Ich würde mich der von Bike&Fly zugegebenermaßen etwas unwirsch gegebenen Empfehlung anschließen. Gerade für Anfänger, als den du dich selbst bezeichnest, ist es wichtig, ein Instrument zu nutzen, das möglichst wenig ablenkt. Das Skytraxx 2.1 ist ein All-in-One-Gerät, mit dem man nichts falsch machen kann. Vor allem wenn du FLARM integriert haben möchtest. Einziger Nachteil scheinen, zumindest in der Vergangenheit, die wohl etwas zögerlich aktualiserten Luftraumdaten zu sein.
Wie oben geschrieben, können bei den Handy/App-Lösungen immer wieder mal Störungen auftreten. Das fängt schon beim Start an mit den zusätzlichen Verkabelungen und eventuellen Verbindungsproblemen mit externen Sensoren. Oder beim Starthandling wird versehentlich der Touchscreen berührt und du befindest dich, nachdem du endlich in der Luft bist, erstmal im 5. Untermenu der Einstellungen. Man könnte den Screen deshalb vor dem Start auch ab- und erst in der Luft wieder einschalten. Ist aber nichts, was du haben willst, wenn es gleich nach dem Start kachelt und du erst mal darauf achten musst, den Schirm offen zu halten. Das Bedienen eines Touchscreens in der Luft mit Handschuhen ist auch etwas, das Aufmerksamkeit erfordert bzw. von wichtigen Dingen wie Luftraumbeobachtung ablenkt.
Wenn du ein deutlich größeres Display als beim Skytraxx haben willst, wirst du um die Handy/Tablet-Lösung mit App kaum herumkommen (Exoten wie C-Pilot und Syride mal ausgenommen), denn auch das "große" Skytraxx und die Oudies haben ein eher kompaktes Format. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich persönlich mit Phablet und XCTrack fliege - trotz der bereits angesprochenen Nachteile.
Falls du tatsächlich später einmal Karten auf einem größeren Display oder Wettkampf-Navigation brauchst, kannst du dir immer noch zusätzlich ein Handy mit XCTrack oder XCSoar auf das Cockpit packen. Aber zu Anfang rate ich definitiv zu einem All-in-One wie dem Skytraxx 2.1 (oder einem vergleichbaren Produkt der Marktbegleiter).
Wie oben geschrieben, können bei den Handy/App-Lösungen immer wieder mal Störungen auftreten. Das fängt schon beim Start an mit den zusätzlichen Verkabelungen und eventuellen Verbindungsproblemen mit externen Sensoren. Oder beim Starthandling wird versehentlich der Touchscreen berührt und du befindest dich, nachdem du endlich in der Luft bist, erstmal im 5. Untermenu der Einstellungen. Man könnte den Screen deshalb vor dem Start auch ab- und erst in der Luft wieder einschalten. Ist aber nichts, was du haben willst, wenn es gleich nach dem Start kachelt und du erst mal darauf achten musst, den Schirm offen zu halten. Das Bedienen eines Touchscreens in der Luft mit Handschuhen ist auch etwas, das Aufmerksamkeit erfordert bzw. von wichtigen Dingen wie Luftraumbeobachtung ablenkt.
Wenn du ein deutlich größeres Display als beim Skytraxx haben willst, wirst du um die Handy/Tablet-Lösung mit App kaum herumkommen (Exoten wie C-Pilot und Syride mal ausgenommen), denn auch das "große" Skytraxx und die Oudies haben ein eher kompaktes Format. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich persönlich mit Phablet und XCTrack fliege - trotz der bereits angesprochenen Nachteile.
Falls du tatsächlich später einmal Karten auf einem größeren Display oder Wettkampf-Navigation brauchst, kannst du dir immer noch zusätzlich ein Handy mit XCTrack oder XCSoar auf das Cockpit packen. Aber zu Anfang rate ich definitiv zu einem All-in-One wie dem Skytraxx 2.1 (oder einem vergleichbaren Produkt der Marktbegleiter).
Kommentar