ich habe mir nach Absprache mit dem Händler 5 verschiedenen, für mich interessante Skibrillen (wegen trockener Augen bei langem Streckenflügen) bestellt, mich mit diesen bei verschiedenen Wolkenbildern nach draussen gestellt und dann entschieden. War eigentlich ganz einfach und sogar sehr eindeutig für mich, aber da ich eh nicht weiss ob das für alle auf's gleiche rauslaufen würde bringt es auch nix, hier nun das Modell zu nennen - da bin ich ganz bei Shoulders.
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XC Tracer MAXX vs. Skytraxx 2.1 vs. polarisierte Sonnenbrille
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Zitat von Slople.com Beitrag anzeigenich habe mir nach Absprache mit dem Händler 5 verschiedenen, für mich interessante Skibrillen (wegen trockener Augen bei langem Streckenflügen) bestellt...
Ausserdem kosten Mototrradbrillen einen Bruchteil einer Schibrille bei gleicher Qualität und Ergebnis.
Kann da aber auch nichts empfehlen, da die Form sehr für das eigene Gesicht passen muss sonst ist es nicht dicht.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
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ich habe firefly ski brille https://www.sportissimi.de/catalog/p...993250-219392/ einer der guten habe das stück schon seit 4 jahren nahe zu ohne kratzer .... und die war so die billigste.... die ich bis jetz erwischt habe ....die anderen sind alle verkrazt
die moto cross billen sind die bestenZuletzt geändert von Pascal1562; 14.09.2020, 13:48.
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Hab' ich auch immer so gemacht...bis ich die Speisekarte vor'm und nach'm fliegen nicht mehr lesen konnte, die Instrumente nicht mehr und alle anderen Dinge im Nahbereich auch nicht mehr.
Da kam dann leider eine geschliffene Gleitsichtsonnenbrille ins Spiel, f###ing teures Vergnügen (scheiß Alter). Und da hat es auch erst mal einer Lernkurve bedurft, bis ich das System meiner Vorstellung gefunden habe.
Von den Glasarten bevorzuge ich eine maximal neutrale Farbabbildung. Leicht kontrastfördernde Töne mögen den Blick auf das Wetter und die Wolken zwar verbessern, die Abbildungsleistung hat mich aber rein optisch gestört. Und mit einem neutralen Ton und einer Millisekunde mehr Konzentration erkenne ich auch alles, das ist mir persönlich passender. Geschmacksache.
Hinsichtlich des Gleitsichtverlaufes habe ich nun eine Brille mit einem deutlich nach unten versetzten Nahsichtbereich. Beim ersten Versuch habe ich darauf nicht geachtet, und schon hatte ich die Windfahne beim Landeanflug öfter mal zäh im Nahsichtbereich, schlecht, weil dann nicht erkennbar. Beim aktuellen Versuch funktioniert das super. Und beim Speisekarten lesen geht's auch, ich merke es sogar nicht mal.
Mit dem nach unten verschobenen Nahsichtbereich schließen sich Brillengestelle mit schmalen Gläsern fast systematisch aus, da man damit einen unbefriedigend kleinen bzw. nicht mehr wirklich nutzbaren Nahbereich bekommt. Und auch der Fernbereich ist nicht groß.
Ansonsten, insbesondere Gleitsichtbrillen allgemein immer mit Helm anprobieren. Sonst schiebt der Helm das Gestell schnell mal ein paar mm nach oben und vorbei ist es wieder mit der Fernsicht. Aber die Regel gilt für alle Brillen dieser Welt, die mit Helm getragen werden, unabhängig von der Gleitsichtproblematik.Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 15.09.2020, 14:29.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...
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Aus derselben Problemlage heraus und über ähnliche Umwege bin ich schlussendlich bei einem Helm mit Visier gelandet. Da kann ich meine gewohnte (Gleitsicht-)Alltagsbrille tragen und habe gleichzeitig die Probleme Zugluft und verbrannte Nase gelöst. Das hebt - für mich - die Nachteile durch das erhöhte Geräuschniveau und die leichte optische Verzerrung durch das Visier mehr als auf.
