- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Flymaster Tracker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Flymaster Tracker

    Hallo zusammen.
    Da ich eher in der analogen Welt zuhause bin, mir aber dennoch einen Flymaster Tracker zulegen will, bitte ich um entsprechende Tipps. Zum einen würde ich gerne was zum Unterschied zwischen 2G und 3G erfahren (Benutzen werd ich das Gerät überwiegend im Bereich der Alpen), zum anderen wären Infos zur Akkulaufzeit und zu seriösen Bezugsquellen interressant. Hoffentlich gibt es auch in Zeiten der Apps noch ein paar Nutzer die mir in der Sache weiterhelfen können.
    Danke schon mal im voraus
    Gernot

    #2
    Hallo Gernot,

    vorab: ich habe kein Flymaster Tracker.
    Versuche aber trotzdem, ein paar Fragen (vereinfacht) zu beantworten.

    2G und 3G bezeichnet, in welchen Mobilfunknetzen das Gerät seine Trackdaten ins Internet überträgt und einen SOS Notruf absetzen kann.

    2G (=GSM) ist zwar alt, die Datenübertragung "langsam", ist aber durch eine hohe Reichweite flächendeckend verfügbar (wenige Funkmasten können einen großen Bereich abdecken). Für das Tracking fallen nicht wirklich große Datenmengen an, die Datenübertragungsgeschwindigkeit reicht dafür völlig aus.

    3G (=UMTS) ist der Nachfolger von 2G. Man wollte hiermit schnellere Datenübertragung ermöglichen. Dies geht aber zu Lasten der Reichweite (man braucht mehr Funkmasten für die gleiche Fläche). Und man verbraucht mehr Akkukapazität (geringere Laufzeit des Geräts).

    4G (=LTE) und 5G noch schneller, noch kleinere Reichweite, noch mehr Stromverbrauch.

    Netzabdeckung: In der Regel sind die schnelleren Mobilfunknetze in den Ballungsgebieten besser ausgebaut, weil sich hier die meisten Kunden der Mobilfunkbetreiber aufhalten. Außerorts reduziert sich die Netzabdeckung meist auf 2G oder 3G Netze. Du kannst dir einen groben Überblick auf den Netzabdeckungskarten der einzelnen Mobilfunkbetreiber verschaffen und dort die einzelnen Netzarten 2G, 3G, 4G auswählen, z.B.
    4G oder 5G: auf der Telekom 5G Karte sehen Sie auf einen Blick den aktuellen Stand der 5G Netzabdeckung in Deutschland. Jetzt online informieren!

    Surfen & telefonieren im stärksten Netz Österreichs: Erfahren Sie alles zur Netzabdeckung für Mobilfunk mit 5G, 4G / LTE Internet und mehr. » Mehr dazu!

    Die interaktive Handynetz-Karte von connect für Deutschland zeigt, wie gut die Mobilfunkverbindung mit 4G/LTE und 3G an Ihrem Wohnort ist.

    https://praxistipps.chip.de/2g-3g-4g...erklaert_41254

    Trend: Manche Länder geben bekannt, alte Mobilfunknetze künftig abzuschalten. So sollen die Frequenzbereiche von 3G (UMTS) künftig für 4G oder 5G genutzt werden, in der Schweiz und Norwegen soll dagegen 2G (GSM) zugunsten von 4G (LTE) aufgegeben werden. Dafür soll LTE flächendeckend verfügbar werden.
    https://www.teltarif.de/3g-abschaltu...ews/80567.html

    Flymaster ist mit der Implementierung von 2G oder 3G schon recht gut ausgestattet. Es gibt derzeit kaum IoT-Geräte (Internet of Things), die zukunftssicher auch mit 4G und/oder 5G umgehen können. Dass der Flymaster Tracker kein (beleuchtetes) Display hat, dürfte sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Verlängern der Trackingintervalle von z.B. 1s auf 10s dürfte die Laufzeit weiter verlängern.

    Offizielle Flymaster Händler:
    Flymaster is an international company, so we have official dealers all over the world. They're responsible for informing, selling and support our flight instruments and related products.


    Gruss
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 01.12.2020, 16:08. Grund: Nachtrag: Gerät hat 2G ODER 3G, also nicht beides gleichzeitig an Bord.

    Kommentar


      #3
      Hallo FliegenWilli.

      Danke für die super Erkärungen. Genau so was hab ich gebraucht, vor allem die Sache mit den Abschaltungen der alten Netze. Dass das 2G vermutlich viel länger überlebt war mir neu.

      Kommentar


        #4
        Noch eine Ergänzung: das Tracking selber funktioniert beim Flymaster Tracker nicht wie z.B. eine SMS. Es nutzt vielmehr das Trägersignal und ist extrem datensparsam, weshalb es problemlos mit 2G auskommt und häufig auch dann noch funktioniert, wenn die Netzqualität nicht zum Telefonieren oder gar fürs Internet reicht. Außerdem werden die Trackpunkte zwischengespeichert und nach Empfangslücken nachgeliefert.

        Kurz gesagt: auch wenn das Handy keinen Balken hat und kein Freizeichen kriegt, bestehen gute Chancen, dass der Tracker sendet.

        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Danke Stefan. Hört sich gut an, habs gerade bestellt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
            Danke Stefan. Hört sich gut an, habs gerade bestellt.
            ... eine gute sache - ich bin nach einigen jahren spot -sehr zufrieden mit den tracker!

