- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Flymaster Tracker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    ich hatte drei Fragen an Flymaster gestellt, die euch hiermit auch zu Gute kommen lassen will:
    1) Ich wollte zuhause die SOS Funktion einrichten und testen. Ich hatte mich gewundert das beim ersten mal die SOS Email funktioniert hat und dann nicht mehr.
    Anwort von Flymaster: Der Flymaster sendet nur eine SOS Email wenn vorher eine Aktivität festgestellt wurde. Eine Aktivität wird festgestellt wenn der Flymaster sich mit mindestens 8km/h fortbewegt

    Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz, ein SOS Email sollte doch grundsätzlich immer gesendet werden. Zumal die SOS Cancel Email immer geht. Ich habe die Aktivität auf 1km/h heruntergesetzt, damit auch schon bei kleinen Aktivitäten eine SOS Email gesendet wird. Geht bei euch auch der SOS Knopf so wahnsinnig schwer? Für eine Frau oder wenn man verletzt im Baum hängt, wird das zu einer echten Herausforderung diesen zu drücken.

    2) Ich habe nach der in der Anleitung versprochene SOS SMS gefragt.
    Antwort von Flymaster: Die Funktion soll nächsten Monat verfügbar sein.

    Ich werde dranbleiben, und nächsten Monat mal nachfragen.

    3) Ich habe nach einem kurzen USB Kabel oder einem magnetischen USB Stecker gefragt, wo ich diesen bestellen kann,
    Antwort von Flymaster: Sie verkaufen keine Ersatz Kabel oder Stecker

    Finde ich auch ein bisschen komisch, wenn das Kabel verloren oder kaputt geht, muß ich dann das Gerät weg schmeißen? Habt ihr eine Idee wo ich sowas her bekommen könnte?

    Olli
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #17
      3) Ich habe nach einem kurzen USB Kabel oder einem magnetischen USB Stecker gefragt, wo ich diesen bestellen kann,
      Antwort von Flymaster: Sie verkaufen keine Ersatz Kabel oder Stecker
      Da die hoffentlich standard USB Anschlüsse verwenden, macht es auch überhaupt keinen Sinn, wenn sie die selber verkaufen - das ist Massenware. Findest du zu Hauf in jedem Elektronik Shop. Die Magnetischen am besten bei Amazon oder ebay bestellen, hat sonst nicht jeder kleine Laden. Netdot ist der Platzhirsch und gibt viele Imitate / Alternativen so weit ich zuletzt gesehen habe.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Glyder Beitrag anzeigen

        3) Ich habe nach einem kurzen USB Kabel oder einem magnetischen USB Stecker gefragt, wo ich diesen bestellen kann,
        Antwort von Flymaster: Sie verkaufen keine Ersatz Kabel oder Stecker

        Finde ich auch ein bisschen komisch, wenn das Kabel verloren oder kaputt geht, muß ich dann das Gerät weg schmeißen? Habt ihr eine Idee wo ich sowas her bekommen könnte?
        Such mal bei google nach
        Code:
        usb magnetisch 4-polig
        Dort findest du Angebote die ziemlich wahrscheinlich passen werden, auch wenn ich es selbst nicht probiert habe. Denke am ehesten wird man bei ladekabeln für wasserdichte Smartwatches fündig.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich hatte drei Fragen an Flymaster gestellt, die euch hiermit auch zu Gute kommen lassen will:
          1) Ich wollte zuhause die SOS Funktion einrichten und testen. Ich hatte mich gewundert das beim ersten mal die SOS Email funktioniert hat und dann nicht mehr.
          Anwort von Flymaster: Der Flymaster sendet nur eine SOS Email wenn vorher eine Aktivität festgestellt wurde. Eine Aktivität wird festgestellt wenn der Flymaster sich mit mindestens 8km/h fortbewegt

          Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz, ein SOS Email sollte doch grundsätzlich immer gesendet werden. Zumal die SOS Cancel Email immer geht. Ich habe die Aktivität auf 1km/h heruntergesetzt, damit auch schon bei kleinen Aktivitäten eine SOS Email gesendet wird. Geht bei euch auch der SOS Knopf so wahnsinnig schwer? Für eine Frau oder wenn man verletzt im Baum hängt, wird das zu einer echten Herausforderung diesen zu drücken.

