- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II Flarm - SOLAR-GPS-VARIO-LOGGER-FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer II Flarm - SOLAR-GPS-VARIO-LOGGER-FLARM

    Hallo Forumsgemeinde, habe jetzt nicht gesucht ob es zu dem Gerät schon Beiträge gibt von daher bitte ich um Nachsicht.

    Kann mir jemand sagen ob er das Gerät im Einsatz hat, besonders die Solar-Variante, und ob es "gut" funktioniert. Gibt es mit dem SOLAR-Betrieb Probleme oder etwaige Probleme mit der Software oder mit dem Gerät selbst, denke die Qualität wird OK sein bei der Firma, oder ?

    Warum frage ich, ich fliege eigentlich nur mit LeBipBip Solar-Vario, auch meine grösste Distanz von 132km wurde auch so geflogen, nur seit ich im Pinzgau einen Segelflieger sehr Nahe bei mir vorbeikrachen hatte (er kam vor mir aus der Wolke - weiss auf weiss - denke er hat mich gesehen aber ich bin erschrocken) überlege ich mir ein passives Flarm zuzulegen.

    Wer kann was sagen zu dem Gerät, vielen Dank

    LG Michi


    #2
    Hallo Michi,

    das der XC Tracer allgemein wegen der Empfindlichkeit gelobt wird, sollte bekannt sein. Andere Hersteller haben aber mittlerweile aufgeholt. Ob FLARM überhaupt funktioniert weiß ich nicht, ich habe mir bisher noch kein FLARM Gerät mit Display angeschaut und ob mein FLARM dort angezeigt wird.
    Die Solarzellen funktionieren gut, laut Hersteller braucht man bei günstiger Installation, d.h. mit guter Sonneneinstrahlung, das Vario nicht aufzuladen. Ich mache es denoch ca. alle 3 Monate, nur um sicher zu gehen. Die Blutooth Kopplung zum Smartphone funktioniert gut, ich hatte aber auch schon phasenweise probleme mit der Kopplung. Das scheint aber ein allgemeines Blutooth Problem zu sein und nicht unbedingt ein XC Tracer spezifisches Thema.
    Die Solarzelle zeigen nach einiger Zeit Risse auf,siehe angehängtes Foto. Die Solarzelle funktioniert aber weiterhin, scheint nur ein optisches Problem zu sein. Vielleicht kannst du mal Koni nachfragen ob er zwischenzeitlich andere Solorzellen hernimmt.

    Gruss,
    Olli

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210117_181038.jpg Ansichten: 0 Größe: 34,3 KB ID: 900290
    Zuletzt geändert von Glyder; 17.01.2021, 18:25.
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #3
      Ich hab eins der ersten und es funktioniert seit 2 Jahren und ca 500 Flugstunden in allen Bedingungen perfekt per Solarzelle, ohne jegliches Nachladen, immer mit Flarm und Bluetooth. Keinerlei Fehler in den Aufzeichnungen, beim Koppeln oder als Vario. Einen Riss hat mein Solarmodul allerdings auch.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 88A012FD-4EA3-4398-A46F-635B280D115B.jpeg Ansichten: 2 Größe: 134,2 KB ID: 900302
      Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2021, 21:06.

      Kommentar


        #4
        Hallo, vielen Dank für Eure Posts.

        Überlege noch zwischen "Skytraxx FLARM FANET Beacon" und dem "XC Tracer II Flarm" . Denke aber nun ein Gerät mitzunehmen gefällt mir besser als sowohl LeBipBip und Skytraxx Beacon, ausserdem brauch ich hier nicht ans Aufladen denken.

        Meine Bedenken wegen SOLAR wurden aber zerstreut.

        Michi

        Kommentar


          #5
          Ob die Solarzelle ausreicht, scheint ziemlich vom Modell und Verwendung abzuhängen. Ich muß mein XC Tracer mini (erste Variante) halbwegs regelmäßig aufladen. Wobei das schon exponiert auf dem Cockpit montiert ist. Andererseits fliege ich schon öfter bei deutlicher Bewölkung und Probleme mit der Haltbarkeit gibt es keine.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
            Ob die Solarzelle ausreicht, scheint ziemlich vom Modell und Verwendung abzuhängen. Ich muß mein XC Tracer mini (erste Variante) halbwegs regelmäßig aufladen. Wobei das schon exponiert auf dem Cockpit montiert ist. Andererseits fliege ich schon öfter bei deutlicher Bewölkung und Probleme mit der Haltbarkeit gibt es keine.
            Es geht hier um den Tracer II Flarm. Der hat mit seiner großen Zelle keine Probleme mit der Stromversorgung. Auch nicht bei eher bewölkten Bedingungen.

            Kommentar


              #7
              Benutze den Tracer II Flarm auch seit ca. 2 Jahren. So ganz rund läuft das Gerät bei mir nicht:

              - Nach einer längeren Winterpause hat er etwas gesponnen: Vario ging nach dem Start nicht an. Danach hupte nach einer Weile auf einmal der Hindernisalarm los, obwohl dieser nicht konfiguriert war.
              - Nach Rücksprache mit dem Hersteller Softwareupdate aufgespielt.
              - Fliege jetzt das Teil mit der aktuellsten Software. Nach dem Einschalten dauert es längere Zeit bis das Vario einsatzbereit ist (ca. 2 Minuten).
              - Leider funktioniert die Startautomatik bei mir immer noch nicht: Nach dem Start kommt kein Ton. Drücke ich aber kurz die Taste (normalerweise für 1 Stufe lauter), ist der Ton sofort da.
              - Das Flarm scheint aber unabhängig davon zu funktionieren.

              Gruß Guido
              Zuletzt geändert von gio_i; 19.01.2021, 17:48.

              Kommentar


                #8
                Hatte noch nie Probleme damit.
                Hab den 2er und 2er Mini. Lade die sehr selten mal auf, nur wenn ichs gerade zufällig vor mir am Tisch liegen habe. Es war auf jedenfall noch nie nötig in den letzten Jahren.
                Möchte nie wieder was andres, beste Kombi mit XcTrack.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  gerne würde ich mich in die diskussion einklinken.

                  zur zeit bin ich auch auf der suche nach einer optimierten flugelektronik. im moment verwende ich ein recht altes low-budget händy mit xc track und zusätzlich ein flymaster live sd und zusätzlich eine powerbank. das system funktioniert ok aber ich bin mir sicher, dass es hier verbesserungspotential gibt.
                  obwohl hier uber flarm gesprochen wird, das ist mir ehrlich gesagt eher unwichtig.

                  ich stelle mir die kombi von einem xc tracer II oder III mini mit einem "anständigen" android smartphone oder so einem kobo vor und meine frage geht daher eigentlich eher in die richtung des "anzeigenden gerätes" sprich smartphone, tablet oder ereader in kombi mit einem mini.

                  > kann mir hierzu jemand weiterhelfen oder tipps, erfahrungswerte zu einem sinnvollen/praktischen geben ?

                  Danke&LG, hu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X