- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1 Thermikhotspots darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 2.1 Thermikhotspots darstellen

    Wie kann man auf demSkytraxx 2.1 die Thermikhotspots ähnlich wie auf dem 3.0 darstellen ?
    Ein persönliches Telefonat mit Michael Blank von Skytraxx brachte leider kein Ergebnis , da er die Anzeige der Thermikhotspots anscheinend als nicht sinnvoll ansieht, obwohl diese Funktion für das Skytraxx 3.0 angeboten wird...
    Hat irgendjemand das schon probiert, eventuell mit Waypointdateien die ins .gpx Format konvertiert wurden, oder mit .txt Dateien ?

    #2
    Die Funktion wird ja auch für das 3.0 nicht (von Skytraxx) angeboten. Bloß Burkhard hat mal dafür eigene Karten gebastelt und zur Verfügung gestellt, was man mit etwas Kenntnis des XCM-Formats auch selber hinkriegt.

    Wobei der Nutzen einer solchen Funktion mindestens fragwürdig ist und auf jeden Fall manuell nachgepflegtes Datenmaterial erfordert (vgl. DHV-Artikel "Digital Thermals"). Bei Skytraxx fokussiert man statt dessen auf die neuartigen "Live Thermals" via FANET (2.1 und 3.0). Ich habe die mal getestet, bin aber nicht überzeugt - durch direkte Beobachtung des Luftraum sieht man sowas früher und besser.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Hi Shoulders,
      meinst du diese Karten könnte man irgendwie auch für das 2.1 nutzbar und darstellbar machen ?
      Hier an der Mosel und auch an der Nahe fand ich die Hotspots teilweise recht akurat bei wenig Wind...

      Kommentar


        #4
        Zitat von ChrisMüller Beitrag anzeigen
        Wie kann man auf demSkytraxx 2.1 die Thermikhotspots ähnlich wie auf dem 3.0 darstellen ?
        Garnich

        Vll. mal ein bischen zum Hintergrund:
        Ich habe für das SKYTRAXX 2.0 mal diese Thermikpunkte erstellt.
        Weil's ging und weil's mich interessiert hat
        Dann habe ich - wie von Stefan schon richtig beschrieben - das ganze für KARTEN (keine Wegpunkte in irgend einem Format!) für das SKYTRAXX 3.0 gemacht.
        Weil's ging und weil's mich interessiert hat
        Habe festgestellt, dass die Thermikpunkte vom DHV einen nur überfrachten und die Thermikpunkte von Michael von Känel richtig gut sind ...

        Für das SKYTRAXX 2.1 ist die Funktion der Thermikdarstellung aus Wegpunkten - soweit ich weiß - nicht implementiert.
        Ich habe kein SKYTRAXX 2.1 und kann es daher auch nicht ausprobieren.
        Vll. schenkt mir mal jemand eins zum Testen
        Aber wenn, dann wird es nur über die Darstellung als "normale" Wegpunkte funktionieren, da das SKYTRAXX 2.1 keine Karten und damit keine Symbole für Thermals darstellen kann.

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #5
          Für das 2.0 hatten wir mal was Interessantes umgesetzt. Erstens wurden aus den T2T-Thermikpunkten (die auch Burkhard Karten zugrunde lagen) die tatsächlichen Abrißstellen errechnet und zu Hotspots zusammengefasst - etwa so wie bei den heutigen Modellen, nur halt schon vor 11 Jahren . Zweitens wurden diese Hotspots in kreisförmig "Lufträume" ohne Warnung, dafür aber mit unterschiedlichen Durchmessern je nach Hotspot-Qualität, umgewandelt. Und drittens hat das SK2 diese Lufträume am Namen erkannt und mit einer eigenen Schattierungen sowie einem Kreuz für den Mittelpunkt in die Kartenseite (wohlgemerkt: das war lange bevor jeder irgendwas Buntes mit Handy-Apps darstellen konnte) gemalt. Damit konnte man erstaunlich gut arbeiten/fliegen.

          Ein ähnlicher Ansatz könnte auch heute - und gerade auch auf einen SK3 - leicht umzusetzen sein.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Habe Thermiklufträume im .txt Format gefunden, Steigen als Luftraum A, Sinken als B,
            allerdings werden die Lufträume im Skytraxx 2.1 im .oab Format abgespeichert,
            keine Ahnung ob sich auch Textdateien darstellen lassen.
            Desweiteren fehlt die Einstellungsoption Lufträume A und B anzuzeigen, oder ich konnte sie zumindest nicht finden.

            Gruß Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X