- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memos während des Fluges immer wieder vorlesen lassen. Gibt es eine App?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Memos während des Fluges immer wieder vorlesen lassen. Gibt es eine App?

    Ich würde mir gerne während des Fluges in regelmäßigen Abständen Mentalanweisungen vorlesen lassen.
    Etwa z.B. alle 10 Min. "Entspannt sitzen", "Tief atmen" oder "Trinken"

    Kennt jemand ein Android-App die sowas kann und einfach im Hintergund mitläuft ohne XCTrack zu stören?

    #2
    Hi Willi, zur Not könntest du dir z.B. mit Audacity https://www.audacity.de/ einfach ein mp3-File basteln. Anweisungen mit Mikro aufnehmen, 9 min. Stille dahinterhängen, das ganze 50 mal loopen. Dann einfach mit dem Musicplayer auf dem Handy abspielen. Hab aber keine Ahnung, wie viel Strom das kosten wird. Grüße, Michael

    Kommentar


      #3
      Würde vielleicht ein Wecker funktionieren, der die Memos als Klingelton hat?
      Das quasi ständig unhörbare Musik spielt scheint mir nicht die ideale Lösung

      Kommentar


        #4
        Das scheint mir eine noch bessere Idee zu sein. Evtl. wird es etwas tricky, die Wiederholung einzustellen, je nach Handy.
        Bei meinem könnte ich eine Snooze-Dauer von 5 - 30 Minuten und bis zu 10 Wiederholungen einstellen. Bei 30 Min. Pause würde das immerhin für 5 Stunden Flug reichen

        Gerade mal getestet, ganz ideal ist es nicht, weil ein kleines Fenster aufgeht, mit dem der Wecker abgeschaltet oder auf Snooze gestellt werden will. Mich würde das deutlich stören.
        Zuletzt geändert von Michael Buck; 22.07.2020, 17:32.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
          Evtl. wird es etwas tricky, die Wiederholung einzustellen
          Oder halt 6 Wecker pro Stunde reinstellen, dann sinds alle 10 Minuten. Ich hatte mal einen Wecker da konnte man zig Alarme reinstellen mit mp3 und rasch kopieren, musst dann nur je die Zeit umstellen. Den Neamen weiß ich nicht mehr.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Ich würde mir gerne während des Fluges in regelmäßigen Abständen Mentalanweisungen vorlesen lassen [ ... ]
            Das meinst Du jetzt ernst, ja?

            Kommentar


              #7
              Und wenn schon bitte folgende Textbausteine unbedingt aufspielen:

              "Nicht den Kollegen stracks und ignorant mitten durch den Bart semmeln wenn die gerade am kreisen sind",
              "Nicht die Bremse anreißen, ohne zu gucken, ob von hinten ein schnellerer Kollege anfliegt",
              "ich grundhundele niemals direkt auf dem Landeplatz und verlasse diesen sofort nach kurzen Umblick nach der Landung, damit die Nachfolgenden Platz haben"
              "ich dödle nicht in 50m über dem LP noch ewig herum, sondern...
              "...ich kommuniziere mit meinen Kollegen vor der Landung dadurch, indem ich eine klare Landeeinteilung fliege, damit alle verstehen was ich vorhabe"

              Soll ichs dir einsprechen ?

              Kommentar


                #8
                Was soll ich jetzt da sagen? Einspurdenker?

                Ich habe in der Luft schon deutlich exotischere Sachen angedacht oder ausprobiert und meine das definitiv ernst.
                Ich singe auch um mich zu entspannen und spreche mir mir, meinem Schirm, der Thermik und gelegentlich sogar mit meiner Frau. Warum nicht auch mit meinem Smartphone?
                Ganz schlecht sind die XC-Ergebnisse ja auch nicht, aber ein bisschen wäre schon noch drin.

                Kommentar


                  #9
                  und spreche mir mir, meinem Schirm, der Thermik und gelegentlich sogar mit meiner Frau
                  In der Reihenfolge / Priorität, genau. Da mußte ich jetzt schon was schmunzeln. 8-P

                  Was ich mir schwierig vorstelle, ist daß eine solche Ansage ja nicht situationsbezogen kommt. Würde mich daher einfach nur nerven.
                  Was ich z.B. mache, ist, mir in bestimmten Situationen selber - z.B. beim Absaufen mit einem fast Nullschieber - so Dinge wie "jetzt beiß, kämpf, Geduld" vorzusagen. Das kann helfen. Vor allem wenn man weiß, daß man gerne mal zu ungeduldig ist - und irgendwann kennt man so die eigenen Schwächen schließlich. Vom Band alle 10 Minuten glaube ich nicht, daß das helfen würde. Was will ich mit der Ansage, wenn es gerade super trägt unter der Wolke...
                  Zuletzt geändert von marcel1; 23.07.2020, 08:31.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Vorneweg, Bandansagen wären für mich auch nichts. Aber es geht ja darum, "aus dem Tunnel" geholt zu werden. Wenn ich mich, wie in deinem Beispiel, sowieso daran erinnere, beim kämpfen gegen den Absaufer geduldig sein zu müssen, brauche ich mir das nicht mehr laut vorsagen. Meist ist es aber so, dass man beim Kampf ums Obenbleiben, Schirm offen halten, etc., wichtige Dinge vergisst, wie rechtzeitig zu trinken (und zu essen), locker zu sitzen und nicht zu verkrampfen, sich vor der Talquerung einen Plan B zu machen, u.s.w. Ich denke, da können solche Tricks schon helfen. Nicht umsonst arbeiten selbst X-Alps-Profis mit solchen Gedächtnisstützen.

