- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baofeng Headset => Musik einspeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baofeng Headset => Musik einspeisen

    Ich habe eine Funke über einen Headset mit dem Helm verbunden. Beides stammt von Baofeng.
    Jetzt fänd ich es schön, wenn ich den Audio Out meines Smartphones mit dem Lautsprecher des Headsets verbinden könnte. (Wobei ich noch nicht sicher bin, ob die beiden Lautsprecher im Helm durch die Headset verkabelung stereo angebunden sind).

    Eigentlich bräuchte man nur ein Y Kabel mit einem 3,5 mm stereo Stecker u. oben zwei Buchsen. Dann noch einen 2,5mm stecker für den Taster. Leider gibt es so etwas nicht zu kaufen.
    Ich fand einen Bluetooth walkie talkie adapter für die Funke. Vielleicht könnte ich mir daran ein Motorrad Headset anbinden u. in den Helm bauen.

    Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp?

    a) Zum einen habe ich hier einen alten Thread gefunden, er ist aber von 2009. Vielleicht sind wir jetzt weiter. musik-im-helm.

    b) Ich habe bisher beim Fliegen keine Musik gehört, möchte das auch NICHT mit einem Inear Kopfhörer tun, weil ich die Aussengeräusche wahrnemen möchte. Auch möchte ich die Musik im Flug einschalten können, denn bei vielen Situationen muss man konzentriert sein. Beim Motorradfahren höre ich musik und fahre damit entspannter als ohne. Also keine Diskussion über den Sinn u. Zweck sondern nur über die Technik.


    Wichtig ist mir dabei, dass ich wenig gekabels habe und alles integriert ist. Bluetooth wäre geil. Funk im Flug finde ich wichtig, und Headset funktioniert hierbei prächtig.
    Zuletzt geändert von jodahush; 06.08.2020, 07:46.

    #2
    Leicht offtopic: Bitte beachte dass viele Baofeng-Modelle zumindest in der Schweiz verboten sind, weil sie ausserhalb des erlaubten Spektrums Störungen verursachen: https://www.bakom.admin.ch/bakom/en/...way-radio.html

    Kommentar


      #3
      Ich finde, Musik solltest Du zuhause hören und beim Fliegen alle Sinne nutzen, Deine Umwelt ungefiltert wahrzunehmen. Ist sicherer für uns alle.

      lg,

      Thomas
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        #4
        Diese Kommentare dürft ihr euch gerne erlauben, sobald ihr im Auto euer Autoradio ausbaut und mir beweist, dass ihr den Navi nur im Stand bedient.
        Wenn ich dieses dumme Geschwätz höre. Aber Funk ist erlaubt oder? Mmh.. aber man sollte es nicht bedienen.. und wenn dann jemand dazwischen quatscht und man kann in 2000m nichts verändern... also erst landen, dann Kanal ändern, dann wieder starten.
        Wie ich diesen Mist hasse. Was gab es am Anfang für dumme Diskussionen beim Motorrad fahren. Falls sich jemand nur auf die Musik konzentriert, sollte er zuhause bleiben. Oder wie fährst du ohne Musik auto? Oder ist es im Verkehr egal?
        Ich kann und werde selber abschätzen wann, wie und wie laut ich Musik hören möchte warum man im Flug Nebengeräusche wahrnehmen muss.
        So und jetzt spart euch jeden weiteren Kommentar wenn er nichts mit der Technik zu tun hat.

        Funk: Der Besitz ist nicht strafbar. (Der Empfang von Amateurfunksendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung erforderlich) Das Gerät habe ich umprogrammiert, so dass es nur die PMR Frequenzen nutzt. Und die Störungen verursacht nicht das Gerät sondern falsche Einstellungen. Der Thread gilt genauso für eine normale PMR Funke.
        Zuletzt geändert von jodahush; 07.08.2020, 12:41.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich DAS dumme Geschwätz höre.

