- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koroyd ProPack nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Koroyd ProPack nachrüsten

    Hallo,
    in meinem Lightness 2 möchte ich ein Koroyd ProPack nachrüsten, da sich im Rückenbereich kein Protektor, sondern nur etwas Schaum befindet.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten und der Benutzung? Was muss man beachten? Das ProPack passt genau in die Tasche mit dem Schaum und ich würde es dahinter hinein stecken, damit der Rücken gepolstert bleibt.
    Ist es besser, es zum Packen herauszunehmen und separat zu transportieren, damit es durch das Knicken des Gurtzeuges nicht zu stark verformt wird?
    Stefan

    #2
    Kannst Du genau so machen. Ich hab' mir dafür allerdings eine genau passende Tasche aus einem alten Innenpacksack genäht und mit zwei Klettflächen versehen. Das ProPack steckt darin und kann so leichter eingeschoben werden (sonst bleibt es immer an den Kanten der Röhrchen hängen). Knicken würde ich es beim Packen nicht, deshalb diese Erleichterung beim Rausziehen.

    Außerdem kann es so in/an alles Mögliche geklettet werden - in meinem Fall ist das einmal das Rückenfach eines RangeAir und, wichtiger, mein Leichtrucksack mit Biwakzeugs drin, den ich beim Abflug überm Stringgurt trage. In solchen Konstellationen Kocher etc. vom Rücken wegzuhalten ist mir wichtiger.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ich hab' mir dafür allerdings eine genau passende Tasche aus einem alten Innenpacksack genäht und mit zwei Klettflächen versehen.
      Vielen Dank, das werde ich auch so machen.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Habe in ein anderes Leichtgurtzeug von Woody Valley den Sas-Tec SCA eingebaut. Advance baut ja auch Protektoren von Sas-Tec ein. Ging auch gut rein und ist vor allem recht biegbar.

        SAS-TEC Protektoren zum Schutz für Motorradfahrer, Ski-fahrer, Biker, Arbeitsschutz oder Orthopädie-Technik.

        Kommentar


          #5
          Das ProPack passt von der Breite haargenau durch die Öffnung des Lightness 2, daher könnte es mit den etwas breiteren Protektoren von Sas-Tec etwas eng werden. Ausserdem habe ich schon das ProPack, daher kommt in diesem Fall kein anderer in Frage.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Ist auch leichter...

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Ich sehe eigentlich nicht, dass der Koroyd prinzipiell leichter oder besser wäre.
              15mm Koroyd sind leichter als 19mm Sas-Tec, aber halt auch um 25% dünner und Dicke ist unübertrefflich bei der Wirksamkeit.
              Koroyd hat etwa 166g/l SasTec je nach Ausführung 195 bis 240 g/l

              Ich habe ja mal mein Lightness verbessert und fliege seitdem damit. https://www.gleitschirmdrachenforum....761#post675761
              Sas-Tec hat sich in puncto Praxistauglichkeit und Robustheit tip top bewährt.
              Zur Wirksamkeit in realen Aufprallsituationen hat man über den Einsatz in Motorradkombis eine sehr breite Datenbasis.
              Sas-Tec kann man beliebig zurechtschnitzen. Auch in der Dicke.

              Koroyd kann man nur sehr eingeschränkt zuschneiden, weil die Dicke konstruktiv vorgegeben ist.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.06.2020, 18:50.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Ich sehe eigentlich nicht, dass der Koroyd prinzipiell leichter oder besser wäre.
                Darum geht es mir auch gar nicht. Das ProPack wiegt mit einer Tasche aus RipStop ca. 156g und passt, wie schon geschrieben, ganz genau ins Lightness 2. Ohne, dass etwas zurecht geschnitten werden muss, sondern fast so, als wäre das Fach mit dem Schaum genau dafür gemacht. Sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Und bei einem Preis von 25€ ist es mir egal, ob es nach einem Crash zerstört ist. Daher habe ich gleich mehrere bestellt. Mir sogar lieber, wenn man sieht, dass es nicht mehr verwendet werden soll, als dass man sich in falscher Sicherheit wiegt. Ich habe meine Wanderstöcke dahinter, da ist mir irgendwie lieber, dass es kein Schaumprotektor ist. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.
                Ob das mit dem Sas-Tec genauso geht, kann sein, nur werde ich es nicht ausprobieren, da ich den Koroyd habe. Und den Protektor vom Impress 4 werde ich wohl eher nicht umbauen, wenn es mal da ist.
                Zuletzt geändert von Freifaller; 16.06.2020, 20:43.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Mir ist es wichtig um welche Schutzklasse es sich handelt

                  Bevorzugt EN 1621-2 Schutzklasse 2

                  so on
                  air------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Heute hatte ich das ProPack zum ersten mal beim Fliegen dabei und für mich ist es die ideale Ergänzung zum Lightness 2, da nichts zurecht geschnitten werden muss. Weder beim Hochtragen noch beim Fliegen habe ich es gespürt und wenn mir eines zu dünn wäre, passt ein weiteres rein, ohne dass der Stauraum spürbar kleiner wird.
                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X