- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leGPSBip oder SkyDrop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leGPSBip oder SkyDrop

    Hallo, ich befinde mich gerade in meiner Gleitschirmausbildung und möchte mir ein Vario zulegen.

    Diese beiden finde ich ganz toll weil sie klein und handlich sind und ich denke für mich alles erfüllen was ich brauche. Hat jemand eines der beiden in Verwendung? Alternativen?

    #2
    Ich benutz nen SkyDrop, meistens Standalone, manchmal mit XCTrack aufm Handy. Nachteil vom leGPSBip ist halt das fehlende Display, klar kann man das auch an eine App anbinden, aber eben nur per Kabel und nicht per Bluetooth. Am Anfang würd ich dir sowieso raten eher wenig auf den Display zu schauen, trotzdem ist es nicht uninteressant mal nachzuschauen was das Piepen da gerade eigentlich meint. Für meinen Geschmack war das SkyDrop am Anfang etwas zu schnell eingestellt. Eine Alternative wäre vielleicht nen SkyBean 2 in kombination mit XCTrack oder einer ähnlichen App, das geht zwar auch nur per Kabel und die Flüge würden nur auf dem Handy aufgezeichnet werden, ist aber deutlich billiger.

    Kommentar


      #3
      Alternative: XC-tracer Mini III

      Etwas teurer, kann aber via Bluetooth mit dem Handy verbunden werden. Display hat er auch nicht, das wirst du anfangs aber nicht brauchen. Das ist nur dann notwendig du in gebieten fliegst die Luftraumtechnisch wenig Platz nach oben lassen, dann brauchst du die GPS oder Baro Höhe. Genau Steigwerte sind manchmal interresant, die vermittelt aber auch das Piepen. GPS halte ich wegen dem Aufzeichnen für wichtig. Das geht auch mit dem Handy, das ist aber ein extra Gerät.

      Ein Vorteil der kleinen Geräte ist die einfache Befestigung. Ich hatte damals immer Probleme mit meiner Vario Beinhalterung und kannte viele deren Befestigung am Karabiner auch immer Probleme bereitet hat. Gerade am Anfang ist das nerfig, da sollte man sich vor und kurz nach dem Start wirklich auf andere Sachen konzentrieren.

      Kommentar


        #4
        Zitat von fabse Beitrag anzeigen
        Alternative: XC-tracer Mini III
        Bis auf das Solar Panel kann das SkyDrop sogar mehr für 2/3 des Preises (Der Ton ist vielleicht nicht ganz so schön). Einziges Manko das ich bis jetzt gefunden hab ist, das es sich nicht mit DIY-Bluetoothchips wie dem HC-05 verbinden lässt (Kobo Umbau), da müsste man auf teurere Chips ausweichen.

        Kommentar


          #5
          Leider ist Mipfly (noch) etwas unbekannt - für wenig Geld gibt es dort aber das MipBip mit Solarzelle & der Möglichkeit, den Varioton selber anzupassen. Funktioniert bei mir wunderbar!
          fly-swissalps.ch

          Kommentar


            #6
            In, bzw. nach meiner Ausbildung habe ich das BlueFlyVario benutzt. Ist auch nicht sehr teuer und kannst mit einer Handy-App koppeln.

            Gruß André

            Kommentar


              #7
              Das lebip ist schon noch kleiner und leichter, dafür kein Display, sagt aber sehr gut verständlich und variabel einstellbar die Flugdaten an. Das ist im Zweifel angenehmer, als auf das kleine Display des Blue fly zu schauen. Der Klag des lebip ist sehr angenehm, Solarzelle. Der große perspektivische Nachteil, wenn man einmal ein Handy mit Flugsoftware ala XC Track verwenden möchte, ist, dass es kein Bluetooth hat. Wenn man das nicht
              braucht, ist es m.M.n. wegen seiner kleinen Größe und des niedrigen Gewichts flexibler einsetzbar. Geht perfekt am Helm.

              Eine andere Preisklasse, aber mit ordentlichem Display wären noch die Syride; sind von den Dimensionen etwa in der Liga des Blufly. Leider auch ohne Bluetooth.

              wenn Bluetooth wichtig wäre, dann Bluefly oder halt XC Tracer.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Ich habe das Skydrop, finde die Option ein Display zu haben recht gut, gerade für integriertes Steigen, Geschwindigkeit über Grund und Gleitwinkel, besonders als Anfänger fand ich es super die Werte als Kontrolle für mein Gefühl zu haben.
                jetzt nach 4 Jahren nutze ich das skydrop immer noch, bei XC Flügen gerne auch in Verbindung mit dem iPhone und der App flyskyhy inkl einer 10.000mA powerbank sind 10h und mehr Flugzeit kein Problem.
                Einziger Grund für ein anderes Gerät wäre für mich Flarm, da hat skybean aber was in der Pipeline

                Kommentar


                  #9
                  Habe mich jetzt für das Skydrop entschieden, da ein Kollege sehr begeistert davon ist. Er hat es jedoch nicht am Gurtzeug befestigt was ich ganz toll auf ein paar Videos gefunden habe. Hat es jemand am Gurtzeug von euch? Wie habt ihr das gelöst?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fire-fighter Beitrag anzeigen
                    Habe mich jetzt für das Skydrop entschieden, da ein Kollege sehr begeistert davon ist. Er hat es jedoch nicht am Gurtzeug befestigt was ich ganz toll auf ein paar Videos gefunden habe. Hat es jemand am Gurtzeug von euch? Wie habt ihr das gelöst?
                    Du kannst die Halteplatte auch gut am Gurtzeug befestigen. Ich hab das Skydrop im Sitzgurt am Tragegurt(Immer im Blick) und im Liegegurt im Cockpit(Lademöglichkeit)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Fire-fighter Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich befinde mich gerade in meiner Gleitschirmausbildung und möchte mir ein Vario zulegen.

                      Diese beiden finde ich ganz toll weil sie klein und handlich sind und ich denke für mich alles erfüllen was ich brauche. Hat jemand eines der beiden in Verwendung? Alternativen?
                      vielleicht kann dir ja eventuell ein bekanter ...kumpel ein vario ausleihen ...den das thema vario ist ein sehr umfangreiches thema den es gibt schon starthänge mit flarm pflicht . usw
                      ich würde mir eins ausleihen und mitlerweile gibt es die schon für gutes geld gebraucht
                      Für die Ausbildung Braucht es da eigendlich im ersten jahr nichts hochwertiges
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 08.10.2020, 13:22.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X