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Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigenAus derselben Problemlage heraus und über ähnliche Umwege bin ich schlussendlich bei einem Helm mit Visier gelandet. Da kann ich meine gewohnte (Gleitsicht-)Alltagsbrille tragen und habe gleichzeitig die Probleme Zugluft und verbrannte Nase gelöst. Das hebt - für mich - die Nachteile durch das erhöhte Geräuschniveau und die leichte optische Verzerrung durch das Visier mehr als auf.
Beim Kreisen mit Blick nach schräg oben, und dann bei jedem Kreis einmal voll in die Sonne hat mich nur mit einer Tönung auch genervt. Klappe das Visier aber nur als Sonnenblende etwas runter, so dass die Sonne beim Kreisen eben so noch durch beide Scheiben durch muss.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Zitat von soaring138 Beitrag anzeigenHahaha, die beste Sonnenbrille, die ich zum Fliegen je hatte, und immer noch habe, ist eine dunkel graue UVEX Sicherheitsbrille aus stink normalem Plastik, jedoch mit UV-Kat.4.
Sitzt perfekt, und deckt bestens gegen Fahrtwind.
Kostet ca. 10 EUR ;-)
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Zum Thema Gleitsichtbrille, falls man sich das Geld für teuere Gläser sparen möchte, ist das eine gute Alternative:
Vorrausgesetzt man weiß seine Dioptrienzahl. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit komme ich damit gut zurecht.Mein Blog: [url]www.adnubes.info[/url]
[url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
[url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]
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Zitat von dipr Beitrag anzeigen
Welche wäre das ? Kommt deine hier vor https://www.uvex-safety.com/de/wisse...schutzbrillen/
Sieht wie diese aus:
https://www.bing.com/images/search?v...RST&ajaxhist=0
Die Brille war aber nicht der Kategorie Radbrille zugeordnet, was sie viel günstiger macht. Das Sortiment ist in den 6 letzten Jahren breiter geworden, und die Brillen viel moderner, was nicht immer besser heisst.
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Es mag tatsächlich Leute geben, denen billige Arbeitsschutzbrillen fürs Fliegen reichen
Ich habe schon sehr viel herumexperimentiert und aus meiner (aber lange nicht nur meiner) Sicht ist eines der besten Gläser am Markt das LST Bluelightfilter Silver. Erhältlich war es bisher für die Adidas-Sportbrillen (z. B. in den legendären Sportbrillen Evil Eye, Terrex, Tycane). Vorteile: Extrem hohe optische Qualität, genialer Kontrast (feinste sich bildende Cumuli sind sofort erkennbar, Schichtungen hintereinander super kontrastreich), genau die richtige Tönung und vor allem einen starken Blaulichtfilter, der noch einen ordentlichen Teil der Blaustrahlung unterhalb des UV-Bereichs herausfiltert, was gerade in den Höhen in denen wir unterwegs sind wirklich gesund für die Augen ist. Der große Nachteil dieser Gläser ist (neben dem krassen Preis der Adidas Brillen), dass sich die Beschichtung durch Schweiß mit der Zeit auflöst. Dieses Qualitätsproblem haben sie über all die Jahre nie in den Griff bekommen. Allerdings bekam man immer Ersatz.
Mittlerweile geht der österreichische Hersteller der "Adidas" Brillen - Silhouette - aber eigene Wege und vermarktet dabei die Brillen unter der Marke Evil Eye selbst. Wenn man der Website Glauben schenken darf, haben sie die Vielzahl der Gläser drastisch reduziert www.evileye.com/de/de/glaeser. Es scheint nun das geniale LST Bluelightfilter Silver nicht mehr zu geben, nur noch als Vario-Glas, was ich nicht so mag. Muss mir glaub noch ein paar Ersatzgläser für die Tycane aus Restbeständen sichern...Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2020, 14:04.
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Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
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