- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennkarabiner / Quick-Outs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennkarabiner / Quick-Outs

    Bonntschur,

    gibt's denn wirklich nur die Trennkarabiner von F.? Habe unter dem Suchbegriff "Trennkarabiner" im Forum und im Netz gesucht und finde nur die. Bin mir aber nicht sicher, ob mich die wirklich "überzeugen". Wer kennt ggf. noch andere?

    Hab' irgendwo noch Schnellauslösehaken, die sind aber eigentlich für Gepäck und dürften keine ausreichende Festigkeiten/Sicherheiten aufweisen. Na, ich such sie trotzdem mal.

    Meersie
    Harald

    #2
    anderer Beitrag

    Schau mal unter http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=4065 ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      High Ekke,

      Danke für den Tip. Den Thread kenn ich natürlich. Aber erstens war die Ausgangsfrage dort eine ganz andere und zweitens hat der Thread eine solche "Eigendynamik" entwickelt, daß ich dort mit meiner banalen Frage nicht stören wollte und drittens wußt' ich nicht, ob mich die "Schwobä" dort überhaupt verstehen

      -- und viertens, Du bist mir vielleicht einer! Erst dort was neues posten und dann meinen schönen neuen Thread in Frage stellen
      --- und fünftens enthält weder Dein neues Posting, noch der bisherige Thread wirklich eine Antwort auf meine Frage.

      Wenn Du aber dennoch drauf bestehst, stell ich meine Frage dort ein und lösch hier.

      Bonnnuit Inuit!

      Kommentar


        #4
        ...doch , doch.... !??!

        ...und durchaus sachlich...
        Schau doch mal beim Segler-Bedarf nach--
        und bei der Reiterei ( Ohne Schmarrn )
        Aus meiner Schifferl-Fahr -Zeit weiss ich noch, daß es solche Teile u.a. für das (den ?). Spinnaker gab:
        Besser Spinnaker über Bord als Mann über...
        Na ja Petri Heil , Guats Nächtle Tschigong etc. GG
        PS Die Schwoba sind vo Haus aus polyglott --
        sogar im Vietnam Kriag sind se eigschdellt wora:
        Weil se am beschde " hanoi " sage komnntet- ( AUA! ) GG

        Kommentar


          #5
          Re: Trennkarabiner / Quick-Outs

          [QUOTE]Original geschrieben von Harald Rost
          [B]Bonntschur,

          gibt's denn wirklich nur die Trennkarabiner von F.? Habe unter dem Suchbegriff "Trennkarabiner" im Forum und im Netz gesucht und finde nur die. Bin mir aber nicht sicher, ob mich die wirklich "überzeugen". Wer kennt ggf. noch andere?

          Hallo!

          Ich hab auch schon lange nach so etwas gesucht - als Auslösemechanismus für Rocket-Bungy.
          Ich weiss, dass Ballonfahrer solche Karabiner verwenden, habe aber keine nähere Informationen. Die nennen das glaube ich "Quick-Release-Karabiner" oder "Quick-Release-Haken".
          Weiters gibt es wowas Ähnliches für Rinderanbindungen, dort heisst es Panikhaken, ist in der Regel aber nicht geprüft. Wir haben uns schließlich solche Teile anfertigen und prüfen lassen, die wären aber für Deinen Zweck sicherlich zu sperrig.

          Ich hoffe, Dir damit wenigstens ein bisschen zu helfen.

          Liebe Grüße

          Roland

          Kommentar


            #6
            quickout alternative

            ... ja ich hab es eigentlich deutlich geschrieben, daß ich Schnappschäkel in entsprechender Größe für eine bedenkenswerte Alternative zum QUICKOUT-Karabiner halte. btw ekke

            PS: Bin zu faul den Link hier noch mal reinzukopieren :-P
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              Panikhaken

              ...und Ich habe "nebenan " auf die "Panik-Haken " aus der Pferdezucht / Reiterei schon vor 10 Tagen hingewiesen.
              ...wer genau lesen kann ist auch im EDV-Zeitalter im Vorteil...
              NIX für ungut...
              Diese PH kommen m.E. NICHT in Frage , weil1. zu groß und schwer
              2.keine Stückprüfung für Auslöse- Bruch- etc. -Last GG
              ps Funsterwalder hat ein "Ganz " neues Syszem --ist aber nur für deren Gurtzeug kompatibel. warum wohl !?!

              Kommentar


                #8
                Was nu?

                Original geschrieben von GruftiGlider
                ...und Ich habe "nebenan " auf die "Panik-Haken " aus der Pferdezucht / Reiterei schon vor 10 Tagen hingewiesen.
                ...wer genau lesen kann ist auch im EDV-Zeitalter im Vorteil...
                NIX für ungut...
                Echt cool und vielen Dank auch nochmal, obwohl ...

                Original geschrieben von GruftiGlider
                ... Diese PH kommen m.E. NICHT in Frage , weil1. zu groß und schwer
                2.keine Stückprüfung für Auslöse- Bruch- etc. ...
                ... ich nicht ganz verstehe, warum Du hier extra nochmal drauf hinweist, wenn Du sie doch selbst für ungeeignet hältst.

                Und Ekke sein Zeuchs hab ich auch scho gsäh, ist prima, aber eben letztlich auch keine Alternative für "richtige" Trennkarabiner.

                Aber wenn wir so weitermachen und uns nur ein bischen anstrengen, schaffen wir's bestimmt beide Threads vollkommen sinnfrei zu kriegen. Momentan sind wir auf'm besten Weg. Wäre also tatsächlich wurscht gewesen gleich im anderen zu schreiben.

                GA
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  ???