          Ob da noch jemand etwas Technisches Antworten mag?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            Ein einfaches Y-Kabel ist für diese Anwendung ein büschn gewagt. Das würde nämlich bedeuten, dass die beiden Endstufen von Funkgerät und Handy kurzgeschlossen werden und eine Art elektronisches Armdrücken veranstalten. Bestenfalls gewinnt da einfach nur der stärkere, ein paar Bauteile werden etwas wärmer und die Akkus sind ein bißchen schneller leer. Im Worstcase geben eine oder beide Endstufen den zur Funktion erforderlichen magischen Rauch frei und sind kaputt.
            Was man bräuchte wäre ein zusätzliches elektronisches Gerät, einen Mischer, der die Signale mischen und dann für den Kopfhörer verstärken kann. Das passt aber überhaupt nicht zur Anforderung "wenig gekabels und alles integriert".
            Was allenfalls noch sinnvoll wäre, wäre eine Y-Weiche mit einem Umschalter, an dem man zwischen den beiden Quellen umschalten kann. Dann hörst Du entweder Funke oder Musik aber nicht beides gleichzeitig. Damit könnte man auch das mono / stereo Problem elegant lösen.
            Leider habe ich keine Ahnung ob und wo man sowas käuflich erwerben könnte. Solche Dinge löse ich mit dem Lötkolben.
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
              Diese Kommentare dürft ihr euch gerne erlauben, sobald ihr im Auto euer Autoradio ausbaut und mir beweist, dass ihr den Navi nur im Stand bedient. Wenn ich dieses dumme Geschwätz höre. Aber Funk ist erlaubt oder? Mmh.. aber man sollte es nicht bedienen.. und wenn dann jemand dazwischen quatscht und man kann in 2000m nichts verändern... also erst landen, dann Kanal ändern, dann wieder starten.
              Wie ich diesen Mist hasse. Was gab es am Anfang für dumme Diskussionen beim Motorrad fahren. Falls sich jemand nur auf die Musik konzentriert, sollte er zuhause bleiben. Oder wie fährst du ohne Musik auto? Oder ist es im Verkehr egal?
              Ich hoffe, dir ist klar, warum Musik hören beim Gleitschirmfliegen nicht gut ist. Und warum das ein ganz anderes Thema ist als a) Autoradio beim Autofahren b) Bedienung während der Fahrt. Wenn ja, dann darfst du das alles als dummes Geschwätz abtun.

              Und die Störungen verursacht nicht das Gerät sondern falsche Einstellungen. Der Thread gilt genauso für eine normale PMR Funke.
              Beides falsch.

              Und zur Technik: Es KANN funktionieren, beide Geräte auf ein Headset zu schalten. Aber wie langhaarrocker schon schrieb, besteht die Gefahr ohne zusätzliche Schaltung eins oder beide Geräte zu schrotten. Leider.

              Kommentar


                #8
                Ich muss bei dem Thema noch mal bezüglich dem HEADSET dazwischen grätschen....... hab ein Baofeng und würde dies gern mit einem Headset fliegen. Allerdings keine Einbau-Variante, sondern eine Art "Knopf im Ohr" vielleicht? Welche Varianten nutzt Ihr?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
                  Ich kann und werde selber abschätzen wann, wie und wie laut ich Musik hören möchte warum man im Flug Nebengeräusche wahrnehmen muss.
                  So und jetzt spart euch jeden weiteren Kommentar wenn er nichts mit der Technik zu tun hat.
                  Ich denke auch, dass man das einem jeden selber überlassen sollte. Zwar lenkt Musik tatsächlich ab, aber sie ist nur ein weiterer Sinneseindruck - den kann man über Lautstärke und Musikauswahl regeln, und jeder ist anders stark dadurch beeinflusst. Allerdings hinkt der Vergleich mit Auto bzw. Motorrad gewaltig, weil man sich da nicht dauernd auf das umgebende Medium einstellen und hierzu alle Sinne (wir haben eh schon zu wenige dafür, weil wir nun mal keine Vögel sind) nutzen muss.

                  Ich persönlich empfinde externe Töne als leistungsmindernd. Es hat ja einen Grund, warum die Varioakustik so effizient ist: Weil sie unbewusst verarbeitet wird. Das gilt leider auch für plötzliche Töne anderer Provenienz. Funk nutze ich deshalb gar nicht - ich kann ja nicht kontrollieren, wer gerade Quasselbedarf hat oder die Funke als Babyphon nutzt. Im Flugzeug muss ich ihn leider anhaben, aber auch da geht's mir auf den Sack.

                  Musik sollte indes nicht unterschätzt werden. Beats wirken auf den Herzrythmus und der wiederum auf Wahrnehmung und Reaktion. Wenn sich Freestyler aufputschen, kann das sogar leistungsfördernd sein (allerdings ist die vermeintlich coole Nummer mit Bluetooth-Boomboxen auf dem Cockpit einfach nur unreif und rücksichtslos). Andersherum schweifen die Gedanken dadurch aber auch viel leichter ab, was bei der (akustischen) Wahrnehmung eines drohenden Abrisses oder beim Fliegen im Pulk zum Problem werden kann. Wer bei einer potentiell gefährlichen Tätigkit, an der auch andere beteiligt sind, einen Teil seiner Aufmerksamkeit aus dem Geschehen herausnimmt, agiert suboptimal - das kann noch ausreichen, aber das eigene Urteil darüber liegt erfahrungsgemäß vor allem bei weniger erfahrenen Zeitgenossen ordentlich falsch.