            Kommentar


              #7
              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              ...das Tracking selber funktioniert beim Flymaster Tracker nicht wie z.B. eine SMS. Es nutzt vielmehr das Trägersignal und ist extrem datensparsam, weshalb es problemlos mit 2G auskommt und häufig auch dann noch funktioniert, wenn die Netzqualität nicht zum Telefonieren oder gar fürs Internet reicht.
              Danke für diese Erklärung, das wusste ich noch nicht. Eine zusätzliche Frage dazu: Gilt das auch für den SOS Knopf (wird die SOS Meldung auch über dieses Trägersignal gesendet)? Ich habe bisher den SOS Knopf nicht konfiguriert (eher aus Faulheit). Wenn das Ding aber noch kann, wenn vieles andere (Mobiltelefon) nicht mehr kann, dann ist es eine Chance mehr.

              PS: Wobei ich nicht weiß, welche Emai Adresse ich hinterlegen soll - meine Lebensgefährtin fliegt auch (mit), die zu hinterlegen macht wenig Sinn, einige andere Kandidaten sind eher Email faul und schauen da nicht oft rein. Aber das ist mein Problem.

              Kommentar


                #8
                Ob der SOS-Knopf direkt eine SMS sendet oder aber per Carrier dem Server meldet, dass der das tun soll (oder beides), weiß ich ohne nachzuforschen leider nicht.

                Dass aber jede Tracking- oder Notruftechnik nur so gut ist wie die Stärke des dahinter liegenden sozialen Netzes, der Handhabbarkeit der Endgeräte/-apps und die Technikaffinität der Beteiligten, ist keineswegs nur Dein Problem. Es betrifft alle, und es wird meist sträflich unterschätzt, weil wir so gerne an Technologie glauben.

                Schau doch dazu mal in die frühen 2019er-Ausgaben des DHV-Magazins, da steht irgendwo eine Zusammenfassung von mir zu diesem Thema, die auf einem Vortrag beim Sportlertag 2018 basiert. In der Märzausgabe 2021 kommt auch wieder was...
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mich auch nach längerem hin und her für den Flymaster Tracker entschieden. Ich habe mich für auch für die 2G Variante entschieden wegen der besseren Netzabdeckung auch in der Zukunft.
                  Sogar so ein Streckenflugcrack wie Somi fliegt mit dem Flymaster, wie bei 7:58 zu sehen ist:


                  Nachteilig finde ich das das USB Kabel magnetisch gehalten wird, aber dadurch wird das Gehäuse wasserdicht. Die Oberfläche ist nicht kratzfest.

                  @martin2005: Die SOS Funktion habe ich auch noch nicht aktiviert, sollte man mal machen.

                  Ganz praktisch ist, das die Flüge automatisch auf den DHV-XC Server hoch geladen werden können.
                  Wie lange die Akkulaufzeit ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke so 2 bis 3 Tage im Dauerbetrieb müßte der Akku durchhalten.
                  Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                  [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                  [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    shoulders
                    Danke

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                      Sogar so ein Streckenflugcrack wie Somi fliegt mit dem Flymaster, wie bei 7:58 zu sehen ist:
                      Der muss es auch haben, ist (m.W.) verpflichtend bei internationalen Bewerben und in der österreichischen Liga dringend empfohlen. Deswegen hab ich es mir auch zugelegt, wegen der lokalen österreichischen Bewerbe mehr ist bei meinem Können nicht drinnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                        Der muss es auch haben, ist (m.W.) verpflichtend bei internationalen Bewerben und in der österreichischen Liga dringend empfohlen. Deswegen hab ich es mir auch zugelegt, wegen der lokalen österreichischen Bewerbe mehr ist bei meinem Können nicht drinnen.
                        Den Flymaster Tracker brauchst auch "nur" bei den nationalen (deutschen und österreichischen) Wettbewerben. Der PWC trackt auch mit Flymaster, aber da bekommt man immer gleich ein ganzes Flymaster Live Gerät gestellt und muss dieses auch verwenden.

                        Kommentar


                          #13
                          Swisscom Schaltet 2G Ende dieses Jahr ab. Betrifft auch die Holfuy Wetterstation von unserem Club. Muss mit einer neuen Grundplatine aufgerüstet werden.
                          happy landing
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Wir bei uns im Verein haben einige FlymasterLive Geräte im Einsatz. Unserer Erfahrung nach hat der 3G Probleme mit vielen Netzten und Sim Karten - die original Flymaster Sim geht immer - aber Diskounter (in Österreich z.B.: Bob oder Spusu) funktionieren meistens nicht. Dies konnten wir mit mehreren Geräten und Sim Karten nachvollziehen. Mit nicht ganz aktueller Firmware ist das Verhalten etwas besser.
                            Fazit: Bei uns haben einige den 3G wieder verkauft und am Gebrauchtmarkt einen 2G gesucht - da funktionieren nahezu alle Sim Karten ohne Probleme..

                            Kommentar


                              #15
                              3G wird in Deutschland am am 30. Juni 2021 abgeschalten, 2G soll bleiben.
                              Flymaster Tracker 3G funktionieren dann mit 2G weiter.
                              Gruß Peter

                              Die Abschaltung des 3G-Netzes in Deutschland hat bei der Telekom begonnen. Auch Vodafone und O2 ziehen in Kürze nach. Was bedeutet das für euch als Handy-Nutzer?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X