          2) Ich habe nach der in der Anleitung versprochene SOS SMS gefragt.
          Antwort von Flymaster: Die Funktion soll nächsten Monat verfügbar sein.

          Ich werde dranbleiben, und nächsten Monat mal nachfragen.

          3) Ich habe nach einem kurzen USB Kabel oder einem magnetischen USB Stecker gefragt, wo ich diesen bestellen kann,
          Antwort von Flymaster: Sie verkaufen keine Ersatz Kabel oder Stecker

          Finde ich auch ein bisschen komisch, wenn das Kabel verloren oder kaputt geht, muß ich dann das Gerät weg schmeißen? Habt ihr eine Idee wo ich sowas her bekommen könnte?

          Olli
          Bist du zu 1. und 2. schlauer geworden?


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Flymaster unterstützt seit Ewigkeiten Wettbewerbe, auch die X-Alps, und optimiert seine Geräte konsequent dafür (so sind sie zum Beispiel Smartphones um Welten überlegen, weil sie die Daten auf eine Weise übertragen, die auch noch funktioniert, wenn Telefonate und Internetzugriff wegen schwacher Abdeckung längst nicht mehr möglich sind - das reicht fast schon an Satellitentracker heran).​
          Ist das so?
          Ich hab mir noch immer keinen Tracker gekauft, verbringe aber im Kopf regelmäßig Zeit damit, würde also gerne ein bisschen das Sicherheitsgefühl erhöhen für den Ernstfall.
          Flymaster hat jetzt den 4G Tracker rausgebracht und eigentlich wäre dass das perfekte Gerät für meine Zwecke wegen der Flexibilität bzw kosten, hänge mich aber daran auf das er dann vielleicht doch nicht funktioniert wenn ich vielleicht in einem blöden Tal runterkomme. Es kann mir natürlich keiner sagen zu wieviel % er im Ernstfall wo und wann funktionieren wird aber deine Aussage stimmt mich dann schon wieder positiv ihn doch zu kaufen.
          Die Alternativen emfpinde ich als too much für meine Bedürfnisse.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            Der - bislang einzigartige - Trick von Flymaster besteht vereinfacht dargestellt darin, sich auf das Trägersignal zu hängen und dort nur minimale Daten zu übertragen, statt die normalen Datenpakete zu schicken. Letzteres erfordert eine ausreichende Abdeckungsqualität, während das Trägersignal viel entlegenere Winkel erreicht. Mit anderen Worten: Auch wenn Dein Smartphone keine Balken zeigt, ist oft immer noch ein Trägersignal vorhanden und der Tracker funktioniert.

            Man sieht das alle zwei Jahre schön bei den Livetracks der X-Alps. Da befinden sich die Piloten oft sowohl in abgelegenen Ecken als auch deutlich oberhalb jeder "normalen" Mobilfunkabdeckung - trotzdem geht's. Im blöden Tal hat freilich irgendwann alles ein Ende - auch der Satellitentracker, denn zu dem wird immer eine Sichtverbindung benötigt.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Der - bislang einzigartige - Trick von Flymaster besteht vereinfacht dargestellt darin, sich auf das Trägersignal zu hängen und dort nur minimale Daten zu übertragen, statt die normalen Datenpakete zu schicken. ..........................
              Ist das irgendwo dokumentiert?
              Die einzige Übertragung auf dem Trägersignal, die ich kenne, ist die SMS.


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Man sieht das alle zwei Jahre schön bei den Livetracks der X-Alps. Da befinden sich die Piloten oft sowohl in abgelegenen Ecken als auch deutlich oberhalb jeder "normalen" Mobilfunkabdeckung - trotzdem geht's. .........................................
              Nun, bei 5 min Zeitverzögerung der angezeigten Daten fällt es nicht jedem auf.
              Ich sehe des öfteren die Meldung "No Data" und kurze Zeit später geht der Track kontinuierlich weiter.

