- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stegplatte für Sitzbrett kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stegplatte für Sitzbrett kaufen

    Hallo!
    Hier war mal ein Fred drin mit einem Foto von einem Sitzbrett eines NOVA-Gurtzeuges, welches aus einer Kunststoff(PVC?)-Stegplatte besteht.
    Frage: Wo kann ich mir sowas in kleiner Menge kaufen, um mir ein Ersatz-Sitzbrett zu schnitzen?
    Am Besten zum Mitnehmen in München, wenns das gibt?

    Danke!
    Knipsi

    #2


    die Acrylglasverarbeiter haben sicher auch Stegplatten. Durchrufen ob sie dir nicht ein Reststück in der bnötigten Größe überlassen können

    Kommentar


      #3
      Acrylglas Stegplatten (Polycarbonat) gibt es überall in jedem Baumarkt oder Amazon und Co. Die sind zwar wunderschön klar, aber spröde, eignen sich eher nicht für Sitzbretter. PVC Stegplatten oder noch besser Polypropylen (PP) Hohlkammerplatten sind schlagzäh. Ich glaube die werden als Sitzbretter eingesetzt (z.B. bei meinem Independence) sind aber auch nicht so einfach zu bekommen.

      ZB. hier als Zuschnitt: https://www.ppplatten.de/angebot/zus...+aktualisieren
      im Einzelstück sehr teuer.
      An sich werden diese in der Verpackungsindustrie eingesetzt und sind dort eher günstig (m² unter 10 Euro für 10mm Platte bei ganzer Platte 3250mm x 2420mm) aber wer braucht schon soviel. Am besten bei so einem Betrieb vorbeischauen, die geben dann gerne ein kostenloses Muster in Sitzbrettgröße her. Wo? Google PP Hohlkammerplatten 10mm.
      Ich persönlich stehe da aber für einen Ersatz eher auf altbewährtes Sperrholz. Ist leicht zu bekommen (auch im Zuschnitt oder Abschnittsrest), leicht zu bearbeiten und die Ränder schön zu verschleiffen. Und das Gewicht ist vergleichbar mit PP Hohlkammerplatten.
      Wer sich aber bastlerisch spielen möchte der macht einen Sandwich aus 2 x 1mm Sperrholz (natürlich Flugzeuggüte ;-) ) beidseitig auf 6 oder 9 mm EPS Platte verleimt (Aerodux). Oder noch mehr Aufwand Carbon lamminiert ;-)
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #4
        Acrylglas = Plexiglas ist spröde und leicht zerbrechlich
        Polycarbonat ist äußerst schlagzäh und stabil

        Kommentar


          #5
          Sorry, mein Fehler.
          Gruß, Marty

          Kommentar

          Lädt...
          X