- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klebereste von aufgeklebten Nummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klebereste von aufgeklebten Nummern

    Hallo,

    da ich von meiner Fluschule einen gebrauchten Schirm übernommen hatte, musste ich die alte Versicherungsnummer entfernen. Das war abartig schwer (ich musste rohe Gewalt anwenden und bin mich sicher, dass das Tuch sich zumindest ein wenig gedehnt hat - super ärgerlich), und Reste des Klebers lassen das Tuch immer noch zusammenkleben. Ich hatte einfach einmal Haushaltsmehl drübergestreut - das hat zumindest ein paar Monate ein Zusammenkleben verhindert.

    Mit Lösungsmitteln bin ich natürlich zurückhaltend, daher: gibt es eine Möglichlkleit, die Klebereste schonend zu entfernen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar. - Tom




    #2
    Hallo,

    da ich von meiner Fluschule einen gebrauchten Schirm übernommen hatte, musste ich die alte Versicherungsnummer entfernen. Das war abartig schwer (ich musste rohe Gewalt anwenden und bin mich sicher, dass das Tuch sich zumindest ein wenig gedehnt hat - super ärgerlich), und Reste des Klebers lassen das Tuch immer noch zusammenkleben. Ich hatte einfach einmal Haushaltsmehl drübergestreut - das hat zumindest ein paar Monate ein Zusammenkleben verhindert.

    Mit Lösungsmitteln bin ich natürlich zurückhaltend, daher: gibt es eine Möglichlkleit, die Klebereste schonend zu entfernen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar. - Tom



    Kommentar


      #3
      Du solltest Dich informieren, welche Klebebeschichtung die Schrift hatte.
      Z.B. Acrylatkleber

      Ohne Wissen um den Kleber könntest Du es mit Wundbenzin versuchen, oder mit Orangenterpene.
      Beides ist relativ mild und funktioniert ganz gut bei Etikettenkleber.
      Ob das aber bei einem professionellen Klebesegel hilft ist höchst fraglich.

      Kommentar


        #4
        Alte Nummer drauflassen wäre besser gewesen!

        Keine Option? Trotzdem machen! Immer noch keine Option? Dann die klebrigen Stellen besser überkleben mit anderem Klebesegel. Wenn da unbedingt ne andere Nummer drauf muß, es gibt sowohl transparentes wie auch farbiges Klebesegel. Muß man dann eben Stückeln. Ich hätte das dann auch nicht abgezogen, die Dehnung ist Mist - das ist dir ja schon bewußt, sondern aus den alten Nummern neue gebastelt.
        Das ist sicher die am wenigsten riskante Methode.

        Von irgendwelchen Benzinsorten (was ist Wundbenzin???) oder "natürlichen" (= wilde Mischung, kann man noch weniger einschätzen) Terpenen rate ich eher ab. Die Kleber sind nun mal oft auf Polymerbasis, das ist ähnlich wie das Gleitschirmtuch und die Beschichtung. Nicht mal der Tuchhersteller wird Dir was anderes als "lauwarmes Wasser" (wirkungslos bei dem Kleber) als sicher garantieren können.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          gibt es eine Möglichlkleit, die Klebereste schonend zu entfernen? ->Leider nein! Am besten du klebst etwas Neues darüber -> sinnvoller Aufkleber oder transparente Ripstopfolie damit nichts mehr klebt.

          LG
          Nico
          LG
          Nicolas

          abgeflogen.clothing

          Kommentar


            #6
            Möglichst nicht in 2 inhaltlich gleichen Beiträgen diskutieren...

            siehe https://www.gleitschirmdrachenforum....lebten-nummern
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              was ist Wundbenzin???

              In größeren Gebinden kaufe ich das als Siedegrenzbenzin, aber Wundbenzin DAB gibt es in dokumentierter Qualität auch als Kleinmenge.

              Kommentar


                #8
                Falls Du kein geeignetes chemisches Mittel findest oder das Risiko einfach zu groß ist ...
                kannst Du Babypuder auf die klebrigen Stellen kippen.
                Damit hast Du zumindest das Problem gelöst, dass der Schirm im Packsack verklebt.

                Kommentar


                  #9
                  Ich streu immer Talkum (Baumarkt) drauf und verreibe es, bis nichts mehr klebt. Funzt auch gut.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2020, 16:38.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Ich streu immer Talkum drauf und verreibe es, bis nichts mehr klebt. Funzt auch gut.
                    stimmt - hatte ich auch gemacht aber noch keine Langzeiterfahrung damit. Danke für alle Hinweise.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                      kannst Du Babypuder auf die klebrigen Stellen kippen.
                      Babypuder hat mir meine Flugschule auch empfohlen. Habe ich bei meinem Second-Hand-Schirm nach Kauf so angewendet (nach Abzug der Kleber durch "Rohe Gewalt"). Man sieht's noch leicht (und die Stellen sind nicht 100% klebefrei), aber der Schirm klebt nicht mehr zusammen. Und auffällig sind die Rückstände definitiv nicht, man muss schon genau hinschauen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X