- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy fixieren ohne Cockpit... keine Chance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handy fixieren ohne Cockpit... keine Chance?

    Hey Ihrs!
    Der Titel sagt es eigentlich schon. Ich fliege mit dem Advance Axess 3 Gurtzeug und möchte eigentlich "nur" mein Handy sichtbar fixieren. Das Handy nutze ich als "Backup" für meine Flüge, da aber in meinem Heimfluggebiet durch den Köln-Bonner-Flughafen der Deckel drauf ist sollte man schon wissen, wie hoch man ist. Ich hab das LeBipBip als Vario am Helm und bin somit leicht unterwegs. Okay, das Gurtzeug könnte noch leichter sein hihihi. Habt ihr da was, wie man sein Handy am Gurtzeug fixiert, so daß es sichtbar ist, nicht stört, nicht runterplumpst, nicht...? Nur um mein Handy zu fixieren brauche ich doch kein komplettes Cockpit, oder?
    DANKE für Eure Gedanken!

    #2
    Google mal nach der Finn-Fahrradhalterung oder Nachbauten (das Original kostet 9-14€). Damit geht's ultraleicht und sicher am Tragegurt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Finn-Halterung_small.jpg
Ansichten: 1904
Größe: 105,0 KB
ID: 894136
    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Beinhalterung Eigenbau

      Kommentar


        #4
        DANKE!

        @Shoulders: Sowas habe ich tatsächlich am Start, mich aber nicht getraut es am Tragegurt zu fixieren. Hat man damit keine Probleme? Wobei doch auch ein Hersteller sein Vario am Karabiner fixiert.
        @Jürgen: Sieht gut aus! Mir fehlte da der Strap zur Hose, so daß meine Bastelei immer Gefahr lief am Bein herunterzurutschen und dann zu stören.

        Kommentar


          #5
          Ich nehme ganz banal so eine Handy-Sporttasche für den Arm. Beispiel

          Da kann ich dann ohne weiteres bei Bedarf drauf schauen und es mit der anderen Hand ggf. bedienen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
            DANKE!

            @Shoulders: Sowas habe ich tatsächlich am Start, mich aber nicht getraut es am Tragegurt zu fixieren. Hat man damit keine Probleme? Wobei doch auch ein Hersteller sein Vario am Karabiner fixiert.
            Benutze ich ebenfalls gelegentlich - funktioniert ohne Probleme. Natürlich habe ich noch eine Scherungsleine an der Handy-Hülle.

            Kommentar


              #7
              Ich hab' auch eine Weile lang eine Handy-Neopren-Arm-Hülle von Ebay benutzt. Ums Bein passt die zwar standardmässig nicht, aber ich hab' die Schnallen mit Duschvorhang-Stoff verlängert, dann klappt's

              Inzwischen habe ich mir aber das neue "Cockpit Carry" von Advance geholt. Dann passt auch eine Powerbank mit rein.

              Kommentar


                #8
                Erneuten Dank!

                Kommentar


                  #9
                  ...kann beim Starten schon nervig sein, ist zumindest meine Erfahrung.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                    ...aber nicht getraut es am Tragegurt zu fixieren. Hat man damit keine Probleme?
                    Solange es sich nicht gerade um einen 6"-Klopper handelt, ist das weniger störanfällig als steife C-/Steering-Handles. Und selbst falls doch passiert wegen der Karabinernähe nichts; beim Überkreuzen der Leinen fürs Rückwärtsaufziehen bleibt das Handy frei.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Herzlichen Dank erneut! Ich werde es in Kürze testen!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo erneut!
                        Das Thema muss ich noch Mal aufwärmen. Nun war ich mit dem System endlich in der Luft und alles hat gut geklappt. Aber... mit meiner polarisierten Brille kann ich das Display nicht lesen.
                        Habt ihr eine Sonnenbrillenempfehlung mit einem nicht polarisierten Glas oder eine Möglichkeit das Handy senkrecht zu montieren?
                        Ich habe nämliche mehrere Sonnenbrillen getestest und das Display wird im senkrechten Zustand passabel angezeigt, waagerecht aber nicht.
                        Danke für jede Hilfe!

                        Kommentar


                          #13
                          Kannst du vielleicht einen Klett um den C-Gurt machen?
                          Dann auf eine Handyhülle das Gegenstück und hin kletten?

                          Klett hält seeeeehr gut.

                          Müsstest eben nur eine Art "Klettschlauch" um den Tragegurt herum anbringen (Achtung: weiche Seite an der Gurt, die harte Seite kann Leinen etc in Mitleidenschaft ziehen).

                          Ich benutze ebenfalls eine Brille mit Polfilter (Maui Jim). Da sie mir sonst sehr gut taugt, gehe ich den Kompromiss ein, mein Handy nur im Querformat nutzen zu können (was ich beim Fliegen eh mache). Habe allerdings Liegegurt und Cockpit.
                          https://

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt auch Sonnenbrillen mit 90° gedrehten Polfilter. Aber dann kannst viele andere Geräte des Alltags nicht mehr ablesen. Und andere Nachteile.
                            Versuch lieber dein Handy gedreht zu montieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht muss es auch nicht am Tragegurt sein. Ich befestige mein Skytraxx 2.1 beispielsweise mit der Finn-Halterung am Brustgurt meines Gurtzeugs. Dort stört es überhaupt nicht und lässt sich ganz passabel bedienen und ablesen.

                              lg,

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Oasis; 25.09.2020, 10:33.
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X