort gibt es auch die Quellcodes.
          Auch habe ich meine Hilfe angeboten.
          All die abgebildeten Varios habe ich schon einmal gebaut.
          Habe natürlich auch viel Freude am basteln.

          Gruß Udo
          Udo war so freundlich für unseren Verein ein paar Geräte aufzubauen.


          Einfach TOP

          Nochmals vielen Dank an Udo

          Walter

          Kommentar


            #20
            AW: Vario Solario Eigenbau???

            Werde mich auch mal dran versuchen.

            Woher hast du den pic24hj12gp201 und bmp085 bezogen?
            Wenn ich mir die einzeln bestellen muß fressen mich ja die Lieferkosten auf.
            Wie bekomme ich das Programm in den pic?

            Zitat von Bennyfly Beitrag anzeigen
            Hallo

            Alles kein Problem so ein Teil zu bauen bzw. nachzubauen.
            Hier eine gute Adresse für solche Vorhaben.



            Wer interesse hat, dem kann ich gerne Tips geben.
            Funktioniert bestens und ist um die Hälfte billiger.

            Bis bald
            Udo
            Trudeln in Tomatensauce...

            Kommentar


              #21
              AW: Vario Solario Eigenbau???

              Auf der Seite von Bosch Sensor-Tec kann man direkt Samples vom BMP085 anfordern. Für die PICs gilt das selbe.
              Zum Programmieren brauchst du ein Programmiergerät. Frag einfach einen Bekannten der so ein Ding hat, der spielt dir den Code drauf und gut ist.
              Extra kaufen wird sich wohl kaum lohnen.

              Viele Grüße
              Fabian
              Zuletzt geändert von oberflow; 10.11.2009, 11:47.

              Kommentar


                #22
                AW: Vario Solario Eigenbau???

                Na dann scheitert das Projekt ja gleich am Anfang.

                Ich kenne niemand mit Pic Programmer.
                Trudeln in Tomatensauce...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vario Solario Eigenbau???

                  Vllt kann irgendein E-technikstudent helfen, wir verwenden in der FH leider keine PICs....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vario Solario Eigenbau???

                    Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
                    Na dann scheitert das Projekt ja gleich am Anfang.
                    Ich kenne niemand mit Pic Programmer.
                    Die meisten PICs kann man total einfach programmieren und daher kann man die Programmer leicht selbst basteln. Mit einer Hand voll einfachster Bauteile ist man dabei. Bauanleitungen gibts im Netz wie Sand am Meer.
                    Siehe z.B. hier : http://www.jdm.homepage.dk/newpics.htm
                    Man kann so ein teil aber auch für 9,90 Euro fertig kaufen. z.B. hier: http://shop.embedded-projects.net/pr...ref=2&info=p83
                    Zuletzt geändert von Micha0365; 10.11.2009, 18:00.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vario Solario Eigenbau???

                      Ja, könnte man nachbasteln. Ist aber leider nicht für den pic24hj.
                      Trudeln in Tomatensauce...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vario Solario Eigenbau???

                        Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
                        Ja, könnte man nachbasteln. Ist aber leider nicht für den pic24hj.
                        Unterstützt der kein In Circuit Serial Programming ?
                        Wenn doch, dann ist das Programmieren wirklich total easy, man muss nur die richtigen Anschlüsse herausfinden und einen Einfachst-Programmer verwenden (ggfs. mit Pegelwandler/Spannungsteiler für 3,3V Typen)
                        Zuletzt geändert von Micha0365; 10.11.2009, 18:21.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vario Solario Eigenbau???

                          Soll wohl ICSP akzeptieren.
                          Bin aber auch kein Prozessor-Profi. Habe bisher nur den CControl von Conrad programmiert. Wenn mir einer sagen kann welchen Anschluß vom pic24hj12gp201 ich wohin in den 10€ Programmer stecken muß, wäre es ein Versuch wert...

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          Unterstützt der kein In Circuit Serial Programming ?
                          Wenn doch, dann ist das Programmieren wirklich total easy, man muss nur die richtigen Anschlüsse herausfinden und einen Einfachst-Programmer verwenden (ggfs. mit Pegelwandler/Spannungsteiler für 3,3V Typen)
                          Trudeln in Tomatensauce...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vario Solario Eigenbau???

                            Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
                            Soll wohl ICSP akzeptieren.
                            Bin aber auch kein Prozessor-Profi. Habe bisher nur den CControl von Conrad programmiert. Wenn mir einer sagen kann welchen Anschluß vom pic24hj12gp201 ich wohin in den 10€ Programmer stecken muß, wäre es ein Versuch wert...
                            schau mal ins http://www.mikrocontroller.net/ Forum, dort können dir sicher genug Leute weiterhelfen. bzw. es gibt schon Artikel dazu.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vario Solario Eigenbau???

                              Bevor Ihr Euch hier in den Details der Programmierung verliert:
                              Ein Pieper kann mit wenig Aufwand auch ganz ohne Mikroprozessor und ohne AD-Wandlung realisiert werden.

                              Der Drucksensor liefert eine Analogspannung, die Verstärkt wird. Davon lässt sich mit zwei Timer-Bausteinen der übliche Piepton mit ansteigender Piepfrequenz und parallel ansteigendem Piep-Takt umwandeln. Komparatorschaltungen erzeugen ab einer gwissen mit Trimmer einstellbaren Schwelle ein Signal, dass den Pieper entweder ganz abschaltet, oder den Pieptakt unterdrückt. Auf diese Weise bleibt das Vario beim Nullschieber still und gibt ein Dauertröten beim Saufen.

                              Eine Temperatiurkompensation, wie weiter oben angesprochen, halte ich für überflüssig. Es soll ja kein Höhenmesser betrieben werden, sondern nur die Änderungen in ein Schallsignal ohne absolute Kalibrierung verwandelt werden. Ob da irgendwelche Offsetspannungen driften, oder nicht, fällt nicht weiter auf.

                              Für die Verstärkung und Signalmassage gibt es reichlich Opamps zur Auswahl mit wenig Stromverbrauch und der Möglichkeit mit +5V Versorgung auszukommen. Als Timer-Baustein sollte der Klassiker NE555 das Mittel der Wahl sein. Für den eigentlichen Piep wäre Digisound F/WDP möglich, oder man geht mit dem Signal auf einen im Helm montierten Kopfhöhrer.

                              Statt dem oben angesprochenen Sensor würde ich mir den MPX5010 anschauen. ( Datenblatt MPX5010 ) Der weist eine zehnfach höhere Sensitivität auf (450 mV/kPa statt 54 mV/kPa). Das erleichtert die an den Sensor anschließende Verstärkung. Conrad ist übrigens eine Apotheke. Bei Farnell und Digikey kosten die Sensoren zwischen 7 und 10 EUR in Einzelstückzahlen.

                              Insgesamt scheint mir das ein nettes Bastelprojekt, das sich bei den Nischenpreisen, zu denen Varios gehandelt werden, sogar geldmäßig rechnen könnte. Arbeitszeit darf man dabei natürlich nicht rechnen.

                              ---<(kaimartin)>---

                              PS: Die Lösung mit dem digitalen Sensor ist natürlich moderner und eleganter im Sinne von weniger ICs.
                              Zuletzt geändert von kaimartin; 10.11.2009, 22:06.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vario Solario Eigenbau???

                                Ich werde den BMP085 auch mal austesten. Wenns was zu berichten gibt melde ich mich nochmals hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X