- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II (+ Flarm) ---> passende Android App + Tablett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Jop, Akku hält 6h plus locker, danach hat man auch für den Rückholer Saft. Aber laufen würde hier gewisse Herren trotzdem gut tun ?

    Handy braucht kein GPS nur BLE das Daten vom Tracer empfängt. Ist alles sehr Akkuschonend. Handy läuft im normal Modus, möchte auch erreichbar sein und ab und zu auch Daten empfangen, ob ich noch ein Brot mitbringen muss.

    Xiaomi MI10 das einen 4780mA Akku hat.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
      Handy braucht kein GPS nur BLE das Daten vom Tracer empfängt. Ist alles sehr Akkuschonend.
      Handy braucht aber auch ein voll aufgedrehtes Display, weil man meistens bei schönem Wetter fliegt und die Sonne aus allen möglichen WInkeln darauf scheint. Und das ist nun das exakte Gegenteil von "akkuschonend".
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #63
        nein bei mir nicht, mein Display ist nicht voll aufgedreht ;-)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
          Nein, nach der Landung ist das kein Problem. Einfach ne 10€ Powerbank mitnehmen. Nur während des Fluges würde ich gerne darauf verzichten, ein weiteres Gerät an meinem Bein kleben zu haben.
          "Kleb" Dir da ein Skytraxx 2.1 hin. Wenn's unbedingt am Bein sein muss, sollte es was Robustes sein (sowas fängt gerne mal die Beschleunigerleine ein) - ein Handy ist das nicht, und die Ablesung/Touchbedienung erfolgt an dieser Stelle noch mieser als ohnehin schon.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #65
            Naja ich denke mal zur Not könnte man ne Powerbank in die Hosentasche stecken, Kabel dran und ans Handy (was sich an der Beinhalterung befindet) und so das Handy im Netzbetrieb laufen lassen. Natürlich nur mit Hosen, die einen Reißverschluss haben. Die Verkabelung würde ich auch erst in der Luft herstellen, damit sich beim Start nichts verheddern kann. Spricht da was dagegen? Ich wäre nämlich sicherlich schon einer der Fraktion "Bildschirm voll aufdrehen"

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            "Kleb" Dir da ein Skytraxx 2.1 hin. Wenn's unbedingt am Bein sein muss, sollte es was Robustes sein (sowas fängt gerne mal die Beschleunigerleine ein) - ein Handy ist das nicht, und die Ablesung/Touchbedienung erfolgt an dieser Stelle noch mieser als ohnehin schon.
            Ich tendiere auch nach wie vor eher zum Skytraxx, will aber weiterhin alle Pros und Contras einsammeln. Bein weil ich mit Sitzgurtzeug fliege und gelesen habe, dass das dort die sicherste Befestigungsmethode ist, gegenüber Gurtzeug oder Leinen.
            Zuletzt geändert von Celestiale; 30.11.2020, 15:03.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
              Ich tendiere auch nach wie vor eher zum Skytraxx, will aber weiterhin alle Pros und Contras einsammeln. Bein weil ich mit Sitzgurtzeug fliege und gelesen habe, dass das dort die sicherste Befestigungsmethode ist, gegenüber Gurtzeug oder Leinen.
              Naja, an einem am Gurtzeug befestigten Vario (also auf dem Cockpit) ist mir noch nie was hängen geblieben ("an den Leinen" ist sicher nicht ernst gemeint - vielleicht am Tragegurt bzw. Karabiner?), am Bein hingegen gerade in den Anfangsjahren öfters mal. Dann riss meist das Vario vom Klett ab, fiel an der Sicherungsschnur runter und geriet beim Startlauf zwischen die Beine - und das war noch Glück; einmal um die Beschleunigerleine herum wäre tragischer gewesen. Das mit dem Bein hat man halt früher gerne gemacht (so ein typisches Alte-Hasen-Argument), aber früher wusste man auch andere Dinge noch nicht besser und hat z.B. Mehl auf Brandwunden gestreut...

              Die sinnvollste Befestigungsform für ein Vario am Sitzgurt ist sicher ein Cockpit. Oder ein Frontretter, wenn man einen hat. Und so richtig sinnlos ist jede Kabelei, die bei Startvorbereitungen hängen bleiben kann oder gar erst in der Luft (mit Handschuhen ) eingestöpselt werden muss. Kann man machen - aber man kann auch einen vergessenen Brummelhaken im Flug einhängen, und trotzdem ist das am Boden sinnvoller. Außerdem sind solche Konstrukte genau das, was schnell richtig teuer wird, denn ein grob rausgerissenes Kabel beschädigt nicht selten die USB-Buchse.