              Ob die Tracker den Smartphones überlegen sind bezweifel ich.
              Leider gibt es keine App die es erlaubt die Daten vom Smartphone auf die Flymasterwebsite zu übertragen und somit einen Vergleich zu sehen.

              Vielleicht gibt es ja mal einen Hack der die Daten per Smartphone auf die Flymaster Livetracking Seite bringt.

              go on
              airline-----------------------

              Kommentar


                #22
                Bist du zu 1. und 2. schlauer geworden?
                Zu 1) Scheint immer noch so zu sein, nach wie vor kann man ein "Speed Threshold" einstellen

                Zu 2) Ja, die SOS SMS ist jetzt verfügbar und man kann mehrere Kontakte einrichten, allerdings kostet der SMS Versand einen kleinen Beitrag
                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                  Zu 1) Scheint immer noch so zu sein, nach wie vor kann man ein "Speed Threshold" einstellen
                  Und das kann man auf 0 setzen, also so das es auch bei Stillstand sendet?
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    Nein akzeptiert er nicht, man muss Minimum 1 einstellen
                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      #25
                      Unverständlich, es drückt doch keiner auf die SOS Taste wenn er gerade am abstürzen ist bzw noch in Bewegung.
                      ​​​​​​
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn Du erst mal losgeflogen bist, hat der Tracker eine Aktivität festgestellt. Ab da funktioniert die SOS-Taste bis zum Ausschalten, auch wenn Du beim Drücken wieder im Stillstand bist. Genauso steht's doch auch in der Antwort von Flymaster zu (1).
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          Für dich ist die Antwort vielleicht eindeutig, für mich war es das nicht.

                          ​​​​
                          ​​​​​
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #28
                            Dumme Frage: da ich plane in Jänner alleine nach Kolombien zu verreisen um dort Gleitschirm zu fliegen, wäre in Notfall dieser Flymaster Tracker auch eine nützliche Sache?

                            Ich versteh nur nicht wie könnte mich eine Kontaktperson die in Europa sitzt helfen, wenn ich von der pampa in Kolumbien hinter irgendein Hügel de SOS Taste drücke?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                              Dumme Frage: da ich plane in Jänner alleine nach Kolombien zu verreisen um dort Gleitschirm zu fliegen, wäre in Notfall dieser Flymaster Tracker auch eine nützliche Sache?

                              Ich versteh nur nicht wie könnte mich eine Kontaktperson die in Europa sitzt helfen, wenn ich von der pampa in Kolumbien hinter irgendein Hügel de SOS Taste drücke?
                              Macht wenig Sinn. Flymaster kann "nur" eine Kontaktperson verständigen, so richtig "SOS" ist das nicht. Wie du schreibst passiert da in Kolumbien nix, noch dazu mit Zeitverschiebung. Außer du setzt eine verlässliche kolumbianische Vertrauensperson vor Ort in den Kontakt.

                              Wenn du gerettet werden willst, speziell in exotischen Gegenden, solltest du ein System verwenden, welches A) auch außerhalb von Mobilfunk funktioniert und B) die Rettungskette ohne Zeitverzögerung in Gang setzt z.B. Garmin/Inreach.
                              Zuletzt geändert von martin2005; 17.05.2023, 11:21.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                                Dumme Frage: da ich plane in Jänner alleine nach Kolombien zu verreisen um dort Gleitschirm zu fliegen, wäre in Notfall dieser Flymaster Tracker auch eine nützliche Sache?

                                Ich versteh nur nicht wie könnte mich eine Kontaktperson die in Europa sitzt helfen, wenn ich von der pampa in Kolumbien hinter irgendein Hügel de SOS Taste drücke?
                                Wenn du einigermaßen normal im Valle de Cauca rumfliegst, wirst du weder dein Flymaster SOS noch sonst ein Inreach, Spot oder was auch immer brauchen.

                                Streck stattdessen den Daumen hoch und es hält schon einer an. Ist nicht wie in Deutschland da. 8-;
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X