                    Kommentar


                      #11
                      Chrigel hat es auf den Handschuhen stehen

                      https://

                      Kommentar


                        #12
                        Ich wäre fast sicher davon ausgegangen, dass es zig spezielle Apps für mentales Training gibt.
                        Mit dem Wecker werde ich es aber mal ausprobieren.

                        Ich mache z.B. immer wiederkehrende Fehler:
                        1. Ich sitze oft unnötig verkrampft und ermüde somit schneller.
                        2. Ich schaffe es nicht in unklaren Situationen einzuparken und in Ruhe zu analysieren, sondern bleibe im Schnellflugmodus und mache dann im Stress strategische Fehler.
                        3. Ich blase lokale Störungen zur Gefahrensituationen auf und fliege nicht weiter, weil ich nicht in Ruhe vorher die Gesamtsituation analysiert habe.

                        Ob da ungesteuerte Happymaker-Memos helfen weiss ich auch nicht, aber der Versuche wäre ohne großen Aufwand zu machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          2. Ich schaffe es nicht in unklaren Situationen einzuparken und in Ruhe zu analysieren, sondern bleibe im Schnellflugmodus und mache dann im Stress strategische Fehler.
                          3. Ich blase lokale Störungen zur Gefahrensituationen auf und fliege nicht weiter, weil ich nicht in Ruhe vorher die Gesamtsituation analysiert habe.
                          Kenne ich nur zu gut. M.E. Thema Tunnelblick durch Aktivierung des Gehirnstamms (flight, fight, freeze - FFF), der grob gesagt den Neocortex abdreht (speziell Kreativität, Denken). Die Kunst wird es sein, dass dich "etwas" genau dann rausholt, wenn du in dieses Muster rein fällst, denn der Gehirnstamm will ja, zu recht, genau das verhindern.

                          So richtig habe ich dafür noch keine Lösung gefunden
                          Profis (Militär, Rettungskräfte, Sport ...) üben solche Themen halt so lange im "Drill", bis die Situation so normal wird, dass man nicht in FFF reinfällt. Im Falle von Kappenstörungen gelingt mir das schon ganz gut durch regelmäßige geübte Störungen (Klapper ziehen etc.). Bei deinen genannten Punkten hapert es noch stark bei mir.

                          Die Tipps vom Chrigel sind schon sehr gut, speziell dieses https://www.youtube.com/watch?v=IVSeBZQmdGk

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Ich wäre fast sicher davon ausgegangen, dass es zig spezielle Apps für mentales Training gibt.
                            Mit dem Wecker werde ich es aber mal ausprobieren.

                            Ich mache z.B. immer wiederkehrende Fehler:
                            1. Ich sitze oft unnötig verkrampft und ermüde somit schneller.
                            2. Ich schaffe es nicht in unklaren Situationen einzuparken und in Ruhe zu analysieren, sondern bleibe im Schnellflugmodus und mache dann im Stress strategische Fehler.
                            3. Ich blase lokale Störungen zur Gefahrensituationen auf und fliege nicht weiter, weil ich nicht in Ruhe vorher die Gesamtsituation analysiert habe.

                            Ob da ungesteuerte Happymaker-Memos helfen weiss ich auch nicht, aber der Versuche wäre ohne großen Aufwand zu machen.
                            Den Beitrag zum Mentalen Training nach der Wim Hof Methode hast DU aber gesehen?

                            Kommentar


                              #15
                              Nö, habe ich ursprünglich nicht gesehen.
                              Ich habe aber das Gefühl, dass mir das zu hoch aufgehängt ist. Wollte ich nackt im Winter fliegen mag das interessant sein, aber nicht für meine bescheidenen Ziele.

                              Mir reicht erstmal ein regelmäßiger Anstoß zum Durchatmen und Auslockern.

                              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                              Die Tipps vom Chrigel sind schon sehr gut, speziell dieses https://www.youtube.com/watch?v=IVSeBZQmdGk
                              Scheitert bei mir an den Fausthandschuhen ;-)

                              Es geht mir übrigens nicht um Strategien in echten Störungen. Die machen ja nur einen Bruchteil des Fluges aus, sondern um optimierte Leistung unter dem ganz normalen Stresslevel über viele Stunden auf Strecke.
                              Die Leute, die von 7h XC 6,5h wie im Fernsehsessel liegen dürfte sehr überschaubar sein.
                              Ich bin davon eher 6,5h unter mehr oder weniger Strom und das verbraucht Ressourcen. Also sollte der Strom etwas reduziert werden und ich hoffe durch die Memos öfter auf Null zurückgeholt zu werden.
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 23.07.2020, 16:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X