              Wenn Du doch ohnehin noch ziemlich am Anfang stehst: schau Dir einfach an, was die Mehrzahl der Kollegen an den Startplätzen so macht, und wie gelassen/unkompliziert deren Herumhantieren auf Dich wirkt. Das ist allemal aussagekräftiger als ein Thread, bei dem eine Handvoll Leute hinter der Tastatur ihre jeweilige Präferenz verteidigt.


              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 30.11.2020, 16:34.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #67
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Naja, an einem am Gurtzeug befestigten Vario (also auf dem Cockpit) ist mir noch nie was hängen geblieben ("an den Leinen" ist sicher nicht ernst gemeint - vielleicht am Tragegurt bzw. Karabiner?), am Bein hingegen gerade in den Anfangsjahren öfters mal. Dann riss meist das Vario vom Klett ab, fiel an der Sicherungsschnur runter und geriet beim Startlauf zwischen die Beine - und das war noch Glück; einmal um die Beschleunigerleine herum wäre tragischer gewesen. Das mit dem Bein hat man halt früher gerne gemacht (so ein typisches Alte-Hasen-Argument), aber früher wusste man auch andere Dinge noch nicht besser und hat z.B. Mehl auf Brandwunden gestreut...

                Die sinnvollste Befestigungsform für ein Vario am Sitzgurt ist sicher ein Cockpit. Oder ein Frontretter, wenn man einen hat. Und so richtig sinnlos ist jede Kabelei, die bei Startvorbereitungen hängen bleiben kann oder gar erst in der Luft (mit Handschuhen ) eingestöpselt werden muss. Kann man machen - aber man kann auch einen vergessenen Brummelhaken im Flug einhängen, und trotzdem ist das am Boden sinnvoller. Außerdem sind solche Konstrukte genau das, was schnell richtig teuer wird, denn ein grob rausgerissenes Kabel beschädigt nicht selten die USB-Buchse.

                Wenn Du doch ohnehin noch ziemlich am Anfang stehst: schau Dir einfach an, was die Mehrzahl der Kollegen an den Startplätzen so macht, und wie gelassen/unkompliziert deren Herumhantieren auf Dich wirkt. Das ist allemal aussagekräftiger als ein Thread, bei dem eine Handvoll Leute hinter der Tastatur ihre jeweilige Präferenz verteidigt.


                CU
                Shoulders
                Die Idee/Präferenz der Beinhalterung habe ich mir auf Grund dieser Seite https://www.paragliding-academy.com/...schirmfliegen/ geholt.

                Die Nachteile bei Sitzgurtzeug+Cockpit: "Ggf. leichte Behinderung beim Start und Sichtfeld nach unten eingeschränkt. Wenn Cockpits zu eng eingestellt werden (Distanz zwischen den beiden Hauptkarabinern) können sie dafür sorgen das der Pilot schwer aufrecht bleiben kann in der Startphase und das Extremflugverhalten verschlechtern." haben sich für mich negativer angehört als die Punkte bei der Beinhalterung. Aber auch hier habe ich mich natürlich noch nicht endgültig entschieden und bin jederzeit für Rat offen.

                Der Punkt mit Piloten beobachten ist definitiv sinnvoll (das hat mich bspweise auch davon überzeugt keine Helmcam zu verwenden). Bis jetzt konnte ich da aber nicht viel erkennen, da die meisten Leute mit Sitzgurtzeug, die ich gesehen habe, kein Vario verwendet haben. Mal sehen.

                Bei einem Cockpit würde ich auf jeden Fall wieder zur Lösung XCtracer+Handy+Powerbank tendieren, da man das schön im Vorfeld einrichten könnte.

                Kommentar


                  #68
                  Die sinnvollste Befestigungsform für ein Vario am Sitzgurt ist sicher ein Cockpit
                  Denke ich auch. Hab ich nie als störend empfunden. Kann man sogar einseitig festmachen und andere Seite ein kleiner Schnapper dran zum zu machen. Dann kann man sogar dieses Cockpit an der einen Seite wegclipsen und so starten (siehe Foto)​. Dann im Flug zu machen. Aber mit geschlossenem Cockpit starten ist echt auch kein Problem.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cockpitseite.jpg
Ansichten: 1004
Größe: 67,0 KB
ID: 898849

                  Natürlich weit genug einstellen.
                  Angehängte Dateien
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #69
                    Ich persönlich hatte am Anfang nie Probleme mit dem Vario auf dem Oberschenkel außer, dass mich das Verrutschen gestört hat, und das tiefe runterschauen. Aber m.E. unproblematisch und die stressfreiste Lösung am Anfang.

                    Eine Cockpit Lösung beim Sitzgurt finde ich gerade für Anfänger aber wesentlich komplexer beim Start. Das „Beingurte zumachen vergessen“ mal ganz außen vor gelassen. Anfangs hätte mich das Gelersch irre gemacht.

