- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbeflogene Gipfel der Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbeflogene Gipfel der Alpen

    Aus einer spontanen Idee ist folgende Karte entstanden: https://dbrgn.github.io/hnf-peaks/

    Sie zeigt für alle Gipfel der Schweiz mit >1000 hm die Anzahl Starts auf XContest im 300 m Radius um den Gipfel herum.

    Das Projekt und die Rohdaten finden sich hier: https://github.com/dbrgn/hnf-peaks

    Die Daten können auch in folgendem Google Spreadsheet analysiert und gefiltert werden: https://docs.google.com/spreadsheets...#gid=750193906

    Die Karte zeigt bewusst nicht die "Erstbefliegung" sondern den Orts-Streckenrekord. So kann man auch bei Gipfeln die bereits beflogen wurden den Rekord immer noch schlagen.

    Viel Spass bei der Daten-Analyse und beim Hike&Fly

    (Disclaimer: Die Auswertung hat natürlich gewisse Limitierungen: Es werden nur Flüge von XContest berücksichtigt, zudem nur solche im Umkreis von 300 m um den Gipfel. Manchmal gibt es in dem Umkreis keinen startbaren Fleck und manchmal wurde ein Gipfel schon beflogen, aber ohne XContest Upload. Einige Gipfel befinden sich zudem in Wildschutz- oder Jagdbanngebieten und dürfen auch nicht beflogen werden. Die Karte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie ist eine reine Spielerei )
    Zuletzt geändert von danilo-b; 04.08.2020, 16:39.

    #2
    Fühle mich geehrt. „Mein Gipfel“ mit 245km stimmt.

    Kommentar


      #3
      Tolle Sache!
      Kannst du das auch für Österreich machen?
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #4
        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Tolle Sache!
        Kannst du das auch für Österreich machen?
        Könnte ich, falls Interesse daran besteht

        Kommentar


          #5
          Von meiner Seite natürlich schon. Ob du für mich deine Freizeit opferst ist eine andere Geschichte
          Wäre auf jedenfall interessant zu sehen wie das in Ö so aussieht.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #6
            Koerzl: War zum Glück sehr einfach, den Prozess zu generalisieren

            Man kann jetzt zwischen CH und AT wählen: https://dbrgn.github.io/hnf-peaks/

            Rohdaten auf https://github.com/dbrgn/hnf-peaks/ (data-austria-* und pilots-austria-*)

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                Danke für die interessante Spielerei. Ich hab mich grad selber als record holder gefunden beim h&f Berg hinter meiner Haustüre (14km Flug )

                Kommentar


                  #9
                  wie oft werden die Daten aktuallisiert?? Ich meine, wenn man jetzt Rekorde sammeln würde, wann würde man dies sehen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                    wie oft werden die Daten aktuallisiert?? Ich meine, wenn man jetzt Rekorde sammeln würde, wann würde man dies sehen?
                    Ich habe vor, die Daten in unregelmässigen Abständen zu aktualisieren. Falls grosses Interesse daran besteht, könnte ich das auch automatisieren.

                    Grundsätzlich sieht man Ortsrekorde aber natürlich auch auf XContest: https://www.xcontest.org/world/en/fl...%5Bdir%5D=down

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würds toll finden wenn man noch nach Höhenangaben filtern kann bzw "bis 1000hm"

                      Mein Flug von 30.07 wird zB nicht angezeigt obwohl der Gipfel angezeigt wird und auf 1342m liegt. Sind die Daten von vor 30.07 verwendet worden ?
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, die Daten sind von gestern. Wenn du mir den XContest-Link zu deinem Flug schickst, kann ich mal nachschauen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaub es liegt daran das ich nicht im 300m Radius des Gipfels bin.


                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                            Ich glaub es liegt daran das ich nicht im 300m Radius des Gipfels bin.

                            Genau, du bist nicht innerhalb des 300m-Radius des "Gipfels" des Unterbergs.

                            Daneben ist auf der Karte zwar nochmal ein "Vorgipfel" mit 1317 m Höhe, da wärst du im 300m-Radius drin, allerdings hat dieser Punkt in OpenStreetMap keinen Namen und wird deshalb herausgefiltert.

                            Kommentar


                              #15
                              Daten wurden wieder aktualisiert. Nachdem im Corona-Hike&Fly-Fieber nun alle den Frühling und Sommer lang durchtrainiert haben, wurden offenbar im Herbst ein paar neue Gipfel erklommen und beflogen



                              Hier zwei GIFs mit den Unterschieden seit August:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X