                  Als Anfänger fand ich Musik beim Fliegen cool und habe allerlei Technik dafür genutzt (Lautsprecher in Earpads, Fernbedienung am Helm, später Ohrstöpsel, Minilautsprecher oder gar das musizierende Skytraxx 3). Mit den Jahren kam es mir aber immer alberner und verantwortungsloser vor, und deshalb war irgendwann Schluss damit. Wenn ich mir mich selber, vor gut 10 Jahren noch ordentlich berieselt, vorstelle und mich ehrlich daran erinnere, wie sehr mich Musik- und Lautstärkeauswahl immer wieder abgelenkt haben - dann graust es mir bei der Vorstellung, der entgegenkommende Pilot könnte gerade statt mit dem Gegenverkehr mit einem coolen Beat beschäftigt sein. Erst recht, wenn er sich dabei noch für eine ganz coole Socke und bloß die anderen für bereits durch etwas Musik überfordert hält - was ziemlich wahrscheinlich ist, ich war auch mal so

                  Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
                  Funk: Der Besitz ist nicht strafbar. (Der Empfang von Amateurfunksendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung erforderlich) Das Gerät habe ich umprogrammiert, so dass es nur die PMR Frequenzen nutzt. Und die Störungen verursacht nicht das Gerät sondern falsche Einstellungen.
                  Leider falsch. Bereits die Inbetriebnahme eines grundsätzlich sendefähigen Amateurfunkgeräts ist strafbar. Da ist es völlig egal, was Du da rumprogrammierst - eine Waffenscheinpflicht entfällt ja auch nicht, wenn Du Den Abzug mit Klebeband fixierst. Und im Ausland lässt man sich auf solche spitzfindigen Diskussionen auch nicht ein: wenn Du mit einem LPD-Gerät erwischt wirst, ist das Gerät weg und Dein Geldbeutel leichter, ferrdisch!

                  Andersherum wird einem z.B. der Betrieb von 2m-Geräten im Ausland oft leichter gemacht. In RSA beispielsweise wird einem ein solches Gerät ausdrücklich empfohlen, und es sind zwei Frequenzen für PG/HG-Notrufe reserviert. Dafür bekommt man da dann u.U. Probleme, wenn man vergisst, die Funke vor einem Reiseflug vom Handgepäck ins normale umzupacken.

                  Dass Wettkampfpiloten flächendeckend 2m/70cm-Geräte verwenden, wie es ihnen gerade passt, sollte einen nicht zum Fehlschluss verleiten, das sei auch legal und/oder im Zweifelsfall folgenfrei. Es wird lediglich nicht sonderlich interessiert kontrolliert, das ist alles.

                  Eine Flugfunkerlaubnis (zur Teilnahme am AM-Flugfunk innerhalb Deutschlands während des Flugs - also nicht zum Quatschen vom Balkon!) bekommt man übrigens relativ leicht im Rahmen eines Eintageskurses über den DHV.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Zum soaren, proximity flying, speedflying etc ist Musik einfach cool und verstärkt das Erlebnis (für mein Empfinden) 👍

                    Auf Strecke könnte ich das allerdings dann wieder gar nicht brauchen.

                    Technisch kann ich leider nichts beitragen (da ich ohne Funk fliege, dann lieber Musik ).
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      Je mehr Jugendsünden jemand vorweisen kann, umso mehr hat er sich offensichtlich gemacht... 😉

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist mir dabei, dass ich wenig gekabels habe und alles integriert ist. Bluetooth wäre geil. Funk im Flug finde ich wichtig, und Headset funktioniert hierbei prächtig.
                        Wie schon erwähnt ist des "murks" die beiden Verstärker vom Smartphone und dem Funkgerät parallel zu schalten.


                        Theoretisch müsste es aber mit einem Bluetooth Kopfhörer gehen, der Multipoint fähig ist.
                        Der sollte dann 2 Bluetooth Signale gleichzeitig empfangen können.

                        Ich gehe mal davon aus das dein Smartphone das Audiosignal über Bluethooth senden kann. Das wäre dann Quelle A.

                        Bleibt dann noch das Baofeng als Quelle B.
                        An den Kopfhörerausgang müsste man anstelle des Kopfhörers einen Bluethooth Adapter anschließen.
                        Zum Beispiel sowas hier.

                        Das Mikro und die Sendetaste bleiben separat verkabelt. Da ist also ein wenig Lötarbeit gefragt.


                        Das ist aber erst mal nur so eine Idee. Die passenden Produkte (Kopfhörer und Adapter) aus der Vielzahl an Angeboten heraussuchen und das Ganze auch noch schön in Helm und Gurtzeug zu integrieren ist sicher ein Projekt für sich.


                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #13
                          u.U. Probleme, wenn man vergisst, die Funke vor einem Reiseflug vom Handgepäck ins normale umzupacken.
                          Welche sollten das sein? Hab ich nämlich schon sehr oft gemacht.

                          Ansonsten stimmt es natürlich, daß es egal ist, wie man die Amateurfunke programmiert. Die Verwendung als PMR ist immer eine Ordnungswidrigkeit. Das ist ein Fall für legal, illegal, .......
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Tja, mir wollte es die Security in Joburg schon mal abnehmen, hat sich auch nicht mit dem Akkuausbau zufrieden geben und hat erst nach langem Verhandeln akzeptiert, dass ich den Akku in den Müll geworfen habe.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Ach so, der Akku. Da sind heutzutage die oft verwendeten Powerbanks allerdings ein anderes Kaliber und die Mitarbeiter hoffentlich etwas besser "konditioniert".
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X