Ich erlebe gerade eine massive Nachkaufdissonanz bei meinem nagelneuen XC Tracer MAXX
Super Tonkonfiguration - wie mein XC Tracer Mini II - aber das Display vom MAXX polasisiert das Licht genau falsch für eine polarisierte Sonnenbrille.
Ich muss das XC Tracer MAXX 45° nach links drehen (damit stimmt natürlich der Windpfeil und der Rest nicht mehr)
und den Kopf 45° nach rechts neigen, dann sieht man die Anzeigen am superscharfen Display.
Mit XC Tracer MAXX "korrekt" montiert, d.h. Landscape und Kopf aufrecht ist es komplett schwarz !!
Heute am Krippenstein habe ich einen anwesenden Kollegen, der ein Skytraxx 2.1 dabei hatte gefragt, ob er eine polarisiert SB hat.
Wir haben dann getestet und beim Skytraxx ists genau richtig: Brille gerade drauf alles fein, Brille 90° gedreht schwarz.
=> es sieht so aus als ob die XC Tracer designer ein kleines aber wichtiges Detail verbockt hätte:
die Polarisationsrichtung der LCD Displays.
=> kann jemand bestätigen dass XC Tracer Maxx + pol. Sonnenbille ein 100%iger Showstopper ist ?
Habe ich eine Montagsserie erwischt ?
Kann man das Ding zurückgeben und bekommt die Kohle wieder?
Gibt es ein upgrade auf ein LCD das 90° gedrehte - korrekte - pol. Richtung hat.?
LCD:
wenn Spannung an gelegt ist wird die Polarisationsrichtung des Lichts zwischen den beiden Polfilterscheiben des Display
durch die Flüssigkirstalle um 90° gedreht => scharze Schrift/Graphiken werden sichtbar, weil das Licht nicht mehr durchgeht.
Ohne Strom oder bei PowerOff, läuft das Sonnenlicht durch die beiden Polfilter durch ohne das seine Polarisation geädert wurde,
trifft auf die Reflexionsschicht und läuft wieder zurück => Display ist hell.
Von einen üblichen LCD kommt daher immer polarisiertes Licht.
(daher verbietet die EASA im Cockpit pol. Sonnenbrillen, wegen der vielen modernen LCD screens)
Die Sonnenbrille kann übrigens nicht Schuld sein, weil alle polarisierten Sonnenbrillen genau jenes Licht blocken sollen,
das von einer spiegelnden Wasseroberfläche oder von hellem Asphalt(!) zurückgeworden wird.
Es würde sofort auffallen wenn ein die Gläser falsch (90° rotiert) eingebaut hätte.
Fällt beim Autofahren sofort auf: wenn man genau Richtung Sonne auf die Straße schaut ist diese relativ dunkel.
Kopf leicht links oder recht neigen und die Straße wird hell, weil die blendenden Anteile durchkommen.
Meine SB ist übrigens nicht phototrop, d.h. die Verdunkelung ist fix.
mit Kopf 90° zur Seite sieht man alles:
Kopf gerade ist finster:
Super Tonkonfiguration - wie mein XC Tracer Mini II - aber das Display vom MAXX polasisiert das Licht genau falsch für eine polarisierte Sonnenbrille.
Ich muss das XC Tracer MAXX 45° nach links drehen (damit stimmt natürlich der Windpfeil und der Rest nicht mehr)
und den Kopf 45° nach rechts neigen, dann sieht man die Anzeigen am superscharfen Display.
Mit XC Tracer MAXX "korrekt" montiert, d.h. Landscape und Kopf aufrecht ist es komplett schwarz !!
Heute am Krippenstein habe ich einen anwesenden Kollegen, der ein Skytraxx 2.1 dabei hatte gefragt, ob er eine polarisiert SB hat.
Wir haben dann getestet und beim Skytraxx ists genau richtig: Brille gerade drauf alles fein, Brille 90° gedreht schwarz.
=> es sieht so aus als ob die XC Tracer designer ein kleines aber wichtiges Detail verbockt hätte:
die Polarisationsrichtung der LCD Displays.
=> kann jemand bestätigen dass XC Tracer Maxx + pol. Sonnenbille ein 100%iger Showstopper ist ?
Habe ich eine Montagsserie erwischt ?
Kann man das Ding zurückgeben und bekommt die Kohle wieder?
Gibt es ein upgrade auf ein LCD das 90° gedrehte - korrekte - pol. Richtung hat.?
LCD:
wenn Spannung an gelegt ist wird die Polarisationsrichtung des Lichts zwischen den beiden Polfilterscheiben des Display
durch die Flüssigkirstalle um 90° gedreht => scharze Schrift/Graphiken werden sichtbar, weil das Licht nicht mehr durchgeht.
Ohne Strom oder bei PowerOff, läuft das Sonnenlicht durch die beiden Polfilter durch ohne das seine Polarisation geädert wurde,
trifft auf die Reflexionsschicht und läuft wieder zurück => Display ist hell.
Von einen üblichen LCD kommt daher immer polarisiertes Licht.
(daher verbietet die EASA im Cockpit pol. Sonnenbrillen, wegen der vielen modernen LCD screens)
Die Sonnenbrille kann übrigens nicht Schuld sein, weil alle polarisierten Sonnenbrillen genau jenes Licht blocken sollen,
das von einer spiegelnden Wasseroberfläche oder von hellem Asphalt(!) zurückgeworden wird.
Es würde sofort auffallen wenn ein die Gläser falsch (90° rotiert) eingebaut hätte.
Fällt beim Autofahren sofort auf: wenn man genau Richtung Sonne auf die Straße schaut ist diese relativ dunkel.
Kopf leicht links oder recht neigen und die Straße wird hell, weil die blendenden Anteile durchkommen.
Meine SB ist übrigens nicht phototrop, d.h. die Verdunkelung ist fix.
mit Kopf 90° zur Seite sieht man alles:
Kopf gerade ist finster:
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