                  Macht durchaus Sinn :
                  Die Dinger von der Reiterei sind nur sehr Bedingt tauglich ,
                  die von den Schifferl-Fahrern durchaus !!!
                  Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren , daß die Dinger vom Finsterwalder aus so einem Segler-Bedarfs-Katalog entspringen:
                  Denn Messing und V2A sind doch beides seewasserfest,-und das ist bei der Christlichen Seefahrt ja wichtig!!!
                  ( Sicherlich NICHT jedoch das innenliegende Federchen (?!?), ALSO:
                  Schmieren und Salben hilft allenthalben.. GG

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich glaub auch dass die Schäkel aus der Seefahrt entspringen. Dieses Gefühl hat man schon wenn man sie das allererste Mal in der Hand hält.

                    @ GG : Danke für's Mail.

                    Tsching Boing

                    und gud Nacht

                    bernd

                    Kommentar


                      #11
                      ungewollte Auslösemöglichkeit

                      Servus,

                      Hab' ich doch gleich nach der FF F-Trennkarabiner montiert und mich ein wenig gewundert, wie dürftig die Beschreibung/Anleitung angesichts der sicherheitsrelevanten Schlüsselposition der Karabiner ist.

                      Na, ich hab's irgendwie hingekriegt und nehme an, die anderen wohl auch. Eine Sache ist mir dabei (zumindest bei meiner Konstellation) aber aufgefallen, die vielleicht einen Sicherheits-Hinweis hier und, wie ich denke, sicher auch einen in der Anleitung verdient hat:

                      Zum Montieren muß der Karabiner zerlegt werden, damit die Gurtzeugschlaufen eingefädelt werden können. Speziell bei sehr engen Schlaufen (daß es die geben kann, steht immerhin in der Anleitung!) liegt dabei nahe, ggf. auch die roten Sicherungsplastikschieber temporär zu entfernen. Aber alles kein Problem, schließlich sind wir technisch versiert !

                      Auch Zusammenbauen geht grundsätzlich problemlos und führt zu ordnungsgemäß funktionierenden Karabinern - wenn man's richtig macht! Macht man's falsch, könnte aber immerhin der Fall eintreten, daß die Trennfunktion einwandfrei funktioniert, aber eben leider auch dann, wenn man gar keinen Wert drauf legt! Die Sicherungsfunktion der roten Schieber kann mit einem m.E. nach verhältnismäßig leicht zu begehenden Fehler weitgehend außer Kraft gesetzt und letztlich sogar ins Gegenteil verkehrt werden!

                      Daß man die Sicherungen beim Zusammenbau problemlos auch um 180° verdreht aufschieben kann, laß ich jetzt einfach mal unerwähnt und diskutiere darum auch nicht die sich event. daraus ergebenden weiteren Möglichkeiten. Wichtiger erscheint mir vorerst, daß es bei den so unscheinbaren Plastikteilen offenbar ein Links und Rechts gibt, ohne daß dies unbedingt ins Auge springen muß - und in der Bedienungsanleitung ist dies eben nicht erwähnt. Auch ein event. Vergleich mit Abbildungen oder dem anderen (event. noch nicht demontierten) Karabiner nach Zusammenbau macht den Fehler bei einer Kontrolle nicht (unbedingt) offensichtlich.

                      Konsequenz des Fehlers: Beim Verschieben der vertauschten Sicherung über den Auslösestift an der Kreuzschlitzschraubenseite kann dieser bei Unachtsamkeit oder techn. Unkenntnis relativ problemlos durch die "Sicherung" selbst fälschlich in "Auslösestellung" blockiert werden. Nachdem an der anderen Seite des Karabiners die dortige Plastiksicherung das Eindrücken des Stifts auch in "Sicherungsstellung" nicht wirklich verhindert, sondern lediglich eine Art passiven meachnischen Betätigungsschutz darstellt, kann bei ungünstiger Konstellation auch dieser Stift durchaus auch im Flug ungewollt betätigt werden. Na, und dann macht der Karabiner seinem Namen Ehre! Wer schnell reagiert und den davonfliegenden Haupttragegurt fängt, kann gewinnen

                      Meiner Meinung nach sollte der Auslösestift so verändert werden, daß er auf beiden (!) Seiten einen "aktiven" Eindrückschutz gewährleistet. Das "Rechts-Links-Problem" würde sich so in Luft auflösen. Solange dies nicht gewährleistet ist, sollte m.E. nach zumindest auf die Vertauschmöglichkeit und die dadurch bedingte Wichtigkeit des richtigen Einbaus hingewiesen werden. Könnte ggf. auch Probleme mit der Produkthaftung vermeiden helfen !

                      Soll übrigens keine Kritik an F sein, sondern schlicht Probleme vermeiden helfen. Verbessern kann man ja immer. Meine Karabiner stehen übrigens für einen späteren kostenlosen Umtausch gegen eine neue Ausführung zur Verfügung

                      Glück Ab
                      Harald Ro.st

                      Oh, steht ja unter "Technik". Wär doch glatt unter "Sicherheit" besser gewesen? Na, da kann ich etz a ned helfen. Dafür würde das dortige "Löten" dann besser hierher passen. Also, ich hoff daß es der liest, der's vielleicht braucht und schick' nen Hinweis an F.
                      Zuletzt geändert von Weißwange; 24.03.2003, 14:05.
                      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hol den alten Thread mal hoch wegen meiner allgemeinen Frage ...

                        Einfach Frage: benutzt jemand seine Quickouts schon länger als 8 Jahre?

                        Ja, ich weis, Tauschintervall wäre 8 Jahre, ich frage aber trotzdem
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X