                    Mittlerweile fliege ich gern mit Cockpit, wenn ich mit dem Sitzgurt und vollständiger Instrumentierung (Handy+XCTracer) unterwegs bin. Aber ich habe halt auch kein Problem mehr mit der zusätzlichen Komplexität. Wenn die Tragegurte nicht ordentlich runterhängen, weil das Cockpit behindert, wenn sich der Bildschirm von XCTrack dauernd verstellt, weil in die Metallteile des Tragegurtes den Bildschirm weiterblättern usw. und man das ganze organisieren muss, wenn‘s einem im Sommer eh schon heiß ist, und die Schlange am überlaufenen Startplatz hinter einem auch starten will...m.M nach nicht unbedingt anfängertauglich.

                    Am liebsten fliege ich aber nur mit Piepse, lebipbip am Helm und fertig, XCTracey am Arm vielleicht noch. Ist aber auch nicht so anfängertauglich, man will dann ja ein großes Display mit allen wesentlichen Informationen im dauernden Blickfeld.

                    Und mit dem verkleideten Gurtzeug, ist es vergleichsweise eh ein Gerödel, bei dem das Cockpit schon dranhängt, und man dann auch was draufpacken kann, ohne das man es bemerkt.

                    Meine Empfehlung für Dich ist in der Tat nach wie vor ein SK 2.1 oder XCTracerMax auf dem Oberschenkel.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.11.2020, 23:07.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Handy braucht aber auch ein voll aufgedrehtes Display, weil man meistens bei schönem Wetter fliegt und die Sonne aus allen möglichen WInkeln darauf scheint. Und das ist nun das exakte Gegenteil von "akkuschonend".
                      Für diesen Fall ist OLED doch eine tolle Erfindung. Mein Handy halt locker 10h bei Auto Helligkeit und xctrack plus xctracer.

                      Nur ein kleiner Teil des Displays muss leuchten. Alles was schwarz ist, verbraucht keine Energie.
                      https://

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Denke ich auch. [Cockpit] hab ich nie als störend empfunden. Kann man sogar einseitig festmachen und andere Seite ein kleiner Schnapper dran zum zu machen.
                        Anstelle Schnapper besser eine Schlaufe mit in den Karabiner einhängen oder einen Klickverschluß verwenden. Falls bei einem Klapper mal Leinen herunterkommen und sich in den Schnapper verfangen, wird's blöd.

                        Kommentar


                          #72
                          Das Display des Handy (Samsung A8) ist bei mir immer dunkel geschaltet. Nur wenn ich Informationen brauche, schalte ich es kurz ein. Nebenbei läuft noch ein altes Flytec 5030. Obwohl das Liftracking bei mir immer mitläuft, brauche ich nur bei Flügen über 6-7 Std. eine Powerbank.

                          Kommentar


                            #73
                            Seit einer Woche im Besitz eines Onyx Boox Leaf.2 ebook mit 7-Zoll e-Paper, Quadcore , 32GB., Bluetooth, Wifi 2,4 und 5 GHz. Lautsprecher, USB-C, SD-Karte.

                            Unter der Haube werkelt ein kümstlich eingeschränktes Android 11, Dieses kann aber über den Google playstore deutlich erweitert werden.
                            Natürlich auch mit XC Track.

                            Das epaper Display ist leicht matt und sehr gut ablesbar. Die Kartendarstellung in Graustufen ist sehr detailliert . Gegen Ghosting gibts mehrere Bildschirmaufbauraten.

                            Es empfielt sich eine alternative Systemeinstellungs app zu installieren, die dann alle Android Einstellungen anzeigt. Die Onyx Original app ist stark eingeschränkt.

                            Zum Testen mit GPS habe ich auf einem smartphone die app GPS over BT installiert. Dieses stellt einen vollwertigen Bluetooth GPS Empfänger dar. Zum Fliegen würde das in Verbindung mit dem Onyx ebookreader schon komplett reichen. XC Logging ist natürlich so nicht FAI konform.

                            Für 200 Euro bekommt man so ein Fluginstrument mit riesiger Anzeige, die von der Ablesbarkeit und preislich unschlagbar ist. Komplettgeräte können da einpacken.

                            Es wird weiter getestet.... Gruss Henry
                            Zuletzt geändert von sphinx; 21.03.2023, 08:51.

                            Kommentar


                              #74
                              Der Onyx Boox Leaf ist zudem leicht und hat zwei (in XCTrack) konfigurierbare HW-Tasten ..



                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von sphinx Beitrag anzeigen

                                Es empfielt sich eine alternative Systemeinstellungs app zu installieren, die dann alle Android Einstellungen anzeigt. Die Onyx Original app ist stark eingeschränkt.
                                ​​​​​​….
                                Danke für Deinen Bericht, hört sich spannend an!

                                Welche App bietet sich dazu an?
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X